News Quartalszahlen: Ein Rekordjahr für Intel mit verhaltenem Ausblick

Conqi schrieb:
Es ging mir darum, dass 30% eine ziemliche hohe Gewinnspanne sind für ein Unternehmen.
Kommt drauf an was du unter "Gewinnspanne" verstehst. Wenn ich meine Investitionen so anschaue ist kaum mal was darunter mit weniger als 30% gross margin, net margin im Bereich von 9% - 20%.

Aber immer wieder erstaunlich wie die Leute hier im Forum ihr Nicht-Verständnis für Wirtschaftsunternehmen und Börse präsentieren (nicht auf dich bezogen) und irgendwie auch noch stolz drauf zu sein scheinen.
Seltsamerweise sollen CPUs & Co. ungebremst immer schneller/besser werden, aber bei den Gewinnen der Unternehmen die das Zeug herstellen nach dem hier so gegiert wird ist das plötzlich nicht mehr okay? :confused_alt:
 
Conqi schrieb:
Ich weiß nicht, woher du immer lesen möchtest, dass ich AMD keinen Gewinn wünsche. Ich habe lediglich gesagt, dass Intels Gewinnspanne eindeutig zeigt, dass ihre Produkte zu überteuerten Preisen verkauft werden.

Wieviel Gewinn ist denn deiner Meinung nach genug? So in Prozent.

Dass die CPUs zu teueren Preisen verkauft werden liegt unter anderem auch an der guten alten Angebot/Nachfrage Situation. Es steht ja auch im Text dass aufgrund der Lieferprobleme die Desktop CPUs teuerer geworden sind. 13% Aufschlag "weil wir es können" traut sich nicht mal Intel.
 
@DocWindows

Also Intel hätte ich das in der Vergangenheit sehr wohl zugetraut, die Preise einfach hochzuschrauben. (2010 - 2015)

Mittlerweile kann man sich das einfach nicht mehr leisten, denn es gibt Alternativen.
 
DocWindows schrieb:
. Es steht ja auch im Text dass aufgrund der Lieferprobleme die Desktop CPUs teuerer geworden sind. 13% Aufschlag "weil wir es können" traut sich nicht mal Intel.
Ausgenommen die Server Kundschaft, denn die Xeons sind ja preisstabil.
 
@Volkimann Diese Serien sind sicherlich auch besser planbar. Zumal die ja eh schon teuerer sind und niemand bei der Entscheidung, welche Nachfrage zuerst befriedigt wird, zweimal nachdenken muss.
 
@DocWindows
Besser planbar? Auch Intel hat entsprechende Verträge und bei nicht-lieferbarkeit Vertragsstrafen.

Aufgrund der Fertigungsprobleme "darf" also der Desktop Kunde die Geschichte bezahlen - und macht es mit :freak:
 
Volkimann schrieb:
Ausgenommen die Server Kundschaft, denn die Xeons sind ja preisstabil.
Kann man so nicht sagen. Denn aus einem relativ stabilen Listenpreis kannst du nicht ableiten, dass der Preis den die Großabnehmer an Intel zahlen, ebenfalls stabil bleibt. Da wird in jeder Runde hart neu verhandelt und die AMD-Server-CPUs stärken das Verhandlungsblatt der Großabnehmer.
 
@Atkatla
Ja Intel gibt Rabatte... Sofern ein AMD Angebot vorliegt. Hatten wir ja erst die News.
Aber meine Kritik bezog sich ja darauf das die Desktop Kundschaft die Zeche zahlt.
 
Nacho_Man schrieb:
net margin im Bereich von 9% - 20%.

Davon reden wir hier ja, wenn ich mich gerade nicht ganz täusche, oder? Da liegt Intel mit fast 29% halt schon nochmal ne Ecke drüber.

DocWindows schrieb:
Wieviel Gewinn ist denn deiner Meinung nach genug? So in Prozent.

Das ist genau so eine unsinnige Frage, wie dich zu fragen, wie viel denn noch akzeptabel ist. Wäre es deiner Meinung nach auch kein Problem, wenn Intel 90% seiner Umsätze als Gewinn einstreicht?
 
Axxid schrieb:
@rizzorat : Wenn dir jemand sagt, er baut ein Auto, dass 525km/h faehrt und du investierst daraufhin, waerst du auch angefressen, wenn er nur 505km/h schafft.

Als Pc Nutzer passiert mir das ständig, wenn ich eine Festplatte oder SSD kaufe...Wow 4TB...ach doch nicht.l.. :D

Seit einigen Jahren kaufe ich nun Intel und muss sagen, daß der Support schon mal besser war! Die Produkte werden angemessen und nicht gut produziert - bei einem Nuc merkt man das z.B. an der Lautstärke, Meltown und Spectre waren für Intel User einfach mal der Totalfail und dem nicht genug, die Software wird weiter nur noch langsam und ungenügend programmiert. Erst jetzt kam wiedermal eine neue Version vom Intel Update Manager raus, der neuere Treiber durch ältere ersetzen will....aber wenn man sich mal manuell die Treiberseite des Nucs anschaut, passiert da nichts. Da brauch ich auch keinen ungenügenden Update Manager für.
 
Volkimann schrieb:
Besser planbar? Auch Intel hat entsprechende Verträge und bei nicht-lieferbarkeit Vertragsstrafen.

Na umso besser. Vereinfacht ja nur die Planung. Dann muss man gar nicht mehr nachdenken wer zuerst bedient wird.

Volkimann schrieb:
"darf" also der Desktop Kunde die Geschichte bezahlen - und macht es mit :freak:

Die meisten Leute kaufen ja Fertig PCs und bekommen das gar nicht mit. Wenn der neue Aldi-Rechner wegen der Intel CPU 499 statt 449 Euro kostet, merkt der Kunde ja nicht dass er zu viel bezahlt.
Würd mich auch gar nicht wundern wenn OEMs einen Teil der höheren Preise irgendwie anders abfedern und der Endkunde nicht mehr bezahlen muss, sondern vielleicht einfach mehr vorinstallierte Bloatware auf dem Rechner hat für deren Integration der OEM bezahlt wurde. Nur so als Möglichkeit...

Conqi schrieb:
Das ist genau so eine unsinnige Frage, wie dich zu fragen, wie viel denn noch akzeptabel ist

Wenn du sagst dass 30% zu viel sind, dann ist meine Frage überhaupt nicht unsinnig, denn du wirst dann ja ein Gefühl haben was für dich nicht zu viel ist. Was mich angeht: Ich muss keine Gewinnzahlen akzeptieren. Ich muss ein bestimmtes Produkt zu einem bestimmten Preis akzeptieren und mich fragen ob die gebotene Leistung mir das Geld wert ist was dafür aufgerufen wird. Mehr nicht. Denn ich bin nicht Anteilseigner bei Intel.
Es ändert herzlich wenig an meiner Auffassung ob ein i7-8700K 400 Euro wert ist oder nicht, wenn ich weiß dass Intels Gewinnanteil bei 20% oder 30% liegt. Ich bekomme in beiden Fällen eine CPU für eine Menge Euro.

Conqi schrieb:
Wäre es deiner Meinung nach auch kein Problem, wenn Intel 90% seiner Umsätze als Gewinn einstreicht?

Solange ich die Produkte nicht kaufen muß. Nö.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moriendor
Palmdale schrieb:
Hierzu gabs nen interessanten Zweiseiter in der aktuellen PCGH. Gerade weil man quasi unlimitiert Budget besitzt, sollte man Intel nie unterschätzen. Egal wie, gut für den Endkunden

Das war auch wenig auf Intel bezogen.

Mit Intel ist immer zu rechnen und ich gehe davon aus, dass die sich nicht ansehen werden, wie ZEN2 mit der Core Architektur den Boden wischt.

Intel wird auch wieder stark zurückkommen.

Ich spreche von der Lebensweise allgemein. Ein unendliches Wachstum ist einfach nicht möglich.

Die ersten [klugen] Ökologen schlagen ja schon Alarm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Conqi schrieb:
Davon reden wir hier ja, wenn ich mich gerade nicht ganz täusche, oder? Da liegt Intel mit fast 29% halt schon nochmal ne Ecke drüber.
Ja, das ist die operative Marge.
Die gross margin liegt mit 60% nochmal ein ganzes Stück höher, ist aber normal im entwicklungsintensiven Halbleiterbereich.
 
Volkimann schrieb:
@Atkatla
Ja Intel gibt Rabatte... Sofern ein AMD Angebot vorliegt. Hatten wir ja erst die News.
Die Rabatt-Aktion hat mit den Großabnehmern gar nichts zu tun. Die Rabatt-Aktion hat Intel für Kleinabnehmer und kleine Partner gemacht, die keine eigenen Abnahmeverträge mit Intel haben. Damit hat die Aktion damals rein gar nichts damit zu tun, wie sich die realen Preise für den überwiegenden Großteil der verkauften Server-CPUs im Markt bilden. Das steht indirekt auch so in der News auf die du dich beziehst.
Die Marke von 1.000 CPUs ist traditionell in der Preisliste von Intel vermerkt, doch wie bereits seit Jahren üblich, hat diese Liste eher symbolischen Wert, die Preise dort zahlt kein OEM-Hersteller oder System-Fertiger an Intel.
https://www.computerbase.de/2018-09/server-cpu-preis-intel-xeon-amd-epyc/
 
Vor allem im zweiten Halbjahr soll eine Vielzahl neuer Produkte dabei helfen, ergänzte Navin Shenoy als Chef der Data-Center-Sparte.
Na dann hat Intel ja noch ca. 6 Monate Zeit, um auch mal etwas zu zeigen. Sprich etwas zu liefern.
Das klingt wieder nach Hinhaltetaktik. Nach dem Motto "moment bin gleich fertig muss nur noch ein bissel drrrücken ....muuuaaargh.... geht nicht :D"

Dass das Datacenter Geschäft für Intel etwas an Fahrt verliert muss nicht zwingend bedeuten, dass die Cloudanbieter weniger Bedarf haben. Es kann auch bedeuten, dass die großen Cloudanbieter auch mal auf den Wettbewerb warten, um dort zuzuschlagen. Die haben mittlerweile alle bereits Erfahrung mit AMD gesammelt.
Bevor ich mein Datacenter baulich erweitere, nehme ich mir lieber etwas von AMD ins RZ.
Damit habe ich nämlich "morgen" die Möglichkeit meine Coredichte, bei gleichbleibender Infrastruktur, zu verdoppeln!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
RYZ3N schrieb:
Ich spreche von der Lebensweise allgemein. Ein unendliches Wachstum ist einfach nicht möglich.
Die ersten [klugen] Ökologen schlagen ja schon Alarm.

Genau, ich betrachte diese ganze Entwicklung auch mit Sorge.
Unser Planet wird geschunden und vergiftet, Arbeiter werden ausgebeutet auf Teufel komm raus.
Hauptsache man fährt gute Gewinne ein und die paar wenigen Manager und Großaktionäre werden immer fetter.
Soziale und okölogische Verantwortung gibt es kaum noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann und SVΞN
Bin nicht überrascht. Der Grund warum Intel dieses Jahr nur 1% wachsen wird ist auch nicht schwer zu erraten. Sie haben zum ersten mal nach Jahren wieder einen Konkurrenten welcher früher in 7nm produziert und im Server bereich die Interessanteren Produkte hat ( und auch noch billiger ) und da nun alle Firmen mit ihren Ausgaben vorsichtiger werden ( Trade issue usw ) wird man auch mal zur konkurrenz schauen, auch wegen dem Preis. Die Zeiten wo Intel alles für ihre Produkte verlangen konnte ist vorbei. Und ich glaube sogar das Sie in der 2 Hälfte noch mehr Probleme haben werden. Rome, Ryzen 3 und Threadripper 3 sind einfach voraus und im mobilen Bereich wird AMD auch noch einen Design-Win bei einem der großen, Surface oder oder. Schauen wir mal aber ich denke die goldenen Zeiten sind nun mal vorbei.
 
rizzorat schrieb:
Ich finds imer krass wenn ein Rekord aufgestellt wird aber die Börsen sagen "Wir haben noch mehr erwartet!!!!!"

Is irgendwie nicht meine Welt

Aber die (Wirtschfats)Welt in der wir leben. Schlägt sich ja dann oft auch auf die eigene Arbeit nieder. Man hat ein besseres Ergebnis als letztes Jahr, auch eines welches ein Unternehmen eigentlich absolut absichern würde, aber es reicht halt nicht. So kann immer gefordert werden. Es reicht übrigens nie. Denn die Aktionäre passen ihre Erwartungen ja auch immer nach oben an.

Funktioniert (wenn überhaupt) nur mit ewigem Wachstum? Richtig. Ist nicht möglich? Auch richtig. Ist uns allen egal? Ebenfalls richtig. Denn Kritik am aktuellen Kapitalismus ist nicht cool.
 
Zurück
Oben