R485 Schnittstelle mit Raspberry PI in C auslesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dominik1209

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
12
Hallo,

ich würde gerne mit meinem Raspberry PI ein Lesegerät auslesen. Er ist über ein Ethernetkabel an meinem Raspberry PI angeschlossen und hat eine RS485 Schnittstelle.

Kann mir jemand helfen ,diese Aufgabe zu beweltigen und mir Schritte vorzuschlagen, um eine Kommunikation zwischen den Geräten herzustellen?
 
Das würde ich mal ganz schnell sein lassen.
Dafür gibt es Rs485 - USB Adapter.
Wenn es MBus ist, siehe google.
 
Worüber soll denn nun kommuniziert werden? RS485 oder Ethernet?

Wenn RS485, dann brauchst du einen Wandler, der das Signal für den Pi "aufbereitet". entweder zu Ethernet (RS485 - IP Gateway) oder zu RS232 oder zu USB (also mit onboard Serial)

für letzteres gibt es unzählige Anleitungen und Rückfragen online.

Pilatesjünger schrieb:
Das würde ich mal ganz schnell sein lassen.
Warum?
 
wieso einen adapter wenn man bereits einen mikrocontroller hat?
um den pegelwandler müssen sie sich kümmern.
 
@_roman_ wo steht etwas von einem Mikrocontroller? Ein Raspberry Pi ist nicht automatische in Pico :)

Zumal, wer solche Fragen im Forum stellt, ist mit einem 1,50€ USB Adapter bestimmt besser dran, als sich erst mit Pegelwandlern, Platinen löten, +-5V etc. pp. rumzuschlagen.
Bei RS232 wäre das was anderes, das kann der Raspberry ja direkt, aber RS485 nicht.
 
Mein Epever Solar Ladegerät hat auch RJ45. Da liegt an A/B auf jeweils 2 Adern.
Von Waveshare gibt es z.b https://www.waveshare.com/rs485-board-5v.htm
Passt bei mir aber nicht weil die Belegung anders ist.
Also erstmal das Handbuch des Lesegeräts anschauen dort sollte mehr zu finden sein um welche Schnittstelle es genau geht und wie die PINs belegt sind.
 
spcqike schrieb:
Worüber soll denn nun kommuniziert werden? RS485 oder Ethernet?

Wenn RS485, dann brauchst du einen Wandler, der das Signal für den Pi "aufbereitet". entweder zu Ethernet (RS485 - IP Gateway) oder zu RS232 oder zu USB (also mit onboard Serial)

für letzteres gibt es unzählige Anleitungen und Rückfragen online.


Warum?
Also mein Reader ist mit einen Schnitt-stellen-konverter verbunden ,dieser wandelt diese RS485 Schnittstelle in eine Ethernetverbindung diese steckt jetzt in meinem Pi. Kann man den so überhaupt den Reader auslesen?
 
Dann wahrscheinlich über Modbus TCP.
Ohne eine Beschreibung des Herstellers wirst Du kaum weiter kommen. Du musst wissen welche Register benutzt werden
 
@Dominik1209 welchen Konverter hast du denn genau? Davon hängt es dann ab. bei manchen brauchst du zwangsweise die Software des Herstellers zum Auslesen, andere stellen direkt im Browser ne Seite dar, andere können die Daten per API / MQTT / .. verarbeiten und senden/empfangen.

Ließ dir halt mal die Anleitung zu deinem Gerät durch.

(dennoch, ein 1,50€ Modbus - USB Adapter wäre für Laien wahrscheinlich einfacher gewesen :) da es dort online tausende Tutorials in Verbindung mit dem Raspi gibt.)
 
Es reicht, es gibt 4 Themen von dir zu der selben Frage. Aber ohne Eigenleistung wird es nichts. Es scheitert bei dir so hart an der Basis, das wird nichts. Irgendwo ha ich gelesen du bist im Betrieb und sollst das machen mit 1 Semester Programmieren. Dann ist die Aufgabe nichts für dich, lehn sie ab. Ist leider so.
Nach 4 Themen und Null Eigenarbeit ist endgültig Schluss. 🔒
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben