Linux c programmieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dominik1209

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
12
Guten Tag,

ich Bin Dominik Bogdan und bräuchte Hilfe bei einem C Programm in Linux, denn hier kenne ich mich kaum aus.
Ich probiere ein C Programm zu schreiben ,dass Transponder Nummern auslesen kann ,dass ein RFID-Leser aufnimmt . Diese Nummer wird nochmal vor dem Prgoramm von einem Sic-Modul entschlüsselt und umgewandet. Diese Nummer würde ich gerne auf in meinem C Programm ausgestrahlt bekommen.

Danach soll ich überprüfen, ob das denn überhaupt funktioniert.

Wenn dies funktioniert hat, soll diese Transponder-Nummer von einer Liste ihre dazu gehörige Wagennummer auslesen und dies dann auch auf dem Bildschirm anzeigen. Das ist eine Liste, wo jede Transponder-Nummer seine eigene Wagennummer zugeordnet bekommen hat.

Ich bräuchte Vorschläge ,wie ich das umsetzen kann
 
Hallo Dominik,

dies ist ein Forum .. Keiner wird deine Arbeit hier machen... Zeige, was Du selbst geleistet hast und wo konkret, also an welcher Stelle, dein Programm nicht läuft.

Hausaufgaben löst hier niemand für Dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, BeBur, smirage und 4 andere
Das klingt nach nichts, was die Vorteile von C gegenüber Java / Python / C# / ... nutzen würde. Wieso willst du das in C machen?
 
Da ich es vorgegeben bekommen habe
Ergänzung ()

tRITON schrieb:
Hallo Dominik,

dies ist ein Forum .. Keiner wird deine Arbeit hier machen... Zeige, was Du selbst geleistet hast und wo konkret, also an welcher Stelle, dein Programm nicht läuft.

Hausaufgaben löst hier niemand für Dich.
Also ich such niemanden ,der diese Arbeit für mich machtr. Ich suche nur Vorschläge wo ich hilfe holen kann oder wie ich damit anfangen könnte. Ich weiß einfach nicht wie ich eine Kommunikation zwischen RFID Leser und mein C Programm herstellen kann
 
Von wem? Bist du Azubi/(Werks-)Student/Praktikant/Trainee etc.?
Kannst du denn schon C? oder fängst du bei Null an? Gibt es da keinen der dir Helfen kann?
Bringt der Hersteller des Lesegerätes schon eigene Bibliotheken oder zumindest eine Doku etc. mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Ich bin ein Student. Ich kenne mich kaum mit C aus . Ich kenne lediglich die Grundlagen. Mir wird nur geraten ,dass ich danach google sollte. ich jedoch finde nichts. Nein, sie bringen keine eigene Bibliothek mit sich.
 
Ist das denn nun eine Übung oder arbeitest Du dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter oder als Werksstudent bei einer Firma?
Wie schon gesagt wurde, wird Dir hier aber sicher nicht die Arbeit abgenommen. Du musst schon in Vorleistung gehen und zeigen, wo es hakt.
 
Ich arbeite hier im Betrieb. Ich weiß das mir hier keiner die Arbeit nehmen wird. Aber bei mir hackt es schon mit der Kommunikation zwischen RFID Leser und meinem C Programm. Sind sind mit einem Kabel verbunden. Ich weiß nicht ,wie ich zum beispiel die Daten vom RFID Leser in mein C Programm bekomme
 
Was für ein Kabel ist es denn? USB? Com/Seriell?
 
Ich würde damit anfangen, mit das RFID Lesegerät anzushen und nach techischen Daten davon im Internet zu suchen. Solltest Du dann feststellen, WIE das Gerät angesprochen wird (Seriel, USB, I2C oder weiß der Geier), dann suche als nächstes C + Schittstellen Bibliothek. Wenn du dann hierzu mal Programmcode hast und nicht weiter kommst, poste hier den hier gerne.

Übrigens sehe ich die "Aufgabe" auch eher durch eine höhere Sprache gelöst, als mit C ... Meistens sind die Lesegeräte MCs und damit musst Du "nur" noch die Daten an der Schnitstelle abgreifen.

In C geht das so: https://stackoverflow.com/questions/6947413/how-to-open-read-and-write-from-serial-port-in-c

In Poersehell ist es ein 3 Zeiler:

PS> $port= new-Object System.IO.Ports.SerialPort COM3,9600,None,8,one
PS> $port.Open()
PS> $port.ReadLine()
 
Es geht darum, dass wir weder sein Programm, noch die verwendete Hardware kennen, also wäre jede Hilfe ein reines ins Blaue hinein raten.
 
tRITON schrieb:
Ich würde damit anfangen, mit das RFID Lesegerät anzushen und nach techischen Daten davon im Internet zu suchen. Solltest Du dann feststellen, WIE das Gerät angesprochen wird (Seriel, USB, I2C oder weiß der Geier), dann suche als nächstes C + Schittstellen Bibliothek. Wenn du dann hierzu mal Programmcode hast und nicht weiter kommst, poste hier den hier gerne.

Übrigens sehe ich die "Aufgabe" auch eher durch eine höhere Sprache gelöst, als mit C ... Meistens sind die Lesegeräte MCs und damit musst Du "nur" noch die Daten an der Schnitstelle abgreifen.

In C geht das so: https://stackoverflow.com/questions/6947413/how-to-open-read-and-write-from-serial-port-in-c

In Poersehell ist es ein 3 Zeiler:

PS> $port= new-Object System.IO.Ports.SerialPort COM3,9600,None,8,one
PS> $port.Open()
PS> $port.ReadLine()
Also es verläuft über eine RJ45- Schnittstelle , kann ich dazu was finden, wie man sie lesen kann?
 
Das ist nur die physikalische Schnittstelle, das sagt noch nichts über die Kommunikationsart aus. Daher schon der mehrfach gestartete Versuch Dir Details zu entlocken.
 
Dominik1209 schrieb:
kann ich dazu was finden, wie man sie lesen kann?
kannst du, in dem du das in google eingibst.
RJ45 also Ethernet bzw. UDP/IP bzw. TCP/IP? Heißt du musst ein Netzwerkstack implementeiren?
Liefer uns man mehr Infos zu dem Gerät. es wird etwas müßig dir jede info aus der Nase zu ziehen.
 
Wenn du bereits dabei scheiterst, Informationen zu den Schnittstellen und der zu verwendenden Geräte herauszufinden, dann wird es extrem (bis unmöglich) sein, dass du selbst (erfolgreich) ein Programm dafür schreibst.

Ich entschuldige mich für diese harten Worte aber um Programmieren zu lernen benötigt man eine hohe Eigeninitiative. Wenn es schon bei den Basics scheitert, dann wird man es nicht schaffen. Und es hilft auch nicht, den Code von anderen zu lesen bzw. abzuschreiben. Man muss sich das selbst erarbeiten.

Mit welchen Begriffen hast du denn bisher versucht nach Informationen zu suchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, jlnprssnr, Lawnmower und 3 andere
Nilson schrieb:
kannst du, in dem du das in google eingibst.
RJ45 also Ethernet bzw. UDP/IP bzw. TCP/IP? Heißt du musst ein Netzwerkstack implementeiren?
Liefer uns man mehr Infos zu dem Gerät. es wird etwas müßig dir jede info aus der Nase zu ziehen.
Also das ist ein TSU Lesegerät, dies wird erstmal mit einem SIC-Modul verbunden ,dass die Daten vom Reader entschlüsselt und umwandelt, dies wird dann an einen Schnitt-Stellen-Konverter verbunden und dies mit meinem Respbarry pi auf dem ich das Programm programmieren will. Sie sind schlußendlich mit einer RJ45 Schnittstelle verbunden. Ich will nur die Daten auslesen können
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben