R7 3700x mit 3600mhz RAM stabil einstellen

Ziya Glauner

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
151
Moin,

ich habe vieles darüber gehört, dass man die CPU auch mit 3600MHZ Riegeln stabil zum laufen bringt.

Ich kenne mich was RAMTunings und Timings angeht NULL aus. Ich stelle immer das DOCP Standartprofil ein, stelle die 1800MHZ ein und weiß dann nicht weiter. Das läuft auf meinem System immer nur sporadisch. Selten kommt es dazu, dass der Pc sich dann aufhängt.

Gibt es hier jemanden, der mir direkt sagen kann welche Timings usw ich einstellen muss, oder muss ich mich da erst stundenlang durchlesen, bis ich die ganze Materie gerafft habe.

Da ich immer nach ein paar mehr FPS suche, ist dies wohl die beste Chance ein wenig rauszuholen. Die CPU ist leider nicht mehr die beste im Bereich Gaming im Bezug zu den ganzen unoptimierten SInglecorelastigen Spielen. Dennoch habe ich immer ein wenig Hoffnung, dass da noch ein Tick mehr geht.

System:

3700x (ohne pbo)
32GB crucial Ballistix 3600MHZ (aktuell stehen sie auf 3200/1600)
Asus ROG STRIX B450 Gaming 2
RTX 3070 1830MHZ/0.875mV
GIGABYTE 650W PSU
 

Anhänge

  • timings.jpg
    timings.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 166
  • timings2.jpg
    timings2.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 164
Ziya Glauner schrieb:
Gibt es hier jemanden, der mir direkt sagen kann welche Timings usw ich einstellen muss, oder muss ich mich da erst stundenlang durchlesen, bis ich die ganze Materie gerafft habe.
Das wäre dann das DOCP/XMP aktivieren
Ziya Glauner schrieb:
Ich stelle immer das DOCP Standartprofil ein, stelle die 1800MHZ ein und weiß dann nicht weiter. Das läuft auf meinem System immer nur sporadisch. Selten kommt es dazu, dass der Pc sich dann aufhängt.
Adhoc könntest du in jenem aktivierten Profil die Spannung schrittweise erhöhen, ich sag mal grob 1,35-1,40V

Ansonsten gibt es da keine „Allgemeingültigen“ werte. Das erfordert dann schon Geduld und den Willen sich in die Materie einzuarbeiten.

Gibt hier bei CB ein tolles Unterforum hierzu. RAM OC
mfg
Ergänzung ()

Ziya Glauner schrieb:
Ich stelle immer das DOCP Standartprofil ein, stelle die 1800MHZ ein und weiß dann nicht weiter.
Übrigens …wenn du DOCP aktivierst, brauchst manuell nix mehr einstellen. Auch keine Timings. Das passiert alles automatisch
 
okay, also wenn sich das vorgegebene docp profil aufhängt, ist die spannung zu schwach für die einstellung und ich gehe mit den volts einfach ein tick höher und belasse die timings so, wie sie sind?

aktuell ist es ja bei 1,3500v. wenns unstabil läuft, einfach 1,3750v testen und immer vorsichtig erhöhen, aber nicht über 1,4v?
 
Falls du dich traust: Ryzen DRAM Calculator runterladen und davon passende Einstellungen generieren lassen.

Du hast Ballistix, also Micron E/H-Die, vermutlich A2/A3 bin, dazu dual rank (2 ranks). Die restlichen Einstellungen des Tools sind recht einfach.

Dann lässt du dir davon ein SAFE Profil generieren und stellst all die dort angezeigten Timings und Werte im Bios ein.

Klappt bei den Ballistix meistens stabil, habe selbst drei (!) verschiedene Ryzen 3000 Systeme damit auf 3600MHz RAM laufen.

(Da siehst du dann auch, dass bessere Timings für die Ballistix anders aussehen als die vorgelieferten XMP Timings, welche auch bei mir nur bis ca 3200MHz stabil laufen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda und Ziya Glauner
so richtig ?
 

Anhänge

  • ramcalculator.jpg
    ramcalculator.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 158
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0
Grad für den 3700x und Crucial gibts im RAM OC Thread quasi bulletproof Settings, die nahezu anstandsfrei out of the box laufen. Würde da nachschauen. Der DRAM Calculator spuckte da früher gern mal komische Werte aus, weiß nicht ob sich das mittlerweile gebessert hat.
Wenn du dann noch bissl Testsoftware wie Karhu hast und mit den Spannungen spielst bist du in ein oder zwei Tagen durch, wobei da die meiste Zeit aufs Stabilität testen drauf geht.
 
ich habe gskill
3800xt aorus pro b550 xmp an fertig
Vollbestückung 4*8gb sind smasung d-die cl20 aufgrund vom Ryzen Weigerung ungerade Teiler zu Akzeptieren.
neueste agesa drauf
Keine Ahnung ob die crucial zickiger sind
 
Ziya Glauner schrieb:
ich habe vieles darüber gehört, dass man die CPU auch mit 3600MHZ Riegeln stabil zum laufen bringt.
Ich hab bei meinem 3000 CL15 den mit nem Ryzen 3600 auf 3800 CL18 laufen:

Mit deinem sollte eigentlich noch mehr gehen. Wahrscheinlich sind deine Timings einfach zu scharf mit CL16. Das schafft meiner auch nicht, selbst bei 3600.
1661893253346.png
 
Mein 3700X lief mit den Werten stabil auf 3600

Aber Achtung - mit 4 Crucial Modulen und E-dies!

Nimm doch einfach den DRAM-Calculator und teste da mit Deinen Werten

1661893960962.png
1661893960962.png
 
Memtest86 und dann im Betrieb einfach obs Probleme gibt
Ergänzung ()

deYoda schrieb:
Aber Achtung - mit 4 Crucial Modulen und E-dies!
Was waren die Specs ab Werk?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ziya Glauner
Ziya Glauner schrieb:
aber nicht über 1,4v?
max. spezifikation von micron sind 1,5V

das gilt auch bei Samsung und die meisten Hynix speicher

solang man also nicht über 1,5V geht ist alles gut
 
rg88 schrieb:
Was waren die Specs ab Werk?
64GB CruBa Sport LT DDR4-3000 CL15

Hilft Dir das weiter, genau sind es die hier

1661895583316.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Der DRAM Calculator ist eig. schon länger keine Empfehlung mehr.
Im RAM OC Thread der hier oben schon verlinkt wurde findest du passende Settings. ggf. scheiterts auch nur an TRCDRD.
Welches BIOS ist aktuell auf dem Board?
 
Stormfirebird schrieb:
Der DRAM Calculator ist eig. schon länger keine Empfehlung mehr,.
Gibt ja auch schon länger keine neuere Version.

2020 hat das bei mir noch super gepasst.:daumen:
 
deYoda schrieb:
64GB CruBa Sport LT DDR4-3000 CL15

Hilft Dir das weiter, genau sind es die hier
:D Ich hab exakt die selben, nur eine Woche früher produziert

1661895863076.png

Muss ich wohl doch mal wieder Zeit nehmen und die vielleicht noch optimieren.
Kannst ein Bild vom Memory Reiter vielleicht noch posten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
deYoda schrieb:
Zen timings auch gerne, wenns interessiert und ausführlicher sein soll
Okay, das glaub ich brauch ich gar nicht probieren. Dein 5000er Speichercontroller macht da definitiv mehr mit als meiner im 3000er :D
 
rg88 schrieb:
5000er Speichercontroller
Das lief exakt so mit meinem 3700x bis vor 4 Wochen!
Locker über 2 Jahre - 10.000er Karhu fehlerfrei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
deYoda schrieb:
Das lief exakt so mit meinem 3700x bis vor 4 Wochen!
Locker über 2 Jahre - 10.000er Karhu fehlerfrei
Meiner kackt bei 3600 mit CL17 schon ab. An CL14 ist nicht mal zu denken :D
Drum bin ich ja dann den Weg über mehr Takt gegangen, weil Latenzen nichts mehr ging
 
Zurück
Oben