R9 280 oder R9 290 mit i5 2320 und 400 Watt NT von Bequiet?

rhyn

Banned
Registriert
Juni 2012
Beiträge
3.028
Hallo.

Meine Frau hat noch eine R9 270 und kann vieles nur auf mittel oder so spielen.
Wollte ihr gern eine R9 290 kaufen, damit sie alles auf Hoch bis Ultra zocken kann.

Nun hat sie nur ein E6 400 Watt Netzteil von Bequiet.Dieses hat auch nur einen 6er oder 8er Stecker für die GPU
Müsste bei der R9 290 also mit Adaptern arbeiten.

Und würde die Leistung des Netzteils ausreichen?

Wie gesagt gepaart mit einem i5 2320.

Bei mir verbraucht das gesamte System in BF4 370 Watt und in Crysis 3 ~ 420 Watt.
Nun verbraucht der AMD auch ein wenig mehr als ihr i5.

Passt das also so?
Sinn und Zweck auch um mit ihr ein paar Benchmarks machen zu können, weshalb es die 290er sein sollte.
Extra Budget für ein NT währe aber nicht drin.

Sonst nur die 280 oder besser die 285?+Netzteil? Aber mit Hoch bis Ultra wird's dann sicher nichts werden in BF4 und bald BF Hardline

MFG
 
Mit Adaptern zu arbeiten würde ich nicht empfehlen. Auch sind 400 Watt bei einer 290 sehr knapp, grade für Benchmarks.

Eventuell über eine 970 nachdenken, die braucht nicht soviel Strom,
 
R9 290: 275W TDP
i5 2320: 95W TDP

macht zusammen 370W

Ich würde sagen das ist viel zu knapp, wenn das Netzteil das nur 1 Jahr mitmacht, kaufst du eh ein neues.

GTX 780 würde ja auch noch gehen, vergleichbarer Preis wie die 290 wenn es für ne 970 nicht reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
kostet aber soviel mehr, das dann auch ein größeres Netzteil drin gewesen währe,also die gtx 970
zumal wir beide "eigentlich" selbe Karte haben wollten, und ich hab auch die 290, um schön Unterschiede zwischen i5 und FX zu schauen

Also am sinnvollsten währe doch eine R9 280 und ein neues NT, diese übertakten richtig?
Hm.
 
#.kFk schrieb:
Wie wärs denn mit ner GTX 970 ? ... ist bisschen sparsamer als die AMD Karten

https://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/12/

Aber auch deutlich teurer. Wenn die Alternativen R9 280 oder 285 sind...

Lass den Tonga-Chip mal weg, ich bin nicht so überzeugt von diesem Minimalausbau. Aber für das Geld wäre eine R9 280X doch eigentlich genau Dein Ding. Säuft nicht so viel wie die 290, leichter zu kühlen, aber dennoch mit brauchbarem Übertaktungsspielraum.
Denn die 290 würde ich nicht an einem 400W-NT übertakten, von daher wirst Du mit sanftem OC bei der 280X nah genug an das rankommen was die 290 Dir bieten würde.
Wie gut die 290 in Deiner Kiste läuft ist dann sowieso wieder so eine Sache seitdem die GPUs sich anhand des vorhandenen Stroms und der Kühlung "selber takten".

P.S.: Wenn es um BF4 Multiplayer geht würde ich mal grob raten dass Du mit einer 290 und relativ sicher mit einer 970 in's CPU-Limit rennst. So potent ist der i5 dann auch nicht und da BF4 eines der wenigen Spiele ist was ganz gut mit Threads skaliert wäre man sogar mit einem FX8320 (samt Sippschaft) vermutlich besser dran.
Was Intel-CPUs im midrange-Segment angeht, gibt es in meinen Augen drei Wege: möglichst billig, dann kaufst Dir den preiswertesten Quad, derzeit den 4460. Falls es etwas mehr sein darf hast Du um ~210€ rum die Wahl zwischen Takt in Form des 4690K oder HT in Form des Xeons.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau die Karte ein - mit dem Netzteil und den Adaptern.

Es wird reichen - die Frage ist - wie lange.

Hol halt schnellstmöglichst ein Stärkeres.
 
280x wäre mmn ideal, zumal es 3 spiele dazugibt. wenn die zu teuer ist, wäre eine 280 oder 285 2. wahl. ich persönlich finde die 285 besser als die 280. das netzteil würde ich drin lassen. solange es das ganze mitmacht, ist doch alles ok. sollte es zu unterdimensioniert sein, wird es sich mit sporadischen reset's bemerkbar machen.
 
Nicht ohne Grund hat das Netzteil nicht die benötigten Anschlüsse...
Eine 290 wird wie gesagt knapp.
 
okay.

und bei der 280x bräuchte ich kein neues NT ?
und die 280 oder die 285, die 285 hat ja auch schon den neuen Chip :), meint ihr lohnt sich das zur aktuell verbauten 270?
Schade das die 285 nur mit 2 GB daher kommt :/ zwecks Mantle nicht so toll
 
Halte doch net zwanghaft an nem alten NT fest, weg damit!
Das NT ist schwach, miese Technik und einfach veraltet, austauschen!

Auch bei ner 280X wirds nix, da das NT gerade mal 380W liefert
 
rhyn schrieb:
Sonst nur die 280 oder besser die 285?+Netzteil? Aber mit Hoch bis Ultra wird's dann sicher nichts werden in BF4 und bald BF Hardline

MFG

Jein, nicht alles auf Ultra mit 60fps. Du musst diverse Einstellungen anpassen, da manches sehr viel Leistung frisst (und häufig ohne merkliche Bildverbesserung) kannst du das nicht ganz so hoch stellen, dafür kannst du die 3GB der 280(X) super ausnutzen und meist höchste Texturen (z.T. durchaus bemerkbar) einstellen ;)

Meine Einstellungen für BF4:

• Voreinstellungen: Mittlere Effekte (so was wie Explosionen.. fressen viel Leistung und sorgen am häufigsten für Frameeinbrüche, da sie plötzlich aktiv werden), Ultra Texturen, keine 'verbesserten' Schatten, alles andere auf Hoch.
• Full HD mit zusätzlicher Res. Scale von 110% (d.h. ca. 2015*1130 Pixel)
• Meistens komme ich auf die 60fps (deshalb ist V-Sync aktiviert), äußerst selten falle ich unter 50. Sollte ich V-Sync ausschalten merke ich, dass ich durchschnittlich 70fps erreiche mit dem Einstellungsmix.
 
ich hatte ne XFX R9 280 Double Dissipation und mein Gesamtsystem kam beim Spielen von BF4 auf Ultra nicht über 250 Watt. (Laut angeschlossenem Strommessgerät)

Mit meinem beQuiet 400W Netzteil hatte ich absolut keine Probleme

Restliche Stromfresser:
2 Gehäuselüfter (1 beleuchtet)
1 HDD
1 SSD
i5 2k (irgendwas)
 
Zurück
Oben