R9 280 - Probleme mit der Sichtweite in diversen Spielen

spreagadh

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
256
Hallöle liebe Leute!

Ich habe ein (relativ) kleines aber (nicht relativ) nerviges Problem, das mir bisher hauptsächlich in ProjectCars und Assetto Corsa aufgefallen ist. Und zwar stimmt irgendetwas mit der Sichtweite, bzw. der Render Distance von bestimmten Objekten nicht.
Richtig bemerkt habe ich das Problem nach dem letzten Assetto-Update vor ~2 Wochen, vorher hab' ich wohl entweder nicht drauf geachtet oder es ist mir einfach nicht so extrem aufgefallen...warum auch immer :(
Als Beispiel hab ich mal ein Stück Nordschleife aufgenommen (Achtung, der Sound ist relativ laut...ich nix Ahnung Youtube :))

https://www.youtube.com/watch?v=kkSlvvd5lLc

Hauptaugenmerk liegt da auf den Bäumen hinter der Advan (0:15) und Richtung Schwedenkreuz (ab 1:40), die vollkommen wirr und ruckartig auftauchen. Oder auch den Zelten die am Hatzenbach oberhalb der Strecke stehen (~1:00).
Wenn man sich dagegen das Video vom guten Tappy hier ausm Forum ansieht sind genau diese Zelte schon da während sie in Sicht kommen, bei mir erscheinen sie aber erst nachdem ich schon um die Kurve bin.
(dort so ab 2:05)
https://www.youtube.com/watch?v=8JVgsD_jS4c

Noch extremer ist es aber bei Project Cars, z.B. bei den Reifenstapeln an der Schikane in Monza. Die müssten eigentlich von Beginn der Geraden an zumindest vage zu erkennen sein.
Bei mir gibt's dagegen lange eine komplett "freie" Auslaufzone, bis dann knappe 150m vor der Kurve auf einmal die Reifenstapel aufploppen. Und das auf Ultra-Einstellungen bei der Umgebung, Streckendetail etc.
Bei Details auf Medium-Hoch (so dass es auf meinem Rechner ordentlich läuft) muss ich nochmal 50-100m fahren bis die Dinger da sind.




Ein anderes Beispiel ist eine Nachtfahrt auf Bathurst.

https://www.youtube.com/watch?v=bXG9DbybRWA

Hier kommt mir allgemein die Ausleuchtung bzw. Leuchtweite der Scheinwerfer sehr mau vor, und die Streckenbeleuchtung vor Start/Ziel sieht auch nicht wirklich richtig aus. Siehe die Nvidia-Schilder die ganz plötzlich erleuchtet sind. Leider hab ich da kein brauchbares Vergleichsvideo gefunden um mal zu schauen ob's da nicht vielleicht immer so bescheuert aussieht.

Bei Assetto habe ich alle relevanten Einstellungen aufm Maximum, bei PCars wie gesagt zumindest bei den Screenshots auch. Reduzierte Draw Distance durch niedrige Spieldetails kann ich also eigentlich ausschließen. Ich hab in den letzten Tagen auch schon verschiedene Treiber durchprobiert...15.7er Catalyst, 15.12 Crimson, momentan den 16.3er Crimson und auch das "Hotfix" zu selbigem.
Ich hab unten mal den DxDiag angefügt, vielleicht gibt der ja den Experten unter euch irgendeinen Hinweis.
Was mir selber daran direkt aufgefallen ist waren die 7114 MB Display Memory die dort aufgeführt sind. Inklusive der 4060MB Shared Memory, von denen ich keine Ahnung hab was sie sollen und wo sie herkommen.
Zumal ich etwas stutzig wurde dass bei meinen Monza-Runden in PCars (die für die Screenshots) selbst mit Ultra-Einstellungen laut Afterburner-Overlay nur höchstens 900MB VRAM genutzt wurden. Ich war zwar Solo und bei bestem Sonnenschein unterwegs, aber das kam mir für so ein modernes Spiel auf 1080p Ultra doch sehr wenig vor. Besonders wenn bspw. DiRT Rally bei guten Wetterverhältnissen schon >1200MB anzeigt.

Kann es also sein dass es, zumindest bei Project Cars, irgendwelche Probleme mit der Speicherverwaltung der Grafikkarte gibt und das die Render Distance so sehr in die Knie zwingt? Bei Assetto ist die Speicherauslastung (man könnte fast sagen leider :rolleyes:) nicht auffällig, also ist das wohl nicht die endgültige Antwort.

Entschuldigt bitte den ellenlangen Text...vielleicht hat ja trotzdem jemand die Muße sich das Problem mal anzusehen und Hinweise zur Aufklärung beizusteuern ;)
Das ganze hält mich zwar nicht davon ab die Spiele zu spielen, aber vor allem in PCars lenkt das schon ab, wenn ständig irgendwelche Objekte 50m vor dem Auto hochschießen.

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende
Grüße spreagadh
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    75,1 KB · Aufrufe: 468
Sogenannter Shared Memory ist Arbeitsspeicher der für die Grafikkarte genutzt wird, wenn der VRam nicht mehr ausreicht. Aber wie genau der Speicher genutzt wird kann dann auch nur AMD sagen.^^

Wegen den Distanzproblem, wie ist deine anisotropische Filterung eingestellt? Diese Einstellung bewirkt den Detailgrad in der Entfernung.

Leider weis ich aber leider nicht, was für Einstellung deine Spiele zu Verfügung haben, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaW85 schrieb:
Wegen den Distanzproblem, wie ist deine anisotropische Filterung eingestellt? Diese Einstellung bewirkt den Detailgrad in der Entfernung.

Die Filterung hat lediglich einfluss auf die Texturfilterung. Lässt die Texturen schön scharf erscheinen, selbst bei sehr steilem Sichtwinkel.

Dass pCARS nur 900MB braucht ist allerdings sehr eigenartig, als ich das letzte mal gespielt habe waren 1800MB üblich.
Könntest du denn andere Spiele testen und dort nach der Speicherauslastung schauen?

Ansonsten könnte es auch einfach sein, dass deine Festplatten die Daten nicht schnell genug Lesen und somit das Spiel diese nicht rechtzeitig zum Anzeigen bekommt.
 
Also ich nutzte eine 380 und da sind die 4GB RAM der Grafikkarte immer gut gefüllt.
Ich schätze mal dir geht da einfach etwas der RAM aus.
 
Jop, AF hochschrauben bringt nix. Hab ich auf anraten von jemandem im Luxx schon probiert.


Für die Screenshots oben hab ich die Settings wie folgt gehabt:

Und hier nochmal die selbe Stelle mit den Reifenstapeln inklusive Overlay (und tatsächlich mal >1GB vRAM...aber mehr gönnt er sich wirklich nicht)




Allerdings fängt es da an schattigen Stellen selbst im Hotlapping mit ~50fps an zu ruckeln wie sonstwas, und an Rennen ist da gar nicht zu denken. Zum Spielen schraube ich die Einstellungen daher runter (so irgendwas zwischen Medium und High)


Ich hab gestern übrigens vergessen zu erwähnen dass ich sowohl PCars als auch Assetto erst durch den Steam-"Game Cache Check" hab laufen lassen und im Endeffekt auch beide komplett neu installiert hab. Fehlerhafte Spieldateien sollten also eigentlich ausgeschlossen sein.
Liegen übrigens auch beide komplett auf der SSD und sollten daher keine Probleme beim Nachladen von der Platte haben.

Ich schau später mal genauer wie's in anderen Spielen aussieht, wie gesagt DiRT:Rally nimmt sich >1300MB, und die Engine ist ja schon 'n ganzes Stück älter. Also vielleicht auch nicht ganz so repräsentativ.
 
Also ich habe jetzt mal eine Runder Nordschleife gedreht und da hält sich die VRAM Auslastung in Grenzen es sind so ziemlich genau 2GB allerdings werden immerhin 8GB von 16GB des normalen RAM genutzt.

​Du bist jeweils nur bei der Hälfte.

Die Festplatten Aktivität ist bei mir wären des Fahren fast bei 0 er holt sich also alles direkt aus dem RAM.
 
Zurück
Oben