R9 280x vs GTX 770

ZcYbR

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
226
Hey Leute!

Ich weiß die Frage kommt nicht gerade selten auf und ich habe mich die letzten Wochen sehr viel damit beschäftigt hier im Forum und anderswo verschiedene Meinungen zu dem Thema gelesen.
Trotzdem bin ich noch zu keiner handfesten Entscheidung gekommen.
Bisher hatte ich abgesehen vom Notebook immer nVidia-Karten (Geforce 2 MX, Geforce 8600 GT, Geforce 560ti :D ) und war auch eigentlich immer zufrieden, bis mir die Leistung halt nicht mehr ausreichte.

Mein aktuelles System sieht folgendermaßen aus:

Windows 8.1
Intel core i5 2400 @ 4 x 3,1 Ghz
8GB DDR3 1333mhz RAM
ASUS P8-H67-V
Sparkle Geforce 560 ti
Cougar A450 450 Watt Netzteil
Samsung 840 Basic 250gb SSD
usw.
Als Gehäuse habe ich ein Bitfenix Shinobi, sodass ich mit 32,5 cm laut Hersteller genug Platz für Große Grafikkarten haben.

So. Das eigentliche Problem konntet ihr ja dem Titel schon entnehmen. Ich schwanke nach langem Überlegen immer noch zwischen der 770 und der 280x. Im speziellen habe ich mir diese Modelle rausgesucht:

R9 280x: http://geizhals.at/de/his-radeon-r9-280x-ipower-iceq-x-turbo-boost-clock-h280xqmt3g2m-a1014167.html

GTX 770: http://geizhals.at/de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html


Soweit liegen die Vorteile ja auf der Hand:
- Die Geforce braucht weniger Strom, bietet PhysX, CUDA und nach meiner Erfahrung etwas ausgereiftere Treiber
- Die AMD bietet den geringeren Preis, 3GB VRAM, Mantle

Gespielt wird alles mögliche was aktuell ist. Ghosts, BF4, AC4, Titanfall, DayZ Standalone, League of Legends, PES 2014, NBA 2k14 etc..

Jetzt kommt ihr. Welche Grafikkarte würdet ihr nehmen und warum?

Ich hoffe, dass ich durch eure Erfahrungen etwas schlauer werde und mich letztlich Entscheiden kann und auch hinterher zufriedenbleibe.

Liebe Grüße,
linko994 aka Marius ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast Vor- und Nachteile schon selbst aufgezählt und musst nach eigenem Ermessen entscheiden
Da die beiden Karten sich in Preis und Leistung nix nehmen würde ich persönlich nvidia favorisieren allein wegen der niedrigeren Leistungsaufnahme
ansonsten würd ich auch bei der 280x Asus, MSI oder Gigabyte nehmen, die IceQ ist aber auch in Ordnung
 
Auch hier....

PhysX ist fast ausgestorben, CUDA brauchen die wenigsten. Zugunsten des Geldbeutels und deutlich Zukunftssicherer ist die R9 280x, da 3GB Vram. Die Karten sind +/- 3% Prozent gleichschnell.
Wenn du aber auf PhysX & Cuda großen Wert legst, bleibt dir nix anderes übrig als ne Nvidia zu holen.
 
Eigentlich hast ja schon alles zusammengefasst was es dazu zu sagen gibt. Zufrieden wirst mit beiden Karte sein, da machst nix falsch.

Wie wärs damit?

http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=21657

günstig (auch wenn der UVP schon derbe daneben ist) mit AC4 falls du s nicht schon hast.

Wenn du auf Full HD zockst dann kannst ruhig zu 2 GB greifen ansonsten die 3GB der AMD. Mantle könnte natürlich ein Argument sein aber was hinten raus kommt weiß derzeit leider noch keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein System ist ja schon relativ potent von daher glaube ich nicht dass Mantle viel in die Entscheidung einspielen sollte. Und momentan gibts ja noch keine konkreten Vorteile.
 
kannst natürlich Mantle abwarten. Für mich würde das jedoch keine Rolle spielen. Entweder du brauchst PhysX & Cuda dann Nvidia, ansonsten AMD (selbst wenn Mantle floppt). Allein die 3GB Vram würden mir schon als Kriterium reichen, bei halbwegs ähnlichen Preis und Leistung.
 
Und vergiss die Speicheranbindung nicht - AMD 384 Bit - Nvidia 256 Bit.

Ist ein Plus für die AMD - falls Du zusatzlich OC willst.
 
Als Vorteil der 280x die 3GB vram zu nennen ist fragwürdig. Man wird selbst mit OC 2GB niemals erreichen bevor die Rohgleistung aus geht (es sei denn mit 20-30fps zu spielen macht einem nichts aus:kotz:).
Ich weiß nicht was es hier noch zu beraten gibt. Du weißt Preise, Leistung und Vor- und Nachteile.

Gruß
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist jetzt, dass die HIS, obwohl Mindfactory in den letzten Tagen immer stehen hatte, dass sie zum 30.01.14 wieder geliefert wird, steht nun da, dass sie im Moment nicht verfügbar ist.
Da würde dann stattdessen die ASUS 280x für knapp 280€ in Frage kommen, wo immerhin BF4 dabei ist.
 
Die Version von Asus ist die beste auf dem Markt. Seit Wochen sehe ich die nur ab 299,- aufwärts. Da klingt 280,- gar nicht soooo übel.
 
Und schon ist die ASUS ohne Liefertermin. Da ich gerne bei Mindfactory bestellen würde, siehts im Moment so aus, als würde nur noch die MSI GTX 770 Twin Frozr übrig bleiben.
 
Das klingt bei dir, als wäre das etwas schlimmes. :p
Das ist immerhin auch eine der besten (wenn nicht gar die beste) 770 Karten, die es in der Klasse momentan gibt .
 
Aber wie der Mensch so ist, will er immer das, was er nicht haben kann und das sind im Moment die beiden 280X. :D
 
Uh, die Herstellerzahlen ziehen an. :rolleyes: Feiert im p0t keiner mit dir mit?

Edit: Also ehrlich jetzt, Flatan der Scheißer: Wir müssen uns gar nicht streiten. Ich weiß, mit euch AMD-Jungs ist es immer etwas stressig. Ich hoffe, ich bettel, ich bete, dass das noch der ganz große Wurf wird.
Zumindest in der Ankündigung sieht es nicht so aus und Herstellerzahlen sind nun mal immer ein wenig... ~naja.
Können wir uns darauf einigen, dass wir 2 unterschiedliche Dinge gut finden und ich nicht so wirklich von Mantle verzaubert bin? Dann musst du mich auch nicht durch's Forum verfolgen. :p

Edit2:
Ja, ich habe jetzt auch mitbekommen, dass die guten Karten wohl noch nicht unterstützt werden. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja das Mantle im Schnitt 20% mehr bringt, einfach nur damit Lahatiel endlich einsieht das es nicht nur bei nVidia schöne Töchter gibt.
 
Du liest nicht viele Posts von mir, hm? Wer AMD haben möchte, bekommt von mir immer auch entsprechende Empfehlungen, obwohl die GPUs an sich bei mir nicht den besten Eindruck hinterlassen haben.
Und warum "endlich"?
Kunde bekommt immer, was er verlangt. Ob ich es mag oder nicht. :)

Guck nur ein paar Zeilen hoch.
 
Zurück
Oben