R9 290 Gaming 4G crasht PC bei 80+°c?

Wenn du das Powerlimit runtersetzt, dann taktet die Karte auch nicht mehr so hoch. Klingt für mich nach wie vor nach Grakafehler. Du kannst probieren die Graka mal mit Afterburner zu untertakten, vielleicht hilft das auch schon und du wärst sicher, dass es an der Graka liegt.
 
ok versuch ich mal. Soll ich da dann einfach mal core und memory clock runter setzen? Ich meine ich machs schonmal und guck was dann passiert aber nur um zu wissen das ich nix vergesse ^^
Ergänzung ()

als ich core und memory clock runtergesetzt hatte funktionierte alles einwandfrei (hatte es ca. 10-15% runter geschraubt) temperatur blieb tied und auch als ich den Lüfter gefixed hatte war bei 85° kein crash vorhanden. Als ich dann wieder Standart hergestellt habe ist der PC nach ca. 30 sekunden gecrasht. Also kann ich jetzt wahrscheinlich davon ausgehen das meine Graka wirklich einen Fehler hat, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Ich nehme an, dass du den Lüfterspeed auch schon mal auf 90 bis 100% bei 70° gestellt hast, und so die Stellen getestet hast, die zum Freeze/Absturz führen. Was naheliegenderes um das zu prüfen gibt es ja eigentlich nicht.

Grüßchen
 
Klares Zeichen, dass die Karte nicht mehr rund läuft. Die vom Hersteller eingestellten Taktraten sollten problemlos laufen. Wenn untertakten hilft, dann liegt es nicht an Software oder anderen Einflussfaktoren, sondern dann ist die Karte nicht mehr in Ordnung und muss repariert/ausgetauscht werden. Schildere das Problem mal dem Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du unter Crash? Ich hatte mal eine R9 290, die häufig Blackscreens produziert hat (plötzlich schwarzer Bildschirm, manchmal noch Sound, PC lief noch). Power oder Temperaturprobleme führen meist zu einem Neustart. Das ist mir auch letztens bei meiner RMA r9 290 passiert: Custom Lüfter ausgesteckt nach Umbau (hupsa) Temperatur auf 95° -> Reboot.

Falls du Blackscreens mit deiner R9 290 hast -> RMA. Ist ein bekanntes Problem. Manche empfehlen Änderungen am Powertarget, Takt oder alternative Firmware. Spekulationen wegen dem Grund gehen über VRAM (Hynix gegen Elpida) oder Spawas. Kurz: RMA die einfach, manche sind einfach Schrott
 
wie genau beantrage ich ein RMA?
Wenn ich bei auf der seite von MSI https://de.msi.com/page/msirma den ersten link anklicke und dann halt mein Land auswähle steht da das das Formular nur für MSI systeme ist. Für Komponenten soll ich mich an meinen Fachhändler wenden: "RMA-Beantragung für Komponenten …
durch Fachhändler:
Sie erhalten als registrierter Fachhändler eine RMA-Nummer über unser Partnerportal http://www.msi-partner.de/. durch Endkunde:
Bitte wenden Sie sich im Reklamationsfall an Ihren Fachhändler."

Hardwareversand existiert nun halt nicht mehr. Also fällt mein Fachhändler weg. MSI support schreibt mir ich solle mich an einen Ihrer Partner wenden. Habe mich dann bei Cyberport gemeldet und die haben mir dann geschrieben dass sie keine Garantiefälle bei Produkten von anderen Shops übernehmen. Ich habe die Situation nochmal MSI geschildert und die schicken mir die exakt selbe E-Mail wie davor :|
Sollte ich einfach beim MSI support anrufen. Anders sehe ich da momentan keinen sinn.
 
MSI sollte dir wenigstens einen Fachhändler nennen, der die Reklamation anstatt Hardwareversand abwickelt. Hattest du beschrieben, dass Hardwareversand insolvent ist? Ansonsten mal anrufen, bringt sicherlich etwas mehr. Da meine Rechnerkomponenten auch von Hardwareversand sind, würde mich natürlich auch interessieren, wie die Abwicklung von RMAs läuft ;).
 
Jup ich habe denen genau gesagt das Hardwareversand insolvent ist und die schicken einen immer die selbe E-Mail...welche nur auf deren Partner hinweist. Im Falle eines insolventen Händlers. Sogar als ich denen geschrieben habe das Cyberport die Anfrage einfach abgelehnt hat und ich den MSI support dann gefragt habe, dass sie mich bitte direkt an einen Partner vermitteln der diesen Garantiefall übernimmt.
Also Ich will nicht für alle sprechen aber für mich ist der MSI support 0 hilfreich. Am Montag werde ich da mal anrufen, dann müssen sie mir ja helfen.
 
Damit wird die Entscheidung für die nächste Hardwareanschaffung wohl nicht zugunsten von MSI ausfallen ;-). Halte uns auf dem Laufenden.
 
Ok nachdem ich beim MSI support für komponenten mal am zweiten Tag durchgekommen. Wurde mir endlich mal vernünftig geholfen. Derjenige mit dem ich telefoniert hat, gab mir die Namen von einigen Fachhändlern die das übernehmen würden eine Fremd RMA zu beantragen. Das kann jeder Fachhändler machen wie er mir gesagt hat. Also wenn ein Fachhändler das nicht macht dann nur weil er kein bock darauf hat. (so wie Cyberport ;P)
Habe jetzt beim Naheliegensten Media Markt angerufen und man hat mir gesagt ich könnte mit meiner Grafikkarte vorbeikommen und der dortige service/support kann dann die Fremd RMA beantragen wenn ich die Rechnung mitbringe. Ich muss nur vermutlich meine Mutter mitnehmen da die Rechnung noch über ihren Namen lief.
Jetzt eigentlich nur noch hoffen das ich nicht bei Media Markt abgewiesen werde obwohl ich schon quasi ne bestätigung habe. Bin momentan einfach ein wenig pessimistisch :3
 
Ok Media Markt hat jetzt die Grafikkarte angenommen und erstellt eine Fremd RMA. Mal sehen wann ich meine Grafikkarte zurück bekomme und ob sie denn auch wirklich repariert wurde. Wenns dann nicht klappt schlag ich mich nicht weiter damit rum. Dann lass ich die halt immer bisl untertaktet. Noch würde alles flüssig laufen trotz der kleinen untertaktung und in 2 Jahren gibts eh wieder ne neue je nachdem wie sich VR entwickelt. Bis jetzt find ich VR einfach nur unbeschreiblich :)
 
Zurück
Oben