R9 380 OC?

Demkun

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
12
Hallo,

Ich besitze die Sapphire R9 380 Nitro 4GB OC Edition.
Kann ich die Grafikkarte selbst noch ein bisschen übertakten oder bringt das nichts?

(kann ich meinen RAM (2x4gb Ddr3 Crucial ballistix sport) übertakten?)

MfG
Jonathan
 
Mach doch einfach eine Kaufberatung auf, anstatt hier fuer jedes Teil einzeln nachzufragen...
Vor allem, da man dir ohne Informationen zu Spielen, Budget, Einstellungen nicht viel helfen kann.


Einfach HIER einen Thread eroeffnen und die Fragen beantworten, die im Editor auftauchen.
Keine Fragen loeschen und alles nach besten Wissen und Gewissen beantworten. Je mehr Informationen du gibst, desto besser kann dir geholfen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Hi,

Ich selbst habe vor 2 Wochen auf eine 2080 upgegraded, da die Leistung der 380 bei Full HD mit mittleren Details schon eher recht bescheiden war. Davor hat sie mir aber viele Jahre treue Dienste erwiesen, daher hier meine 10 cent:

Du kannst den GPU Takt um max 8 - 12% über wattmann anheben, sofern deine Belüftung im Gehäuse passt (GPU Temps überwachen). Ich selbst habe die WLP unter der GPU jedoch erneuert da die nach einigen Jahren verhärtet und somit Leistung verliert.
Bei mehr als 12% habe ich dann teilweise Displaydriver resets erlebt was auf instabilität hinweist.

Ram würde ich nicht übertakten. Das hat vergleichweise nur 1 - 2 % mehr Leistung gebracht dafür sporadische Abstürze beim wechseln von Fullscreen in Windowmode usw -> unbrauchbar.

Es gibt auch die Möglichkeit ein Bios von der 380x aufzuflashen. Das macht aber nur Sinn wenn deine Karte mit dem Laser nicht künstlich kastriert wurde (was scheinbar bei 95% der Karten der Fall ist). Es gibt eine Software die dir vorher sagt ob es für deine Karte Sinn macht oder nicht.
Auch bei meine Karte ist Laser kastriert. Wenn du sie trotz kastration flasht, wird die Karte zwar richtig erkannt aber Mehrleistung hast du keine. Hier im Forum gibt es auch einen Thread dazu der das genauer beschreibt.

Alles in allem würde ich aber eher zu einer neuen Grafikkarte ala 570/580 greifen. Eine 570 gibts schon für etwas mehr als 100€ und ist locker 40% schneller als ne 380.

lg

edit:
Zu deiner Frage ob es was bringt, hängt natürlich von der aktuellen Leistung in den Spielen ab die du spielst. Wenn du angenommen 40 Fps hast, wirst du mit OC nicht auf mehr als 44/45 FPS kommen. Das kann manchmal noch den Unterschied ausmachen um ein halbwegs flüssiges Spielerlebnis zu haben, macht aber das Kraut nicht unbedingt fettig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schonwieder und Demkun
Zurück
Oben