R9 7900 vs i7-13700k

FlorianM

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
29
Liebe Community! Ich frage mich, ob ich den R9 7900 oder den i7-13700k nehmen soll und welcher sich besser übertakten lässt. Für mich lassen sich schwer Argumente für den i7-13700k finden, obwohl ich diesen eigentlich lieber hätte.
 
Übertakten spielt heute kaum noch eine Rolle.
Und ohne Angabe von Anforderungen kann man nicht helfen, nur schätzen. Außerdem gibt es Benchmarks und Tests zu den Produkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
OC um mal kurz einen langen zu haben danach bremsen die meisten ihr System wieder ein^^
Den Unterschied wird der normal User eh nie wirklich mitbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R und Aslo
Hey, für Gaming soll der CPU verwendet werden. Aber gut wenn Übertakten keine Rolle spielt wie sieht's mit Undervolting aus; kriegt man den i7-13700k gleich effizient hin wie den R9 7900 bei selber Leistung?
 
Effizient, Gaming..... immer noch sehr bescheidene Angaben. Stand heute AM4 Plattform 5800X3D - in Kürze evtl die neuen 3D Ryzen. Tests abwarten und lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R und madmax2010
Ich bin dankbar für alle Antworten aber weswegen soll "Gaming" nicht konkret genug sein? Ich lasse mich gerne belehren aber ich möchte eben eine generelle Aussage über die CPUs also stell ich auch eine generelle Frage
 
Der 13700k ist beim Gaming schneller. Mitte Februar kommen die neuen 3Ds welche wieder die Gaming Krone bekommen könnten. Daher lohnt es sich vielleicht zu warten.
 
FlorianM schrieb:
weswegen soll "Gaming" nicht konkret genug sein? I
Solitair, Cyberpunk, Counterstrike, Minecraft und Leisuresuit larry haben unterschiedliche Anforderungen.
mal ist die eine CPU von Intel schneller, mal eine von AMD, mal eine von Oracle

nutz mal die desktop Computer Kaufberatung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baustidus, Azghul0815 und coasterblog
FlorianM schrieb:
kriegt man den i7-13700k gleich effizient hin wie den R9 7900 bei selber Leistung?
Laut Igor "Average Watts by FPS" in 1440p:

7900: 0,26
12900K: 0,27 (der 13700K dürfte ähnlich liegen)

Nehmen sich also nichts, bei Idle/Niedriglast/Office ist der Intel sparsamer
 
FlorianM schrieb:
aber weswegen soll "Gaming" nicht konkret genug sein?
Weil mal der Intel (deutlich) und mal der AMD schneller bzw. gleichauf ist. Im Gesamten kann man aber sagen dass Intel momentan noch schneller ist.

Mit den kommenden 3D Modellen dürfte es nochmal anders aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
FlorianM schrieb:
aber weswegen soll "Gaming" nicht konkret genug sein?
Wenn du nun nur sowas wie league of Legends, Osu! oder Cs go spielst, könntest auch einfach einen aktuellen i3 zum spielen nehmen und hättest die selbe Spielbarkeit auch auf Ultra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
FlorianM schrieb:
soll "Gaming" nicht konkret genug sein?

Auflösung, Lieblingsspiele, FPS Target und welche Grafikkarte befeuert werden soll. Ohne diese Informationen kann Dir keine einen seriöses Feedback geben.
 
wobei beide jetzt auch nicht so weit auseinander liegen, würde es übrigens zwischen nem 7700/X und dem 13700K ausmachen und entscheiden ob mir die Aufrüstbarkeit der AM5 Plattform neuer Prozessoren in Zukunft wichtig ist oder man doch die 15 Prozent Mehrleistung des 13700K mitnimmt und die gesamte Plattform dann wieder aufrüstet

https://www.computerbase.de/2022-10...bschnitt_leistung_in_spielen_720p_rtx_3090_ti
 
DeadMan666 schrieb:
Ohne diese Informationen kann Dir keine einen seriöses Feedback geben.
Naja seriös im Sinne aussagekräftig schon. Allerdings kann man die Frage dann nur so allgemein beantworten, wie sie gestellt wurde. Bei der Anschaffung einer CPU weiß man nun wirklich nicht immer, was man in Zukunft noch spielen wird. Demnach schaut man auf ein Mittel bisheriger Tests und da ist Intel aktuell im Bereich Gaming schneller. Kommen auch andere Anwendungen dazu ist AMD häufig flotter. Hat man schon genauere Vorstellungen, dann kann man gezielt schauen. Die Frage, welche CPU generell fürs Gaming besser ist, ist daher durchaus legitim, wenn auch das mit einer einfachen Google Suche geklärt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Azghul0815
Zurück
Oben