Radeon 7800/7900XT vs 4070(Ti) vs gebrauchte 3080(Ti)/3090

Tigerfox

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.104
Hallo,

ich brauche für mein neues System (7800X3D, 32GB DDR5-6000 auf Asus Prime X670E-Pro mit WD Blackt SN850X 2TB und BeQuiet! Dark Power 13 1.000W an LG 34GN850P-B) noch eine Grafikkarte. Da ich allerdings außerhalb der Ferien wenig Zeit habe zu zocken, eilte es bisher nicht.

Wenn ich es richtig sehe, gewinne ich aber auch nicht an Optionen, wenn ich noch länger warte, weil relevante neue Grafikkarten erst in über einem Jahr zu erwarten sind.

Ich habe generell noch nie so viel für eine Grafikkarte ausgegeben, wie ich jetzt wohl einplanen muss. Meine letzte Grafikkarte, die noch in meinem alten PC (i7-4790K) in meiner Wochenendwohnung werkelt, ist eine EVGA RTX 2070 XC Ultra, die ich März 2020 für ~470€ gekauft habe, davor war es Anfang 2014 eine gebrauchte Gigabyte GTX 670 2GB OC für ~170€, als eine neue GTX 760 mehr gekostet hätte. Die ~900€ für eine ordentliche 7900XT oder 4070Ti wäre ich bereit auszugeben, aber nur, wenn es gegenüber günstigeren Karten wirklich sinnvoll ist. 4080 und auch die meisten 7900XTX sind mir mit ~1.100€+ aber deutlich zu teuer, auch wenn ich das Geld hätte.

Man sieht, dass ich meine Grafikkarten lange nutze, aber hohe Ausgaben scheue, weil ich so wenig zum Zocken komme und die Investition sich daher nicht so rentiert. Ich bin daher an einer gewissen Langlebigkeit interessiert. Allerdings habe ich mit dem Sprung von 1920x1200@60Hz auf 3440x1440@144Hz die Anforderungen erhöht.

Vom persönlichen Empfinden her würde ich AMD gerne eine Chance geben, sie machen es mir aber schwer. Ich halte Raytracing schon für ein Feature, das gekommen ist um zu bleiben und dass immer wichtiger werden wird und möchte, wenn ich zig hundert Euro für eine Grafikkarte ausgeben muss, dieses auch nutzen. Nvidia-Karten steigen mit Raytracing jedoch meist eine ganze Kategorie ggü. AMD auf, so dass eine 7900XT ohne RT in UHD meist 10-20% schneller als die etwa gleichteure 4070Ti ist, mit RT sich das Verhältnis jedoch teils umkehrt. In einigen Titel ist die 7900XT jedoch auch mit RT gleichauf oder deutlich schneller als die 4070Ti.

Bei 7800XT und 4070 verhält es sich knapp 200€ darunter sehr ähnlich, die Radeon ist, wenn ich das richtig sehe, ohne RT nicht ganz so viel schneller als die GeForce und mit RT entsprechend deutlicher langsamer.

Auch eine Option wäre gebrauchte GeForce von 3080 10GB über die 12GB-Version, die 3080Ti bis zur 3090 (nonTi). Hier würde mich vor allem die 3090 reizen, da sie mit 24GB und 384Bit SI deutlich zukunftsfähiger scheint (was zwar auch für die Radeons gilt, die mir aber hinsichtlich RT ingesamt weniger zukunftstauglich erscheinen) und meist schneller als die 4070Ti ist für einen ähnlichen Preis (allerdings gebraucht).
Die 3080 10GB wiederum ist teils schneller als die 4070 und gebraucht ähnlich teuer, mit Glück etwas günstiger, allerdings kriegt man die 10GB in UHD mit RT mittlerweile in einigen Titeln voll. Die 3080 12GB wiederum ist selten und dann fast immer so teuer wie eine 3080Ti, die auch wieder kaum günstiger als die 3090 ist.

Angesichts meines Spiele-Portfolios mag meine Fixierung auf RT und Zukunftstauglichkeit etwas merkwürdig wirken. Ich habe momentan so gut wie keine neuen oder kommenden Spiele, die ich sehnsüchtig erwarte und eher noch einen Haufen älterer Spiele, die ich noch spielen möchte:
Ich spiele fast ausschließlich Rollenspiele und Strategiespiele. Aktuell sitze ich noch an God of War und erwarte die PC-Version von Ragnarok, Kingdom Come: Deliverance hab ich noch nicht ganz durch, Baldur's Gate 3 würde ich auch mal spielen wollen, zudem liegen noch die Witcher-Reihe, die Dragon Age-Reihe und Elex 1 und 2 hier bereit.
Bei Strategiespielen sind habe ich zuletzt ausschließlich die Total War-Reihe, Civilization, Age of Empires und die Anno Reihe gespielt.


Sehe ich die die Radeons wegen RT zu kritisch? Sollte ich eher weniger Geld ausgeben und in der Preiskategorie der 7800XT und 4070 gucken oder rentieren sich die ~200€ mehr für 7900XT oder 4070Ti in einem längeren Leben? Sind die gebrauchten GeForce vielleicht die bessere Alternative?
 
Je länger du die Karte nutzen willst desto wichtiger wird VRAM. 12GB für 3440x1440 ist imo sehr wenig.
D.H. bei Nvidia nicht unter einer 4080, bei AMD nicht unter einer 7800XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler
Das ist eben das Problem, das ich mit der aktuellen Generation habe. Ist aber auch nicht so, als wären die Radeon mit mehr VRAM automatisch zukunftssicherer. Situationen, in denen eine RX 6800 gute Frameraten liefert, eine 3080 nicht, sind kaum zu finden.
 
Mir ist ehrlicher weise nicht ganz klar, was du von uns nun hören möchtest?

Du spielst fast ausschließlich Strategie und Rollenspiele und bei deiner Spieleauswahl spielt RT fast keine Rolle und trotzdem ist dir RT wichtig?

Das einzige, was man dir bei deinem Wunsch nach Langlebigkeit wirklich empfehlen kann, ist eine Karte mit viel Speicher, wie es @Dai6oro schon getan hat.

Ansonsten. Bei den Spielen die du spielen möchtest, macht es meiner Meinung nach keinen Sinn so viel Geld für eine Grafikkarte auszugeben.

Wenn ich vor hätte erstmal ausschließlich diese Spiele zu spielen, wäre ich viel zu geizig, um nur der Langlebigkeit halber jetzt so viel Geld auszugeben (4080)

Dann lieber jetzt vielleicht eine 7800XT kaufen und gucken, wie weit ich komme.
 
Bei den Spielen und der Unlust, zu viel Geld auszugeben: 7800 XT.

Wenn du aber z.B. The Witcher 3 mit Raytracing in 4K und hohen Settings spielen willst: Mindestens 4080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
Ich denke auch es ist sinnvoller jetzt in eine RX 7800XT zu investieren und ggf. in 3-4 Jahren eine neue Mitteklasse der übernächsten Generation zu holen - wenn es erforderlich ist. Wenn du nicht grade Cyberpunk 2077 in der UltraMegaOverkill Raytracing Version spielen willst, reicht die sicherlich auch ganz gut!

siehe Vergleich bei Hardware Unboxed kann auch die AMD schneller sein, es kommt halt auf die Spiele drauf an ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
Tigerfox schrieb:
Das ist eben das Problem, das ich mit der aktuellen Generation habe. Ist aber auch nicht so, als wären die Radeon mit mehr VRAM automatisch zukunftssicherer. Situationen, in denen eine RX 6800 gute Frameraten liefert, eine 3080 nicht, sind kaum zu finden.
Abgesehen von dem empfehlenswerten Video von Hardware Unboxed zur Leistung der AMD Karten, insbesondere zu RT in Spielen (einzig Cyberpunk als Beispiel für die RT Leistung heranzuziehen ist imho wenig valide für eine generelle Einschätzung), gab ja jetzt schon Titel, bei denen es mit 12 GB oder weniger in Deiner Auflösung Performance Probleme gab.

Es lässt sich gar nicht so glasklar sehen wo die Reise bezüglich VRAM hingeht, allem Anschein nach hat der Verzicht auf die letzte Konsolengeneration ja schon zu gestiegenen Anforderungen bei neueren Titeln geführt, ich sehe da schon einen Trend, der sich ausweiten wird, wie schnell wird sich noch zeigen.
Unter 16 GB würde ich heute für 1440p und höher nicht mehr gehen und das schreibe ich als Besitzer einer 4070 (allerdings Tauschkarte nach defekt und fehlende Auswahl an Alternativen zum Zeitpunkt des Erwerbs).

Statt jetzt aber gleich 1100+ Euronen für ne 4080 raus zu hauen würde ich wohl eher ne 7800XT und in 2 bis 3 Jahren noch mal 550€ für eine Nachfolgefolgekarte raus hauen. Meine Glaskugel sagt da hast Du mehr von.
 
Casillas schrieb:
Du spielst fast ausschließlich Strategie und Rollenspiele und bei deiner Spieleauswahl spielt RT fast keine Rolle und trotzdem ist dir RT wichtig?
Hab ja geschrieben, dass das merkwürdig aussehen mag. Wie man an meiner Historie sehen kann, kaufe ich Grafikkarten aber bisher nicht nur für ein paar Jahre. Ich kann mehr sehr gut vorstellen, dass GoW: Ragnarok, das nächste Anno, TW: Pharaoh und garantiert das nächste Projekt ovn CD Projekt Red RT nutzen werden.
Zwei Spielereihen, die ich vergessen habe zu erwähnen, sind Jedi Fallen Ordner und Survivor sowie Horizon Zero Dawn und Forbidden West. Wie sieht es da bei den neueren Titel mit RT aus? Und wie bei Baldur's Gate 3?

Casillas schrieb:
eine Karte mit viel Speicher
Da ist mir die 4080 eben zu teuer und bei den Radeons hab ich so meine Zweifel, dass die wirklich langlebig sein werden, weil für mich die schwache RT-Performance schon ein Indikator ist. Oder bewerte ich das falsch?
Casillas schrieb:
gucken, wie weit ich komme
Wie soll ich denn bitte gucken, wie weit ich komme? Wenn ich dann in einigen Jahren wieder upgraden muss und dann sehe, dass ich meiner anderen Karte weiter gekommen wäre, ist es zu spät.
Maine schrieb:
The Witcher 3 mit Raytracing in 4K und hohen Settings spielen willst: Mindestens 4080.
Ernsthaft so krass? Oder ist die nachträgliche Implementierung einfach so schlecht?
PeacemakerAT schrieb:
ggf. in 3-4 Jahren eine neue Mitteklasse der übernächsten Generation
3-4 Jahre erschein mir schon kurz für eine Investition von 650-950€. Und was ist Mittelklasse, 7800XT und 4070 oder darunter? Die kann man imho komplett vergessen, wenn das so weitergeht, alle 60er-Karten von NV und x700er von AMD sind ja scdhon bei Release gerade so für 1440p geeignet.
PeacemakerAT schrieb:
Wenn du nicht grade Cyberpunk 2077 in der UltraMegaOverkill Raytracing Version spielen willst
Cyberpunk selbst interessiert mich wegen des Szenarios nicht die Bohne, aber zeigt mir, dass hohwertige RPGs in den nächsten Jahren durchaus fordernd sein können. Natürlich würde ich nicht auf biegen und Brechen diesen Über-RT-Modus nutzen wollen, aber Cyberpunk gehört in UHD mit RT schon zu den forderndsten und v.a. speicherhungrigsten Titeln überhaupt.


Was haltet Ihr denn von der Idee mit der gebrauchten 3090?
 
Tigerfox schrieb:
Man sieht, dass ich meine Grafikkarten lange nutze, aber hohe Ausgaben scheue, weil ich so wenig zum Zocken komme und die Investition sich daher nicht so rentiert. Ich bin daher an einer gewissen Langlebigkeit interessiert. Allerdings habe ich mit dem Sprung von 1920x1200@60Hz auf 3440x1440@144Hz die Anforderungen erhöht.

7800 oder 7900 XT - mit der 7900 kannste dann ein paar Settings mehr hoch schalten, musst du letztendlich entscheiden, ob es dir wert ist.
Du überschätzt ein wenig RT. Gut integriert, kann das Game "hübscher" werden, aber in den meisten fällen ist es leider kein wirklicher Mehrwert. Und wie du bereits erwähnt hast, lässt sich Nvidia das fürstlich bezahlen, um auch alle Features ausfahren zu können.
 
Bei der Kombination aus wenig Zeit zum zocken und massenhaft Spielen, die noch gespielt werden sollen (die praktisch alle kein RT nutzen), würde ich ebenfalls zu einer 7800XT greifen.
Man soll das kaufen, was man aktuell wirklich braucht, nicht das was man eventuell irgendwann in 2 Jahren mal braucht.
Wenn du dann irgendwann durch sein solltest mit deinem Spieleberg und Games auf dem Plan stehen, die wirklich RT Leistung brauchen, kann man gemäß den dann aktuellen Anforderungen etwas passendes Neues anschaffen.
RT Leistung jetzt anzuschaffen, die dann nicht genutzt wird und nur "herumliegt" und an Wert verliert, macht doch keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
Na wenn dir die 4080 zu teuer ist und dir trotzdem aber Langlebigkeit wichtig ist, dann kannst du keine Grafikkarte mit 12 GB kaufen und dann muss es zwangsläufig eine AMD werden.

Und wenn du generell hohe Ausgaben scheust, vielleicht wirklich erstmal gebraucht oder so eine "kleinere" Karte kaufen, bis dann eben die Spiele kommen, wo RT so sehr "reinhaut"
 
Gibt es hier keinen Foren-Marktplatz mehr oder bin ich gerade nur zu blöd den zu finden?
 
@Tigerfox: gibts nicht mehr: (Vorläufige?) Schließung des CB-Marktplatz

edit:
was den speicher angeht kommt es auch darauf an wie viel wert man auf gute texturen legt, die sind der größte speicherfresser. wenn man kein problem damit hat die runterzudrehen kommt man auch mit 12GB lange aus. wie "angemessen" das bei ner graka für über 800€ ist ist dann wieder ne andere frage.
 
Ah, da hatte ich damals bei der Gesetzesänderung nun nicht dran gedacht. Schade.
 
Nur für die Zukunft würde ich mir keine 7900xt oder 4070ti anschaffen ,sondern nur wenn du die Leistung brauchst, ob für mehr optische Details oder FPS. Benchmarks sind bekannt und für jeden zugänglich. Eine Sache die du letztendlich entscheiden musst.

Und auch eine gescheite 3090 will gefunden werden und wird kein Selbstläufer sein ;) .Wenn aber alles passt ,warum nicht? Geht ab 600-650,- Euros los bei Ebay und wäre eine Alternative wenn du ohne Garantie und mehr Stromverbrauch klar kommst. Dafür gibt es 24GB Vram die du fürs Zocken nicht brauchen wirst ,etwa 25% bessere RT Leistung und etwa 10% bessere Rasterleistung im Schnitt durch einige Games zur günstigsten alternativen Auswahl , der 7800xt, die mir insgesamt am sinnvollsten für deine Situation und deinen Usecase an Games erscheint.
 
Tigerfox schrieb:
3-4 Jahre erschein mir schon kurz für eine Investition von 650-950€. Und was ist Mittelklasse, 7800XT und 4070 oder darunter?
Gemeint war eine RX 7800XT um 550€, darunter bekommst du nichts was für längere Zeiträume sinnvoll wäre.
Du steigst sicher besser aus 2 Generationen später ein Update im selben Preisbereich zu machen.
Eine RTX 4090/4080 ist für die meißten eigentlich total übertrieben, brauchen tut das niemand, aber haben wolle alle das schnellste Pferd 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
Zurück
Oben