Radeon HD 2900 XT besser als erwartet?

jK* schrieb:
Ohne jetzt aus Rassist abgestempelt zu werden aber ich traue den Türken nicht. Sorry aber solche Benches können genau so gut Fakes sein. Haben wir ja nun schon öfters gesehen.
Da warte ich lieber auf einen Test von ComputerBase oder Hardwareluxx. Dann kann ich auch wirlklich sicher sein das der Test 100% der Wahrheit entspricht.
So wie immer: Abwarten!

und du hast dich gerade als rassist abgestempelt! Falls du in deiner Formulierung dein Misstrauen auf eine angebliche Veröffentlichung äussern willst, benutze nicht allgemein den Ausdruck für eine Volksgruppe :)

Mfg Selflex
 
Es kann gut sein, dass es so ist. Oder weiß hier jemand, wie die ATI-Shader intern arbeiten? Ich nicht. Es kann gut sein, dass DX1o-Befehle viel schneller abgearbeitet werden, wie bei nVidia.

[Gerücht an]
Das würde auch erklären, warum ATi die Karte so weit nach hinten geschoben hat: um die DX9-Schwäche weniger stark ins Gewicht fallen zu lassen, denn bis zum Launch des R600 werden DX10-Titel eher verfügbar sein, auf dener er dann seine Leistung besser entfalten kann.
[Gerücht aus]


Nix genaues weiß man nicht...
 
Hallo,

Ich bestimme hier gar nichts, die Karte ist noch nicht auf dem Markt und es wurde noch nicht von CB getestet!
Es kann sein das Radeon HD 2900 XT besser als 8800 Serie ist oder auch nicht. Erst warten bis CP das getestet hat, dann diskutieren wir über das Ergebnis.

MFG
 
Abwarten und Tee trinken. Ich will offizielle Tests.

Andereseits wärs ja auch peinlich, wenn ATI ne Karte 6 Monate später rausbringt die langsamer ist, als die von NVidia.

Hab mal was gehört, das NV bei Crysis mit Programmiert (so wie z.b. bei UT - am Anfang wo der Krieger durch das NV Zeichen steigt).
Falls ich mich richtig erinnere. Das würde dann vielleicht auch wieder gegen diesen "Test" sprchen.

Naja ich bin gespannt wies nacher wirklich ist. Wer was leistet und wieviel was kostet und wie laut die Karten sind.
 
Ich lese immer nur noch von der XT und das sie am 2. Mai erscheinen soll, aber was ist mit der XL? Kommt die dann auch raus oder 12 Tage später mit den Midrange Karten oder noch später?
 
wahrscheinlich schüttelt nvidia wenn die hd 2900xt zu schnell ist nen treiber aus dem ärmel, der allen 8800 nen ordentlichenperformance-schub beschert^^
 
Nach dem enttäuschenden Sprung von 100 auf 158? Hmm wie würde der Treiber dann heißen - 290? Lustig wärs ja schon ;)

Naja was soll man zum Topic noch sagen? Jede Woche auf irg. einer Seite neue Benchmarks die entweder zu Gunsten von Nvidia oder ATI ausfallen... Und dann kommt danach natürlich der Schlagabtausch selbiger Anhänger... Mich langweilt das ganze mittlerweile irgendwie... Hoffentlich kommen die ATI Karten bald raus, damit das ganze endlich ein Ende hat.
 
die shops werden wohl immer so ~2 wochen nach dem softlaunch liefern können...
aber in den ersten tagen weden die preise sowieso überteuert sein :(
 
Also ich verteh die ganze Aufregung um irgendwelche Spielebenchmarks nicht, ob ATI oder Nvidia jetzt besser ist...

Was wäre sooo schlimm daran wenn die 2900XT besser wäre als die 8800GTX (oder umgekehrt), würde dann irgendein Nvidia (ATI) Fanboy den Schw...vergleich nicht mehr bestehen???

Ich finde daß die ganze Spielewelt eh tendentiell in eine falsche Richtung läuft...es kommt nähmlich nicht mehr so sehr auf den Inhalt der Spiele sondern viel mehr auf deren Grafik an, was den Grafikkartenherstellern natürlich kräftig in die Karten spielt.

Fühle mich bei der ganzen Diskussion an den Konsolenstreit Xbox360 vs. PS3 erinnert.

Wieso kann man nicht einfach mit dem zufrieden sein was man hat? Manche können anscheinend echt nicht damit leben daß sie nicht die beste und tollste Grafikkarte in ihrem Rechner haben:freak:
 
tscha, es soll solche leute ja geben. aber wenn man sich grad eine 8800gtx geholt hat, nur um dann zu erfahren, dass es bald eine schnellere (und vlt auch billigere) karte gibt, dann tut das schon weh. andererseits: nach der 2900xt kommen sicher noch andere grakas raus :rolleyes:

ach ja, bevor ich es vergesse: wer nämlich mit "h" schreibt ist dämlich. :D
 
@t2THEi

Und es heißt "Peripherie" :D

@ Brotkorb
Für den der die meisten FPS haben will für den ist es schon wichtig was für eine Karte gerade am schnellsten ist, aber ich bin sicher du hast immer noch nur eine PCI Karte was? :rolleyes::
 
Für einen Linuxer wie mich kommt bei neuen karten eh nur noch Nvidia in frage. Da schlägt jede Dx10 karte von Nvidia eine von ATI. Weil die Linux-treiber von Ati so kacke sind.

Die alten bis X800 (so eine hab ich, X800xl genau) gehen ja noch weil der offene Treiber unter Linux super ist (wenn auch nicht zum spielen) und Dual-head über 2x dvi geht leider auch nicht weil Ati da irgendwie was verbockt hat und das nur über irgend ne komische i2c-geschichte gelöst hat was der offene Treiber nicht kann. (2ct hardwarekosten gespart und keine 2 vollwertige dvi ausgänge verbaut)

Zum Treiber von Ati direkt, kann ich grad momentan nicht viel sagen, außer das ich ihn unter 2 Linuxen mit 2 verschiedenen Xservern und zig anläufen nicht zum laufen gebracht habe.

Da hat sich wohl einiges verschlechtert seit radeon 8500 Zeiten damals hab ich wenigstens die Grundlegende funktion (einen funktionierenden Xserver) ohne probleme zum laufen gebracht.

Aber freu mich natürlich trotzdem das Ati karten raus bringt und Sie stark vertretten sind, das senkt die Preise bei Nvidia.

hmm könnt überall aus meinem Posting Ati durch Amd ersetzen aber ihr sagt ja auch noch oft ati so wie ich das hier lese.
 
Dai6oro schrieb:
Dabei sollte man aber bedenken, dass hier überwiegend im aktuell noch gebräuchlichen DX9 getestet wird. Ändert man die Disziplin und lässt zur Abwechslung auch mal ein DX10 Spiel zu Wort kommen, dann zeigt sich eine überraschende Kehrtwende.

Wenn sich das bewahrheiten sollte, wird die hd2900xt auf jeden Fall eine Alternative zur GTX. Es ist ja egal ob ich die DX9 Spiele mit 120 oder 90 FPS spiele.

mfg

Dai6oro

Wenn das so wäre, dann wäre die Karte aber vollkommen überflüssig. Es gibt leider noch nicht soviele DX10-Spiele und wenn die rauskommen, dann ist eh schon wieder ne neue Graka-Generation am Start. Deshalb lieber mehr Leistung in DX9, da gibts schon mehr als nen Haufen an Spielen.


Und ja, die Spieleentwickler sollten sich doch wirklich mal Gedanken über den Inhalt ihrer Spiele machen. Das zwanzigste "Fußball 20xx" oder der 500. Ego-Shooter lockt zumindest mich nicht mehr vor die Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Accuface schrieb:
aber das wird sich dann auch wieder ändern wenn D3D10 Spiele da sind und die Treiber dementsprechend gut angepasst werden können

Genau!

Bin der gleichen Meinung.


Die türkischen Benchmark-Ergebnisse haben mir im Moment bestätigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin wieder eine Radeon-Grafikkarte zu kaufen - auch wenn's nur ein paar FPS mehr sind:


test2.jpg



Sieht vorerst Mal ganz gut aus für ATI... :daumen:


Gegen die 8800 Ultra wird's aber wohl eng. Mal schauen, ob die X2900 XTX dagegen halten kann oder nicht. ;)


Gruss

Matthias
 
Zurück
Oben