Test Radeon RX 7900 GRE im Test: Die OEM-Grafikkarte als Ersatz für die RX 6950 XT

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Die Radeon RX 7900 GRE hat in Deutschland viel Aufmerksamkeit erhalten, auch wenn es sich um keine Retail-Grafikkarte handelt, denn sie wird nur in Komplett-PCs verkauft. Grund genug, dass sich ComputerBase das Produkt einmal selbst anschaut. Dabei offenbart sie eine Leistung auf dem Niveau der Radeon RX 6950 XT.

Zum Test: Radeon RX 7900 GRE im Test: Die OEM-Grafikkarte als Ersatz für die RX 6950 XT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Augenzeuge, TigerherzLXXXVI, flo.murr und 42 andere
Blöde Frage:
In den normalen Gametests wird neuerdings immer 4k@FSR2 verwendet, aber
hier dann 4k-nativ, obwohl AMD ausdrücklich die GRE nur für 4k@FSR2 empfiehlt,
kann Wolfgang net mal noch mit FSR2 testen?

Wolfgang im Gametest: 4k-nativ ist tot

7900-gre-4k-fsr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Puscha, Intruder und 6 andere
Wie erwartet - Bzw. ich dachte durch Anhebung des PT's würde mehr als 5% rausspringen tbh.
 
GerryB schrieb:
Blöde Frage:
In den normalen Gametests wird neuerdings immer 4k@FSR2 verwendet, aber
hier dann 4k-nativ, obwohl AMD ausdrücklich die GRE nur für 4k@FSR2 empfiehlt,
kann Wolfgang net mal noch mit FSR2 testen?
Wir testen in Ultra HD nicht immer mit Upsampling, aber immer dann wenn es sich anbietet, vergleichbar und wenn die Framerate nicht ohnehin schon sonderlich hoch ist. Das ist hier im Testparcours noch nicht durchweg gegeben und bis es so weit ist, wird es auch noch einige Zeit dauern.

Und dann wird auch hier in Ultra HD durchweg Upsampling genutzt. Denn ja, Natives Ultra HD ist so gut wie tot ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, aid0nex und 10 andere
Schiebt AMD da einen Riegel vor, oder warum gibt es die Karten nicht einzeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Mcr-King und R O G E R
IMHO die beste 7000er bisher. Wieso nur als OEM-Variante ist mir ein Rätsel. Wobei wahrscheinlich um nichtit der 6950XT zu konkzrrieren 🙈.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DerToerke, SIR_Thomas_TMC und 7 andere
Eigentlich Schade, dass es die Karte nicht retail gibt. Der Markt bräuchte mehr Karten mit günstigerem Preispunkt. Wenn man bedenkt was Nvidia für seine 4060ti mit 16GB haben möchte ist das gruselig.

Mal sehen wo sich 7800XT und 7700 einordnen. Vielleicht kommt auch noch eine 7900 für den Retailmarkt. Aber irgendwie kommt AMD nicht in die Puschen oder es liegen immer noch zu viele RDNA2 auf Lager ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, TigerherzLXXXVI, Michael vdMaas und 5 andere
Simanova schrieb:
Schiebt AMD da einen Riegel vor, oder warum gibt es die Karten nicht einzeln?
Würde wohl alle RX 6800/6900 obsolet machen.
Denke die wollen noch alle Lager leeren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Nefcairon, aid0nex und 13 andere
Ich will weder die Testmethode noch die Testergebnisse noch die derzeitige technische Überlegenheit von Nvidia in Frage stellen. Aber die Bedeutung von Raytracing beim konkreten Spielen steht im umgekehrt proportionalen Verhältnis zur Bedeutung von RT in Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Augenzeuge, geordi_, Hellyeah und 29 andere
Wolfgang schrieb:
Wir testen in Ultra HD nicht immer mit Upsampling, aber immer dann wenn es sich anbietet, vergleichbar und wenn die Framerate nicht ohnehin schon sonderlich hoch ist. Das ist hier im Testparcours noch nicht durchweg gegeben und bis es so weit ist, wird es auch noch einige Zeit dauern.
Sowas kann u.U. bei Grakas wie 4070+4070Ti oder GRE etwas stören.

Die GRE hat nur nen kleinen L3, da wird die Trefferquote in 4k-nativ net passen!

Evtl. 1-2 Games@FSR2 mal noch als extra Kapitel ranhängen, falls Zeit da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
In meinen Augen die bessere 4070 für natives spielen.
Wer auf RT verzichten kann, sollte zugreifen !

auch nicht perfekt, aber ein gelungenes rundes Paket wenn der preis fällt noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, TigerherzLXXXVI, DerToerke und 2 andere
Schaut mir nach einem grundsoliden Einstieg für 4K aus, zur Not kann man ja an den Reglern drehen. Ist ne Überlegung wert.

Könntet ihr vielleicht einen Test zum komplett-PC bringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Simanova schrieb:
Schiebt AMD da einen Riegel vor, oder warum gibt es die Karten nicht einzeln?
wahrscheinlich weil noch eine 7900 non XT nachgeschoben wird und erstmal der chinesische Markt mit der GRE bedient werden sollte, aufgrund Verfügbarkeit

danke für den Test @Wolfgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und 9t3ndo
Über Kurz oder Lang wird es sicherlich noch eine 7800XTX oder 7900 non XT oder es gibt sie bereits als Überraschung auf den Gamescom als drittes Modell. Ansonsten natürlich wie immer danke an CB für den Test. Auch wenn ich hierfür wieder mal den Fanboy-Stempel bekommen werde.
Ja, mehr Leistung zur Vorgängergeneration ist immer schön. Aber man bekommt halt die Leistung der 6950XT in effizienter, AV1 Support usw. für 649 Dollar wo eine 6950XT noch 1099 Dollar MSRP hatte. Finde ich okay.

Natürlich sind die Straßenpreise heute Andere, die 6950XT ist aber EOL, der Abverkauf fast beendet und Sie wird bald aus den Regalen verschwunden sein.

Bei Memory PC gibt es Aufrüst-Bundles mit der 7900 GRE ohne das man einen Kompett PC kaufen muss bei denen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI, Golden_, Kaulin und 9 andere
GerryB schrieb:
In den normalen Gametests wird neuerdings immer 4k@FSR2 verwendet, aber
hier dann 4k-nativ, obwohl AMD ausdrücklich die GRE nur für 4k@FSR2 empfiehlt
Dann guck halt bei 1440p? Für die GPU macht das ja keinen großen Unterschied, ob man nun nativ niedriger rendert oder durch FSR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocka81, Max12102 und catch 22
Ich habe regelrecht Angst vor dem, was uns AMD Ende des Monats als 7800XT präsentieren wird. Rein von der Logik her sollte die GRE mit breitem Shader Ausbau und niedrigem Takt ja das Optimum an Energieeffizienz bieten. Ich denke, die 7800XT wird auch mit 260W TDP angegeben werden und diese dann auch ziehen, da nur 60CUs und höherer Takt (Dabei wohlgemerkt voraussichtlich nur 6800XT Leistung bieten). Und was RDNA3 bei höherem Takt verbraucht, ziegt sich ja immer wieder. Auch interessant, dass RDNA3s Raytracing Vorteil bei dieser Karte kam zu sehen ist. Die 1-2% die man sich hier im Vergleich zu reinem Raster von der 6950XT absetzt sind ja mehr oder weniger vernachlässigbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Convert und 1994
Für mich sind, nach der schwachen Performance der aktuellen Mid Karten die Bezeichnungen einfach lächerlich. Was hat die Bezeichnung 79.. in der Karte verloren? Das ist eine 78.. er Karte und keine 79.. Karte. Nvidia macht es ja nicht besser aber da passen wenigstens die Karten 4090 und 4080 (alles andere macht dann auch keinen Sinn mehr). Hier hat man 3 7900er (XTX, XT und GRE) die alle einen großen Unterschied haben. Klar sind alle auf dem selben Chip aber denn ist das Kundenverar.... man denkt man bekommt das High-End Modell aber hat dann dennoch über 40% Unterscheid zur XTX, so schlimm ist es ja nicht einmal bei der 4090 und 4080 und die gehören laut Bezeichnung nicht zur selben "Familie"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, bulldozer1, DerToerke und 13 andere
Simanova schrieb:
Schiebt AMD da einen Riegel vor, oder warum gibt es die Karten nicht einzeln?
Ich kann auch nur raten, aber ich habe da zwei Sachen im Kopf: Das ist schlicht davon abhängig, wie schnell Navi 32 bzw. die RX 7800 XT werden wird. Und wie viele defekte Navi-31-GPUs es gibt bzw. wie viele sie auf Lager haben, die sie aktuell schwer wegbekommen.
GerryB schrieb:
Sowas kann u.U. bei Grakas wie 4070+4070Ti oder GRE etwas stören.

Die GRE hat nur nen kleinen L3, da wird die Trefferquote in 4k-nativ net passen!

Evtl. 1-2 Games@FSR2 mal noch als extra Kapitel ranhängen, falls Zeit da ist.
Ja, je nach Architektur kann das einen Unterschied, für die eine GPU positiv, für die andere negativ ausmachen, das ist richtig. AMD und Nvidia wissen aber auch, wohin die Reise gehen wird. Da müssen sie schon sehr schlafen, um ihre Technik darauf nicht anzupassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
finde ich auch nicht prall, aber AMD orientiert sich dahingehend auch nur am jetzigen Lineup der Nvidia Generation, wie sollte AMD die Karten sonst nennen ? 7680XT, 7780XT, 7880XT

7900XT vs. 4070Ti, 7900XTX vs. 4080

? vs 4070, ? vs 4060Ti, ? vs 4060
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
Das wäre eine gute 7800xt. Für 600 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, DerToerke, Convert und 6 andere
Zurück
Oben