News Radeon HD 4830 manchmal mit allen 800 ALUs?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Die Radeon HD 4830 rundet die Radeon-HD-4800-Serie nach unten hin ab und duelliert sich dort mit der GeForce 9800 GT von Nvidia. Dabei handelt es sich um eine leicht kastrierte RV770-GPU, die anstatt mit 160 5D-Shadereinheiten mit 128 5D-Einheiten daher kommt.

Zur News: Radeon HD 4830 manchmal mit allen 800 ALUs?
 
Hoho Phenom 720 BE als GPU :D

Find ich gut für die wenigen glücklichen :)
 
wäre ja der hammer, wenn man die wie früher pipes und vertexshader freischalten könnte, bzw. bekannte modelle zu kaufen wären, bei denen 800 shader am start sind.
dann noch ein wenig an der taktschraube gedreht und man wird nirgends so viel leistung bei aktueller technik für 80 takken finden
 
Ganz dumme Frage, könnte gpu-z nicht des öfteren Auslesefehler liefern? (Ohne jetzt die News bzw deren Erkenntnis in Frage zu stellen!)
 
Fakes können schon sein, aber wenn sowas von Expreview kommt sollte es schon stimmen.

Hatten ja bei 720 BE auch alle gemeint, dass es nur Fake ist ;)

Was ich mich frage ist, ob man da was machen muss oder es direkt so genutzt wird.
Aulesefehler kann man auch nicht ausschließen.
 
Würde mich mal interessieren was passiert wenn man das Bios der 4830 (800) auf eine normale hd4830 macht. Was ist den nu Lasercut ja oder nein?
 
Das würdemich auch sehr interessieren. Wäre sehr nützlich bei seiner eigenen noch was rauszuholen.
 
@ Wolfgang:
Davon abgesehen ist es zudem sehr unwahrscheinlich, dass solche Varianten ebenfalls den Weg nach Europa finden.

Begründung?
 
GPU-Z?

Der liesst doch nur ne interne Datenbank mit Features ab, nachdem das Modell über die Device-ID erkannt wurde. Die Hardware prüft das Tool kein Stück...
 
Hi Ihr
bei mir läuft eine Sapphire 4830. Everest sagt : 800 Shader
GPU-Z sagt : 640 Shader

Wem soll man glauben ?

CU
 
@UVD
Dachte ich auch.

Ich könnte mir auch einfach vorstellen, dass ATI seit einiger Zeit keine 4830 Chips mehr verkauft, da sie diese ja mit der 4770 ersetzen wollen. Die Kartenhersteller weichen nun auf den Kern der 4850 aus.
 
GPU z sollte man besser glauben...

Everest liest wohl nur die Chipart aus.
 
jo die news gabs gestern schon. wäre echt interessant. noch ein wenig takten und das ding is ne 4850 :D
 
@lala man braucht keine 800 Alu's um die geschwindigkeit einer 4850 zu ereichen man kann die 4830 locker auf 4850 niveau übertakten.
 
Also mal zu Seriösität von GPU-Z

Screenshot, vor 2 min gemacht...

meine-4850-jpg.137074


und außerdem at topic, was soll dieses GPU Clock bedeuten ? Das ist doch die Taktrate einer 4850 ? Wurde die Karte für den Screen übertaktet, oder wie sieht das aus ? Könnte für mich zumindest genauso gut ne 4850 mit Treibermod sein.

mfg

Exxa :)
 

Anhänge

  • meine 4850.jpg
    meine 4850.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 2.184
Aer schon ziemlich geile Sache, wenn das stimmt. Dann würde sich aber wahrscheinlich niemand mehr eine hd4850 kaufen, wenn es fürn Appel und ein Ei die Karte geben würde.
 
Zurück
Oben