News Radeon HD 4830 manchmal mit allen 800 ALUs?

@Exxa95 : Du benutzt für den Screenshot die ale GPU-Z Version 0.3.0 , der Fehler mit der Auslesung des Speichertakts war bekannt und wurde mit der nächsten Version behoben .
War bei meiner 4850 und den meisten anderen auch .

und außerdem at topic, was soll dieses GPU Clock bedeuten ? Das ist doch die Taktrate einer 4850

Stimmt , wenn du aber genauer hinsiehst erkennst du als Default-Takt die 575 MHz , und das ist genau die Vorgabe für eine 4830@Stock
Wahrscheinlich haben sie die nur auf 650 MHz hochgetaktet um zu zeigen dass die Leistung einer 4850@Stock damit komplett erreicht wird .

Ich halte den Screenshot nämlich für echt , ist ja gut möglich , dass die YieldRate so gestiegen ist dass fast keine fehlerhaften RV770 mehr über sind .
Vielleicht ist die rate auch gleich geblieben , nur werden die Fertigungsstraßen langsam auf RV790 umgestellt und die Anzahl der fehlerhaften mit 640SP ist gesunken , wer weiss ?
 
Offenbar ist die Nachfrage nach der HD 4830 so groß, dass man nun sogar voll funktionsfähige RV770 verbauen muss. Und da ein künstliches Beschneiden außer für marktpolitische Zwecke in diesem Fall keinen Sinn macht, gibts nun halt die HD 4830 vereinzelt auch mit 800 SPs.
 
Bin ich der gleichen Meinung, super wenn ATI seine Chips in so einer Menge absetzen kann. :)
Haben sich ja echt mit der 4xxx reihe aussen dreck gezogen :D

Weiter so.
 
Also ich habe eine 4830 von Powercolor und habe jetzt mal GPU-Z unter Windows XP getestet...
Die Device ID stimmt. Habe aber nur 640 Unifed Shaders oder was auch immer :D
Im übrigen habe ich noch den Catalyst 8.12 drauf
 
s4pph1r3 schrieb:
@lala man braucht keine 800 Alu's um die geschwindigkeit einer 4850 zu ereichen man kann die 4830 locker auf 4850 niveau übertakten.
Dann versuch mal mit einer HD4830 meine Werte zu erreichen.:lol:
 

Anhänge

  • lastu04u.jpg
    lastu04u.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 701
schwerzkecks
PS: mit Voltmod würde man sogar deine Werte übertreffen
 
Ziemlich ungute News für AMD, sollte es sich um ein Versehen handeln. Nachdem sich bereits defekte X3 freischalten lassen, kommt das, freigeschaltete defekte RV770.
Die Hersteller können mal wieder im Strahl kotzen.

Die andere Möglichkeit, es handelt sich tatsächlich um voll funktionsfähige RV770. Dann ist ein Zeichen für den Abverkauf dieser in Unmengen produzierten GPU, scheinbar ist es umöglich diese Mengen alleine durch die 4850 zu verscherbeln.

Oder theorist hat Recht, die 4830 Nachfrage ist warum auch immer gerade jetzt zu hoch um sie mit defekten RV770 zu stillen.

In Möglichkeit 2 und 3 müssten die GTX 260 216 Fans herbeiströmen, wo ist hier die Kenntlichmachung der unbeworbenen Bonusleistung zum gleichen Preis?
 
Hab mich grad gewundert, weil auf einmal die Shader-Zahl meiner eingeschickten Graka anders geworden ist und bin beim googeln dann hier drauf gestoßen *g*. Hab vor kurzem eine Sapphire HD 4830 Retail mit 640 Shader-Einheiten (zufällig geschaut gehabt) wegen nem Garantiefall umgetauscht - und jetzt eine in der Lite-Version mit 800 zurückbekommen :), zumindest laut GpU-Z! Ob dadurch jetzt mehr Leistung zur Verfügung steht, kann ich leider nicht sagen, da ich keine Vergleichswerte von der alten Karte gespeichert hab, zumindest die Taktraten von der 4850 kriegt man ja locker mit CCC hin... so viel zum Thema nicht in Europa zu bekommen :).
Kann ich das irgendwie überprüfen, ob das mit der Shader-Zahl stimmt? Weil GPU-Z liest ja scheinbar nur Datenbanken aus...?

edit: RivaTuner gibt übrigens "Graphics core: RV770 (800sp)" aus, also wie bei der 4850er und nichts mit "770LE" wie eigentlich bei der 4830er, gleiches Ergebnis bei GPU-Z...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt das die Karten jetzt 800 Shader haben seit der Rev.2 der Karten bei meiner Sapphire HD4830 Dual Slot auch die mit den drei ausgängen und doppelten slotblech haben 800 Shader!Meine karte zeigt im gpu-z 800 Shader an und im everest auch im Furmark hab ich jetzt auch 1 Fps mehr und in Games mehr Leistung es ist so die neuen Karten haben 800 Shader!http://en.expreview.com/2009/04/22/exclusive-the-first-review-of-800sp-radeon-hd-4830.html

Amd will wohl die Lager Reumen ohne zusätzlichen Lasercut kosten :)
Achso die Rev.2 hat jetzt Samsung Speicher der bis 1100 Mhz Freigegeben ist!
 

Anhänge

  • 640.JPG
    640.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 503
  • Sapphire HD4830 Dual Slot.JPG
    Sapphire HD4830 Dual Slot.JPG
    24,4 KB · Aufrufe: 480
  • Neu DS.JPG
    Neu DS.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 483
  • Neu DS Everest.JPG
    Neu DS Everest.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 498
Zuletzt bearbeitet:
jap, genau die hab ich auch... also rein subjektiv fühlt es sich in spielen nach etwas mehr leistung an und dass man den speicher höher takten kann als bei der rev. 1-version kann ich auch bestätigen, wobei man das mal ausprobieren sollte, wie stabil das bei einem selbst läuft... bei mir wird die "memio"-temperatur bei gpu-z dann auch seeehr hoch mit furmark (>90°C), deswegen lass ichs mal bei knapp 1000mhz.
 
Edit
Ergänzung ()

MemiO ist nur ein Teil des GPU.Meine Ram hatten maximal 70c mit nem Fühler gemessen
der Lüfter is auch Leiserer geworden
 
Falke_34 schrieb:
Hi

Hab ebenfalls eine Sapphire HD4830 nur eben sehr verwirrende angaben in Everest und GPU-Z

Vielleicht kann mir einer sagen was nun stimmt!

Anhang anzeigen 141162

Anhang anzeigen 141163


Hi Falke_34,

die angaben sind vollkommen korrekt! habe gestern auch eine Sapphire HD4830 (DVI,HDMI,VGA) von amazon bekommen. Hatte mich auch auf 800 Shader gefreut, wurde aber enttäuscht. Habe exakt die gleichen daten bei gpu-z und everest wie du. Sp3cial Us3r hatte mit seiner karte ziemliches Glück und eine mit unbeschnittenen RV770 erwischt.
Der einzige Unterschied (bis auf taktraten) zwischen den screens von dir und Sp3cial Us3r ist die Bios version, die ist bei Sp3cial Us3r vom 18.2.2009 und bei dir, sowie bei mir vom 18.1.2009, also folglich auch eine ältere Karte.

@Sp3cial Us3r

es wäre cool wenn du uns verraten würdest, wo du deine karte gekauft hast, denn vielleicht liegen da noch mehr mit 800 unifieds rum:D
 
hi

oh sorry, hatte beim everest screen nur flüchtig darüber gesehen. Da steht doch tatsächlich 800 Unified Shader. Die Übertaktung ist tatsächlich merkwürdig, 2,7GHz RAM halte ich mit dem Speicher ohne Spannungsänderung für unmöglich. Also ist dieser wert schon einmal falsch, der gpu takt, falls du ihn nicht angehoben hast auch. Im zweifelsfall würde ich aber definitv GPU-Z vertrauen, da diese werte in deinem fall richtig und plausibel sind.

bei techpowerup.com findest du für alle karten mindestens ein bios. Das neueste dort, vom 18.2 wo auch Sp3cial Us3r auf seiner karte hat, habe ich schon getestet, mit dem resultat das der bilschirm nach neustart scharz blieb. Mit einer PCI Karte bin ich dann in windows und habe gesehen, das die HD 4830 läuft und nur die Bildausgabe nicht funktioniert. Ein Blick in GPU-Z verriet, dass das Bios ordnungsgemäß installiert war, aber immer noch 640 Shader vorhanden sind. Von daher wird ein Update bei dir auch sehr wahrscheinlich nichts bringen!
 
Die Karte wurde bei Avitos.de als RMA eingetauscht
DAnn habe ich die dvi+hdmi+vga bekomme
Gpu-z sowie Everest zeigen 800 Shader unter Vista sowie Xp
Chips bzw die Karten die nach April aus dem Hause amd kamen hatten 800 Shader;)
Das Bios hat als Boot Takt 625/993 drinne stehen danach als Last Takt 575/900 und als idle 160/250 und für Videos die besagten 500/750

Auf den Laden kam ich als ich auf der Suche bei produkten bei Alternate war....
Versand nach Bayern ging auch zügig
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben