News Radeon HD 5550 in Radeon HD 6390 umbenannt

was ist denn so schlimm nvidia benutzt die alten high end chips für die neuen high end grakas mit leicht veränderten taktraten, bei fast der selben namensgebung. amd (dennoch bleibt es ati für mich :D) hingegen nimmt die alten chips bennent sie so damit man sofort erkennt dass diese eine leistungklasse niedriger ist als das vorgängermodell in seiner serie. hat nichts mit bertrug zu tun sowas nennt man bei vielen leuten einfach nur ignorranz und das verstehen und sehen was man will
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich wie paar andere auch, wie man sich nur so derbe aufregen kann. AMD hat schon länger lowend Karten umbenannt. Meistens Mobility. Oder irgendwelche Diskreten 5450 auf 6270. o_o

Als ob jeder DAU sofort was neues kauft, wenn was "neues" rausgekommen ist. Und wenn AMD von 5er Serie auf 6er Serie wechselt und die Namensgebung sogar optimiert, tut das den Kunden, der wirklich ein neues Produkt kaufen will (muss) sicher nicht weh, wenn er eine 6390 als eine 5550 wählt. o_o

Wenn man aber jetzt eine 5550 besitzt und sagen wir es geht kaputt und keine Garantie (also neukaufen) und geht sich ne 6390er besorgen, dann ist er halt selbst schuld. Wobei das ist ja so was von eine Seltenheit. o_O

Also Neukunden werden dabei gar nicht benachteiligt. Man könnte so eine Art von Umbenennung "aufräumen" nennen. Oder wollt ihr als Firma jeden einzelnen Chip modifizieren und dann erst als neu verkaufen? Das kostet doch viel zu viel Geld... Man geht wirtschaftlich damit um. So siehts schon richtig aus. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finds nicht schlimm. warum für low - low end neue grakas entwickeln wenn die vorige generation da genug leistung liefert.
 
buntstift23 schrieb:
Ohman.... auf das der nächste ahnungslose Neuling auf dem Sektor mit solchen Namen verarscht wird.

OH AMD 6er Serie die soll ja Sparsamer und schneller sein, dann kauf ich mir lieber diese..... und das ohne das dort auch nur irgendwas geändert wurde. 1a

zu der 6000er Serie: ist doc hdas gleiche die 5700 in 6800 zu bennenne... suggeriert doch ein update innerhalb der leistungsgruppe. echt sauber... ^^


Der Dispplayport hat ne ne Revision ist nun HUB-fähig...
der preis muss einem dann nur komisch vorkommen... das argument zählt also nicht, die karten sind billiger als ihre namesgeber.

rockys82 schrieb:
Genau und der kommende VW Golf 8 ist dann wieder identisch zum Golf1...:freak:

Im Golf ist der alte Müll von Audi... ist generell bei VW so außer vielleicht beim Phaeton... genauso bei Seat... da gibt den alten A4 mit minimalen änderungen unter nem anderen Namen... dein Beispiel hinkt also gewaltig

Das getriebe vom golf 4 basiert auf dem vom golf1... deshalb gegen die auch reihenweise kaputt... hunderttausende getriebeschäden, cool wa? DIe werden mit der Leistung nicht mehr fertig.
 
Das Umlabeln von Grafikkarte (vorallem Low Budget) gibts schon ewigen Zeiten wirds auch weiter geben.

X300/500 (RV370) wurde zur HD 1050
X700 (RV410) -> X1200/X1250
HD3450/3470 (RV620) -> HD4200/HD 4250
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol wie hier schon wieder einige anfangen zu relativieren. Da gibt es nichts zu relativieren - Punkt aus! Mir sind ja generell die Namen wurscht. Sollen die Hersteller die Produkte nennen wie sie wollen. Da ich mich immer informieren werde, ist mir das auch egal.

Aber die ganzen AMD Verliebten hier, die jetzt noch penibel schauen, wo es da etwas im Vergleich zu relativieren gibt, sind einfach lächerlich. AMD ist kein Sozialverein, der genauso wie Nvidia Geld verdienen muss. Aus diesem Grund braucht AMD genauso wie Nvidia nicht gestreichelt und nicht gesondert behandelt zu werden.

Deshalb ist es genauso gut oder schlecht, wie bei Nvidia, je nachdem ob man damit leben kann oder nicht. Und da können wir gleich noch ein Stück weiter machen.
Die AF Filtertricks sind ein Cheat genauso wie es bei Nvidia's G7X Chips ein Cheat war und nichts anderes.

Also hört mir auf hier bei AMD die besondere Mitleitstur zu fahren. Da gibt es nichts - aber auch gar nicht zu diskutieren und damit Ende des Themas und zurück zu spannenderen Dingen.
 
Einfach scheisse, jetzt fängt ATI auch noch mit der Kundenverarsche an...Zwar wurde die Karte namentlich runtergestuft (6390), aber trotzdem. Wenn die erste Ziffer eine neue Generation impliziert, sollte es auch so sein. Zwar ist NV immer noch Verarschungs- und Umlabelkönig (*hust* G92 *hust*), aber AMD muss damit ja jetzt auch nicht anfangen :(
Man kann aus einem 2. Generation A8 keinen 3. Generation A6 machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen leider alle. Wenn ich mir Intels i3/i5/i7 Politik reinziehe...
Ebenfalls auf 45 nm Basis & wenig Innovation im Gegensatz zur Core-Reihe.
Gut, es gibt schon mehr technische Fortschritte & es ist keine wirkliche Umlabelei.
Aber im Endeffekt werden per Marketing die Preise hochgejagt, in dem einfach meist eh schon vorhandene Futures einfach nur freigeschaltet werden.
Als Verbraucher sollte man den Markt durch kluge Nachfrage bestimmen & sich nichts aufdrücken lassen.
 
warum regt ihr euch so sehr über die die namensgebung auf???

die GTX580 soll einfach eine neuere Generation einläuten, die halt nur aus überarbeiteten chips besteht. Die GTX 580 ist doch schneller als die vorgänger, warum sollte das dann nicht gerechtfertigt sein?

Jetzt kommt eine GTX570 die schneller als die GTX470 sein wird, und (Glaskugel) eine GTX560, usw usw..

wie hätten sie die GTX580 sonst nennen sollen? 490? und die 570? 480?? und eine eventuelle 560? 465 ist schon belegt. 466?? oder 470? Da hätten wir schon das chaos zusammen.

So halte ich den schritt ganz gut, mit der generation abschließen, eine neue generation aufmachen und die übersicht halten.

auch AMDs schritte sind nachvollziehbar, sind in der ziffernwahl für die klasseneinteilung um 1 höher, sprich Oberklasse: AMD 9, nvidia 8; Obere Mittelklasse: AMD8, Nvidia 7; Mittelklasse AMD 7, nvidia 6.

war aber traditionell sowieso immer so dass AMD höhere zahlen hatte, so ist eine GTX260 schneller als eine zB 4670 bzw die 4850/4870 eine vergleichbare karte


ich bin kein fanboy von irgendwas, hatte eine HD5770 und jetzt eine GTX 460
 
Zuletzt bearbeitet:
Man, die ganzen Apologeten..

Ist doch völlig egal, ob das NV auch so macht, es ist und bleibt Mist. Es wird neue Technik suggeriert, obwohl alte drinsteckt. Da kann man noch so viel entschuldigen und erklären. Aber durch das quasi-Monopol, das sich NV und AMD teilen, ist es ja unmöglich, einen Hersteller zu boykottieren.
 
ATI hat Oktober 2002 mit Umbenennung angefangen wohingegen Nvidia erst seit Oktober 2006 und das in Chipsätzen hat praktiziert.

MFG
 
So, damit sollte dann endlich mal das nVidia gebashe aufhören, wenn die das machen. AMD ist moralisch nicht besser oder schlechter als nV. Tschöö.
 
Es besteht ein Unterschied, ob man aus GTX480 eine GTX580, aus einer 8800GTS eine 9800GTX, aus einer HD2900XT eine 3870 macht, oder aber eine 5550 zur 6390 "degradiert".
 
flappes schrieb:
Lol, Leistungsgewinn durch umlabeln, manche haben echt komische Vorstellungen.

Und jetzt sagt mir mal, wer von euch hat sich jemals eine Grafikkarte anhand von der Bezeichnung 4711 gekauft, statt sich vorher Unmengen an Benchmarks reinzuziehen?

Von UNS keiner. Aber von denen, die da wenig Ahnung von haben....
 
Wiedermal alte daten in neuen Schläuchen. Die aus der komplette Liste aller AMD GPUS auf der AMD Seite für Entwickler war dies schon länger zu entnehmen, wobei einige Geräte IDs 3 verschiedene 6Stellige Namen haben.
Der Grund wird wohl sein, das AMD das Ganze Linup von den ATI Karten säubern will. Da eigentlich alle Features gleich sind und die NR Sinken ist das aus meiner sicht ok.
Im gegensatz zu der Nr. änderung in den Treiber von HD4450 zu HD5150, da teilweise die Programme meinten DX11 sei in HW vorhanden, was sie schliesslich zum abstürzen gebracht hat.
 
macht da AMD etwa Nvidia nach?!)

wenn jemand ein PC kauft und kp hat,denkt bestimmt "boh geil,neu Grakas" da schlage ich doch zu...)
 
@LOLO_85

Wow und was ist mit der Geforce 4 MX?
DirectX 8.0 Support....Nicht!

Umlabeln ist heutzutage Standard.
Wenigstens wirds ein OEM-Artikel bleiben.
 
Lol wie alle hier so naiv sind und glaubten AMD war immer brav. HIER sieht man die allgemeine Dummheit der Menschen. 70% die hier in rage geraten sollen sich mal lieber Informationen beschaffen bevor auf irgendetwas rumgehackt wird.
 
Soll AMD etwa jedes Jahr einen komplett neuen Chip für eine billige Low-End Karte fertigen, damit sie die aktuelle Zahl vor der Hundert haben und die OEMs entsprechend anbieten können? Rote Zahlen ich komme.... :freak:


Solange das nicht Züge wie bei Nvidia annimmt, finds ich´s nur verständlich.
 
Zurück
Oben