Radeon HD 5870 Vapor-X zu wenig Leistung

Das kann man doch so wieso vergessen. Er müsste schon noch einmal ca. 200€ Ausgeben um die Kiste zu befeuern allein der Prozessor kostet weit über der 100€ Marke. Dann kommt noch die Kühlung des Rechners da muss man zwischen 40 und 50€ planen. Dann noch übertakten dann kommt das Netzteil nicht an seine Grenze das reicht locker.

Trotzdem sage ich die Grafikkarte hat was. Selbst mein Quad und eine 5850 limitiert rein gar nichts es ruckelt nicht(1280x1024), jedes Game auf High End Einstellungen etc. Auch wenn der Prozessor nicht der neueste ist sollte es nirgends limitieren nicht mal unter XP, deswegen ist für mich ist die Grafikkarte schuld und nicht der Prozessor.

Ich würde sowieso nur das Empfehlen, sollte es ein neuer Prozessor sein:
http://geizhals.at/deutschland/a485791.html
(Hitzig ist das Teil braucht ordentliche Kühlung)

http://geizhals.at/deutschland/a486335.html
(Hier würde ich aber noch ein Enermax PWM Lüfter dazu kaufen, der Standard geht schneller das Lager kaputt)
 
775(777)
und 1125 sind die ori taktraten einer 3870...

hast du nur die karte reingesteckt oder auch nen Grafiktreiber neu aufgesetzt?
 
Es ist einfach irgend was schief gelaufen mit dem Wechsel.
1. Mach folgendes Lade dir Driver Sweeper installiere es, Treiber deinstallieren.
2. fahre den PC runter starte den PC neu
3. hämmern der F8 Taste, abgesicherten Modus starten(ohne Netzwerk oder Treiber)
4. Driver Sweeper starten und alles von ATI cleanen.
5. Neu Starten und Punkt 3 und 4 noch einmal machen
6. Neu Starten und neuer Treiber 10.3 installieren.
 
Möchte gerade mal ne zwischenfrage reinschieben.
Was heißt ASUS ATI Radeon EAH 5850 Grafikkarte Full Retail Die ist billiger wie die andere "normale " Karte grus
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt ASUS ATI Radeon EAH 5850 Grafikkarte Full Retail Die ist billiger wie die andere "normale " Karte grus

Das bedeutet das NUR die Karte geliefert wird ohne jedwedes zubehör.
Manhcmal sogar nur in einer anistatischen Verpackung ohne Karton etc.
 
Nordmark schrieb:
Das bedeutet das NUR die Karte geliefert wird ohne jedwedes zubehör.
Manhcmal sogar nur in einer anistatischen Verpackung ohne Karton etc.

Das ist aber falsch...
Bulk ist das was du beschreibst. Full Retail bedeutet das alles Zubehör, Extras etc, mit im Paket ist.
 
GANZ KLAR DEINE CPU LIMITIERT. Die Grafikkarte sollte man mit nem quad ab 2.8 ghz betreiben.
 
Immer dieser GHz Wahn.:D.

Je höher die Auflösung und die Bildqualitätseinstellung, desto kleiner darf die CPU ausfallen.
Nur bei den MinFPS muss mann halt Abstriche machen.

Falls die im Artikel von P3D Now beschriebenen Workarounds den TLB Patch wieder zu deaktiveren nicht funktionieren, probier testweise auch mal das älteste verfügbare BIOS Version 1.1 Dort sollte noch kein TLB Patch implementiert sein. Kannst dann ja mal sukzessive die nachfolgenden BIOSe durchtesten, ab wann die Performance dann schlechter wird.

http://www.msi.com/index.php?func=prodcpu2&prod_no=1333&maincat_no=1

http://www.msi.com/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1333

Das sollte einem kastrierten Phenom 9500 wieder zu der ihm usrprünglich angedachten Performance verhelfen.

Und je mehr Games und Andwendungen von Quadcores profitieren desto besser wird der 9500 im Vergleich zu hochgetakteten Dualcores wieder dastehen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pitt_G.

Diese Aussage ist ja wohl der größte Nonsens den man derzeit mit unter verbreiten kann.

Je höher die Auflösung und die Bildqualitätseinstellung, desto kleiner darf die CPU ausfallen.
Nur bei den MinFPS muss mann halt Abstriche machen.


Wenn man die Details hoch dreht heißt es nicht das die CPU weniger belastet wird. Sie wird nur weniger zum limitierenden Faktor. Nur muss eine CPU immer eine gewissen Grundleistung erbringen. Es nutzt nichts wenn das Spiel mit einer CPU in geringer Auflösung und Einstellung ruckelt und man dann, weil man ja eine potente Grafikkarte hat, die Auflösung und die Einstellung hoch dreht. Das ist einfach nur Schwachsinn.

Die CPU liefert die grunddaten und diese muss schnell genug sein um die Grafikkarte mit Daten zu versorgen. Wenn dein Spiel mit einer langsamen CPU bei 1024x768 und niedrigen Einstellungen nicht flüssig läuft, läuft das Spiel dann mit hohen Einstellungen nicht besser.

Wenn du bei dieser Auflösung nur 20Fps schaffst, kannst du die schnellste Grafikkarte der Welt verbauen und die Einstellungen hoch drehen, du wirst nie über die 20FPS hinaus kommen.
 
Aber welche CPU brauche ich denn Deiner Meinung nach um ein Crossfire Gespann aus zwei 5870 auszulasten:D
 
Das kommt auf das Spiel an. Wie viel CPU Leistung braucht das Spiel? Von welchem Spiel reden wir? Crysis? Irgendeinen billigen Dualcore. Dragon Age? Das schnellste mit 4 Kernen das du bekommen kannst.
 
D.h. aber Dragon Age wäre CPU Limitiert und stellt ehr weniger Anforderung an die Graka und Crysis ist ehr GPU limitiert stellt aber wenig Anforderung an die CPU.

Wenn ein Spiel mit ner kleinen CPU selbst in kleiner Auflösung nicht spielbar ist mag ja alles was Du sagst stimmen. Reicht die CPU aber um es spielbar zu machen, dann jag ich als Besitzer einer Highendgraka doch nicht den FPS hinterher, sonder dreht die Auflösung und die Bildquali hoch. Sprich Eyecandy

Ich kann die Leuts ned verstehen die sich nen Quadcore und ne 58x0 für 1280*1024 oder 1024*768 holen um den FPS hinterherzujagen.
 
Vielleicht reden wir ein bisschen aneinander vorbei.

Worauf ich hinaus will, ist, die CPU muss in niedriger Auflösung eine Spielbare FPS Zahl erreichen. Dann ist ja alles gut. Nur diese Minimum Leistung muss man haben. Sein X4 ist extrem lahm und in seinen genannten Spielen kommt er kaum auf vernünftige FPS Raten in Auflösungen die eben die Grafikkarte noch nicht so richtig belasten.

Oder anders gesagt.

Spiel A läuft in 800x600 mit niedirgen Details auf einem X2 4600 flüssig bei 35 FPS. Mit einer starken Grafikkarte kann man etzt auf Full HD mit hohen Settings gehen, und dabei die 35FPS halten.

Spiel B läuft aber in 800x600 mit niedrigen Details eben erst auf einem X4 955 flüssig mit 35 FPS. ein X2 4600 würde hier vielleicht nur 20 FPS schaffen. Hier würde eine 5870 auch in hohen Settings mit guten Einstellungen nicht mehr FPS schaffen weil einfach die CPU limitiert.

Weißt du wie ich das meine?
 
Ich versteh, das schon, grade wegen sowas wie bei Spiel A wehre ich mich ja dagegen, dass hier immer gleich geschrien wird die CPUs wären zu langsam.

Skaliert ein Spiel stark mit der verbauten CPU, heisst das meist, dass die Graka nicht genügend gefordert wird.

Das heisst ich kann CPUs upgraden wie ich will und die Graka skaliert immer weiter in die über 100FPS Bereiche

Aber lass mer dass, wäre gut wenn der TE mal wieder reinschneit
 
Dann verstehen wir uns ja und sind uns einig. Deine Aussage, welche ich markiert hatte impleziert nämlich etwas anders. ;) Nah dem Motto, desto höher die Einstellungen desto schwöcher darf die CPU sein. So verstehen das die Meisten. Und das wäre falsch.

Nur ist sein Phneom 1 mit 2,2Ghz wirklich ein Bremsklotz bei fast allen aktuellen Spielen. Grade bei Spielen die nicht sehr gut von mehr als 2 Kernen profitieren sieht er ziemlich alt aus.
 
Die 2,2 Ghz seh ich jetzt nicht unbedingt als das grosse Problem. Ehr dass eben der TLB Patch dank falschem BIOS beim Phenom 9500 aktiv ist. Und das reisst den im Vergleich zum gleichgetaktetn Phenom 9550 teils ordentlich runter

https://www.computerbase.de/2008-07/test-amd-athlon-x2-4850e/

Bei BFBC2 (Minimum 2Ghz Dualcore) welches er ebenfalls genannt hat wird sogar ein Quad empfohlen.

Die Merkwürdigkeiten mit den Taktraten bei GPU-Z kommen noch hinzu.
 
es ist ein Problem. Der Phenom 1 ist eine Krücke. Mit dem TLB Patch noch eine schlimmere Krücke. Das er auch grade bei Benchmarks keine Verbesserung sieht ist da kein Wunder.
 
Zurück
Oben