Radeon RX 580 Serie "zickt" herum

Ana-Kodak-Robby

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD
    • Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB
  • Mainboard: …Aorus Strix
  • Netzteil: …750 W
  • Gehäuse: …Tower
  • Grafikkarte: Radeon…
  • HDD / SSD: PCie SSD (Boot; C:\)
    • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Nix...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
..Nutze den Rechner nicht als "Spieler-Kiste", eigentlich hauptsächlich für Fotobearbeitung (RAW-Dateien).
Daher sind 2 Monitore (Samsung 28²er; Modell: U28R55*; HDMI) angeschlossen.
Hin und wieder - ohne erkennbare Vorzeichen, produziert immer der gleiche MONI (HDMI-2) einen hübschen "GREEN-SCREEN".
Kurzes aus- und ein-schalten des Moni's hilft - der Fehler ist weg, zumindest vorübergehend!

Frage:
Monitor-Defekt?; Grafikkarte defekt; Treiber-Ursache (wären angeblich aktuell)?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hast du den Moni mal an einen anderen HDMI Anschluss gestöpselt?
Evtl. mal bei dem Problem-Moni mal ein anderes Kabel testen.
Dann mal nen anderen Moni testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech
Du könntest einen Kreuztest machen und die 2 Monitor untereinander tauschen. Aber ich tippe eher auf dem Monitor oder Kabel: wenn die Grafikkarte ein Problem hätte, würden beide Monitore Probleme machen. Dass nur der eine Anschluß der Grafikkarte ein Problem hat, ist eher selten, aber um das auszuschließen mal die Monitor 1 an Kabel 2 und umgekehrt.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Könnte er im äußersten Notfall machen. Aber ich gehe stark von einem Hardwaredefekt aus. Der Port oder der Monitor....
 
Zurück
Oben