News Radeon RX 7900 XTX wird heiß: Vapor-Chamber ist als Ursache offiziell bestätigt

mibbio schrieb:
Wie hier auch schon im Thread beiläufig erwähnt wurde, muss man halt auch gucken, in welchem Markt die betroffenen Chargen hauptsächlich gelandet sind.
McFritte schrieb:
Karten von 10.000 ausgelieferten, ist das echt übel. Sind es 1000 Karten von 200.000 ist das eine halt für AMD eine "kleine Charge".
Was sich online abzeichnet, lässt schließen, dass das Problem größer ist als AMD zugibt. Über das genaue Ausmaß lässt sich natürlich ohne genaue Zahlen nur mutmaßen. Aber genaue Zahlen, werden wie gesagt auch nicht mehr benötigt um sagen zu können, dass es einfach lächerlich ist, von einer "kleinen Charge" zu sprechen. Das kann man sich auch nicht schönbiegen, wenn man das Problem auf Europa beschränkt. 80 Leute alleine hier im Forum wäre halt einfach keine kleine Charge mehr. Wie viele haben das Problem in Deutschland, die nicht an der Umfrage teilgenommen haben? Kannste wieder nur Mutmaßen, aber da musst du auch nicht besonders viel Grips haben um zu wissen, dass es ein vielfaches davon sein muss. Wie viele Karten wurde nach Deutschland verkauft? kA, aber AMD hatte ja gerade mal 30.000 7000er Referenz-Karten lt. th vorproduziert. Ich finde schon, dass sich da abzeichnet, dass das keine "kleine" Charge ist.

McFritte schrieb:
Brille....Fielmann
Hab nix mit den Augen, aber du scheinbar was mit Textverständnis. Nein ich meinte bewusst bei DIESER Umfrage. Es sollte wohl klar sein, dass man die Ergebnisse aus einer Umfrage nicht direkt in die andere Übernehmen kann und jetzt haust du halt ne dritte Umfrage rein. Es wäre also durchaus interessant gewesen, das hier noch mal zu fragen, um die Ergebnisse zumindest innerhalb EINER Umfrage zu haben.

Northstar2710 schrieb:
das würde normalerweise bedeuten das diese Leute ihre Karte bei AMD bestellt haben. Wenn sie diese bei Händlern gekauft haben, wo es die Karten von Sapphire,Powercolor, XFX gibt hätte hier eine RMA von dem Händler oder dieser Firmen antworten müssen. Und nicht AMD.
??? Über nichts in diesem Absatz, hab ich irgendwas gesagt (also ob und welche RMA antworten muss und ob Referenzkarte von AMD, oder von Partnern, hat mit dem von mir gesagten nichts zu tun)... also kA worauf du dich da beziehst.

Northstar2710 schrieb:
Wo seht ihr hier noch ein Problem?
  • 110 Grad Hot-Spot a.G.v. einem fehlerhaften Kühldesign sind ein Problem.
  • Solange die Kunden den Ärger an der Backe haben, ist da auch keine Resolution des Problems.
  • Eine Lösung vorzuschlagen, aber nicht durchführen zu können, ist keine Resolution.
  • Vertröstungen sind auch keine Lösung des Problems
  • Wie eine Firma mit solchen Problemen umgeht, kann ebenfalls ein "Problem" für den Kunden sein.
Ergo: Problem noch vorhanden.

Selbst wenn wir zu dem Schluss kämen, dass AMD es gerade nicht besser lösen kann, haben wir ja trotzdem ein Problem. Zumal dann div. Kundern vermutlich immer noch ein Problem damit haben, wie mit dem Problem umgegangen wird: Kleingerede, Lösungsvorschläge die so nicht zeitnah eingehalten werden können (was dann quasi falsche Versprechen sind), Vertröstungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nciht schrieb:
Ergo: Problem noch vorhanden.
Eigentlich nicht. Ursache von Problemen durch den Hersteller bestätigt. Lösung ist vorhanden, Kartentausch oder Geld zurück.

das Ganze braucht nunmal auch ein wenig Zeit bis sowas ohne Probleme durchzuführen ist. Also jeder der sich seit dem offiziellen Statement von AMD meldet, mit diesem Problem, wird kein Problem haben seine Karte mit RMA einzuschicken.

Wie lange es dauert bis eventuell eine Ersatzkarte zur Verfügung steht und die RMA zu 100% bearbeitet ist, steht auf einem Anderen Blatt. Und hier kann es ein paar Wochen dauern wenn man Pech hat. Aber das Problem defekter kühler und RMA ist keines mehr, da es eine Lösung gibt.
 
Northstar2710 schrieb:
Ursache von Problemen durch den Hersteller bestätigt. Lösung ist vorhanden, Kartentausch oder Geld zurück.
Nur die Überschrift der News und 10% meines Beitrages gelesen?

Aus der News:
Der Leiter der Grafiksparte von AMD versprach eine schnelle Lösung des Problems ... RMA-Welle stellt AMD vor große Probleme ... Mehrere E-Mails des deutschsprachigen AMD-Kundendienstes, die der Redaktion vorliegen, belegen, dass auch über den Shop von AMD erworbene Radeon RX 7900 XTX aktuell nicht mehr ausgetauscht werden können. Zuvor war noch ein schneller Austausch betroffener Grafikkarten innerhalb von maximal 14 Tagen in Aussicht gestellt worden. ... Diese Umstände stehen im Kontrast zur Aussage von Scott Herkelman, dass es sich lediglich um einen kleinen Prozentsatz handeln soll.
DU magst ja kein Problem damit haben, WIE eine Firma mit Problemen umgeht, aber das sehen wohl nicht alle so. Ich hab ja ein Problem damit, wenn jemand mir sagt, dass er etwas schnell löst, aber dann nicht macht.

Northstar2710 schrieb:
Also jeder der sich seit dem offiziellen Statement von AMD meldet, mit diesem Problem, wird kein Problem haben seine Karte mit RMA einzuschicken.
DOCH! Die haben ja gerade Probleme damit die Karten auszutauschen - Lies die News!. Was AMD offiziell sagt widerspricht eben dem, was man dann vom Support hört. Zudem kannst du dich dann auch ärgern, dass der Support zuerst einen Austausch innerhalb von 14 Tagen in Aussicht stellt und dir dann plötzlich mitteilt, dass der Austasuch auf unbestimmte Zeit verschoben wird. Da ist aktuell nicht mal klar, ob es sich jetzt um Wochen handeln wird, oder gar Monate. Und DEN Kunden meinst du jetzt zu sagen - "Leute, also eigentlich habt ihr ja garkein Problem - Die Karte wird ja ausgetauscht"

Northstar2710 schrieb:
Wie lange es dauert bis eventuell eine Ersatzkarte zur Verfügung steht und die RMA zu 100% bearbeitet ist, steht auf einem Anderen Blatt.
Nein, das ist Teil des Problems und steht natürlich auf dem gleichen Blatt, genau wie auch der Umgang mit dem Kunden auf dem gleichen Blatt steht, oder auch der Umgang mit der Öffentlichkeit (der man sagt, dass alle betroffenen Kunden ganz schnell Ersatz bekommen). Aber klar, wenn man genügend Teile des Problems einfach ausklammert, dann hat man logisch irgendwann keines mehr.

Wenn eine RMA Produkte nicht mehr ersetzen kann (die wohlgemerkt nicht EOL sind) ist das natürlich ein Problem.

AMD nennt ja in der eigenen Mail selbst die Probleme.
Wir verstehen, dass Sie einen Ersatz für Ihre RX 7900 XTX wünschen. Es ist wichtig zu wissen, dass wir im Moment nicht in der Lage sind, Ihre Karte zu ersetzen, da wir keinen Bestand in unseren Lagern zur Verfügung haben.
... im Moment haben wir kein voraussichtliches Datum für die Wiederauffüllung.
Aber wenn AMD die Probleme benennt, sind die dann nicht mehr da, oder wie?

Du fragtest, wo wir noch ein Problem sehen - Wie gesagt: Lies die News.
 
Zuletzt bearbeitet:
nciht schrieb:
Was sich online abzeichnet, lässt schließen, dass das Problem größer ist als AMD zugibt. Über das genaue Ausmaß lässt sich natürlich ohne genaue Zahlen nur mutmaßen. Aber genaue Zahlen, werden wie gesagt auch nicht mehr benötigt um sagen zu können, dass es einfach lächerlich ist, von einer "kleinen Charge" zu sprechen.
Ach, ohne genaue Zahlen kann man also nur mutmaßen. Aber genaue Zahlen werden natürlich nicht benötigt, weil du halt der Meinung bist. Ja, klingt logisch...nicht

nciht schrieb:
Das kann man sich auch nicht schönbiegen, wenn man das Problem auf Europa beschränkt.
Es wird gar nichts schön gebogen. Es gibt keine konkreten Zahlen und fertig. Alles andere ist nur Glaskugelleserei und der Versuch, seine vorgegebene Meinung als Wahrheit zu verkaufen.

nciht schrieb:
Wie viele haben das Problem in Deutschland, die nicht an der Umfrage teilgenommen haben?
Und wie viele in Deutschland haben das Problem nicht und haben nicht an der Umfrage teilgenommen? Wartet die konkreten Zahlen ab und hört mit den Ratespielchen auf.

nciht schrieb:
Kannste wieder nur Mutmaßen, aber da musst du auch nicht besonders viel Grips haben um zu wissen, dass es ein vielfaches davon sein muss. Wie viele Karten wurde nach Deutschland verkauft? kA, aber AMD hatte ja gerade mal 30.000 7000er Referenz-Karten lt. th vorproduziert. Ich finde schon, dass sich da abzeichnet, dass das keine "kleine" Charge ist.
Du schreibst selber von Mutmaßungen, aber bildest dir daraus schon wieder eine feste Meinung und bezweifelst die Angabe von einer kleinen Charge. Nimm halt die Aussage von AMD hin, aktuell ist das die einzige offizielle Angabe. Was du hingegen betreibst, ist ein reines Ratespielchen und Meinungsmache.
Hat AMD massiv gelogen, wird das eh ans Licht kommen. Spätestens wenn die Geschäftsberichte fällig werden und AMD den Aktionären Antworten geben muss. Dann kannst du gerne haten, bis die Tasten glühen.

nciht schrieb:
Hab nix mit den Augen, aber du scheinbar was mit Textverständnis.
Na, jetzt hast du es mir aber gegeben... :volllol:

nciht schrieb:
Nein ich meinte bewusst bei DIESER Umfrage. Es sollte wohl klar sein, dass man die Ergebnisse aus einer Umfrage nicht direkt in die andere Übernehmen kann und jetzt haust du halt ne dritte Umfrage rein.
Es existiert bereits eine Umfrage, welche gerade mal 4 Tage älter ist. Also welchen Zweck soll es haben, dies hier nochmals einzubringen? Eigentlich kannst du doch froh sein, in "meiner" Umfrage waren es, über alle Karten und Montagearten, sogar 108 betroffene Personen.

nciht schrieb:
Es wäre also durchaus interessant gewesen, das hier noch mal zu fragen, um die Ergebnisse zumindest innerhalb EINER Umfrage zu haben.
Nicht interessant, sondern einfach nur doppelt und unnütz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Jetzt kommt mal wieder runter.. ✌️

Ich würde hier gerne in den nächsten Tagen auf Svens Updates antworten können und brauche keinen geschlossenen Thread 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
McFritte schrieb:
Aber genaue Zahlen werden natürlich nicht benötigt, weil du halt der Meinung bist. Ja, klingt logisch...nicht
Du bist ernsthaft der Meinung, man könne sich nur eine sachliche Meinung bilden, wenn man genaue Zahlen kennt? Die News fasst die Hinweise dazu doch schon selbst zusammen und kommt zu fast dem gleichen Fazit:
Diese Umstände stehen im Kontrast zur Aussage von Scott Herkelman, dass es sich lediglich um einen kleinen Prozentsatz handeln soll.

Mit den Informationen, die wir haben, kann man aber eben Schätzungen machen (ich habe auch nie behauptet, dass meine Meinung auf irgendwas anderem Beruht). Wie bereits gesagt - Es ist sicher ein vielfaches von dem, was sich hier im Forum gemeldet hat, die das Problem haben (willst du dem ernsthaft wiedersprechen? Oder kannst du dem zustimmen, ohne die genaue Zahl zu kennen...) Dazu sollte ein bisschen Hausverstand ausreichen.

AMD hat wohl 30.000 Referenzkarten vorproduziert - danach ist sicherlich noch etwas mehr nachproduziert worden (7000er Modelle insgesamt). Basierend darauf schätz mal wie viele 7900 XTX davon nach Deutschland gegangen sind - einfach was maximal realistisch ist - Ohne die genaue Zahl zu wissen, wirst du wohl selbst davon ausgehen, dass in Deutschland sicher weniger als 10.000 7900XTX verkauft wurden? Vermutlich viel weniger.

Vielfaches von 100 und deutlich weniger als 10k sind in der Annährung kein kleiner Prozentsatz mehr, wenn es um Fehler in der Herstellung eines Produktes geht. - Ja, das ist meine Meinung und die basiert darauf, dass der Prozentsatz irgendwo in diesem Rahmen liegen muss - Kann natürlich sein, dass tatsächlich noch viel mehr Karten betroffen sind, oder dass viel weniger Karten in D verkauft wurden. Wenn du in meiner groben Schätzung einen groben Fehler erkennst, kannst du den sachlich darlegen (und zeigen, wo die grobe Eingrenzung tatsächlich liegen sollte), oder du kannst auch einfach anderer Meinung sein, dass es für dich ein verhältnismäßig kleiner Prozentsatz ist (aber darüber reden wir ja gerade nicht). Dein Argument beruht ja alleine auf der Aussage, dass man ohne genaue Zahlen, quasi keine faktenbasierte Diskussion führen könnte (nett ausgedrückt). Kann man eben schon. Mit dem, was eben bekannt ist, lässt sich das ganz gut eingrenzen, außer eben man ignoriert völlig, dass man sowas annährend eingrenzen kann. Du tust so, als könne man nix eingrenzen, weil man keine "genauen" Zahlen hat - und deswegen könne man auf dieser Eingrenzung auch keine Meinung haben.

Wie gesagt: Man muss das ja nur grob abschätzen und dann spielt noch rein, dass die RMA diese "Fehlproduktionen" auch nicht direkt austauschen kann (wovon AMD zunächst selbst ausging).

McFritte schrieb:
Hat AMD massiv gelogen, wird das eh ans Licht kommen. Spätestens wenn die Geschäftsberichte fällig werden und AMD den Aktionären Antworten geben muss.
Schon mal nen Geschäftsbericht gelesen? Die GPU-Sparte von AMD ist da zwar ne eigene Kategorie, aber wenn du wissen willst, wie viele RX 7900XTX genau verkauft wurden und wie viele davon betroffen waren, wirst du da keine Antworten finden. Das wird AMD auch nicht mehr öffentlich machen (müssen die auch nicht). Verkaufszahlen bestimmter Produkte lassen sich mit den Geschäftsberichten i.d.R. nur grob schätzen, indem man den Umsatz der entsprechenden Sparte durch den Preis eines einzelnen Produktes teilt. So schätzen Marktexperten seit Jahren, z.B. wie viele iPhones Apple verkauft hat und ab und zu wird ein Hersteller auch mal selbst mit einer Zahl rausrücken, wenn z.B. Sonys PR darauf aufmerksam machen will, wie erfolgreich sich die PS4 verkauft hat, o.Ä... Ansosnten haben Unternehmen kein Interesse daran solche Informationen öffentlich zu machen. Erstrecht nicht wie viele Produkte prozentual von Problem xy genau betroffen waren.

McFritte schrieb:
Also welchen Zweck soll es haben
Andere Umfrage mit anderen Teilnehmer - da isses egal wie alt die ist. Das lässt sich eben nur bedingt in ein Verhältnis setzen. Aber mal abseits davon, muss da auch kein weiteres Fass in der Diskussion aufgemacht werden. Die Infantile Reaktion, wo du stattdessen auch einfach normal auf die Umfrage von vor 4 Tagen hättest hinweisen können, zeigt ja wie auch vieles andere in deinem Beitrag, dass du das hier zu persönlich angehst und nicht an Sachlichkeit interessiert bist. Und da du auch der festen Überzeugung bist, dass eine grobe Schätzung/sichere Eingrenzung, keine sachliche Meinung bilden kann, führt das eh zu nix.

Nach der Logik kann man halt bei sehr sehr vielem keine sachliche Meinung mehr haben, wo nach entsprechender Methodik eingegrenzt (grob geschätzt) wird.

McFritte schrieb:
der Versuch, seine vorgegebene Meinung als Wahrheit zu verkaufen.
Ist dir gerade etwa aufgefallen, dass Leute ihre Meinung für wahr halten? Sonst hätte man wohl nicht die entsprechende Meinung :D Macht das an sich die Meinung etwa unsachlich? Bleib doch wenigstens bei der Aussage, dass meine Meinung unsachlich sei, weil sie auf einer Schätzung beruht - Dass jemand seine Meinung für wahr hält, sollte überhaupt kein Indiz dafür sein, ob jemand recht hat oder nicht und ist nichts als dilettantische Rhetorik und kein Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer kann die Seriennummer einer Defekten Karte hier bitte mitteilen
eine Batch wohl 5000 oder wieviel sind dies
@igor sollte morgen Bekannt Geben!
 
McFritte schrieb:
Persönlich halte ich die Umfrage für völlig wertlos. Wenn man sich die Kommentare ihr ansieht, sind da ganz bestimmt etliche Leute auf beiden Seiten dabei, die zwar abgestimmt haben aber nicht mal in die Nähe einer 7900XTX gekommen sind.
Aber lassen wir es mal bei den 88 Personen. Solange es keine konkreten Zahlen darüber gibt, wie viele Karten insgesamt überhaupt an den Handel ausgeliefert wurden ist diese Angabe völlig wertlos. Sind es am Ende 1000 Karten von 10.000 ausgelieferten, ist das echt übel. Sind es 1000 Karten von 200.000 ist das eine halt für AMD eine "kleine Charge".


Brille....Fielmann
Anhang anzeigen 1309434
McFritte schrieb:
Persönlich halte ich die Umfrage für völlig wertlos. Wenn man sich die Kommentare ihr ansieht, sind da ganz bestimmt etliche Leute auf beiden Seiten dabei, die zwar abgestimmt haben aber nicht mal in die Nähe einer 7900XTX gekommen sind.
Aber lassen wir es mal bei den 88 Personen. Solange es keine konkreten Zahlen darüber gibt, wie viele Karten insgesamt überhaupt an den Handel ausgeliefert wurden ist diese Angabe völlig wertlos. Sind es am Ende 1000 Karten von 10.000 ausgelieferten, ist das echt übel. Sind es 1000 Karten von 200.000 ist das eine halt für AMD eine "kleine Charge".


Brille....Fielmann
Anhang anzeigen 1309434
Hab mit nein gestimmt 😉
 

Anhänge

  • 16732981569194291408214812997156.jpg
    16732981569194291408214812997156.jpg
    870,1 KB · Aufrufe: 134
@SVΞN

Igor hat geliefert: klick mich

Seinen Informationen nach sind die Vapor Chambers keinem Kühler zuzuordnen. Hier wurde wohl wild gemischt. Das ist für AMD ein riesengroßes Problem.

Der Hersteller der Chamber ist AVC. Eine Batch umfasst hier 10.000 Einheiten, was laut Igors vorigen Informationen nach dann bei 4-6 betroffenen Batches 40.000 bis 60.000 defekte Karten entsprechen würde! 😮

#Nachtrag#

Auf die Frage

@Igor Wallossek
Wieviel Karten wurden denn dann in etwa wirklich verkauft, wenns so viele Batches geben soll und eine Batch 10.000 Stück aufweist.
Dies muss dann wirklich um gute 100.000 Karten liegen - XT und XTX gemeinsam oder weitaus mehr?

antwortete Igor mit

Ich denke mal, inzwischen mehr. Es ist ja zudem nicht sicher, dass alle 10.000 Chambers einer Batch gleich stark betroffen sind, sondern dass eine Batch mehr oder weniger fehlerfreie Einheiten entält, die zudem unterschiedlich stark geschädigt sind. Das können dann 10.000, 5.000 oder nur 10 sein. Oder vielleich 8.000 leicht Teildefekte, die aber keiner bemerkt. Weiß keiner, weil die QA komplett versagt hat

Das wird leider nicht besser.. 🙈
Ergänzung ()

Ich muss jetzt nochmal ergänzen, dass Igor mit seiner Aussage, das die Einheiten unterschiedlich stark geschädigt sein können, absolut richtig liegt. Das erklärt auch die hier im Forum unterschiedlichen Temperaturen der MBA Karten. Wir hatten Fälle, da lag das Delta zur Hotspot Temperatur recht hoch, die Temperatur selber lag aber bei knapp unter 100 Grad. Dort war die Einschätzung ob betroffen oder nicht, nicht ganz eindeutig. Das könnte dann für eine teilweise befüllte Karte sprechen.

Wenn man das was Igor dort schreibt weiter ausführt könnten theoretisch alle Karten betroffen sein die bis zu einem Tag X, wo der Fehler in der Kette behoben wurde, produziert wurden.

#Nachtrag#

Hier noch einmal im Video: klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Klever, BrollyLSSJ und 3 andere
Hab ich mir auch so gedacht.
Am Ende läufts doch überall gleich ab. Theorie und Praxis sind zwei verschieden Paar Schuhe... Theoretisch müssten sie das und dies Prüfen,was alles protokolliert wird und am Ende doch nicht wirklich gemacht wird. Oder Firma x schiebts dann Firma y zu die aber die Pflicht bei Firma x sieht.
Läuft 10 Jahre gut und einmal nicht. Ist eigentlich überall mehr oder weniger so.
Sind halt alles nur Menschen am Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Damit ist die MBA XTX faktisch verbrannt. Bei dieser fahrlässigen Produktion hätte ich bei der XT auch Bauchschmerzen, ist ja der gleiche Fertiger und anscheinend nur Glück ,dass man bei der XT im Vergleich nicht so viel hört . Good Job ... Not

Man würde gut tun zukünftige Produkte die nicht mehr betroffen sind deutlich abzugrenzen und zu unterscheiden z. B. durch eine V2 Kennung.

Bis dahin würde ich als Besitzer einer solchen Karte die Rückabwicklung wählen ,da nicht sichergestellt ist nicht eine teildefekte oder erneut defekte Karte im Austausch zu erhalten ,es sei denn man hat eh vor unter Garantieverlust auf Wasserkühlung umzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Tornavida schrieb:
Damit ist die MBA XTX faktisch verbrannt. Bei dieser fahrlässigen Produktion hätte ich bei der XT auch Bauchschmerzen, ist ja der gleiche Fertiger und anscheinend nur Glück ,dass man bei der XT im Vergleich nicht so viel hört.
Nicht soviel? Bisher habe zumindest ich von noch keiner XT gehört, die dieses Problem hat. Es wurde bisher immer nur spekuliert und diese prophylaktisch mit erwähnt. Aber wirklich gehört und verifiziert, wie bei den XTX ist bei den Karten doch gar nichts!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Abwarten, die Absatzmenge im Vergleich zur XTX dürfte aufgrund der preislichen Positionierung sehr gering sein und wenn man googelt findet man auch zur XT Temperatur Posts, die deutlich höher sind als "normal" in Testreviews gemessen.
Extra erwähnen würde ich es normalerweise auch nicht und z.Z. unter Streuung buchen aber dass die Qualitätskontrolle bei diesem Fertiger momentan nicht die Beste zu sein scheint ist offensichtlich .Ich hätte auch bei der MBA XT Bauchschmerzen und genau Das habe ich geschrieben.

Edit zur unteren Frage, z.B. Igor Wallosseks 7900xt ,siehe Kommentare vom 31.Dec.22

https://www.igorslab.de/en/rdna3-an...d-radeon-rx-7900-xtx-total-possible-causes/2/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Tornavida schrieb:
[...]und wenn man googelt findet man auch zur XT Temperatur Posts, die deutlich höher sind als "normal" in Testreviews gemessen[...]
Hast du da ein Beispiel zur Hand? Denn wie geschrieben, habe ich da bisher nichts gefunden. Ist ja nicht so, als wenn ich nicht auch schon danach gesucht hätte. Bisher aber eben erfolglos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
AvenDexx schrieb:
Hast du da ein Beispiel zur Hand?

@Tornavida hat da nicht Unrecht. Igor hatte in diesem Artikel auch Probleme mit dem Hotspot bei einer 7900XT. Es lag aber nicht an der Chamber sondern an einer schiefen GPU- und Kühleroberfläche. Was halt auch Verarbeitungsmängel sind.

Bauchschmerzen trifft es also irgendwie schon. Ich persönlich würde mir daher auch keine Referenz XT(X) mehr kaufen. Wenn dann Custom oder Nvidia. Oder gar nichts 🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
b|ank0r schrieb:
@Tornavida hat da nicht Unrecht. Igor hatte in diesem Artikel auch Probleme mit dem Hotspot bei einer 7900XT. Es lag aber nicht an der Chamber sondern an einer schiefen GPU- und Kühleroberfläche. Was halt auch Verarbeitungsmängel sind.
Ja, das kenne ich aus dem Artikel. Das hat aber, wie du schon erwähnst, einen anderen Hintergrund. Ich habe Tornavidas Beitrag aber so verstanden, dass er sich auch auf die Vapor Chamber bezieht, um dies es hier im Artikel ja auch in erster Linie geht. Deshalb mein Nachfragen.
 
Also das ganze wird AMD schaden in the long run. Zum Image der oft unfertigen GPU Treiber (hatte selbst schon oft genug Probleme damit) kommt jetzt noch das Image der ab Werk defekten Karten. Ich würde mir bei solchen News keine 7900 XTX holen, auch wenn es durchaus Vorteile bei den AMD Karten meiner Ansicht nach gegenüber Nvidia Karten gibt. Preislich attraktiv sind ja beide nicht.

Und dabei bleibt AMD auf dem Imageschaden sitzen, nicht der Hersteller der Vapor Chamber, obwohl es dessen Verschulden ist. Hoffe die werden genug Schadenersatz von AVC anfordern. Wieder mal sieht man, dass an falschen Stelle paar Tausend gespart zu Riesenverlusten führt, die mussten ja ihre Qualitätskontrolle totsparen um dann defekte Grafikkarten an die Kunden zu verteilen.
 
Klever schrieb:
Wieder mal sieht man, dass an falschen Stelle paar Tausend gespart zu Riesenverlusten führt, die mussten ja ihre Qualitätskontrolle totsparen um dann defekte Grafikkarten an die Kunden zu verteilen.
Ist jetzt die Frage, ob AMD den Fertiger so schlecht bezahlt, dass dieser irgendwo sparen muss oder ob der Fertiger sich gedacht hat, er könne sich mit Einsparungen bei der Qualitätskontrolle den Profit etwas aufbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever

neues vom Igor :)

Damit dann auch die letzten verstanden haben, dass AMD kein Hersteller ist.
Man sieht sich, nach dem Schauen des Video ^^

1673367487380.png



Boardpartner reden von 9-11% von beantragten RMA... Und Systemhäuser wohl auch um die ~10%
Igors Video scheint das Thema endlich mal sachlich zu beleuchten.

@mibbio

Ich würde nicht mal Absicht unterstellen.. Es gibt ja ein Lastenheft und danach arbeitet man. Es kann am Ende halt Nachlässigkeit sein, sonst beträfe es ja alle GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Zurück
Oben