News Radeon RX 7900 XTX wird heiß: Vapor-Chamber ist als Ursache offiziell bestätigt

@SVΞN

Igor hat anscheinend auch neue Informationen und veröffentlicht diese Dienstag:

Ich mache zu Dienstag noch eine kleine Story zu QM, QA und QC. Ich weiß mittlerweile sicher, wer die Chambers hergestellt hat, einschließlich der kompletten Kette des Versagens und wie groß dort eine Batch ist. :)
Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
DayvanCowboy schrieb:
Dass es ihm direkt die Spannungswandler einer XTX mit defektem Kühler zerreisst, wird ihn auch nicht überzeugen:

Verlink für die die nicht so des Englischen mächtig sind die Deutsche Version.


Hab das YouTube Video von PC World gestern morgen schon geschaut und mir dabei selber schon gedacht der Herr da versucht das Problem gekonnt zuerst zu umschiffen und dann auf das explizite Nachfragen herunter zu spielen. Da er sagte nur wenige Betroffen aber allein aufgrund der Menge in den Deutschen verschiedenen Hardwareforen und dann noch das das in jedem Land so ist können das gar nicht nur wenige Betroffene sein was dann praktisch am gleichen Tag (in 24 Std.) wo es richtig bekannt wurde das AMD die Karten nun Umtauscht es abends schon von den ersten Betroffenen hieß das sie Mails bekommen das man aktuell nicht weiß wann man Ersatz liefern kann da die Lager bereits leer sind. JA warum leer? Keine mehr nach produziert?
Oder Produktion schon eine Weile gestoppt weil nicht klar war was die HotSpot Ursache war? Oder so viele Reklamationen das man nicht hinterherkommt weil man auch viele aus den eigenen Lagern direkt wieder einstampfen musste?? Egal was zutrifft oder mehreres sogar , es ist eine für AMD SEHR verfahrenen Situation die einen Bitteren Nachgeschmack hinterlässt.

Immerhin bieten sie die Option (ich hoffe auch über den Einzelhandel gekaufte und nicht nur direkt bei AMD gekaufte) den Kaufpreis zu erstatten was dann es erlaubt jedem selbst zu entscheiden ob er lieber das Geld Zurück haben möchte um es in eine (aktuell deutlich überteuerte) Custom XTX zu investieren oder warten will auf den 1zu1 Tausch der MBA Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Jetzt wird es ganz wild!

Bin gerade auf ein Video gestoßen, in dem erwähnt wird, dass es auf Reddit wohl User gibt, die ihre Hotspot-Problematik angeblich mit einem anderen DP/HDMI Kabel gelöst haben wollen. Zugegeben, ich kenne mich in dem Bereich nun nicht wirklich aus, aber wie sollte ein Kabel Einfluss auf die Temperaturen nehmen können. Ich halte das Ganze ja würde ziemlich fragwürdig...

 
Hutzeliger schrieb:
Seit vor Weihnachten geht das Theater, RMA´s wurden abgewiesen usw...
Immer diese RMA abgewiesen....:stock:
Es wurde eine Untersuchung gestartet und mit dem RMA verstehe ich schon. Wenn du gerade in den US-Foren gehst, hattest bei den manchen Fällen gesehen das der Luftzirkulation im Gehäuse schuld war. Und wenn du zufällig so ein Praktikant im Support erwischt der einfach selber nur ein FAQ hat und kriegst du halt solche Standardantworten (und die meisten Newsseiten haben nur immer auf nero hingewiesen). Aber du erwartest das keiner bei AMD Urlaub haben soll, oder?
Also von der Reaktiongeschwindigkeit in dieser Zeit passt es.

Das Video von AMD ist wiederum...ich weiß nicht was ich sagen soll...ein bisschen Heuchelei.

Ist es weltweit? Ist schwierig da eine Aussage zu treffen, aber zurzeit ist das Problem hauptsächlich in Europa besonders in Deutschland und UK (erkennst entweder wegen der URL oder dem Britisch-Englisch). Abwarten wegen dem US-Marktes, weil im Januar viele "zocken".

Eine Aussage vom der8auer stört mich ein bisschen, er erwarten das der ganze Charge zurückgerufen wird, aber wir wissen ja bis heute noch nicht wieviel Prozent betroffen ist und wie große eine Charge ist. Als Beispiel: Würdert ihr 10.000 Karten zurückrufen, wenn nur 1000 betroffen sind? Vielleicht sind es 50.000 und 10.000 sind betrofen. Und praktisch alle anderen Firmen machen es genauso, solange kein Menschenleben auf dem Spiel steht (Lebensmittel usw.), weil wir im Kapitalismus leben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fegr8 schrieb:
Immer diese RMA abgewiesen....:stock:
Es wurde eine Untersuchung gestartet und mit dem RMA verstehe ich schon. Wenn du gerade in den US-Foren gehst, hattest bei den manchen Fällen gesehen das der Luftzirkulation im Gehäuse schuld war. Und wenn du zufällig so ein Praktikant im Support erwischt der einfach selber nur ein FAQ hat und kriegst du halt solche Standardantworten (und die meisten Newsseiten haben nur immer auf nero hingewiesen). Aber du erwartest das keiner bei AMD Urlaub haben soll, oder?
Also von der Reaktiongeschwindigkeit in dieser Zeit passt es.
Verteidige es wie du willst, mir egal aber verschiedene Quellen wie Roman, Igor und anderen Portalen nach wurden viele RMA‘s abgewiesen mit der Begründung das 110 Grad normal sei und auch die damit zusammenhängende Drosslung.

Urlaub interessiert mich bei solchen Aussagen überhaupt nicht. Sry aber die verdienen damit ihr Geld.

Die Prüfung wurde erst auf den massiven öffentlich Druck (für diese Branche) und der Weltweiten Berichterstattung veranlasst.

Igor hat jetzt genaue Zahlen des Herstellers will diese morgen veröffentlichen.

Ich hoffe AMD sagt die Wahrheit und es sind wirklich wenige betroffene Kunden.
 
AvenDexx schrieb:
Bin gerade auf ein Video gestoßen, in dem erwähnt wird, dass es auf Reddit wohl User gibt, die ihre Hotspot-Problematik angeblich mit einem anderen DP/HDMI Kabel gelöst haben wollen
Sorry, aber das ist grober Bullshit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und Hutzeliger
Ich ja auch, deswegen schrieb ich ja, dass es jetzt ganz wild wird und ich das ganze für ziemlich fragwürdig halte.

Dennoch war das Video auf seine eigene Art und Weise interessant und ich wollte es hier nicht vorenthalten, zumal der Kanal mit 100k Abos nun auch nicht sooooo extrem klein ist. Da wundert es mich wirklich, dass das Thema da verwertet wurde. In den Kommentaren des Videos äußert sich dann auch ein betroffener User, der das auch auf Reddit erwähnte.

Ich halte es auch für Quatsch, dennoch interessant, welche Auswüchse es annimmt.
 
AvenDexx schrieb:
Ich ja auch, deswegen schrieb ich ja, dass es jetzt ganz wild wird und ich das ganze für ziemlich fragwürdig halte.
Ich hatte mit diesem besagten Youtuber kontroverse Diskussionen auf Twitter. Ich habe nichts dagegen, wenn man anderer Meinung ist oder ich hier und da auch mal etwas härter kritisiert werde, aber da fehlt einfach die fachliche Grundlage. Ich würde das nicht weiter beachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Hutzeliger schrieb:
Die Prüfung wurde erst auf den massiven öffentlich Druck (für diese Branche) und der Weltweiten Berichterstattung veranlasst.
Welchen massiven Druck? Am 19/20. Dezember war noch extrem wenig von öffentlichen Berichterstattung und alle haben zudem nur auf nero reddit als Quelle benutzt. Und trotzdem hat ein höherrangiger Mitarbeiter eine Untersuchung eingeleitet, nachdem nur der deutsche Hardwareluxx direkt AMD angeschrieben hat (wegen nero). Selbst Roman ist in der Meinung das passt zur Zeitlinie. Also habe ich dein Roman-Quelle wiederlegt!

Hutzeliger schrieb:
RMA‘s abgewiesen mit der Begründung das 110 Grad normal sei und auch die damit zusammenhängende Drosslung.
Das ist auch normal! Denn es kann verschiedene Gründe haben neben einem defekten Kühler zum Beispiel ein dreckiges Gehäuse oder falsche Luftzirkulation im Gehäuse. Und wenn du Mal im Support gearbeitest hast, du kriegst manchmal einen Text, wo das Problem sehr schlecht oder falsch beschrieben wird. Und da kann nur nachhacken und wenn immer noch nichts brauchbares kommt, da wird die RMA abgelehnt.

Und das besondere bei nero war, das der Mitarbeiter mit gebrochenen Englisch geantwortet hat. Da könnte der Supportmensch die Fehlermeldung komplett falsch verstanden haben oder die FAQ falsch verstanden haben und die 110°C als komplett normale dauerhafte Temperatur gesehen. Ist halt Scheiße für AMD gelaufen, aber viele Callcenter sparen Geld wo es nur geht.

Hutzeliger schrieb:
Urlaub interessiert mich bei solchen Aussagen überhaupt nicht. Sry aber die verdienen damit ihr Geld.
Achja, am besten das Recht auf Urlaub abschaffen. Vielleicht doch wieder die Sklaverei einführen? Sorry, aber entweder hast du nie gearbeitet oder du trollst hart. In Deutschland machen extrem viele kleine und Mittelständige Unternehmen vom 24.Dezember bis 6.Januar (+Brückentage) sogar komplett dicht, also schicken die Mitarbeiter in Zwangsurlaub und bei den großen ist nur noch im Schnitt <5% verfügbar, weil der Rest im Urlaub ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Legalev schrieb:
Ich schreibe alle an???
Alle betroffenen (wie ich auch dazu schrieb). AMD soll ja wissen welche Chargen betroffen sind.

S. auch das der8uer Video -> der schlägt genau das vor, was du an meiner Aussage kritisierst -> alle betroffenen Kunden aus der Charge über den Händler kontaktieren.

Syrato schrieb:
Wie kommt man auf so eine Idee? Ja, sicher wäre es eine geile Lösung, mit einem grossen ABER! AMD kann bei ihren Kunden nicht einfach die Kundendaten einfordern und dann gibts noch einige, die im Laden bezahlt haben usw. usf..
s. das aktuelle der8uer Video. Warum kommt der8uer auf genau meine Idee den Kunden zu kontaktieren, wenn diese so schlecht ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fegr8 schrieb:
Achja, am besten das Recht auf Urlaub abschaffen. Vielleicht doch wieder die Sklaverei einführen? Sorry, aber entweder hast du nie gearbeitet oder du trollst hart. In Deutschland machen extrem viele kleine und Mittelständige Unternehmen vom 24.Dezember bis 6.Januar (+Brückentage) sogar komplett dicht, also schicken die Mitarbeiter in Zwangsurlaub und bei den großen ist nur noch im Schnitt <5% verfügbar, weil der Rest im Urlaub ist.

Ah AMD ist ein Klein und Mittelständiges Unternehmen sry hab ich wohl vergessen.

Ich arbeite als Verantwortlicher Systemtechnik in einer IT.
Bei uns ist die Regelung: zwischen den Feiertagen müssen mindestens 50% der EDV Anwesend sein.
Das betrifft sowohl Fachadmins für essentielle Dienste die Ihren festen Tauschpartner haben und auch einfach Turnschuh-Admin´s die bei den Leuten vor Ort unterwegs sind.
(1000 MA von denen grob auch 50% arbeiten, teils in-House teils von Zuhause)

Hier trollt nur einer, du.

Aber ich verstehe, AMD darf nicht kritisiert werden, alles muss relativiert werden.

Ist in Ordnung.

Anmerkung:

Ich bin jetzt über 20 Jahre in der IT Tätig, verschiedene (auch kleine unter 20 MA) Unternehmen und auch öffentlicher Dienst.
Der einzige AG dir bei mir über Weihnachten dicht gemacht hat war die Bundeswehr...
(Ausgenommen Wachdienste)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRX_Fackel, MrHeisenberg, DayvanCowboy und 3 andere
Amen, same here.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Den Thread hätte man am besten einfach zu lassen sollen :rolleyes:.

Ich kann da Roman in seinem Video nur zustimmen. Zeitlich hat AMD angemessen reagiert, Scott in dem Video nicht.
Auch sagte er explizit, dass das Abrauchen der Karte in seinem Video keinen sofort erkennbaren Zusammenhang mit der defekten VC hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRX_Fackel, der8auer, Fegr8 und eine weitere Person
Ich finde, in dem Video von Roman analaysiert und kritisiert er sehr professionell und bedacht. Ich gebe ihm vollkommen recht, das AMD bei diesem Problem anders handeln muss und die Kunden nicht so im Trockenen sitzen lassen sollte. Zumal es sich um die Speerspitze der AMD Karten handelt, da erwartet man sehr guten Support (generell, ob es sich um ne 50 € Karte handelt oder um 1.000 High-End)

Der Imageschaden ist jedenfalls enorm
 
Hutzeliger schrieb:
Bei uns ist die Regelung: zwischen den Feiertagen müssen mindestens 50% der EDV Anwesend sein.
Ja, aber das spiegelt nicht alle Fachabteilungen und Firmen und hängt von den Verträgen ab, aber klar ist, wenn "Verfügbarkeit" im Vertrag festgelegt muss ein gewisser Prozentsatz da sein, ist bei mir nicht anders. Aber manche Abteilung bei uns war praktisch alle im Urlaub, ich nicht, weil wie du auch Systeme von Kunden verwalte und überwache. Aber da ist der Unterschied, gewisse Tätigkeiten "müssen" verfügbar sein, während andere das nicht müssen! Was ist jetzt die spezifische AMD-Karte? Ein Endprodukt!


Hutzeliger schrieb:
Ich bin jetzt über 20 Jahre in der IT Tätig, verschiedene (auch kleine) Unternehmen und auch öffentlicher Dienst.
Der einzige AG dir bei mir über Weihnachten dicht gemacht hat war die Bundeswehr...
Ja und? In meinem Umfeld und die 10 Jahren im IT-Umfeld haben viele (ich hab nie "alle" gesagt) dicht um Weihnachten. Aber das hängt halt zusammen wie die Firmen strukturiert sind. Vielleicht hängt es vom Bundesland ab, da habe ich auch schnon manchmal Unterschiede erlebt. Manchmal haben die Teams für die Verfügbarkeit am einem Standort fokusiert oder an eine Tochterunternehmen oder Dienstleister ausgelagert.

Zudem USA ist nicht Deutschland, da gibt es kein bezahltes Urlaub, das wird meist von Firmen selber geregelt. Was glaubst wieso gerade zu Weihnachten, dann extrem viele Urlaub machen und Familien besuchen, wegen den vielen Feiertagen! Deshalb ist nach dem Neujahr wieder Vollbetrieb in den meisten Firmen dort. Und die mit Kinder sich vielleicht kümmern müssen: in den letzten zwei Dezemberwochen sind Schulferien dort und nicht wie hier am 23.12-Sonntag nach dem 6.1. Also ab 19. Dezember!

Bei Produkten wo eine "99%+ Verfügbarkeit" arbeiten die US-Arbeiter trotzdem!

Hutzeliger schrieb:
Aber ich verstehe, AMD darf nicht kritisiert werden, alles muss relativiert werden.
Aja, komisch nur das ich auf AMD kritisiert habe:
Fegr8 schrieb:
Das Video von AMD ist wiederum...ich weiß nicht was ich sagen soll...ein bisschen Heuchelei.

Der große Fehler was AMD gemacht hat die Karte zu spät zu erscheinen: Besser Ende November oder halt im Januar. Dann hätte man kurzfrisitg reagieren können. Aber die haben am 20. Dezember zumindest eine Untersuchung angeordnet. Das Video-Statement von AMD ist schwach.

Manchmal frage ich mich ob das Video eher nicht für den US-Markt gemacht wurde, weil sich immer noch extrem wenig Leute aus den USA sich melden mit dem Problemen und da würde es auch passen mit einem winzigen Prozentsatz dort und das man alle dort austauschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
lt. Umfrage (scheinbar) 88 Leute alleine hier im Forum betroffen. Jaja, nur eine "kleine Charge" und die paar Karten hat man jetzt auch nicht so schnell zum Austausch parat. Ggf. hätte man der Umfrage mal hinzufügen sollen, wer keine Probleme mit der Karte hat. In der Umfrage hier - hatten im Forum ~90 Leute eine 7900XTX gekauft. Daraus kann man natürlich keine genauen Ergebnisse ziehen, aber es zeichnet sich schon ab, dass das Problem größer sein muss, als AMD zugibt.
 
@nciht das würde normalerweise bedeuten das diese Leute ihre Karte bei AMD bestellt haben. Wenn sie diese bei Händlern gekauft haben, wo es die Karten von Sapphire,Powercolor, XFX gibt hätte hier eine RMA von dem Händler oder dieser Firmen antworten müssen. Und nicht AMD.

Aber mal ehrlich. Wo seht ihr hier noch ein Problem? Das Problem ist von AMD bestätigt, somit hat jeder der dieses Problem hat auch Anrecht auf eine Ersatz Karte. Und es ist sehr gut möglich das AMD gerade die Lager leer hat, da die Vertragspartner nach dem Release bevorzugt behandelt werden. Und entsprechende Abnahme Menge Vertrag geregelt sind. AMD lässt für sich selbst nur noch kleine Bestände produzieren. Und desweiteren ist möglich das viele Karten zurückgehalten werden. Um nicht nichtehelich defekte Kühler auszuliefern. Die gelagerten Karten bedarf es im normal Fall einer Überprüfung.
 
nciht schrieb:
lt. Umfrage (scheinbar) 88 Leute alleine hier im Forum betroffen. Jaja, nur eine "kleine Charge" und die paar Karten hat man jetzt auch nicht so schnell zum Austausch parat.
Wie hier auch schon im Thread beiläufig erwähnt wurde, muss man halt auch gucken, in welchem Markt die betroffenen Chargen hauptsächlich gelandet sind. Hat der europ. Markt fast alle betroffenen Chargen bekommen, der US-Markt aber andere Chargen, sind hier halt prozentual entsprechend viele Kunden betroffen, während es in den USA fast niemanden gibt.

Will damit AMD nicht verteidigen, sondern nur mal zeigen, dass von sich Zahlen deutscher/europ. Kunden nicht auf das allgemeine Ausmaß schließen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fegr8 und Ghostfacekalle
So lange es keine offiziellen Zahlen gibt lässt sich nur mutmaßen. Das CB-Forum als Basis für eine Schätzung zu nehmen halte ich persönlich schon sehr gewagt.

Das AMD jetzt nicht sofort ALLE Karten ersetzen kann ist natürlich nicht schön,aber man kann sich ja das Geld auszahlen lassen und sich anderweitig bedienen.

Das AMD jetzt keine Rückrufaktion startet könnte wirklich darauf schließen das sie gar nicht genau wissen wieviele Karten betroffen sind.
Oder es ist gar nicht Möglich oder Aufwand zu groß , wegen den ganzen Kundendaten. Ich kenne mich da aber auch nicht so gut aus.

Bei Fahrzeugen stelle ich mir das einfacher vor,da hat man ja Motor-/Fahrgestellnummern die mit einer Zulasssung + Fahrzeughalter verbändelt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
nciht schrieb:
lt. Umfrage (scheinbar) 88 Leute alleine hier im Forum betroffen. Jaja, nur eine "kleine Charge" und die paar Karten hat man
Persönlich halte ich die Umfrage für völlig wertlos. Wenn man sich die Kommentare ihr ansieht, sind da ganz bestimmt etliche Leute auf beiden Seiten dabei, die zwar abgestimmt haben aber nicht mal in die Nähe einer 7900XTX gekommen sind.
Aber lassen wir es mal bei den 88 Personen. Solange es keine konkreten Zahlen darüber gibt, wie viele Karten insgesamt überhaupt an den Handel ausgeliefert wurden ist diese Angabe völlig wertlos. Sind es am Ende 1000 Karten von 10.000 ausgelieferten, ist das echt übel. Sind es 1000 Karten von 200.000 ist das eine halt für AMD eine "kleine Charge".

nciht schrieb:
Ggf. hätte man der Umfrage mal hinzufügen sollen, wer keine Probleme mit der Karte hat.
Brille....Fielmann
AMD.jpg
 
Zurück
Oben