radeon rx7800xt Warzone stürzt ab wenn 16gb VRAM voll

Crait6674

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
51
MSI Tomahawk Z590 WLAN
Intel i5 10600k
saphire rx7800xt


Beim Battle Royale zocken füllt sich bei mir der VRAM schnell von 8GB zu Beginn des Games bis 15,1 auf.
Wenn ich dann noch ein bisschen schönere Schatten oder ähnliches einstelle stürzt das Game des öfteren ab, es kommt eine Fehlermeldung bezüglich des vollen VRAM.

Hatte das bisher bei anderen Grafikkarten nie in der Form, das Game hatte dann mehr Input Lag wenn Grafikspeicher voll war aber nie Abstürze soweit ich mich richtig erinnere.

Was denkt ihr hattet ihr schonmal das selbe Problem?
 
Welche Auflösung, welche Grafikeinstellung? Laufen zusätzlich Programme mit? Wenn ja, welche? Fragen über Fragen.
 
Ja könnte daran liegen hatte zuerst den experimentellen Treiber installiert und dann bin ich auf den WHQL umgestiegen, es gibt bei AMD zwei zur Auswahl eine Treiberhistorie wie bei NVIDIA habe ich leider nicht gefunden hast du vielleicht eine Quelle für die älteren Treiber?
 
So Spielchen wie deaktivierte Auslagerungsdatei haben wir aber nicht, oder?
Den Sinn die Grafikeinstellungen bei einer derartigen VRAM-Auslastung weiter anzuziehen muss ich aber auch nicht verstehen.
 
Auflösung Full HD,CAS FIdelity sharpening, Texturen: Mittel, Anisotrope: Hoch, Textur Streaming Qualität Low, Sonst alles Low oder Mittel, Schatten: very Low

Im Treiber AntiLag mit Boost.
Skalierung mit GPU
Vértikale Zentrierung aus

Sonst hab ich alles Standard gelassen.
Ergänzung ()

Die Auslagerungsdatei hab ich auf Null eingestellt, daran kann das liegen dachte wenn immer genug Platz im RAM frei ist sollte man die auf Null setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crait6674 schrieb:
... eine Quelle für die älteren Treiber?

bei AMD direkt

Screenshot (53).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crait6674
Bei der Auflösung und den Einstellungen bekommt man m.M.n. niemals 16GB VRAM voll. Was für eine GPU war vor der RX7800XT verbaut?
Crait6674 schrieb:
Die Auslagerungsdatei hab ich auf Null eingestellt
Das tut man nicht. Und was denn nun, RAM voll oder VRAM voll? Das sind zwei grundverschiedene Dinge.
Wenn vorher ein Nvidia eingebaut war - ist der Treiber von Nvidia vernünftig deinstalliert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt ich finde leider nur zwei Versionen die Experimentelle und die WHQL Version, werde es nochmal mit der stabileren Version probieren und dann updaten.
 
Crait6674 schrieb:
Die Auslagerungsdatei hab ich auf Null eingestellt, daran kann das liegen dachte wenn immer genug Platz im RAM frei ist sollte man die auf Null setzen.
Sowas bitte nicht machen. :mad:
Sachen die die Auslagerungsdatei benötigen werden sonst Freude bereiten und wenn der RAM voll ist stürzt es halt ab...
 
Hatte vorher eine GTX 1060 drin und habe Nvidie RTX 4060n 16GB getestet, um ehrlich zu sein glaube ich die ist auch einmal abgestürzt aber erst unter mehr Last.
Ergänzung ()

Das mit der Auslagerungsdatei werd ich mal umstellenn, dachte allerdings, dass die Auslagerunsdatei nur greift wenn der Arbeitsspeicher voll wird, die unterstützt den Grafikspeicher ebenso??
 
Ja. Und der "Tuning Tipp" die Auslagerungsdatei abzuschalten war schon immer Schmarn. An und einfach vom System verwalten lassen.
E: Das Ding ist: Graka RAM schnell, normaler RAM langsam, sobald der voll ist zuppelt es halt... Wenn man aber mehr als X braucht und es nicht zuppeln oder abstürzen soll: Graka mit mehr Videospeicher, und bei den heutigen Preisen wahrlich keine Freude.
E2: Mein RAM schaufelt 25GB/s oder so, mein Graka-RAM so grob 400GB/s... Joa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crait6674
der Unzensierte schrieb:
Bei der Auflösung und den Einstellungen bekommt man m.M.n. niemals 16GB VRAM voll. Was für eine GPU war vor der RX7800XT verbaut?

das tut man nicht
Bei bestimmten Settings pendelt es sich dann so bei 15,2 GB ein die nutze ich meistens aber werde es noch mit älteren Drivern versuchen und dann Updaten ob sich noch etwas rauskitzeln lässt danke schonmal an alle für die Hilfe.
 
Zurück
Oben