Raedon RX 550"startet" erst nach wenigen Minuten

simokle

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
5
  • Prozessor (CPU):AMD 4700S 8-Core Processor Desktop Kit (16 CPUs), ~3.6GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR6
  • Mainboard: AMD SOC Mainboard
  • Grafikkarte: Radeon RX550/550 Series
  • HDD / SSD: 256GB SATA III SSD und 1TB SATA III HDD
  • HM 24 185T Gaming Tower
  • BIOS: AMERICAN MEGATRENDS 5.13

Guten Tag! Folgendes Problem:
Seit Tag 1 habe ich folgendes Problem mit dem PC. Wenn ich ihn starte, fährt er kurz hoch und fällt dann wieder aus, ohne ein Bild anzuzeigen. Direkt danach fährt er wieder von alleine hoch, aber das Bild bleibt schwarz. Wenn ich jetzt nichts machen würde, bleibt der schwarze Bildschirm und ich kann nichts machen. Wenn ich den PC aber in dieser "Phase" neu starte, dauert es ein paar Minuten und das schwarze AMD Bild wird beim hochfahren angezeigt, dabei muss gesagt werden, dass der PC in dem Moment, an dem er hochfährt, auch anders klingt, als würde sich die Grafikkarte "einschalten" . Dann komme ich allerdings ins BIOS. Wenn ich den PC jetzt nochmal neu starte, dann fährt er ganz normal hoch. Im laufenden Betrieb treten ansonsten keinerlei Probleme auf.

Sämtliche Treiber wurden bereits aktualisiert.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
 
Schon BIOS defauls neu geladen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simokle
Wie lange ist Tag 1 denn schon her?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simokle
Danke für die schnelle Rückmeldung. BIOS defaults habe ich gerade neu geladen. Das seltsame dabei ist ja, läuft der PC einmal ordentlich, lässt er sich problemlos neustarten.

Tag1, ich will es gar nicht sagen, ist schon knapp 12 Monate her.
 
Das hat überhaupt nichts mit der Grafikkarte zu tun. Das Board startet hier nicht richtig. Liegt meistens an der RAM-Erkennung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simokle
@rg88 gibt es eine Möglichkeit, dass Board "richtig" starten zu lassen?
Ergänzung ()

Das es nicht an der Graka liegt macht Sinn, da der Lüfter sich immer bewegt.
 
BIOS Batterie oder Netzteil währen auch noch Kandidaten. Die GPU testweise mal in einen anderen PC gesteckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simokle
Ergänzung: Das Netzteil bietet eine 400W Leistung.
 
simokle schrieb:
Ergänzung: Das Netzteil bietet eine 400W Leistung.
Das sagt nix über die Qualität aus, zumal Netzteile auch einem Alterungsprozess unterliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simokle
Zurück
Oben