Pc startet 2x, bleibt dann an aber ohne Bild

nate187

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
17
Moin bräuchte eure Hilfe bitte,
Habe mir einen neuen PC gebaut. Der ging auch, jedoch habe ich nachdem neue Treiber etc runtergeladen den PC neugestartet, wo dann die Fehlermeldung kam "inaccessible_boot_device". Habe dann alles probiert und nix hat funktioniert.
Habe dann Windows neu aus der Cloud installiert. Treiber wieder installiert und neu gestartet. Und ob ihr es glaubt oder nicht. Selber Fehler Code wie oben.

Nun starte ich meinen PC, er fährt hoch neustartet sich und das 2x. Jedoch alles ohne Bild. Alle lüfter rgbs funktionieren, habe jedoch nie Bild beim dritten Mal bleibt er PC dann an jedoch ohne Bild.

Was ich probiert habe:
-neustart
-ssd raus rein
-Motherboard Knopfbatterie raus für 20sec

Specs:
Gigabyte 620m x ax
AMD Radeon RX6950xt
AMD ryzen 7 7800x3dx
T-force 2x 16gb
850 Watt Netzteil (hab vergessen welche Marke)
Lexar 2tb m.2 ssd

Hatte das jemand schonmal oder weiß wie es geht?



Edit: habe vergessen zu sagen, das mein Keyboard beim booten leuchtet die 2 Male und beim 3 mal booten leuchtet sie nicht mehr und bleibt dann auch aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, Graka defekt? Kommt ja selbst bei Neuware auch mal vor.

Kabel?
Ist die KArte neu oder neu gebraucht?
 
Kannst du den Abgesicherten Modus von Windows aufrufen?

Wie ist deine Grafikkarte genau mit dem Netzteil verbunden?

Eine Möglichkeit könnte sein, daß das Bild wegbleibt, sobald das Betriebssystem einen Treiber für die Grafikkarte geladen hat.

Hast du den Monitor an der Grafikarte oder am Mainboard angeschlossen? Wie verhält es sich, wenn du den Monitor mit und ohne ausgebauter Grafikkarte am Mainboard anschließt um die interne Grafik des Prozessors zu nutzen?
 
Könnte sogar mit nem Ram Problem zusammenhängen, ich würde durchaus mal (wenn denn die Graka wenigstens beim Bios/usb Stick-Boot noch nen Bild bringt auch mal nen Memtest mitm Bootstick machen. oder mal das verhalten mitm live-linux gegenchecken.
Hardwaresensoren abklopfen.
Ergänzung ()

Ist aber auch im UEFI Modus installiert oder? Habe schon seltsame Fehler, wo man denkt die Hardware wäre nur schrott mit CSM/Bios Kompatibilitätsmodus erlebt. → UEFI alles fein (da ist hald der CSM Buggy wie sau aber ist ja sowieso nur nen 5tes rad am wagen.)
 
Alexander2 schrieb:
Hm, Graka defekt? Kommt ja selbst bei Neuware auch mal vor.

Kabel?
Ist die KArte neu oder neu gebraucht?
Graka ist neu, ging aber. Ich habe jedoch die móglichkeit sie in einem anderen PC zu testen. Das mach ich jetzt
Ergänzung ()

Wie
Alexander2 schrieb:
Könnte sogar mit nem Ram Problem zusammenhängen, ich würde durchaus mal (wenn denn die Graka wenigstens beim Bios/usb Stick-Boot noch nen Bild bringt auch mal nen Memtest mitm Bootstick machen. oder mal das verhalten mitm live-linux gegenchecken.
Hardwaresensoren abklopfen.
Ergänzung ()

Ist aber auch im UEFI Modus installiert oder? Habe schon seltsame Fehler, wo man denkt die Hardware wäre nur schrott mit CSM/Bios Kompatibilitätsmodus erlebt. → UEFI alles fein (da ist hald der CSM Buggy wie sau aber ist ja sowieso nur nen 5tes rad am wagen.
Was meinst du mit uefi installiert?
 
Ja nun, seit langer Zeit gibt es das UEFI statt Bios, welche alle auch einen kompatibilitätsmodus haben, der sich gegenüber einem BS/Software wie nen Bios verhält.

Also wie ist es eingestellt? ist der CSM richtig deaktiv oder parallel an oder exklusiv an? → wie wurde zur isntallation der Bootstick aufgerufen vom Bios/UEFI? mit dem CSM Modus oder dem UEFI Modus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Motorrad schrieb:
Kannst du den Abgesicherten Modus von Windows aufrufen?

Wie ist deine Grafikkarte genau mit dem Netzteil verbunden?

Eine Möglichkeit könnte sein, daß das Bild wegbleibt, sobald das Betriebssystem einen Treiber für die Grafikkarte geladen hat.

Hast du den Monitor an der Grafikarte oder am Mainboard angeschlossen? Wie verhält es sich, wenn du den Monitor mit und ohne ausgebauter Grafikkarte am Mainboard anschließt um die interne Grafik des Prozessors zu nutzen?
Abgesicherter Modus geht ohne Bild nicht oder? Also nein.

2x 8pin

GPU war mit dem Monitor verbunden. Ich tü sie jetzt raus und probiere die interne. Danke
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Ja nun, seit langer Zeit gibt es das UEFI statt Bios, welche alle auch einen kompatibilitätsmodus haben, der sich gegenüber einem BS/Software wie nen Bios verhält.

Also wie ist es eingestellt? ist der CSM richtig deaktiv oder parallel an oder exklusiv an? → wie wurde zur isntallation der Bootstick aufgerufen vom Bios/UEFI? mit dem CSM Modus oder dem UEFI Modus?
Ich verstehe nicht so ganz was du meinst. Ich habe nichts installiert. Nur Windows, was nun auch nicht mehr geht. Ich kann ja jetzt auch nichts umstellen, weil ich kein Bild habe. In den BIOS settings habe ich nichts geändert...
 
Es ist ok das nicht zu wissen :-) schau erstmal in Ruhe das die Karte noch läuft :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ist da irgendwas alt oder alles Neu?
Warum sollte eine neue Karte defekt sein?

Wenn die Karte also läuft, würde ich doch mal an die BIOS Einstellungen und an das Setup denken.
Merkwürdig ist doch, dass da die Bootdateien oder Boot Partition gar nicht mehr gefunden wurde.
nate187 schrieb:
jedoch habe ich nachdem neue Treiber etc runtergeladen den PC neugestartet, wo dann die Fehlermeldung kam "inaccessible_boot_device".
Im Uefi Modus muss da im BIOS doch Windows Bootmanager Name der SSD) bei Boot an 1. Stelle stehen.

Du hast doch eh noch nichts drauf und gerade erst wieder neu installiert.
Auch wenn ich nicht weiß, was aus der Cloud bedeutet und warum man das so macht.

Einen Bootfähigen USB-Stick erstellt man sich mit dem Media Creation Tool und bootet den dann bei Gigabyte Boards mit F12 tippen beim Starten. Boot Menü

Also fang doch mal ganz von vorne an, und zwar so, wie wir alle seit 10 Jahren Windows installieren.
Im Uefi Modus mit den richtigen BIOS Einstellungen für Uefi.
Also CSM ausstellen und Secureboot an.
Im Setup löscht man dann alles auf der SSD und installiert Windows ohne zu formatieren in den ganzen nicht zugewiesenen Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ich habe jetzt folgendes gemacht. Neue graka in altes setupt -> kein Bild
Alte graka in neues setup-> kein Bild und startet wieder 2 mal neu und dann bleibt er an ohne Bild.

Ich Frage mich Grad wirklich woran es liegt
 
Ich sagte ja fang von vorne an, und zwar mit USB-Stick und mit den Uefi BIOS Einstellungen usw.
So wie wir das kennen.
Wenn du dann wirklich trotz 100 Tube Videos und 1000 Anleitungen im Web nicht klarkommst, musst du Bilder bringen von BIOS angefangen bis zum Windows Setup wo gefragt wird, wo soll Windows installiert werden.

nate187 schrieb:
Motherboard Knopfbatterie raus für 20sec
Selbstverständlich muss man auch nach einen BIOS Reset immer wieder die richtigen BIOS Einstellungen selbst machen.

Hier Bilder und Anleitung von Anfang an.
https://www.giga.de/tipp/windows-10-installieren-saubere-neuinstallation-upgrade-anleitung/
Wichtiger Punkt.
Wählt in dem Fall beide Partitionen nacheinander aus und klickt jeweils unten auf „Löschen“. Dabei gehen alle Daten auf dieser Festplatte verloren!
Hier auch 29 Bilder, die man alle auch so sehen muss.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-10961809.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Alexander2 schrieb:
Es ist ok das nicht zu wissen :-) schau erstmal in Ruhe das die Karte noch läuft :-)
Neue Karte läuft dich im alten PC. Alte jedoch nicht im neuen PC. Es leuchtet und dreht sich alles, aber kein Bild
Edit: habe vergessen zu sagen, das mein Keyboard beim booten leuchtet die 2 Male und beim 3 mal booten leuchtet sie nicht mehr und bleibt dann auch aus
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Ich sagte ja fang von vorne an, und zwar mit USB-Stick und mit den Uefi BIOS Einstellungen usw.
So wie wir das kennen.
Wenn du dann wirklich trotz 100 Tube Videos und 1000 Anleitungen im Web nicht klarkommst, musst du Bilder bringen von BIOS angefangen bis zum Windows Setup wo gefragt wird, wo soll Windows installiert werden.


Selbstverständlich muss man auch noch einen BIOS Reset immer wieder die richtigen BIOS Einstellungen selbst machen.
Ich habe bei meinem ersten PC nur Windows installiert und nie uefi/BIOS Einstellungen oder so. Habe dort nur xmp an gemacht im alten PC mehr nicht.

Gibt's dafür ein gutes Tutorial Video?
Wie kann ich alles zurücksetzen ohne Bild?
 
Man könnte meine es läuft alles nur der Monitor bringt kein Bild.
Wechsel mal die Anschlüsse, von HDMI auf Displayport oder umgekehrt.
 
Bringt das was? Ich weiß ja das meine neue graka im alten PC geht...
 
nate187 schrieb:
Ich habe bei meinem ersten PC nur Windows installiert und nie uefi/BIOS Einstellungen oder so. Habe dort nur xmp an gemacht im alten PC mehr nicht.
OK, aber dein alter PC ist nun mal alt und wir haben 10 Jahre Windows 10 und noch mehr Jahre Uefi.
Deine M2 ist doch auch neu oder nicht?
XPM kennst du und sonst nichts, ist ja ganz toll.

Videos und Anleitung habe ich gebracht, noch mehr gibt es im Web.

Es bringt halt nichts irgendwelche Reparaturversuche durchzuführen, wenn du eh noch nichts da drauf hast.
Ist aber nicht so, als wenn es deine Fehlermeldung "inaccessible_boot_device" nicht gäbe.
https://www.giga.de/tipp/loesung-inaccessible-boot-device-in-windows-10-11/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
nate187 schrieb:
"inaccessible_boot_device"
Bedeutet, das dein startlauferk nicht gestartet werden kann.
also ist einer der Treiber die du installiert hast, nicht kompatibel.
ist das Windows aktuell oder wurde eine urwltversion genommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
nate187 schrieb:
Habe dann Windows neu aus der Cloud installiert.
Habe ich noch nie so gemacht, muss ich jetzt erst mal Googlen.
Aus der Cloud installieren! Man lernt bestimmt immer wieder was Neues!

Ist das sowas wie ein Inplace update ?
Windows zurücksetzen, aus Windows heraus, vom alten Windows ?
Wo man gar keine neue Bootpartition bekommt, und auch nicht vom alten MBR Modus auf Uefi Modus wechseln kann.
nate187 schrieb:
Habe mir einen neuen PC gebaut.
Also doch keine nagelneu M2 gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Also ist es jetzt so?:
Beide Grafikkarten laufen beim alten PC und bringen dort ein Bild wie gewohnt, beim neuen PC laufen beide nicht und bringen kein Bild.
Das sind dann beim alten PC andere Monitorkabel und Monitr/e als beim neuen PC?

Ich würde als nächstes einmal einen CMOS Reset nach Mainboardhandbuch machen . nicht irgendwie!
Wenn dann noch kein Bild kommt einmal sicherstellen, das der Monitor und Kabel am neuen PC funktionieren.

Edit:
Woran ist überhaupt beim neuen PC das Monitorkabel angeschlossen?
 
Zurück
Oben