Raid noob benötigt fachkundige Unterstützung

parricida

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
11
Servus,

ich bin gerade dabei meiner Tochter einen PC zusammen zu bauen und habe in meiner Hardwarekiste noch zwei alte SSDs mit je 120 gig ausgegraben welche ich gerne ins Raid0 setzen wollte. Aber erst mal zur Hardware:

Mainboard: MSI PRO Z690-A DDR4
CPU: i5-12400F
RAM: 2x8GB G-Skill Aegis DDR4-3200
Graka: GeForce GTX980
Netzteil: Enermax Revolution 85+
Betriebssystem: Windows 10

Folgendes Problem:
Ich Boote den frisch gebauten PC, gehe ins UEFI und aktiviere VMD (Raid) Mode. Ich speichere die Einstellung und starte den PC neu.
Der Bildschirm bleibt schwarz, die Kontrollleuchte des Monitors signalisiert mir aber das noch ein Signal am Bildschirm ankommt (LED ist grün und nicht orange). Ich warte ab und nach ca. 10 Minuten geht das UEFI plötzlich wieder an. Ich öffne den EZ Mode und klicke auf Storage. Keine der 5 angeschlossenen Festplatten wird angezeigt.


MSI_SnapShot.jpg


Dann gehe ich auf Settings\Erweitert\Intel Rapid Storage Technology
Dort sehe ich die Festplatten und kann meine zwei SSDs in ein Raid 0 schalten (siehe Screenshot unten).

Raid.jpg


Ich stecke einen USB Stick mit Windows 10 ISO in den PC und einen zweiten USB Stick mit den Intel Rapid Storage Treibern. Setze den USB Stick in der Boot Priority nach vorne und sage speichern & beenden. Der PC Bootet neu und ich habe wieder einen 10 minütigen Blackscreen, danach startet die Windows installation. Ich gebe den Key ein und komme zur Laufwerkauswahl wo mir keine einzige Festplatte angezeigt wird. Ich klicke auf Treiber laden und suche die Intel Rapid Storage Treiber auf meinem zweiten USB Stick. Ich installiere diese und sehe meine Festplatten bei der Windows installation wieder. Ich wähle eine der Festplatten aus auf der ich Windows installieren möchte und starte das ganze. Die Installation beginnt und extrahiert die Installationsdateien. Der PC bootet im Rahmen der Installation irgendwann neu und ich warte wieder einmal 10 Minuten Blackscreen ab um mit dem Installationsprozess fortfahren zu können. Nach 10 Minuten Backscreen erscheint das Windows Logo ... das wieder einmal ungewöhnlich lange (für etwa 4-5-6 Minuten zu sehen ist. Anstatt nun aber mit der Installation fort zu fahren, beginnt der Windows 10 Installationsprozess wieder von Vorne (ich soll Sprache einstellen, Serial eingeben etc.)

Ich weis wirklich nicht was ich flasch mache oder wo der Haken ist :-( weis einer von euch weiter?

VG!

Edit: Gerade habe ich noch ein BIOS Update auf die neuste Version 7D25v126(Beta version) gemacht. Wenn ich nach dem Update VMD (Raid) im UEFI aktiviere erhalte ich nach dem Booten eine kurze Meldung angezeigt: "Abnormal status reported by Rapid Storage Technology UEFI driver

dfsdfsdfsdfsdfsfffffff.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
parricida schrieb:
welche ich gerne ins Raid0 setzen wollte.
Aber warum gerade RAID 0? Ist ja nichtmal ein richtiges RAID, bringt im Alltag wahrscheinlich eh nix.
Ist RAID im BIOS überhaupt aktiviert? Also beim SATA Mode von AHCI auf RAID/Optane Mode.

Erstellen alleine reicht meines Wissens nicht. Bin da aber kein Profi.
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte: mit der brandneuen hardware!
tu dir doch das gewurstel mit alten ssds ned an.
das ist ja wie rütteln am berühmten watschenbaum.

das raid 0 gibt dir theoretischen durchsatz, und kostet dich I/O.
und wenn eine ein problem hat, hast du ein totes raid.
so eine konstruktion is nix. jedesmal, wenn die kiste aus irgendeinem grund ned ordentlich runtergefahren wird, ein potentiell fatales problem.

gib dem ding doch zumindest eine nvme fürs betriebssystem. deren I/O um welten besser ist.
und die dinger kosten ned viel, und gehen phantastisch.
und es gibt ja die möglichkeit, die ssd´s mit älteren spielen zu belegen, da ist eine menge, denen das wurscht ist, hauptsache ssd.

/edit: das "liberty" ...ist das ned ein wenig alt, für s1700?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Warum so ne lächerliche Bastelei die wenn’s Blöd läuft nur Probleme macht?
Die paar Euro sollte man noch übrig haben für den Massenspeicher.
 
Drewkev schrieb:
Raid 0 nicht aus geschwindigkeitsgründen, sondern um aus 2x120 GB einmal 240GB zu machen... darum gehts aber nicht, ich will auch noch 2 2TB Platten in Raid 1 schalten. Und zur weiten Frage: ja... das siehst du doch oben im Screenshot... da steht doch Raid Optane Mode enabled yes...

whats4 schrieb:
Wie schon oben geschrieben, es geht nicht um den Raid 0 Geschwindigkeitszuwachs, ich möchte nur aus zwei kleinen 120GB SSDs eine 240GB SSD machen. Da kommen nur Spiele drauf und wenn der Raid abschmiert isses halt so und ich lade die Spiele über Steam neu runter kein Drama. Das Betriebssystem liegt auf einer anderen 1TB großen SSD das passt schon so. Und nein ich möchte keine weitere Hardware kaufen, ich nutze gerne die Hardware die ich da habe und noch funktionsfähig ist. Theoretisch kann ich die beiden 120gig Spiele SSDs auch in ein JBOD schalten is mir wurst, ich habe aber gerade auch schon zu Drewkev gesagt dass ich 2 mal 2TB Festplatten habe die ich auf dem PC ins Raid 1 schalten will. Es spielt also keine Rolle ob ich jetzt die beiden Spiele SSDs in JBOD oder Raid 0 schalte, da die ganze Raid geschichte wegen der beiden Daten Festplatten ja funktionieren soll.

Die Frage nach dem Bios Update das ich jetzt gemacht habe ist: Warum steht dort plötzlich "Abnormal status reported by Rapid Storage Technology UEFI driver" wenn ich VMD (Raid) aktiviere?

Wenigstens muss ich jetzt keine 10 Minuten Blackscreen mehrnach dem Start ertragen wenn Raid aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
parricida schrieb:
sondern um aus 2x120 GB einmal 240GB zu machen...
Das Problem ist aber, fällt eine aus, sind alle Daten weg.

parricida schrieb:
Die Frage nach dem Bios Update das ich jetzt gemacht habe ist: Warum steht dort plötzlich "Abnormal status reported by Rapid Storage Technology UEFI driver" wenn ich VMD (Raid) aktiviere?
Steht das im BIOS selbst?
 
Fujiyama schrieb:
Warum so ne lächerliche Bastelei die wenn’s Blöd läuft nur Probleme macht?
Die paar Euro sollte man noch übrig haben für den Massenspeicher.
Lächerliche Bastelei? Weil ich zwei voll funktionsfähige SSDs nutze? Leute... Den Rechner baue ich für meine 10 jährige Tochter zum Sims 4 spielen... Da reichen die Festplatten voll und ganz aus. Anstelle mir hier irgend was einreden zu wollen wäre ich euch wirklich verbunden stattdessen auf meine Frage einzugehen und nicht nur weil ihr keine Lösung für das Problem parat habt, mir einreden zu wollen dass die Festplatten das Problem sind.

Ich will das Problem nicht umgehen sondern lösen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Wenn es wirklich nur um simple Erweiterung geht, dann kann man auch einfach über Windows Dynamic Disks gehen und da dann "neu Spanned Volume" sagen. ("Striped" für R0 geht natürlich auch.)

Daten sind natürlich im Zweifel weg, klar. Längerfristig 100 Euro oder so in die Hand nehmen, gibt 1TB an SSD Speicher.
 
Drewkev schrieb:

Ist nicht schlimm, da sind nur PC Spiele meiner 10 jährigen Tochter drauf....

Nein, wie im Screenshot zu sehen während des Boot-vorgangs
Ergänzung ()

RalphS schrieb:

Drewkev schrieb:

Dann habe ich aber immer noch nicht das Problem gelöst, dass ich die beiden 2 TB Festplatten immernoch im Raid 1 betreiben will. Wobei wir wieder beim Thema: Problem lösen und nicht umgehen wären. Gibt es sonst noch fachkundige Antworten?
 
parricida schrieb:
Das Betriebssystem liegt auf einer anderen 1TB großen SSD das passt schon so.
Wieso wird dann nicht einfach erstmal das OS eingerichtet, und um die RAIDs kümmert man sich später? Überhaupt empfehle ich grundsätzlich, für die Windows-Installation ausschließlich den Datenträger anzuschließen, auf den das OS kommt. Windows tendiert nämlich sonst dazu, ungefragt Dinge wie den Bootmanager auf die falschen Geräte zu packen, und das merkt man dann erst Monate später.

Außerdem kann man sich so das komplette Gehampel mit den RAID-Treibern bei der Installation sparen und die Verbünde später im gestarteten Windows einrichten.

parricida schrieb:
Der PC Bootet neu und ich habe wieder einen 10 minütigen Blackscreen, danach startet die Windows installation.
Das ist ja schon das erste Indiz dafür, dass etwas nicht stimmt. Das dauert normalerweise nicht so lange.

Hmmm... zwei WD20EARX? Da sind die Platten ggf. auch sehr alt. Waren die schon länger im Einsatz und wurden vor der Einrichtung des RAID-Verbunds nicht genullt und auf Fehler geprüft?

parricida schrieb:
Dann habe ich aber immer noch nicht das Problem gelöst, dass ich die beiden 2 TB Festplatten immernoch im Raid 1 betreiben will.
Keine Ahnung, was da dein Problem nicht löst. Da wurden Fullquotes entfernt. Bitte nur das zitieren, was relevant ist. Mit Windows kann man jedenfalls einen RAID-Verbund ebenfalls einrichten und auf das Chipset-RAID verzichten.
 
Hi

Welches Enermax Liberty ?

Ein Enermax Liberty das mit 620W hatte ich zum Start , wo die Core2Duo CPUs Raus kamen !

Das Netzteil solltest du auf Grund des jetzt sehen hohen Alters bitte nicht mehr verwenden. und Wegen dem ATX Standard 2.2 !

Vergiss das mit Raid , nutzte einfach beide Einzeln und gut ist.

Raid allgemein ist zu Empfehlen in NAS Systemen.

Mfg.
 
Drewkev schrieb:
Also auch ins BIOS kommst du nicht mehr?
das habe ich nicht gesagt... ich komme noch ins UEFI. Er zeigt einfach während des Boot Vorgangs für einen kurzen Moment diese Meldung an bevor er mit der Windows Installation beginnen möchte

Drewkev schrieb:
Du hast übrigens noch die aller erste BIOS Version, es gibt mittlerweile zwei neue Versionen.
In meinem ersten Post steht doch ganz oben am Ende: "Edit: Gerade habe ich noch ein BIOS Update auf die neuste Version 7D25v126(Beta version) gemacht. Wenn ich nach dem Update VMD (Raid) im UEFI aktiviere erhalte ich nach dem Booten eine kurze Meldung angezeigt: "Abnormal status reported by Rapid Storage Technology UEFI driver"

Nixdorf schrieb:
Wieso wird dann nicht einfach erstmal das OS eingerichtet, und um die RAIDs kümmert man sich später?
Weil ein Hardware Raid über den MB Controller wesentlich performanter sein soll als über die Datenträgerverwaltung (Das sei noch ein Relikt aus Windows XP sagte man mir). Ich würde aber trotzdem gerne wissen wollen warum ich den Fehler: "Abnormal status reported by Rapid Storage Technology UEFI driver" erhalte. Du kaufst dir doch auch kein neues Auto, stellst fest dass der Motor einen Schaden hat und akzeptierst dann den Tipp naja 30 kann man mit der Karre ja trotzdem noch fahren....
Nixdorf schrieb:
Das ist ja schon das erste Indiz dafür, dass etwas nicht stimmt. Das dauert normalerweise nicht so lange.
ich habe bereits geschrieben, dass ich dieses Problem mit 10 Minuten warten nicht mehr habe, stattdessen erhalte ich nach dem einschalten des pcs für einen moment die Meldung: "Abnormal status reported by Rapid Storage Technology UEFI driver" danach beginnt der PC die Windows installation

Nixdorf schrieb:
Hmmm... zwei WD20EARX? Da sind die Platten ggf. auch sehr alt. Waren die schon länger im Einsatz und wurden vor der Einrichtung des RAID-Verbunds nicht genullt und auf Fehler geprüft?
Die Platten lagen längere Zeit ungenutzt aber sicher verpackt im Keller. Mit den Platten habe ich aber kein Problem die funktionieren einwandfrei Ich hatte auf dem PC ja bereits Windows 10 ohne Raid installiert und dort beide Platten voll funktionsfähig angezeigt bekommen. Ich konnte auf alles was darauf ist zugreifen. Bitte glaub mir wenn ich sage, die Fehlermeldung hat mit diesen beiden platten nichts zu tun. Ich kann die auch abklemmen und trotzdem kommt die "Abnormal status" Fehlermeldung
Nixdorf schrieb:
Mit Windows kann man jedenfalls einen RAID-Verbund ebenfalls einrichten und auf das Chipset-RAID verzichten.
Wobei wir wieder beim Thema wären: Mir wird nur geraten das Problem zu umgehen, keiner nennt tatsächliche Lösungsansätze für das Problem.

TP555 schrieb:
Welches Enermax Liberty ?
Sorry kein Liberty, es handelt sich um ein Enermax Revolution 85+ 1050W für ATX Standard 2.01 sowie 2.2 und 2.3 also gar kein Problem. Die Fehlermeldung "Abnormal status reported by Rapid Storage Technology UEFI driver" käme aber auch mit einem anderen Netzteil. Daran liegt es nicht.
TP555 schrieb:
Vergiss das mit Raid , nutzte einfach beide Einzeln und gut ist.
Ich würde die Fehlermeldung trotzdem gerne lösen wollen...
 
@parricida

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/intel-memory-and-storage-tool/

Schau Mal ob dein Raid Array auch stimmt , die Fehlermeldung sagt nämlich das es nicht stimmt. !

Auch dieses Netzteil würde ich ersetzten , ATX Standard 2.3 ist nicht besser , mir hatte man auch evtl. Vorausgesagt das ATX Standard 2.31 bzw. Das Corsair AX760 von 2012 wohl nicht vernünftig mit Neuerer Hardware Funktioniert Siehe Sig. , wegen der Starken Wechselspannung. , Es Funktionierte Aber.

Das Thema ist sehr bekannt hier im Forum vlt. Findest auch noch meinen Beitrag sogar.

PS. Ich will dich jetzt , nicht dazu Verleiten ein Neues Netzteil zu Kaufen. !

Nur nach 12 Jahren , oder jenachdem wann du deins Erworben hast , sollte man sowas nicht Riskieren.

Aber ist ja deine Entscheidung. !

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Schau Mal ob dein Raid Array auch stimmt , die Fehlermeldung sagt nämlich das es nicht stimmt. !
jo in dem Raid war nach dem Bios Update tatsächlich ein Fehler. Habe das Raid jetzt neu gemacht und speichern/beenden geklickt. Dann den PC runter gefahren und wie oben empfohlen...
Nixdorf schrieb:
Überhaupt empfehle ich grundsätzlich, für die Windows-Installation ausschließlich den Datenträger anzuschließen, auf den das OS kommt. Windows tendiert nämlich sonst dazu, ungefragt Dinge wie den Bootmanager auf die falschen Geräte zu packen, und das merkt man dann erst Monate später.
...alle Festplatten bis auf die 1TB SSD abgeklemmt. PC Wieder gestartet - es kam keine "Abnormal status reported by Rapid Storage Technology UEFI driver" Meldung (juhu) - windows installation gestartet, serial eingegeben, Intel RST Treiber geladen und eine Partition erstellt. Das sieht nun so aus:

ggggg.JPG


Verstehe nicht ganz wieso dort nun "Laufwerk 2" steht. Wenn ich VMD (Raid) im Bios deaktiviere steht dort nämlich Laufwerk 0.... aber okay ich starte die Installation auf Laufwerk 2 Partition 3 er beginnt mit der extraktion, macht einen neustart und anstatt die Installation fortzusetzen beginnt er nach dem Neustart wieder von vorne mit Sprachauswahl serial eingabe etc....
 
@parricida

VMD kannst du Deaktivieren , brauchst du nicht.

https://www.intel.de/content/www/de.../intel-volume-management-device-overview.html

Du kannst nach der Windows Installation , nachdem Ersten Neustart , den USB Stick bzw. DVD entnehmen.

Du hast wahrscheinlich in der Bootreihen Folge , keine HDD/SSD angegeben.

Machst auch vermutlich eine nicht UEFI Install , bei UEFI Install wird so nahmlich Automatisch umgestellt.

Wird Windows 10 oder 11 da installiert ?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
parricida schrieb:
Weil ein Hardware Raid über den MB Controller wesentlich performanter sein soll als über die Datenträgerverwaltung
Zum einen ist das kein Argument, warum das RAID vor dem Windows eingerichtet werden muss. Solange das OS nicht schon vom RAID booten soll, kann man es in Ruhe nach dem OS einrichten. Und hier soll ja von einer 1TB-SDD gebootet werden, die nicht das RAID ist.

Zum anderen ist ein Mainboard-RAID nicht wesentlich performanter als das von Windows angebotene. Die Entscheidung fällt in diesem Vergleich eher anhand von sekundären Kriterien wie zum Beispiel dem Wunsch, unbedingt die Intel-Tools für die Verwaltung zu nutzen. Was performanter ist, wäre ein Hardware-RAID mit einem dedizierten RAID-Controller, aber auch das eigentlich erst dann, wenn man die rechenintensiven RAID-Modi wie RAID 5 nutzt.

parricida schrieb:
Ich kann die auch abklemmen und trotzdem kommt die "Abnormal status" Fehlermeldung
Der Status kann auch von den SSDs kommen. Auch daher kam die Empfehlung, doch bitte nicht den ganzen RAID-Kram unbedingt vor Windows aufzusetzen. Schön eins nach dem anderen. Sollte die Meldung auch ganz ohne RAIDs kommen, muss der schon genannte CMOS-Reset durchgeführt werden. Jedenfalls ist es nun um so wichtiger, die Meldung erstmal unabhängig von den RAIDs weg zu bekommen.

parricida schrieb:
Die Platten lagen längere Zeit ungenutzt aber sicher verpackt im Keller.
parricida schrieb:
Ich konnte auf alles was darauf ist zugreifen.
Soll das heißen, dass ein auf einem frühere Rechner eingerichtetes RAID1 wieder in Betrieb genommen werden soll, und hier gar keine Neueinrichtung stattfindet? Wenn ja, wieso wurde das bisher an keiner Stelle erwähnt? Jedenfalls wird diese Prozedur von Intel nur inoffiziell unterstützt. Die Empfehlung ist, einen RAID-Verbund immer neu einzurichten. Und ja, das heißt, dass man ggf. alle Daten erst einmal woanders hin kopieren muss, dann die Platten nullt, den Verbund neu einrichtet, und sie anschließend zurück kopiert.

Nachdem das gesagt ist: Ja, ich habe auch schon mal ein RAD von einem ICH5R auf einen ICH9R ohne Neueinrichtung erfolgreich umgesteckt. Eine Garantie, dass das funktioniert, die gibt es allerdings nicht.

parricida schrieb:
Mir wird nur geraten das Problem zu umgehen, keiner nennt tatsächliche Lösungsansätze für das Problem.
Eine andere und funktional äquivalente Umsetzung für die gleichen Anforderungen ist ein völlig legitimer Lösungsansatz. Es ist sogar meiner Meinung nach explizit unsere Aufgabe hier im Forum, sowas zu empfehlen, eben weil "Tunnelblick" ein häufiger Grund für Probleme ist. Dann hilft ein unabhängiger Blick auf die Situation.
Ergänzung ()

parricida schrieb:
Verstehe nicht ganz wieso dort nun "Laufwerk 2" steht.
Je nachdem, welcher Code da die angeschlossenen Laufwerke enumeriert, können die laufenden Nummern mal so und mal so vergeben werden. Die 2 heißt jedenfalls nicht, dass das ein oder zwei davor fehlen. Es ist auch denkbar, dass der andere Code die Nummern stur nach Anschluss vergibt.

TP555 schrieb:
VMD kannst du Deaktivieren , brauchst du nicht.
Ist VMD gar nicht der aktuelle Name für das RAID-Option-ROM, sondern etwas zusätzliches? Kurze Recherche ergab Hinweise auf NVMe-RAID auf Xeons. Kannst du das mal genauer abgrenzen?

TP555 schrieb:
Machst auch vermutlich eine nicht UEFI Install
Ui, da hatte ich ja noch gar nicht dran gedacht. Natürlich sollte im UEFI das CSM deaktiviert sein, falls kein altes Legacy-OS installiert wird.
Ergänzung ()

parricida schrieb:
Wenn ich VMD (Raid) im Bios deaktiviere steht dort nämlich Laufwerk 0
Jetzt muss erstmal geklärt werden, ob VMD überhaupt das RAID-Option-ROM ist. Normalerweise wählt man im UEFI irgendwo für die SATA-Anschlüsse zwischen AHCI und RAID aus, und bei RAID ist das Option-ROM aktiv.

parricida schrieb:
Das Betriebssystem liegt auf einer anderen 1TB großen SSD das passt schon so.
Ist das eine PCIe-SSD oder ebenfalls SATA?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker und Drewkev
Zurück
Oben