Raid-Controller für Asrock MB

Übertopf

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
71
Hallo zusammen,

nun ist die Zeit gekommen: mein Server kann ausgebaut werden :)

Daher wende ich mich an euch, da ich bei ein zwei Sachen doch eure Hilfe / Beratung brauche.
Zunächst hoffe ich das es in dem richtigen Unterthema ist.

Genug geredet jetzt kommen wir zum Thema.

Da meine beiden Iomega NAS langsam den Geist aufgeben suche ich eine alternative zu den beiden NAS-Systemen a 2 BAY. Hier liegen Bilder, Dokumente und Backups drauf. Bilder und Dokumente auf dem einen NAS und Backups von Notebooks auf dem anderen NAS.

Schon länger habe ich aber meinen PC als Server, im Keller, mitlaufen. Parallel zu den NAS-Systemen. Damit soll Schluss sein.
Die Daten auf den beiden NAS-System bzw. die Festplatten und der Inhalt der Festplatten sollen Zukünftig auf dem Server zu finden sein.

Infos zu meinem Server:
OS: XenServer 7
VMs: ein DC, ein DHCP Server mit verschiedenen anderen Rollen, ein Fileserver, eine Sophos

Hardware
Meine MB Belegung seht ihr im Bild, wenn das funktioniert hat ;)

MB: ASrock asrock b75 pro3
Prozessor: i7 2600k
Netzwerkkarte: 1x 4 Port Netzwerkkarte und 1x Single Netzwerkkarte + MB Netzwerkkarten werden genutzt.
RAM: 16 GB

Fesplatten:

1x 128 SSD für den XenServer,
2 x 256 GB SSD für die VMs + 1 HDD 500 GB für den FileServer als "D" Platte
Auf dieser "D" Platte sind schon ein paar Shares via SMB Freigegeben. Dieser FileServer soll nachher auch die Freigaben für die Bilder, Dokumente und Backups verwalten.
Keiner meiner Festplatten läuft derzeit im Raid das will ich ändern. Hardware bzw. Festplatten habe ich genug.

Gerne möchte ich jetzt einen zusätzlichen Hardware Raid in meinen "Server" bauen, damit ich die NAS-Systeme ablösen kann und die Freigaben auf einem Windows Server verwalten kann bzw. nur ein System läuft.

Die Frage ist welcher Raid-Controller zu meinem genannten MB passt ? Hier hören meine Kenntnisse dann auch auf.
Kurze Beschreibung zu dem Raid-Controller:

- er sollte min. Raid 5 haben
- SAS selbstverständlich :)
- 512 MB Cache wären wünschenswert
- sollte nicht teurer als 250 € sein

Ich habe mal gegoogelt: in einem Forum nennt einer diesen Raid-Controller

https://www.alternate.de/HighPoint/...t/899344?campaign=Controller/HighPoint/899344

viele geben den Hinweis auf die Lanes vom MB..

Hoffe ihr könnt mir da einen Rat geben.

Eine QNAP oder ähnliches möchte ich nicht kaufen bitte um Verständnis, ja es wäre billiger und Komfortabler. Aber ich möchte gerne einen anderen Weg gehen :)
 

Anhänge

  • IMG_5413.jpg
    IMG_5413.jpg
    792,9 KB · Aufrufe: 420
Normalerweise funktioniert eine x8-Karte in einem x16-Steckplatz - habe ich hier auch laufen (mit einem Adaptec SAS/SATA-Controller), aber Du musst probieren. Eventuell schaltet das Board bei Belegung von mehreren PCie x16-Slots die Slots auf 8x oder sogar 4x herunter - steht im Handbuch. Bei PCI 2.0 wäre halt 4x maximal 2 GByte/s und 8x 4 Gbyte/s, beides reicht aber locker für einen SAS-Controller mit 2x 6 GBit/s aus (maximaler Bedarf 2* 600 MB/s = 1,2 GByte/s)
 
Wirklich Hardware Raid? Nachteil dabei ist dann, wenn der Controller abraucht, dann brauchst du den gleichen oder einen kompatiblen, um das Raid zu Retten.

Außerdem: was erhoffst du Dir von einem Raid? Benötigst du die erhöhte Verfügbarkeit überhaupt? Einen ordentlichen Backup ersetzt Raid jedenfalls nicht.

Kommen Software Lösungen in Frage? Z.B. ZFS oder SnapRaid? In solchen Fällen tun es auch Sata Erweiterungskarten oder RaidController mit Hardware Passthrough.

Brauchbare Raidcontroller gibt es ansonsten einige, recht gängig ist der IBM1015, gibt es gebraucht ab ca. 100€.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten !

Wirklich Hardware Raid? Nachteil dabei ist dann, wenn der Controller abraucht, dann brauchst du den gleichen oder einen kompatiblen, um das Raid zu Retten.

Es kommt erstmal nur ein Hardware-Raid infrage. Wenn der Controller abraucht, dann wird das so sein. Ich mache zusätzlich noch ein Backup von den Maschinen bzw. noch zusätzlich auf eine externe Festplatte und Blu-Ray DVDs. Wegen Locky, Bart etc.
Das wird dann der single point of failure sein. MB oder Prozessor halte ich auch nicht doppelt vor. Da muss ich einfach hoffen das die dinger laufen und wenn nicht gibt es ein Backup vom Backup.
Aber danke für den Hinweis :)

Außerdem: was erhoffst du Dir von einem Raid? Benötigst du die erhöhte Verfügbarkeit überhaupt? Einen ordentlichen Backup ersetzt Raid jedenfalls nicht.

Die erhörte Verfügbarkeit ist mir wichtig da dort alle wichtigen Bilder, Dokumente etc. gespeichert werden.

Kommen Software Lösungen in Frage? Z.B. ZFS oder SnapRaid? In solchen Fällen tun es auch Sata Erweiterungskarten oder RaidController mit Hardware Passthrough.

Mit Softwarelösungen habe ich einfach schlechte Erfahrungen deswegen scheiden die bei mir Kategorisch aus. Die Sache mit dem Hardware Passthrough ist so eine Sache. Da habe ich mich mit dem XenServer schon zähne ausgebissen.
PS: Vorher hatte ich HYPER-V im Einsatz - anders gesagt. Vorher lief mein Netzwerk wie ein Sack Nüsse ;)

Brauchbare Raidcontroller gibt es ansonsten einige, recht gängig ist der IBM1015, gibt es gebraucht ab ca. 100€.

Stimmt habe ich mir grade angeschaut, gerne hätte ich ein Raid 5
Ergänzung ()

Würde denn der PCIe 2.0 x8 auf den PCI 3.0 Steckplatz passen ? Der X16 Steckplatz ist nämlich schon belegt.

Vielleicht sollte ich das Bild nochmal erläutern, mein Fehler.

Gelb umrandet = Steckplatz belegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, der soll ganz oben in den Slot.
Dann muss ich das wohl einfach ausprobieren und den Raid-Controller einfach mal bestellen..
Der Raid-Controller geht bestimmt ab wie sau ;) Aber 400€ sind sehr teuer.. Brauche ja auch noch ein größeres Gehäuse + Netzteil.

Habt ihr Erfahrungen mit Alternate und Retouren ?
 
Alternate und Retouren klappt eigentlich gut, allerdings war ich da bisher immer vor Ort im Shop (die sitzen nur ein paar km von mir entfernt). Lediglich Einschicken zum Hersteller kann etwas dauern, aber das tut es auch, wenn man das selbst macht.

Ansonsten gut, dass du dich schon ein wenig informiert hast, die meisten, die nach Raid-Lösungen fragen, sehen das nämlich als Backup und sind sich der Folgen garnicht bewusst.

Dann will ich jetzt als nächstes mal das Raid5 in Frage stellen. Denn Raid5 heißt maximal eine Platte darf versagen ohne Datenverlust. Das Risiko, dass während einem Raid Rebuild eine weitere Platte aussteigt ist (bei gleichen Platten gleichen Alters (was eine generelle Empfehlung für Raid ist)) nicht ganz auszuschließen. Abhilfe schafft hier dann Raid6 durch eine zweite Parität. Die Rebuild Zeit steigt ansonsten logischer Weise mit der Größe der Platten, bei 8TB Laufwerken kann man da ein paar Tage mit Rebuild verbringen und hat in der Zeit keinerlei Ausfallsicherheit.
Auch hier ist dann natürlich die Frage, ob das für dich wirklich so relevant ist, oder ob du lieber das Risiko in Kauf nimmst und dann aus einem Backup wieder herstellst.

Nächste Frage: Anzahl Festplatten? Hast du Dir da bereits Gedanken gemacht? Raid5 geht ab 3 Platten, je mehr Platten du nimmst, desto Kosteneffizienter wird es, da du auch bei mehr Platten nur den Speicherplatz einer Platte für die Parität brauchst. Generell gilt außerdem, dass Raid5 besser auf ungeraden Plattenzahlen läuft, als auf geraden. Sprich Raid5 mit 5 Platten performt besser als mit 6 Platten (meine Erfahrung ist, dass das nicht Alltagsrelevant ist).


Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei dem Serverprojekt :)
 
Den HighPoint RocketRAID 2720SG brauchst du gar nicht zu bestellen. Der ist weder Hardware noch richtiger Raid controller. Das ist einfach eine raid On Chip Logic auf ner Steckkarte ohne Cache und ohne eigene CPU. Finger weg da Performance miserabel.

Der IBM M1015 ist auch kein Raid Controller sondern eher ein HBA. Hat auch keine CPU oder eigenen Cache. Kann man aber gut einsetzen falls man ein Software Raid nutzen möchte.

Wenn gut und "günstig" dann guck dich mal nach nem IBM M5014/M5015 (M5015 hat 512MB Cache der 14er nur 256MB) um. Das ist ein LSI 9260-8i mit IBM Firmware. Den kann man wieder zur LSI Firmware umflashen oder ihn halt mit der IBM Firmware betreiben.
 
Dann will ich jetzt als nächstes mal das Raid5 in Frage stellen. Denn Raid5 heißt maximal eine Platte darf versagen ohne Datenverlust. Das Risiko, dass während einem Raid Rebuild eine weitere Platte aussteigt ist (bei gleichen Platten gleichen Alters (was eine generelle Empfehlung für Raid ist)) nicht ganz auszuschließen. Abhilfe schafft hier dann Raid6 durch eine zweite Parität. Die Rebuild Zeit steigt ansonsten logischer Weise mit der Größe der Platten, bei 8TB Laufwerken kann man da ein paar Tage mit Rebuild verbringen und hat in der Zeit keinerlei Ausfallsicherheit.
Auch hier ist dann natürlich die Frage, ob das für dich wirklich so relevant ist, oder ob du lieber das Risiko in Kauf nimmst und dann aus einem Backup wieder herstellst.

Ja, das mit dem Raid 5 Stimmt. Aber noch schwerer ist es ein "günstigen" Controller zu finden der Raid 6 kann. Der Mehrpreis für
Raid 6 ist es mir dann nicht mehr Wert ;)



Nächste Frage: Anzahl Festplatten? Hast du Dir da bereits Gedanken gemacht? Raid5 geht ab 3 Platten, je mehr Platten du nimmst, desto Kosteneffizienter wird es, da du auch bei mehr Platten nur den Speicherplatz einer Platte für die Parität brauchst. Generell gilt außerdem, dass Raid5 besser auf ungeraden Plattenzahlen läuft, als auf geraden. Sprich Raid5 mit 5 Platten performt besser als mit 6 Platten (meine Erfahrung ist, dass das nicht Alltagsrelevant ist).

Komme auf 5 Platten die im Raid laufen sollen. Bzw. vielleicht unterteile ich sogar 3x1TB PLatten Raid 5 und 2x2TB Platten Raid 1.





Den HighPoint RocketRAID 2720SG brauchst du gar nicht zu bestellen. Der ist weder Hardware noch richtiger Raid controller. Das ist einfach eine raid On Chip Logic auf ner Steckkarte ohne Cache und ohne eigene CPU. Finger weg da Performance miserabel.

Der IBM M1015 ist auch kein Raid Controller sondern eher ein HBA. Hat auch keine CPU oder eigenen Cache. Kann man aber gut einsetzen falls man ein Software Raid nutzen möchte.

Wenn gut und "günstig" dann guck dich mal nach nem IBM M5014/M5015 (M5015 hat 512MB Cache der 14er nur 256MB) um. Das ist ein LSI 9260-8i mit IBM Firmware. Den kann man wieder zur LSI Firmware umflashen oder ihn halt mit der IBM Firmware betreiben.


Danke für den Hinweis, IBM M5014 würde mir erstmal reichen wo kauft man denn sowas am besten ? Auch im Hinblick auf das zurücksenden ?

Habe mal bei Amazon geschaut: 200 €
https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00P7D4JPC/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new
 
Falls Du überlegst, ein RAID1 und ein RAID 5 zu machen, kannst Du eventuell sparen, wenn Du nur einen Controller für 4 Platten kaufst. Für RAID1 funktionieren die OnBoard_Chips nämlich gut - habe ich hier auch laufen. Nur RAID5 können die nicht wirklich - bei jedem 2,3. Boot hatte der Softwarecontroller was zu meckern und ich musste öfters mal einen Rebuild machen. Und stürzt Dir nur einmal das OS ab - Rebuild. Beim Hardwarecontroller hast Du das Problem nicht, selbst Stromausfälle provozieren keinen Rebuild. Noch ein Tipp: Solltest Du doch an einen Adaptec denken - und der ist passiv gekühlt (z.B. der 6405), dann bestelle gleich einen kleinen Lüfter mit, oder sorge dafür dass ein Lüfter ständig Luft auf den Kühlkörper schaufelt, der neigt unter längerer Vollast nämlich leider zum Überhitzen - dann stürzt das ganze System gleich mit ab.
 
Ebay kauft man das. Und wieso zurücksenden? Du überlegst dir was du haben möchtest und kaufst es dann.

Weil ich doch etwas Angst habe das es nicht funktioniert und die 200 € umsonst ausgegeben habe. Ein Kollege von mir hat gemeint auf "normalen" MB wäre das manchmal etwas schwierig und Glücksache, das ein Raid-Controller funktioniert. Ich habe nur bedenken das das MB es auch sauber erkennt.

Falls Du überlegst, ein RAID1 und ein RAID 5 zu machen, kannst Du eventuell sparen, wenn Du nur einen Controller für 4 Platten kaufst. Für RAID1 funktionieren die OnBoard_Chips nämlich gut - habe ich hier auch laufen. Nur RAID5 können die nicht wirklich - bei jedem 2,3. Boot hatte der Softwarecontroller was zu meckern und ich musste öfters mal einen Rebuild machen. Und stürzt Dir nur einmal das OS ab - Rebuild. Beim Hardwarecontroller hast Du das Problem nicht, selbst Stromausfälle provozieren keinen Rebuild. Noch ein Tipp: Solltest Du doch an einen Adaptec denken - und der ist passiv gekühlt (z.B. der 6405), dann bestelle gleich einen kleinen Lüfter mit, oder sorge dafür dass ein Lüfter ständig Luft auf den Kühlkörper schaufelt, der neigt unter längerer Vollast nämlich leider zum Überhitzen - dann stürzt das ganze System gleich mit ab.

Denke es wird der IBM Controller, denke ein Controller mit 2 x SAS Anschlüssen ist ein wenig Zukunftssicherer :) Wenn ich dann Geld in die Hand nehme dann soll es was vernünftiges sein.
 
So, IBM1015 gekauft und schon eingebaut :) Der configure Wizzrad ist etwas seltsam und sieht sehr alt aus, erfüllt aber natürlich seinen Zweck und hat sehr viele Einstellungsmöglichkeiten. Da muss man sich dann mal in Ruhe mit beschäftigen. Habe auch schon zum Testen 2 HDD´s eingestöpselt. Muss dann nur den XenServer konfigurieren. Ich bin gespannt!! Danke für eure Hilfe.
PS: Habe für den Controller 150€ bezahlt. Mit einem Jahr Garantie.
 
Zurück
Oben