RAID1-Verbund auf ICH10R-Controller (X58-Chipsatz): doppelte Festplatte

Compi-Franky

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
172
Hallo liebes Forum,

ich habe hier einen seltsamen Computerfehler. Gestern meldete mein ICH10R-Controller (X58-Chipsatz), daß eine Festplatte meines RAID1-Verbundes ausgefallen ist. Um zu überprüfen, ob die Platte tatsächlich defekt ist, habe ich sie an einen anderen Computer angeschlossen. Dort wurde sie erkannt. Es hatte sich herausgestellt, daß nur ein Anschlußkabel locker war. Nun ist der RAID1-Verbund im Neuaufbau. ABER: Es werden mir nun drei statt vorher zwei Festplatten im RAID1-Verbund angezeigt. Die defekte Platte taucht nun zweimal auf: einmal als oberste Platte des RAID1-Verbundes und einmal als dritte fehlende Platte mit 0GB Kapazität. Es waren in diesem RAID1-Verbund aber nie drei Platten eingebunden! Wie bekomme ich den Fehler wieder weg, bzw. wie mache dem ICH10R-Controller klar, daß die Platte mit 0GB Kapazität die gleiche ist wie die erste des RAID-Verbundes?

IRST-Version: 11.7.1013

Gruß,
Compi-Franky
 

Anhänge

  • RAID1-Fehler.jpg
    RAID1-Fehler.jpg
    417,3 KB · Aufrufe: 158
hast die Platte die Du rausgenommen hast vielleicht nicht mehr am selben Port angeschlossen?
Ansonsten einfach mal den Rebuild abwarten.
Raid 1 mit 3 Platten ist eh Unsinn.
 
Die Platte war in dem anderen "Testcomputer" an Port 3 angeschlossen. Jetzt hängt sie wieder am Port 0 wo sie auch vorher war. Werde mal den Neuaufbau abwarten... Ist jetzt bei 42%
Ergänzung ()

Nach Neuaufbau wieder alles OK. Wahr wohl zu ungeduldig. Danke :)
 
Zurück
Oben