News Raijintek Morpheus 8069: Neuer GPU-Kühler für Radeon RX und Nvidia GeForce RTX

Einmal habe ich eine EVGA GTX 980 Ti Classified umgebaut, nach dem Rückbau auf Original wusste ich das es das 100%ig Wert war, auch wenn die WLP immer nach 6 Monaten verschwand.
 
SVΞN schrieb:
Laut den Specs sind die VRAM-Kühler dabei.

Anhang anzeigen 1273134
Hm ich glaube ich bin blind, ich sehe nix von VRAM, nur von VRM, also den Spannungswandlern. Und Speicher Kühler müssten ja ungefähr 14x12mm Grundfläche haben, so was ist nicht dabei.
Habe mal die Bilder aus der Montageanleitung beigepackt, da sieht man nur Pads und keine extra Kühler auf dem Speicher. Und die die Baseplate des neuen Morpheus hat ja auch ein X, das über die Montagelächer hinausragt und damit den Speicher mit abdecken sollte (auf dem zweiten Bild zu erkennen).
 

Anhänge

  • Moprh1.pdf.png
    Moprh1.pdf.png
    188,2 KB · Aufrufe: 185
  • Morph2.pdf.png
    Morph2.pdf.png
    98,8 KB · Aufrufe: 188
Früher habe ich mit Wonne solche Kühler verbaut, aber diese Zeit ist lange vorbei. Gerade eben habe ich eine 6950XT von MSI eingebaut, mit Afterburner die Lüfterkurve eingestellt und mal Furmark und Kombustor durchgespielt. Die Karte ist einfach nicht zu hören. Und das bei 340 Watt Vollauslastung. Für derlei Kühlervarianten ist die Zeit längst abgelaufen. Die Custommodelle- jedenfalls die guten- sind de facto schon unhörbar und das bei völlig unauffälligen Temperaturen. Das Geld dafür kann man locker in ein paar Bier anlegen.
 
Auf Abbildung 2 wird VRAM komplett durch Kühlkörper bedeckt. So wie bei Noctua Edition
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, KönnerGönner und E1M1:Hangar
Igor hatte das Teil schon vor einer ganzen Zeit mal als Prototyp getestet und da war es sehr viel versprechend. Ich würde mich über Tests mit verschiedenen GPUs natürlich sehr freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Apple ][, Tagesmenu und 6 andere
HansDetflefAndi schrieb:
Ich würde gern die Lüfter der 3080 TUF ersetzen. Die sind mit Abstand die lauteste Quelle im Torrent. Sonst sehr zufrieden.
dann mach das doch. 120mm lüfter bekommt man auf jede karte drauf - der kühlkörper selbst ist eigentlich nie das problem und muss auch nicht ersetzt werden. daher ist der morpheus eigentlich auch überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
catch 22 schrieb:
dürfen wir mit einem Test rechnen? einmal mit Arctic und einmal mit Noctua Lüftern? das ganze auf einer 3090ti oder 4090 mit 450, 400, 350, 300 und 250 Watt TBP?
Ich denke, eher nicht.
MirageDU schrieb:
Hm ich glaube ich bin blind, ich sehe nix von VRAM, nur von VRM, also den Spannungswandlern. Und Speicher Kühler müssten ja ungefähr 14x12mm Grundfläche haben, so was ist nicht dabei.
Lassen wir uns mal überraschen.

Zumindest schreibt der Hersteller "Heat-sink for RAM & VRM".

Wir werden sehen. :D
 
Hutzeliger schrieb:
Man hat doch aber viele Möglichkeiten eine leise Custom zu kaufen.
Sind doch alle fast gleich schnell, man nimmt doch nur noch die leiseste.
Was interessieren 1-3% Leistungsunterschied.

Dann mach doch mal UV und ne andere Lüfterlurve im Afterburner.
Nen Lüfter muss bei der TUF nicht getauscht werden.

Also meine TUF 3080 TI ist mega leise und das was man mal hört sehr angenehm.
Verbraucht dabei 280 Watt und sieht silent auch keine 70 Grad mehr.
(1815 MHz @ 0,825v - 280 Watt)

Ganz anders als die EVGA Ampere; das war der größte Mist.
Hatte ne FTW3 3070 Ti und 3080 da.
Du hast einfach keine Vorstellung davon wie viel leiser ein guter Morpheus sein kann. Der hat meine 1080 FTW3 von 70°C auf dauerhaft unter 50°C gedrückt, gleichzeitig die Lautstärke von lautesten Lüfter im Gehäuse zu nicht mehr raushörbar gedrückt UND gleichzeitig einen weit höheren boost zugelassen.

Selbst die beste Custom verkackt gegen einen Morpheus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz, KarlsruheArgus, Slainer und eine weitere Person
CB-Andi schrieb:
Früher als die Kühlungen eher sehr unterdimensioniert waren hatte das vielleicht eine Berichtigung. Heute wechselt doch keiner mehr die Luftkühlung seiner Grafikkarte? Gerade die FE sind doch absolut in Ordnung was die Kühl Lösung angeht. Und das Custom Design kauft man doch eigentlich genau deshalb?

Wir werden sehen wie lange es die Kühler geben wird.......

Ne das sehe ich anders. Die Kühler der Hersteller sind mir fast immer zu laut "auch wenn die ein sog quiet - bios bieten) und ich muss manuell in die Regelung eingreifen oder sogar die Power einbremsen, weil das Design einfach nicht mehr hergibt. Als silent-fetischist ohne Lust auf custom-wakü begrüße also sehr, dass wieder ein nachrüstkühler kommt. AiO wäre auch okay, aber ne eiswolf ist mir einfach zu happig.
Von daher Mal auf Reviews warten, ob das Ding mit 2 guten Lüftern was taugt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lockenmonster, wrglsgrft und mike2105
SVΞN schrieb:
Zumindest schreibt der Hersteller "Heat-sink for RAM & VRM".

Wir werden sehen. :D
Ja richtig, VRM nicht VRAM. Ich glaube ich wir haben aneinander vorbeigeredet.

Die Ursprungsfrage war ja nach VRAM (Video Random Access Memory / GDDR6(X) Speicher) Kühlkörpern und nicht nicht für VRM (Voltage Regulator Modul / Spannungswandler).


So oder so sollte man sich bei Raijintek aber drauf verlassen können das alles was gekühlt werden muss auch berücksichtigt wird. Die wissen ja was sie tun.
 
MirageDU schrieb:
Ja richtig, VRM nicht VRAM. Ich glaube ich wir haben aneinander vorbeigeredet.
Ist mir schon klar, aber dort steht ja „RAM & VRM“.

Mit RAM kann ja nur der VRAM gemeint sein. Der Arbeitsspeicher des Systems wohl eher weniger. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, Gesualdo und Coeckchen
SVΞN schrieb:
Ist mir schon klar, aber dort steht ja „RAM & VRM“.

Mit RAM kann ja nur der VRAM gemeint sein. Der Arbeitsspeicher des Systems wohl eher weniger. :D
D'Oh

Jo, hast recht ich bin deppert. Das VRM hat so meine Augen angezogen das ich das RAM voll ignoriert habe. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo und SVΞN
Hutzeliger schrieb:
Braucht heutzutage kein Mensch mehr.
Kommt immer darauf an. Wenn ein Lüfter plötzlich lärmt und rattert, dann wünscht man sich durchaus eine Alternative. Da heißt es aktuell meist eher: Damit leben oder Ghettomod.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitty26
SVΞN schrieb:
Das Wochenende ist nicht mehr fern. :D
Ja Gott sei dank.

Gerade noch in das Video vom Igor rein geschaut das weiter oben verlinkt wurde. Hier sieht man aber tatsächlich das der RAM über den Hauptkühler gekühlt wird und nicht mehr über kleine Klebekühler. Also keine Ahnung was die dann genau mit den RAM Kühlern meinen.

Aber eine durchaus wünschenswerte Maßnahme wie ich finde. Ich habe ja den ersten Morpheus damals von meiner 290X auf meine 5700 XT übernommen. Die GPU wird auch schön gekühlt, aber der RAM wird doch weiterhin recht warm. Im Sommer bei hohen Temperaturen muss ich sogar aufpassen nicht zu viel Last zu geben, sonst überhitzen die und mir schmiert die Kiste ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Martinipi schrieb:
Du hast einfach keine Vorstellung davon wie viel leiser ein guter Morpheus sein kann. Der hat meine 1080 FTW3 von 70°C auf dauerhaft unter 50°C gedrückt, gleichzeitig die Lautstärke von lautesten Lüfter im Gehäuse zu nicht mehr raushörbar gedrückt UND gleichzeitig einen weit höheren boost zugelassen.

Selbst die beste Custom verkackt gegen einen Morpheus.
Dazu kommt noch die Bastelkomponente 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Auf den normalen Karten sind ja meist nur die dünnen 15mm Lüfter verbaut und dann was die Größe angeht auch meist nur bis 100mm.
Der Rajintek Kühler hat den Vorteil dass man da einfach zwei 140x25mm Lüfter draufpacken kann was die Karte dann extrem leise macht.
Was die 360W TDP angeht, das kommt auf die verbauten Lüfter an. Wenn ich da Noctua Industrial Lüfter drauf verbaue werde ich damit auch mehr TDP schaffen, aber halt bei entsprechender Lautstärke.
 
Finde ich interessant. Über einen Test würde ich mich freuen. Sei es bei euch oder bei Igor.
 
Zurück
Oben