Leserartikel Raijintek Morpheus auf Gigabyte R9 290 (Partner-Design)

Ja... jetzt hab ich meinen Kühler schon seit 8 Monaten im Einsatz, 3 davon im neuen Gehäuse, da bin ich mal auf die Idee gekommen, den Kühler zu säubern.

Karte raus, Lüfter runter... oha.. was ein Anblick ... Staub in den Lamellen ohne Ende :)

Pinsel gegriffen, und schön ausgestrichen.
Lüfter auch sauber gepinselt. zusammengebaut eingebaut.

Siehe da. Temps sind jetzt ziemlich rekordverdächtig.

Idle Temps:

GPU: 32°C
VRM1: 25°C
VRM2: 29°C

Hammergeil ...

gemessen habe ich das ganze nach ca. 30 minuten warmwerden. bzw. meine Karte blieb halt cool :)
 
Bin schon sehr gespannt, mein Kühler und die Noiseblocker Lüfter kommen Montag oder Dienstag, hoffe ich verkacke die Installation auch nicht ^^
Jemand n Tipp für mich, wann die Schrauben genug angezogen sind? Das hat mich nämlich schon mal ne Grafikkarte gekostet :D
 
Was mich übelst an nervt, sind die Klebepads. Der Kühler von den VRMs ist mir mehrmals herunter gefallen. Aber nun scheint er nach 2 Stunden Dauerlast unter Furmark zu halten, "brennen" die sich fest? Oder muss ich nun jedes mal, wenn der Rechner bootet, schauen ob da nicht ein Kühler fehlt?

Temps haben sich übrigens merklich gebessert nachdem ich die Schrauben weiter angezogen habe ( bin seit der kaputten 4870 ein kleiner Schisser was das angeht :D ). Nun hängt meine GPU nach 60min Furmark Volllast bei 57°C im geschlossenen Gehäuse. Denke das kann sich schon eher sehen lassen als die 95°C von vorher :)
 
Genau, der Kleine auf den beiden Wandlern will nicht so recht halten. Zumindest scheint er jetzt zu sitzen, mal schauen wie es nach ein paar Gaming-Sessions aussieht. Bis jetzt bin ich aber ziemlich begeistert von dem Teil, auch wenn er mir bis auf einen PCI-Slot, in dem meine Soundkarte steckt, alles versperrt :D
 
Manche Klebepads brauchen tatsächlich ein wenig Einbrennzeit.
Das hab ich vor allem beim Umbau meines Custom-VRM(1)-Kühlers bemerkt. Er ist zwar nicht direkt herunter gefallen, aber die frisch verklebten Streifen waren dennoch wesentlich einfacher zu entfernen, als die bereits eingebrannten bei den RAM-Kühlern.
Wenn es nicht ausreichend hält, sind die Oberflächen vielleicht zu fettig.
Stichwort: Isopropanol.
 
Zurück
Oben