News Raijintek Ophion Elite: Noch ein ITX-Tower ohne Riser mit viel Lüfter-Platz

accountfuerdown schrieb:
Kleinstgehäuse werden eingesetzt aus Ästhetik Gründen. Warum sollte man sich miniITX aus Platzgründen nehmen? Wenn der Tisch zu klein ist, pass dennoch ein Tower drunter. Platz war nie ein Grund von miniITX. Folgende Use-Cases sind bedeutsamer:
  • Transportierbarkeit - es passt in einen Rucksack
  • Es sieht einfach sexy aus, im Vergleich zu einem Turm
wer mobil sein will kauft sicherlich nicht ITX oder ATX. Trag du doch den Tower ohne monitor durch die Gegend anstatt ein Laptop zu nutzen!!! :D sieht ja auch nicht sexy aus...


und ja, es wird in vielen Unternehmen Wert drauf gelegt, dass bestimmte Bereiche TOP aussehen(keine Kabel, netzgeraete etc. sichtbar

Tower untern Tisch stellen mag fuer dich ausreichen, fuer andere(offensichtlich die Mehrheit hier) aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
accountfuerdown schrieb:
Nicht labern, sondern mal einen Fall aufzeigen, wo kein Platz für ein ATX Gehäuse ist. Das ist sowas von konstruiert!

Dann bin ich wohl für dich konstruiert. Ich habe weder unter noch neben meinem Schreibtisch Platz für ein ATX Gehäuse. Jenes steht stattdessen AUF dem Schreibtisch. Und da ich mir die vergleichsweise teureren ITX Komponenten nicht leisten kann, bleibt es halt bei ATX. Außerdem würde auch ITX nur Platz auf dem Schreibtisch finden können, weil sonst keiner ist.

Ich persönlich finde ITX super für die Platzersparnis, aber leider ist es nicht so flexibel wie ATX. Allein meine Soundkarte würde schon nicht eingebaut werden können. Und externe Soundkarten brauchen wieder unnötig Platz.
 
Neodar schrieb:
Ich verstehe nicht, was dieser Quatsch soll, das I/O Panel nach oben zu verlegen. Solch ein Gehäuse steht in der Regel auf dem Schreibtisch. Da hängen dann sämtliche Kabel erstmal meterlang hinter dem Schreibtisch runter.
Immerhin hat das Ding ja gut 50cm Höhe. Für die Anschlüsse ist das mit Sicherheit auch nicht besonders gut, wenn da die runterhängende Kabellast die ganze Zeit dran zerrt.

Meine Frau hat ihre Gaming-Hardware (u.a. Ryzen 7 3700X, RTX 2070 SUPER) in einem Sharkoon REV200 verbaut, wo das Mainbord auch um 90 Grad gedreht und die Anschlüsse oben raus zeigen und wird die Vorteile nur bestätigen können, die eine Mainbord-Drehung inne hat.

Die Kabelführung hinten raus ist vorbildlich, sodass die Kabel nicht anders runter hängen und mehr belastet wären, als bei konventionellen Gehäusen und das Kühlkonzept erscheint mir stimmig, die Temperaturen unter Last sprechen da eine deutliche Sprache.

Zusätzlicher Vorteil: Sie kommt immer perfekt an ihre Mainboard-Anschlüsse dran, währenddessen wir "Normalos" immer halb hinter den PC kriechen müssen. Unsere Rechner stehen beide zwar ohnehin auf dem Tisch, aber sie kommt wesentlich besser dran als ich bei meinem Fractal Gehäuse.
 
Boimler schrieb:
Streich das "nie", ich stehe für wenigstens ein Gegenbeispiel :D
Du bist doch nur konstruiert

Leereiyuu schrieb:
Ich hätte hier bei mir einen Anwendungsfall:
konstruiert

Hito360 schrieb:
Tower untern Tisch stellen mag fuer dich ausreichen, fuer andere(offensichtlich die Mehrheit hier) aber nicht
konstruiert

Xpect schrieb:
Dann bin ich wohl für dich konstruiert.
Das hast du sehr gut erkannt. Konstruiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Xpect schrieb:
Ich persönlich finde ITX super für die Platzersparnis, aber leider ist es nicht so flexibel wie ATX. Allein meine Soundkarte würde schon nicht eingebaut werden können. Und externe Soundkarten brauchen wieder unnötig Platz.
Der FiiO nimmt keinen Platz weg.

Tower untern Tisch stellen mag fuer dich ausreichen, fuer andere(offensichtlich die Mehrheit hier) aber nicht

Habe selbst einen MiniITX

Aktuell habe ich einen großen Miditower unter meinem Tisch stehen. Den will ich da aber weg haben, weil der mir mittlerweile mit den verbauten Komponenten ein unangenehmes Sauna-Dampfbadklima unter den Tisch zaubert (der Tisch hat hinten auf den oberen 50% ein Verstärkungsbrett vor dem sich gar vortrefflich die warme Luft staut).

Ok, daran habe ich nicht gedacht. Das wäre mal ein valides Argument, wobei ich damals das Gehäuse einfach neben dem Tisch hatte.
 
accountfuerdown schrieb:
Der FiiO nimmt keinen Platz weg.

Der ist also unsichtbar, immateriell oder nicht vorhanden?

Du hast anscheinend keine Ahnung, was manche Leute für Tische oder Platzprobleme haben.

Für mich selbst zum Beispiel, hab ich nur eine Ecke für den Schreibtisch, direkt daneben ein CD/DVD/BluRay/Games Regal. Da ein Schreibtisch wie ich ihn gerne hätte nicht existiert oder mehrere hundert Euro kostet, die ich dafür nicht habe, nutze ich immernoch einen Schreibtisch Baujahr schätzungsweise 70er. Grüne polierte Plastikartige Oberfläche, anscheinend Massivholz, zwei Schubladen auf jeder Seite, stehend auf mittig unter den Schubladen befindlichen, schräg angeschlagenen Tischbeinen. Nach hinten hin zwischen den Schubladenteilen noch eine Holzstrebe zur Stabilisierung. Um überhaupt ein bisschen Platz zu haben, sind die zwei Monitore auf einem Arctic Doppelmonitorarm befestigt, da die originalen Acer Monitorstandfüße einfach so weit nach hinten raus gehen und die Monitore nach vorne heraus stehen lassen würden, dass meine Tastatur kaum passen würde.

Klar, ich könnte Geld sparen um den Schreibtisch zu ersetzen, würde bei meinem Einkommen auch nur ungefähr ein halbes Jahr dauern. Wenn nichts anderes an Ausgaben dazwischen kommt. Ich kann aber stattdessen auch mein Geld nutzen für andere Kleinigkeiten die mich erfreuen und den nutzbaren Schreibtisch weiter nutzen, ich hab ja immerhin einen. Muss man ja nicht wegschmeißen, funktioniert ja so.
 
Der FiiO kommt direkt hinters gehäuse und nimmt somit keinen Platz weg...guck ihn dir doch an.
 
Passt da ein 280mm Radioator rein? Steige da gerade nicht durch.
 
Sal'Ahadji schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinaus willst.

Nur weil eine Dimension - die Höhe von 46 cm - etwas ähnlich ist zu größeren Tower-Gehäusen, ist es doch nicht automatisch das Selbe. Das Gehäuse hier hat insgesamt trotzdem nur ein Volumen von 25 Liter.

ATX Gehäuse in dieser Größe gibt es so gut wie gar nicht. Auf Geizhals finden sich gerade mal 2 Stück, abseits von Testbenches oder Desktop-Gehäusen.

Aber auch nur auf Geizhals. Schaue mich auch aktuell nach einer kleineren, hochwertigen Alternative um. Das N-ATX von SFFTime und das Cerberus von Sliger gibt's schon länger und die sind beide kleiner, trotz ihres ATX Formfaktors - das Cerberus bekommt sogar bald eine größere Neuauflage, genau wie das Conswole von denen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht interessant aus, etwas breiter, weiniger tief un nicht so hoch wie mein phanteks evolv shift x.

Gefühlt kommen in letzter Zeit immer mehr itx in Tower form auf den Markt.
 
accountfuerdown schrieb:
kein Argumente, sondern willst nur stänkern
Sagte der wo persönlich und beleidigend wird... 😂🤣👍
Ergänzung ()

accountfuerdown schrieb:
  • Transportierbarkeit - es passt in einen Rucksack
  • Es sieht einfach sexy aus, im Vergleich zu einem Turm
Mmh du gehst zu sehr von dir aus.
Ich will immer so klein wie möglich!
Dein Punkt Nummer Eins ist für mich aber null nix nada komplett uninteressant!
Weil wir leben ja nicht mehr in den 90ern!😅
Punkt Nummer zwei. Mega subjektiv. Der persönliche Geschmack... Es gibt Leute die haben ihre Hardware in einen Bierkasten oder Klo verbaut.

Also du hast noch keine Argumente auf den Tisch gelegt!

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 871778
Das Gehäuse ist genau so hoch wie ein ATX Gehäuse, benötigt aber weniger Platz am Tisch und darum geht es bei dieser Bauweise. Dafür bekommt man aber auch ausreichend Kühlung bei den Komponenten, das ggf. vorhandene ATX Netzteil passt auch noch und man ist bei der GPU Auswahl nicht so beschränkt. Die runterhängenden Kabeln, kann man mit Klettverschluss schön zusammenhalten und sieht die auch nicht mehr direkt. Also für mich wäre es was!
 
accountfuerdown schrieb:
Gibt ja auch Menschen, die sagen, sie holen sich ein 60% Keyboard, wegen dem Platz auf dem Tisch. Sorry, kann ich nicht ernst nehmen.
Ich hab nen 2,40m Schreibtisch und dennoch ne 60% Tastatur aus Platzgründen. So hab ich Maus und Tasta näher beieinander - Nummernblock brauch ich nicht. Passt auch super zwischen Stick und Throttle. Gibt schon Formatgründe für derartige Tastaturen.
 
Vet schrieb:
Passt da ein 280mm Radioator rein? Steige da gerade nicht durch.
Würde mich auch interessieren.

2x140mm sollen passen. Sieht man bei der verbauten 240mm AiO auch gut.
Vielleicht stößt ein 280mm Radiator irgendwo an.

Wenn schon so ein großes ITX Gehäuse, dann muss auch eine 280mm AiO reinpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vet
Neodar schrieb:
Ich verstehe nicht, was dieser Quatsch soll, das I/O Panel nach oben zu verlegen. Solch ein Gehäuse steht in der Regel auf dem Schreibtisch. Da hängen dann sämtliche Kabel erstmal meterlang hinter dem Schreibtisch runter.
Immerhin hat das Ding ja gut 50cm Höhe. Für die Anschlüsse ist das mit Sicherheit auch nicht besonders gut, wenn da die runterhängende Kabellast die ganze Zeit dran zerrt.
hmm... das mit dem I/O Panel nach oben finde ich noch nicht mal so eine verkehrte Idee. So kann die Abwärme der GPU - sofern die diese die Abwärme aus den Slotblenden raus bläst - wie es die 3000er RTX es machen, gleich ungehinnert in die Luft verschwinden. Warme Luft will ja eh immer nach oben und das passt dann ja perfekt.
Würde es anders herum sein, würde man erst mal die Hitze von der GPU auf den Schreibtischboden oder Fußboden pusten und dort eventuell erst mal wieder stauen.

Was für Kabel würden denn da meterlang herunter hängen?
Steht der Rechner auf dem Boden, hängt das Kabel für die Videoübertragung am Monitor herunter hängen. Steht der Rechner auf dem Tisch, hängt es halt dort runter aber nur soweit bis es auf dem Tisch angekommen ist und dann wird der Zug auf dem Kabel entlastet. Man könnte sich ja ein klein wenig Mühe machen und die Verkabelung schön strukturiert zusammen zu binden.
Stromstecker kann man bei vielen Netzteilen - so kenne ich das jedenfalls - gegen herausziehen sichern. Jedenfalls gab es früher diese Möglichkeiten.
Was bleibt noch für "schwere" Verkabelung? USB Tastatur, Maus, Speaker Steckerchen. Die Dinger wiegen doch nichts und man zieht doch nicht ständig daran herum. Die meisten haben noch nicht mal USB Tastatur / Maus und nutzen Bluetooth Geräte.

Also ich finde diese Lösung sehr interessant.

Zuerst hatte ich das Hyte Revolt 3 entdeckt und dachte geil aber dann sah ich, das die GPU mit der Slotblende nach unten verbaut wird, die Hitze - jedenfalls bei RTX 3000er gerade nach unten und nach hinten längs unter dem Gehäuseboden abgeleitet wird.
Was ist die bessere Option?

Farcrei schrieb:
Warum bekommt man es nicht hin, bei einen Gehäuse mit so einer Höhe, wenigstens optional zwei 5,25er Schächte anzubieten.
Aber Hauptsache bunte Lüfter

Sorry wenn ich so doof mal frage aber was macht man in der heutigen Zeit noch mit einem 5,25er Schacht - geschweige denn zwei davon? Willst du mein 5,25" Floppy Laufwerk haben und verbauen?
Also ich habe 6x 5,25" Schächte frei und davon habe ich in 6 dieser Fächer Festplattenrahmen, die beim Bau eines Servers übrig waren, verbaut und das auch nur aus dem Grund weil die vorhandenen Verblendungen klapperten und nun Ruhe ist. Belegt von den 6 5,25 Fächer habe ich keinen 🤣
Habe noch zusätzlich 2 3,5 Fächer. Die sind nützlich wenn man noch USB Blenden in 3,5 Zoll unterbringen will.

Die "bunte Lüfter" bekommst du beim Kauf des Gehäuses nicht dazu. Du kannst dir schwarze Lüfter verbauen oder gleich alle Lüfter weg lassen. Das Hyte Revolt kommt auch ohne Lüfter daher.

Auch hier wieder die Frage - was ist besser?
Zero Lüfter oder 6 langsam drehende 140er die da ein wenig Bewegung produzieren.

Klassikfan schrieb:
Irgendwie erschließt sich mit der Sinn eines "speziellen" ITX-Gehäuses nicht, das die Größe eines normalen ATX-Gehäuses hat, in das man ebenfalls ein ITX-Board schrauben kann, um auf dem übrigen, ungenutzten Platz jede Menge Kühler, Waküs etc zu verstauen.

Ein normales ATX-Gehäuse ind ein Mini-ITX Board erinnert mich irgendwie immer an ... naja siehe das Bild und such den Motor im Motorraum. Zum Glück ist es eine Geschmacksssache ob man die Kiste halb leer unter dem Tisch stehen haben will oder vollgepackt bis Oberkante Unterlippe.
Ergänzung ()

bigdaniel schrieb:
Sieht schick aus nur leider wird die GPU in der Position deutlich wärmer, weil die Heatpipes in der GPU gegen die Schwerkraft arbeiten und der GPU-DIE meist nahe der Slotblende liegt und nicht am Ende der Karte. Wäre das Layout um 180°C gedreht wäre es richtig gut.

Hier mit ner Asus RTX 3080 TUF: Der Unterschied sind 600rpm und 11°C

I/O on bottom67°C61%1320 RPM
I/O on top76°C75%1960 RPM
Horizontal, fans facing up68°C62%1360 RPM
hmm... wie mag es wohl bei den RTX 3000er Founder Editions sein? Der Lüfter hinten an der Slotblende bläst die Luft direkt aus den Slotblenden raus, der zweite Lüfter bläst es gleich durch.

Dazu gibts ja noch 2x 140er Lüfter die frische Luft auf die Karte schaufeln.
Ergänzung ()

Hito360 schrieb:
eben nicht.

idR. werden kleinstgehaeuse dann eingesetzt wenn Platzmangel herrscht, bzw. man kreativ werden muss.

bei nem echte guten Schreibtisch waere so n Tower versteckt und aus der Tischplatte kommen direkt die Kabel raus. Aber ehrlich jetzt: das Gehaeuse wird ein Flop. zu gross fuer ITX, wird thermisch auch nur nachteilig im Vergleich zu identisch grossen ATXTowern und zusaetzlich noch der Spott der ITXcommunity LAWL
idR. ist es egal, wo der User sein Kleinstgehäuse hinstellen will. Aufgrund der Größe bietet es sich halt auf dem Schreibtisch an.

Bei einem echten guten Schreibtisch werde ich nen Teufel tun und mir irgendwelche Löcher in die Echtholztischplatte zu bohren wo Kabel raus kommen sollen.

Wie gut, das ich nicht zur ITXcommunity zähle denn ich finde dieses Gehäuse echt gelungen 🤣
Und wie gut, das Geschmäcker verschieden sind und das es am Ende so eine riesige Vielzahl an Varianten gibt. Wenn alle das selbe hätten, wäre es doch langweilig.
Ergänzung ()

Vet schrieb:
Passt da ein 280mm Radioator rein? Steige da gerade nicht durch.
supermanlovers schrieb:
Würde mich auch interessieren.

2x140mm sollen passen. Sieht man bei der verbauten 240mm AiO auch gut.
Vielleicht stößt ein 280mm Radiator irgendwo an.

Wenn schon so ein großes ITX Gehäuse, dann muss auch eine 280mm AiO reinpassen.
Laut Spezifikationen wohl leider nicht

Spezifiiaktionen von der Raijintek Seite
Radiator Q’ty​
Seite: 120/140/240mm [optional]​
 

Anhänge

  • such den motor.jpg
    such den motor.jpg
    366,9 KB · Aufrufe: 145
  • voll.jpg
    voll.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Intruder schrieb:
Ein normales ATX-Gehäuse ind ein Mini-ITX Board erinnert mich irgendwie immer an ... naja siehe das Bild und such den Motor im Motorraum. Zum Glück ist es eine Geschmacksssache ob man die Kiste halb leer unter dem Tisch stehen haben will oder vollgepackt bis Oberkante Unterlippe.
Ich hab lieber etwas Luft im Gehäuse. Und wie gesagt. Wenn es außen keinen Unterschied macht, ob das Gehäuse innen ITX oder ATX ist, wähle ich eher ATX, weil ich da flexibel bin. Aber ich gehöre auch nicht zur "Generation Showroom". Bei mir muß Hardware zweckmäßig sein, mehr nicht.


Ps. und so wie auf dem Foto sieht ein Motorraum auch nur aus, wenn man sämtliche Nebenaggregate entfernt. Der Tuner von deinem Foto hat da ganze Arbeit geleistet! Respekt vor der Optik, aber ein Auto ohne Bremskraftverstärker, Kühlwasserausgleichbehälter, Schläuche, Bowdenzüge und Kabel....
Im Vergleich dazu würde man im PC wohl nur das 8ITX-)Mainboard und die CPU montieren. Keinen Kühler, keine Graka... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es spricht nichts gegen Luft im Gehäuse. Je mehr freien Platz man hat, umso besser kann die Luft zirkulieren. Man kann mehr Lüfter montieren die Luft reinpusten oder raus befördern... Ja... stimmt vollkommen.
Flexibilität in welchem Bezug? Gehäuse oder Board?
  • Flexibilität bei großen Gehäusen bedeutet für mich erst mal Erweiterbarkeit in x Jahren. Mehr HDD´s rein stopfen etc. Die meisten Boards haben glaube nur noch 4 SATA Ports. Heute nutzen die meisten SSD´s. Für 4 kleine 2,5" SSDs brauche ich kein großes ATX Gehäuse mehr 😀
  • Beim Board ist man flexibler wenn man mehrere Steckkarten noch nutzen will oder das Kleingeld hat um sich für ca. 3500€ nen 3090 SLI System oder noch besser für fast 4400€ ein 3090 Ti SLI System da hinzustellen.
Nur wenn man von vorne herein weiß, das man nur eine GPU nutzt, das es keine zusätzlichen Steckkarten geben wird und sich von vorne herein ein Mini-ITX Board mit nur einem einzigen Steckplatz für eine GPU kauft, was willst du da noch flexibel sein? Wenn das Board voll bestückt ist, dann ist das Ding voll und dann wars das.

Ich habe mir in der Vergangenheit auch immer Boards mit der maximal möglichen Anzahl an Slots geholt. Damals habe ich auch noch mit Adaptec Controller, Netzwerkkarten, Soundkarte, Grafikkarte, Promise HDD Controller in einem Case betrieben nur die Zeiten sind ja vorbei. Adaptec nutzt heute fast niemand mehr, Netzwerk und Sound gibts Onboard, Promise HDD Controller benötigt man höchstens noch für uralte IDE Platten.

Oder anderer Einsatzzweck war SLI System inkl. zusätzlicher Soundkarte.

Wer hat in der heutigen Zeit noch das Geld für teures SLI System, was offizell bis auf die 3090/ 3090 Ti nicht mehr unterstützt wird?

Jo... ATX Boards haben 4 Steckplätze für Speicherriegel. Bei den neuen Chipsätzen max 128GB. Wer braucht das privat schon großartig? Mini-ITX bringt auch 64GB was mehr als ausreichend sein wird.

Ehrlich gesagt sehe ich aktuell keinen Grund mehr um sich andere Formfaktoren zu kaufen.😀

Und ich denke, der Großteil der Leute, die sich für ein ITX System entscheiden, werden dies aufgrund der Funktionalitär und Platzgründen machen.
Guck dir mal an wie eng verbaut die ITX-Gehäuse am Ende sind. Da ist kein Platz für ne super schicke mit buntem Wasser versetzte blinkende Wasserkühlung wo die Rohre wie mit dem Lineal gezogen hinter einer Glasscheibe zu sehen sind und CPU Wasserblock, GPU Block, Speicherriegel, Lüfter, Kabel etc. wie Einhornschluckauf in Regenbogenfarben blinken/leuchten.

Hier das Case ist da eine Ausnahme da man aus optischen Gründen in den Presentationsbildern bunter RGB Lüfter hinter dem Mash montiert hat und der Standfuß ein wenig blinkt. Wer das nicht möchte, der kauft sich schwarze/weiße Lüfter und hat nur noch nen blinkenden Standfuß der sich abschalten lässt und dann ist nichts mehr mit geblinke.

Am Ende wäre ein ITX-System ohne den ganzen Einhornregenbogenschnickschnack genau das, was du gerne hast 😁

Klassikfan schrieb:
ich gehöre auch nicht zur "Generation Showroom". Bei mir muß Hardware zweckmäßig sein, mehr nicht.
;)

---

jo der Tuner hat echt top arbeit geleistet aber ohne Joke - bei meinem ehemaligen Golf 3 sah es im Motorraum nicht viel anders aus. Hätte man den Motor komplett nach rechts oder links verschoben, hätte man einen zweiten Motor da rein bekommen. Sah total bescheuert aus.
Klar hatte es Vorzüge und zwar wenn man dran arbeiten musste.

Was gegen die andere Variante spricht...
Wenn ich heute mit meiner Kiste zu meinem Mechaniker fahre mit der Bitte, das er doch mal am Motor nach xyz gucken soll, bekommt der nen Hass weil er nirgendwo mit den Fingern rein kommt. Das Ding ist so übel verbaut das man erst mal den halben Motor zerlegen muss oder am besten gleich den Motor raus nimmt 🤣

nur wie oft kommt das vor? 1x in 10 Jahren?
Wie oft schraubst du am Rechner herum?
Also ich beim Zusammenbau und wenns nicht mehr läuft zur Fehlersuche.



Aber egal wie man es sieht - jeder hat seinen eigenen Geschmack und seine eigenen Vorstellungen und Ideen und das ist gut so. Da gibts keinen Grund sich drüber zu streiten 🙂
Vieles ist machbar und möglich und ob es Sinn macht, steht auf dem anderen Blatt Papier.

Wenn ich ehrlich bin, hätte ich verdammt gerne dieses Gehäuse hier.
Allerdings mit weißen Lüftern ohne Geblinke. Platz für alle meine Komponenten die ich nutzen möchte, braucht nichts erweitert werden. und kann dann auf dem Tisch stehen.

Allerdings habe ich große Bedenken ob ich sowohl eine RTX 3090 FE, die ja perfekt in das Gehäuse rein passt, von vorne durch 2x 140er Lüfter mehr als genügend Luft versorgt wird und die Hälfte der Abwärme gleich nach oben durch die Slotblende der GPU raus geblasen wird und entweder einem I7-12700, I7-12700K, I9-12900 oder I9-12900K (noch keine Wahl getroffen) in Verbindung mit einer 240er AiO überhaupt relativ "kühl" und "leise" ohne thermisches Drosselung oder manuelles Herunterstellen von TDP im Bios, betreiben kann.
 
@Intruder

Googele mal nach Golf 1 Motorraum, und du siehst, was da alles noch nebendran war. Also ja, "luftig" ging es da zu, aber nicht so, wie bei dem Tuner.
 
es war ja auch nur ein Beispielbild und dennoch ändert das nichts an der Tatsache, das bei mir im Golf 3 im Motorraum nicht viel anders war und ich bin kein Tuner 😉

Aber hey - ein Vorschlag zur Güte:

ATX Gehäuse sind was für "Tuner" mit viel Blingblingregenbogenwasserextrakt
ITX Gehäuse sind für spartanische User die mit wenig Raum auskommen 🤣🤣🤣🤣🤣
 
Zurück
Oben