News Raijintek Ophion Elite: Noch ein ITX-Tower ohne Riser mit viel Lüfter-Platz

Ich verstehe nicht, was dieser Quatsch soll, das I/O Panel nach oben zu verlegen. Solch ein Gehäuse steht in der Regel auf dem Schreibtisch. Da hängen dann sämtliche Kabel erstmal meterlang hinter dem Schreibtisch runter.
Immerhin hat das Ding ja gut 50cm Höhe. Für die Anschlüsse ist das mit Sicherheit auch nicht besonders gut, wenn da die runterhängende Kabellast die ganze Zeit dran zerrt.
Mal ganz davon abgesehen, dass fast 50cm Höhe für ein ITX Gehäuse viel zu groß ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snowpanter, fullnewb und UNDERESTIMATED
Irgendwie erschließt sich mit der Sinn eines "speziellen" ITX-Gehäuses nicht, das die Größe eines normalen ATX-Gehäuses hat, in das man ebenfalls ein ITX-Board schrauben kann, um auf dem übrigen, ungenutzten Platz jede Menge Kühler, Waküs etc zu verstauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Es ist ein Kompromiss zwischen viel Platz innen aber wenig Platz auf dem Tisch beanspruchen. Es ist für viele ne gute wahl.
Ich hab eine 40x40x21cm micro ATX Gehäuse und die Höhe stört nie... Nur die Tiefe und die Breite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und dermatu
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer und Lupin III
Interessantes Gehäuse vor allem wegen der kleinen Standfläche, aber das mit dem IO-Panel geht irgendwie nicht klar...
 
erinnert ein wenig an einen Wäschekorb…

Generell finde ich das Teil nicht verkehrt, die 50cm Höhe sind aber zu hoch, für meinen Geschmack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
Ich kenne jede Menge Leute, die ihr Gehäuse nicht mehr unter dem Tisch stehen haben. Mich eingeschlossen. Bei mir sammeln sich da Mutzelwolken ohne Ende danke meiner Vierbeiner, wenn das auf der Erde bei Glattböden steht.

Die Anordnung der Komponenten ist interessant und könnte im nächsten Bastelprojekt münden, denn der Deckel von meinem Fractal Core 500geht mir dermaßen auf den Keks.
 
MiniM3 schrieb:
Es ist ein Kompromiss zwischen viel Platz innen aber wenig Platz auf dem Tisch beanspruchen. Es ist für viele ne gute wahl.
Ich hab eine 40x40x21cm micro ATX Gehäuse und die Höhe stört nie... Nur die Tiefe und die Breite
Das hier beschriebene Gehäuse ist fast 50cm hoch! Das ist die Größe eines normalen "Midi-Towers" für Full-ATX-Hardware mit 7 Slotblechen und ATX-Netzteil auf der Rückseite!
 
Manche stellen ihr Gehäuse nun mal nicht auf den Tisch und dann ist das I/O Panel oben besser positioniert. Warum auch nicht? Sollen sie ein Gehäuse entwickeln, das sich von anderen kaum unterscheidet? Das wäre dann kein Alleinstellungsmerkmal.
Sie haben es sich gut überlegt. Panel oben und die Kabel werden auch oben abgeführt. Wäre z.B. bei mir gut nutzbar.

Die Höhe ist auch nicht so kritisch, da man in der Höhe meistens genug Platz hat, die Stellfläche mehr Probleme bereitet.
Für jeden das passende Gehäuse.
 
Kann man das Gehäuse auch einfach legen? Dann sind die Anschlüsse ja wieder hinten?
 
Warum bekommt man es nicht hin, bei einen Gehäuse mit so einer Höhe, wenigstens optional zwei 5,25er Schächte anzubieten.
Aber Hauptsache bunte Lüfter
Bedienelemente und USB-Anschlüsse oben drauf müssen auch nicht sein.
Da rieselt der Staub zu sehr rein. - Vorn an der Front wäre wohl besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], downforze, S.K. und eine weitere Person
keine uebele alternative, vom design auch nicht schlecht. wenn der preis stimmt eine gute wahl
 
Jedes Gehäuse hat sicherlich seinen Anwendungsfall. Was mich hier am meisten stört, sind USB Buchsen oben im Deckel. Power/Reset und LEDs oben ist ok, aber bitte keine USB Buchsen. Egal ob PC unter dem Tisch oder auf dem Tisch ist das immer mehr als Mist dort dann etwas einzustecken, und wie schon vor mir gesagt wurde, rieselt dort schön der Dreck rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, Iarn und Farcrei
Sieht schick aus nur leider wird die GPU in der Position deutlich wärmer, weil die Heatpipes in der GPU gegen die Schwerkraft arbeiten und der GPU-DIE meist nahe der Slotblende liegt und nicht am Ende der Karte. Wäre das Layout um 180°C gedreht wäre es richtig gut.

Hier mit ner Asus RTX 3080 TUF: Der Unterschied sind 600rpm und 11°C

I/O on bottom67°C61%1320 RPM
I/O on top76°C75%1960 RPM
Horizontal, fans facing up68°C62%1360 RPM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, Dandelion, MonteSuma und 2 andere
Neodar schrieb:
Solch ein Gehäuse steht in der Regel auf dem Schreibtisch.
eben nicht.

idR. werden kleinstgehaeuse dann eingesetzt wenn Platzmangel herrscht, bzw. man kreativ werden muss.

bei nem echte guten Schreibtisch waere so n Tower versteckt und aus der Tischplatte kommen direkt die Kabel raus. Aber ehrlich jetzt: das Gehaeuse wird ein Flop. zu gross fuer ITX, wird thermisch auch nur nachteilig im Vergleich zu identisch grossen ATXTowern und zusaetzlich noch der Spott der ITXcommunity LAWL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei und Klassikfan
Hito360 schrieb:
eben nicht.

idR. werden kleinstgehaeuse dann eingesetzt wenn Platzmangel herrscht, bzw. man kreativ werden muss.

bei nem echte guten Schreibtisch waere so n Tower versteckt und aus der Tischplatte kommen direkt die Kabel raus. Aber ehrlich jetzt: das Gehaeuse wird ein Flop. zu gross fuer ITX, wird thermisch auch nur nachteilig im Vergleich zu identisch grossen ATXTowern und zusaetzlich noch der Spott der ITXcommunity LAWL

Kleinstgehäuse werden eingesetzt aus Ästhetik Gründen. Warum sollte man sich miniITX aus Platzgründen nehmen? Wenn der Tisch zu klein ist, pass dennoch ein Tower drunter. Platz war nie ein Grund von miniITX. Folgende Use-Cases sind bedeutsamer:
  • Transportierbarkeit - es passt in einen Rucksack
  • Es sieht einfach sexy aus, im Vergleich zu einem Turm
Wer da von "Desk-Estate" spricht, der lebt aber auch echt in einer eigenen Blase. Gibt ja auch Menschen, die sagen, sie holen sich ein 60% Keyboard, wegen dem Platz auf dem Tisch. Sorry, kann ich nicht ernst nehmen. Sagt doch wie es ist: Es ist geil soviel Hardware in ein kleines Gehäuse zu packen, dass sexy aussieht und transportierbar ist. Aber sowas wie Platzgründe lol!

noch der Spott der ITXcommunity LAWL

Habe auch selten eine solch idiotische Community gesehen. Bin selbst in dieser unterwegs und was da manche von sich geben, ist einfach zum Fremdschämen.

Um die Community mit einem Satz zu beschreiben: Die miniITX Community ist Hipster-Szene der PC Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq, xcsvxangelx, c[A]rm[A] und 4 andere
Klassikfan schrieb:
Das hier beschriebene Gehäuse ist fast 50cm hoch! Das ist die Größe eines normalen "Midi-Towers" für Full-ATX-Hardware mit 7 Slotblechen und ATX-Netzteil auf der Rückseite!

Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinaus willst.

Nur weil eine Dimension - die Höhe von 46 cm - etwas ähnlich ist zu größeren Tower-Gehäusen, ist es doch nicht automatisch das Selbe. Das Gehäuse hier hat insgesamt trotzdem nur ein Volumen von 25 Liter.

ATX Gehäuse in dieser Größe gibt es so gut wie gar nicht. Auf Geizhals finden sich gerade mal 2 Stück, abseits von Testbenches oder Desktop-Gehäusen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
accountfuerdown schrieb:
Warum sollte man sich miniITX aus Platzgründen nehmen?
Weil man zu wenig Platz für mehr hat?

accountfuerdown schrieb:
Wenn der Tisch zu klein ist, pass dennoch ein Tower drunter.
Ziemlich stumpfe Aussage und deshalb natürlich auch unwahr:
https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/8TcAAOSwB0BiIKXy/$_57.JPG

accountfuerdown schrieb:
Platz war nie ein Grund von miniITX.
Hat dir das der alleinige Erfinder des Mini-ITX-Formfaktors bei einem Tee verraten, ja?

accountfuerdown schrieb:
Es sieht einfach sexy aus, im Vergleich zu einem Turm
Das ist witzig, da das hier vorgestellte Gehäuse ein Turm ist.

accountfuerdown schrieb:
Gibt ja auch Menschen, die sagen, sie holen sich ein 60% Keyboard, wegen dem Platz auf dem Tisch. Sorry, kann ich nicht ernst nehmen
Nur, weil dir der Blick über den Tellerrand so extrem schwer fällt, nimmst du also andere Leute nicht ernst...so so.

Der letzte Absatz deines Posts bedarf wohl keines weiteren Kommentares.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Zurück
Oben