News Raijintek Zofos Elite SF4: Klassisch schallgedämmte Gehäuse gibt es doch noch

Ja die Lüfter müsste man gleich austauschen und den Preis dadurch anheben. Raijintek íst mir in der Vergangenheit für gute Ideen aber billige Lüfter bekannt geworden.
Problem: Wer schon Grafikkarten und CPU Kühler ohne leise Kühlung kauft wird durch ein Gehäuse keine Wunder erleben. Für mich ist leise Grafikkarte das wichtigste Kaufkriterium, wichtiger als die letzten 5 Mhz. Zur Not eben Ghettomod.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buggs001
Ghettomod habe ich schon 2x hinter mir und hat sich in der Vergangenheit bewährt.

Aktuell bei den nvidias, wie bei meiner PNY 4080, aber unnötig.
Die haben so viele Reserven in Bezug auf Kühlung in Verbindung mit Undervoltig.
Aktuell kommt man da sehr einfach auf 15-20-25% weniger Leistungsbedarf bei annähernd gleichbleibenden FPS und da die Kühler so groß dimmensioniert sind, ist die Karte sofort automatisch leise.
Da brauchsts dann auch keine riesigen Flow-Öffnungen oder ähnliches mehr.

Ich bin mit meinem PureBase 500 schallgedämmt sehr zufrieden.
Günstig, 2x leise Lüfter für vorne schon verbaut (für hinten und oben 2 PWM nachgerüstet) und Airflow ist auch genug vorhanden.

Sicher nichts für 4090 + Intel 14900K in Verbindung mit OC, aber für 1-3 Stufen darunter passt es gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldboyX und Doly
Wenn die Lüfterschlitze zu klein sind, wirbelt der Lüfter nur die interne heiße Luft rum. Das ist inakzeptabel, egal ob es mit größeren Öffnungen lauter werden könnte (was in der Praxis auch nicht der Fall sein wird).
 
DarkSoul schrieb:
Nur weil es geschlossen ist, müssen die Lüfter nicht mit 100 % laufen. Den einzigen Lüfter, den ich in meinem gedämmten Define R6 höre, ist der von der GPU (MSI 2070 Super Trio X), wenn die bei Vollast eben hochdreht. Ich glaube kaum, dass sie das in einem offenen Gehäuse nicht auch tun würde, die Drehzahl bei ihr niedrig zu halten würde wohl weniger FPS bedeuten.

hä? wenn ein besseres Gehäuse zwecks Kühlung die Graka kühler hält und die Drehzahl der GPU-Lüfter dadurch niedriger laufen, dann ist der chiptakt doch nicht niedriger, die temp ist ja genauso gut dann wie bei dir mit höherer RPM der Lüfter...
 
flappes schrieb:
Direkt mal Bookmark gesetzt. Gehäuse ohne bling bling und ohne Fenster.
Hehe, ich auch. Sowas ohne den Blingbling Scheissdreck und die bekloppten Glassfronten muss man heutzutage Speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
CountSero schrieb:
Dachte ich auch daran, aber im Gegensatz zu meinem P280 hat dieses Gehäuse die USB Ports aufm Deckel. Daher ist es raus.
 
Ja das stimmt, wäre aber in meinen Anwendungsfall nicht schlimm wenn nicht sogar besser^^
 
Ich hatte einen Vorgänger, Arcadia 1, das war vollgedämmt und ein ganz tolles Gehäuse.

Einzig die 100 Löcher für den Skythe Grand Catana 2 Kühler haben mich etwas Zeit gekostet, aber dann war es nicht mehr zu hören.
Vorne und hinten noch einen großen Lüfter rein und die Kiste war absolut leise.

Das Zofos sieht optisch noch viel besser aus und ist besser ausgestattet mit Fronttür und Zuluftgitter.
Es gefällt mir sehr gut und sicher mal einen Test wert.
 
Bin ich eigentlich der einzige der auf den Trichter gekommen ist(und sich deswegen ein eigenes Gehäuse baut) das Lüfter deutlich leiser sind wenn man sie nicht direkt vor einen anderen Gegenstand(Radiator, Lamellen, Gitter, Staubfilter...) klemmt sondern 2-3cm abstand hält(und per Kanal mit dem zu kühlenden Objekt verbindet)?

Früher als ich noch 3-4 HDDs am laufen hatte, OK da macht schalldämmung ja sinn aber heute?

Was macht denn heute, außer den Lüftern, noch Geräusche im PC?
 
Ich habe den Fractal Design Define 7, sieht fast genauso aus, und wenn man das Türchen vorne aufklappt, dann hat das Teil ebenso einen hervorragenden Airflow. Vielleicht nicht wie ein Mesh Gehäuse, dafür aber auch weniger Staub drinnen, wegen den drei Filtern, von denen ich aber nur zwei nutze. (vorne u. unten).

Zum Zocken dann halt Klappe aufmachen, ansonsten Klappe zu und man hört absolut nichts. Die Dämmung an den Seitenwänden unterstützt übrigens auch die Stabilität der Bleche. Solche Gehäuse sind schon nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldboyX und Buggs001
Ich find solche Gehäuse ja immer interessant, leider ist dieses ohne 5,25". Über die Verteilung der Lüfter und die Anzahl derer muss man sich natürlich Gedanken machen und ggf. hier auch zusätzlich investieren.
Ich nutze noch immer ein NZXT H630, mit meiner derzeitigen Hardware keinerlei Temperaturprobleme und zumindest außerhalb von Spielen schlicht so leise, dass ich manchmal vergesse die Kiste auszumachen wenn ich die Wohnung verlasse.
 
PTS schrieb:
dann ist der chiptakt doch nicht niedriger, die temp ist ja genauso gut dann wie bei dir mit höherer RPM der Lüfter...
Hast du einen Test dazu? Ich konnte nichts direkt vergleichbares finden, nur das hier: https://gamersnexus.net/hwreviews/3312-cooler-master-h500m-case-review-vs-h500p-mesh

Der Test ist aber leider auf den ersten Blick nicht wirklich selbsterklärend und auch ein paar Jahre alt.

Das Fazit versteckt sich ganz unten bei der Lautstärke:
"For noise levels, the Cooler Master H500M Mesh measured at 40.7dBA total system noise, [...]. Swapping for glass doesn’t change much, producing a 40.2dBA measurement."

Schaut man sich das H500M mit Glas und Mesh in den Diagrammen an, dann sind da ca. 7 °C Temperatur-Unterschied. Mesh hat also, beim diesem Case, auf die Temperatur nur minimalen Einfluss und erhöht marginal die Lautstärke. Schade, dass kein H500M mit Blech und Dämmung im Test mit war, denn mir stellt sich da nur die Frage: Wirkt sich Dämmung als mehr Wärmespeicher negativ auf den "Ready State" aus und somit auch auf die Kühlung, oder ist einzig und allein die Raumtemperatur ausschlaggebend und Dämmung würde die Lautstärke des Systems doch noch weiter unter die von Glas und Mesh drücken.
 
Voodoo_Freak schrieb:
Ich find solche Gehäuse ja immer interessant, leider ist dieses ohne 5,25". Über die Verteilung der Lüfter und die Anzahl derer muss man sich natürlich Gedanken machen und ggf. hier auch zusätzlich investieren.
Ich habe mir wegen des vorhandenen 5,25" Schachts eben das FD Define 7 geholt, es ist teuer, aber sehr solide und sehr wertig verarbeitet. Ansonsten dem hier vorgestellten Gehäuse optisch ähnlich.
 
Verstehe persönlich nicht, wie man eine "Scheibe" und "RBG" im Case dem "Silent" vorziehen kann. Habe mein Ende 2022 mein mITX silent Case aufgegeben und gegen ein Full-ATX von Fractal eingetauscht, weil die modernen GPU's einfach nicht mehr aufm mITX in der breiten Masse passen. Schön zu sehen, dass auch noch/wieder andere Hersteller zu sehen, die sich dem Gebiet noch/wieder widmen. Werde ich auch mal im Auge behalten.
 
GPU vertikal und dann Haube zu :freak:
 
Zurück
Oben