RAM Austausch 2PCs

eldfjall

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
145
Hey, ich habe 2 PC´s, einem mit 16gb RAM, der andere 32gb. alles jeweils 8gb Riegel.

Ich möchte gerne 2 Riegel von den 32gb in den anderen PC bauen.

Hier jeweils ein Screenshot von den PCs.

CPU im PC in den zusätzlicher RAM reingebaut werden soll : i7-5930k
Mainboard: MSI X99A Raider
Kann ich das ganze ohne Probleme untereinander austauschen ohne Geschwindigkeit usw. zu verlieren ?

cpu-z mem 1.PNG
cpu-z mem 2.PNG



Auf den ersten Blick würde ich sagen ja, aber hab jetzt nicht die mega Ahnung von RAM :D
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausprobieren. Aufgrund der unbekannten CPU kann es sein, dass der Speicher im "neuen" Rechner nicht stabil mit der Geschwindigkeit läuft. Kaputtmachen kannst Du nichts.
 
Anderer Vorschlag. Da die Riegel von beiden PCs nicht identisch sind.
Da sie ja in den jeweiligen Rechnern zu funktionieren scheinen, tausch doch gleich alle Riegel. Also die 4x 8GB in den anderen Rechner und umgekehrt.
Was spricht dagegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, Geckoo, wrglsgrft und eine weitere Person
Kann laufen muss es aber nicht da werden dann halt Single Rank und Dual Rank mit unterschiedlichen TImings von unterschiedlichen Chip Herstellern gemischt.

Wenn die Rechner eh da sind was hält dich davon ab es einfach auszuprobieren ?
 
@Tramizu oh ja, daran hab ich noch nicht gedacht :D Hatte auch an eine 24/24gb Aufteilung gedacht. Mir gehts eher drum, ob ich die Riegel einfach untereinander tauschen kann. Sollte sich rausstellen, dass es nicht zusammen läuft nehm ich deinen Vorschlag dankend an :)

Bin nicht so heiß drauf es zu testen, weil das mit etwas Aufwand zusammen hängt :D
Hätte gedacht, dass man es an den Daten erkennen kann ob das miteinander läuft.
 
Ich schließe mich @Tramizu an.
Wenn im PC mit 32GB 4 identische Riegel sind und Du zwei davon in den anderen PC verfrachten willst, damit dieser nun statt 16 die 32GB hat (und die Paare dann unterschiedlich sind), dann tausche den RAM komplett aus zwischen den PCs.

24GB ist eine dämliche Größe mit 8'er Riegeln, da ist dann einer immer ganz alleine.
Du könntest aber auch einfach 2x8GB dazu kaufen. :D
 
@prian werde es vermutlich so machen, dass ichs komplett tausche. Hast recht, dass 24 eher nicht so schlau ist :D
Ergänzung ()

Besten Dank an alle ! Wünsche euch noch einen schönen Tag :)
 
eldfjall schrieb:
Hätte gedacht, dass man es an den Daten erkennen kann ob das miteinander läuft.
Im Normalfall tut es das auch. Selbst wenn es zwei unterschiedliche Hersteller sind, oder vielleicht sogar unterschiedliche Taktraten haben.
Aber wie gesagt, dass einfachste ist, den Speicher komplett untereinander zu tauschen.

Auf die einfachsten Dinge kommt man halt manchmal nicht. Aber keine Angst, da mit stehst du nicht allein da. ;)
eldfjall schrieb:
weil das mit etwas Aufwand zusammen hängt :D
Sitzen zwei von den RAMs unter den CPU-Kühler und man muss den erst entfernen?
Dann würde ich wohl auch erst mal zwei tauschen anstatt alle.
Es sei denn es lohnt sich, je nach Alter des Systems, der CPU neue Wärmeleitpaste zu spendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
eldfjall schrieb:
Kann ich das ganze ohne Probleme untereinander austauschen ohne Geschwindigkeit usw. zu verlieren ?
Kurz: Ja. Tausche die Riegel einfach komplett zwischen den Systemen aus. Der Aufwand dafür hält sich ebenfalls in Grenzen. Du solltest jedoch vorher prüfen, wie sie gesteckt werden müssen, um für a) Dual Channel und für b) Quad-Channel, mit dem 5930k, zu erlangen.

Der Hinweis auf Timings und Ranks ist berechtigt, fällt jedoch in diesem Zusammenhang unter die Kategorie "wie schwer ist die Klingel meines Rennrads".
 
Zurück
Oben