RAM-Disk für Auslagerungsdatei unter Windows 10 ab 16 GB Irrsinn?

Soweit mir bekannt ist, wird der Status der RAM-Disk beim Herunterfahren auf Wunsch permanent auf die Festplatte gespeichert. Das hängt von der RAM-Disk Applikation ab.
 
Ich nutze selbst im Jahr 2023 (bald 2024) eine Ramdisk.
Dahin habe ich die TEMP-Variablen umgebogen, sodass jeder Tempscheiss nach dem Neustart weg ist, und die Schreibzyklen auf meine SSD sich entsprechend reduzieren.

Klar könnte man jetzt mit Tropfen und heißen Steinen argumentieren, aber wozu bin ich denn Nerd?

Ich überlege sogar die Windows-Logs dahin umzubiegen, denn in die habe ich seit meinen Anfängen mit Windows 95 nicht reingeschaut. Hat mich nie interessiert. Wenn was nachhaltig hinüber war, wurde neu installiert oder Defekte Hardware durch nachdenken und ausprobieren identifiziert und ausgetauscht.
Wozu sich also die SSD damit vollaufen lassen?
 
bul schrieb:
Wozu sich also die SSD damit vollaufen lassen?
Tja, das fragen sich viel… Deine SSD läuft nicht voll und sie nutzt sich auch nicht ab!

Das ist mittlerweile als Aberglaube entlarvt. Da geht eher Anderes kaputt oder das LW wird zu klein - oder ein Montagsgerät macht die Grätsche.

Außerdem… Ich will nicht wissen ob es nicht immer noch Setups usf. gibt die TEMP nach einem Reboot brauchen. Wo der Vorteil des Vernichtens von TEMP liegt entzieht sich mir ebenfalls.

WIN kann RAM besser als RAM nutzen denn Nutzen aus solchen RAM-Disks ziehen. Ich warte noch darauf die Auslagerung in eine RAM-Disk zu le--- oder ist die auch schon abgeschaltet?

Kleines Nachtreten: ich nutze natürlich den Ruhezustand. Suspend-To-Disk. Aus gutem Grund. Und was passiert wenn das System zu ruhen geruht (um komplett stromlos zu werden)? Es schreibt sein RAM auf die SSD. So was auch…

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Deine SSD läuft nicht voll und sie nutzt sich auch nicht ab!
Schön, dass du in der Ferne weißt was bei mir geschieht. Du musst wohl übersinnliche Fähigkeiten haben. :freak:
Und wo hab ich denn bitteschön geschrieben, dass sie die SSD abnutzen würde?

Ich habe lediglich geschrieben, dass sich die Schreibzyklen reduzieren und dem ist ja auch so. Eine RAM-Disk ist eben immer noch schneller als meine SSD, daher ist das Gesamtsystem und die Programme die die ganzen Minifiles ins Temp schreiben (und nachher nicht mehr löschen) insgesamt schneller.
Des Weiteren frage ich mich, wie es sein kann, dass du zu wissen glaubst, dass bei mir das TEMP ohne Ramdisk nicht mit der Zeit vollmüllt und die SSD vollmachen würde?!? Achso du weißt wohl was ich für Software benutze.
Bei einem knappem Platz von 60GB ist das jedenfalls echt ein Thema.

Also ich bleibe dabei, dass die RAM-Disk auch in 2023 nützlich ist, unabhängig von den "Qualitätsbeiträgen", welche manche User hier absondern.
 

Anhänge

  • ssd.PNG
    ssd.PNG
    36,3 KB · Aufrufe: 34
Bei so historischen Laufwerken, wo der Rechner mehr Ram hat wie die SSD Kapazität, mag das stimmen. Erinnert mich irgendwie an meine erste Profi-Grafikkarte, die mehr VRam hatte wie mein damaliger PC Ram und ich (damals leider vergeblich) eine Ramdisk fürs VRam gesucht habe.

Zum Aufräumen vom TEMP läuft im Zweifel ab und zu mal der Windows Disk-Cleanup. Bei mir verschwendet das Windows-Update viel mehr Platz auf der System-Partition wie es alle Programme im TEMP bisher geschafft haben.

Ich nutze auch seit vielen Jahren meine Ram-Disk. Einfach, weil MS es bis Win 10 nicht geschafft hat, das Ram vernünftig zu nutzen ohne dass man Zusatztools wie PrimoCache einsetzt. Ein Schreibcache, der mal eben 40 GB Ram nutzt, die Daten im Hintergrund dann auf das Laufwerk schreibt und ggf. trotzdem im Cache behält (Kopieren über das Netzwerk mit 10 GBase-T und einer HDD als Ziel). Oder ein Lesecache, der genausoviel Ram nutzt, wenn man ein Video (z.B. aus dem Netzwerk oder langsmer HDD/Speicherkarte) öffnet, um es zu schneiden. Dazu ist Windows (Client) zu blöd, mehr wie 640 KB Ram braucht ja niemand.

cumulonimbus8 schrieb:
WIN kann RAM besser als RAM nutzen denn Nutzen aus solchen RAM-Disks ziehen.
Hast Du mal einen Link zu den Windows-Settings (bevorzugt Win 10, aber zur Not auch Win 11 Home/Pro), mit denen mein komplettes (freies) Ram als Disk-Cache genutzt wird. Und zwar ohne dass ich Geld für PrimoCache ausgebe oder das ganze manuell mit einer kostenlosen, dynamische Ramdisk simuliere.
 
Ich weiß ja nicht, aber in der Regel muss man da nix einstellen.

IMG_0071.jpeg


Der lange Balken ist Datenträgercache.
 
gymfan schrieb:
mit denen mein komplettes (freies) Ram als Disk-Cache genutzt wird.
Für mich ein ausgewachsenes Ammenmärchen.
RAM ist in Bewegung! Was für Energien sollen für Verwaltung draufgehen; vergrößern, verkleinern, laden, nicht verlorengehenlassen…


bul schrieb:
Und wo hab ich denn bitteschön geschrieben, dass sie die SSD abnutzen würde?
bul schrieb:
und die Schreibzyklen auf meine SSD sich entsprechend reduzieren.
Keine Weiteren Frage, Euer Ehren.

bul schrieb:
Schön, dass du in der Ferne weißt was bei mir geschieht.
Dann passieren bei dir offenbar erstaunliche Dinge bei bei niemandem sonst hier passieren…
…sonst würden die auch nach Lösungen suchen. Davon merken ich und andere Leser hier nichts.

Übrigens habe ich dich zitiert - also habe ich mir da nicht aus irgendwelchen Fingern gesogen.

CN8
 
Nur zur Klarstellung, ich habe nirgendwo geschrieben dass SSDs degraden, dass kann man sich natürlich auch so mißverstehen. Schreibzyklen in die RAM-Disk gehen schneller als auf die alte SSD.

Ob SSDs jetzt aufgrund vieler Schreibzugriffe degraden oder nicht kann gerne an anderer Stelle untersucht und geklärt werden.
Ich kenne dazu jedenfalls keine seriösen Quellen, juckt mich aber auch nicht so sehr.

Daher bleibe ich bei der RAM-Disk allen Unkenrufen zum trotz.
 
Zurück
Oben