RAM für 7800X3D

Scr1p

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.830
Moin,
ich würde mir gerne diesen RAM G-Skill-Trident-F5-6000J3040G32GX2-TZ5NR zusammen mit einem Asus ROG Strix B650E-F Gaming und dem 7800x3d holen.

Nun meine Frage zum RAM, lässt sich die Beleuchtung steuern in den Farben oder auch abschalten ?

Gibt es bekannte Probleme mit dem EXPO Profil mit 2x32GB ?

Der RAM steht zwar nicht in der Kompatibilitätsliste des Board, aber das heißt ja nicht dass er inkompatibel ist.

Gruß.
 
Scr1p schrieb:
Der RAM steht zwar nicht in der Kompatibilitätsliste des Board, aber das heißt ja nicht dass er inkompatibel ist.
Nö, aber er muss dann auch nicht die vollen 6.000 MHz unterstützen.
 
Scr1p schrieb:
Nun meine Frage zum RAM, lässt sich die Beleuchtung steuern in den Farben oder auch abschalten ?
Ja.

Scr1p schrieb:
Gibt es bekannte Probleme mit dem EXPO Profil mit 2x32GB ?
Da sich das nicht pauschalisieren lässt, nein.

Scr1p schrieb:
Der RAM steht zwar nicht in der Kompatibilitätsliste des Board, aber das heißt ja nicht dass er inkompatibel ist.
Korrekt. Und solange in dieser Liste ein anderer RAM mit gleicher Kapazität und Takt drinnen ist, passt das. Wobei es bei der Kompatibilität eh nicht auf den Takt ankommt, insofern ist das auch keine Kompatibilitätsliste in dem Sinne.

KGR84 schrieb:
Was macht man da?
Die Liste als Richtwert nehmen und die "Kompatibilität" bezüglich CPU differenziert betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p
Mit Abstand die besten (und von der Kompatibilität her sichersten) RAM Module die du verbauen kannst:
1. https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html (low profile, wenn du einen Tower Kühler hast, der deinen RAM bedeckt, dann nehm den)

2. https://geizhals.de/g-skill-trident...it-32gb-f5-6000j3038f16gx2-tz5n-a2815884.html (optische Alternative zum ersten Vorschlag, hat kein low Profile, gleicher Takt und gleiche Timings)

3. https://geizhals.de/corsair-dominat...mm-kit-32gb-cmt32gx5m2b6000z30k-a2943722.html (dickster RAM mit sehr scharfen Timings, zur Zeit das beste was du auf dein Mainboard für AMD CPUs nutzen kannst)

@Scr1p alle haben AMD EXPO und funktionieren sicher. Ich würde für AMD CPUs keinen RAM nehmen, der über 6000Mhz taktet, weils einfach nicht sicher läuft und Fps technisch macht es auch keinen Sinn.
Ergänzung ()

Scr1p schrieb:
Nun meine Frage zum RAM, lässt sich die Beleuchtung steuern in den Farben oder auch abschalten ?
Ja.
Scr1p schrieb:
Gibt es bekannte Probleme mit dem EXPO Profil mit 2x32GB ?
Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p, Drahminedum und Ascheengel
Ich habe dieses RAM Kit in der non-RGB Variante auf dem B650E-F Gaming im Einsatz und EXPO läuft ohne Probleme. CPU ist in meinem Fall ein 7700X. Das Kit ist mit das beste was es an EXPO-RAM gibt, die weiter oben verlinkten Corsair Dominator Platinum haben nochmal etwas besser Timings, dafür wird mMn aber gegen über dem Trident Z5 NEO ein ziemlich saftiger Aufpreis verlangt.

Ich würde das Trident Kit nehmen, ob mit oder ohne RGB musst du wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p
Ich würde halt gerne direkt 2x32GB nehmen, da ich sonst wieder in 2-3 Jahren aufrüsten muss weil der RAM nicht mehr reicht. Ich behalte die CPU locker 5 Jahre.

Das Board erstellt sich dann automatisch ein EXPO Profil, wenn ein RAM drin steckt ?
@peakyblinder Über 6000Mhz gehe ich nicht, das ist ja von AMD der vorgegebene Sweetspot.
Ich würde nur halt gerne CL30 haben, dann sind wir bei genau 10 Nanosekunden Latenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Scr1p schrieb:
Das Board erstellt sich dann automatisch ein EXPO Profil, wenn ein RAM drin steckt ?
Nein, die Profile für JEDEC und XMP/EXPO sind auf einem extra dafür vorgesehenen Speicherchip auf dem RAM selbst gespeichert, schimpft sich SPD.

Scr1p schrieb:
Ich würde halt gerne direkt 2x32GB nehmen, [...]
Da sind DDR5-6000 doch sehr sportlich, zumindest bei AM5. Ich würde dir da eher zu DDR5-5600 raten.

Scr1p schrieb:
Ich würde nur halt gerne CL30 haben, dann sind wir bei genau 10 Nanosekunden Latenz.
Gerade bei DDR5 ist die CAS Latency nicht (mehr) so wichtig bzw. aussagekräftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Scr1p
Drewkev schrieb:
Nein, die Profile für JEDEC und XMP/EXPO sind auf einem extra dafür vorgesehenen Speicherchip auf dem RAM selbst gespeichert, schimpft sich SPD.


Da sind DDR5-6000 doch sehr sportlich, zumindest bei AM5.
Danke, das wäre natürlich schade. Kommt ja auch auf die Silizium Lotterie an, ob der CPU Speichercontroller es mit macht, denke ich.
Einige User schreiben bei den 64GBs Kits von G.Skill es läuft alles einwandfrei.

Naja ich warte jetzt eh erstmal die den Primeday ab, in der Hoffnung Board oder RAM oder beides ist dabei :D
(wahrscheinlich nicht)
 
Mal als Einwurf, der RAM wird sehr lange halten. Die CPU wird man eventuell 1 oder 2 mal noch wechseln.
Neue CPU > neuer max. Takt für den RAM

Jetzt ein bisschen mehr kaufen 6400, 6800, 7200 und den erstmal auf 6000 einstellen. Mit der nächsten CPU kann man dann ein Schritt hoch gehen, etwas sicherer als niedrig taktenden RAM zu OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p
Das habe ich mir auch überlegt, aber da gibt's keine lieferbaren Kits mit 64GB.

Danke euch allen!
 
Scr1p schrieb:
Nana schon ab 7000Mhz.
Auch da gibt es zumindest eines. Aber wie gesagt, mit AM5 wird das noch dauern bis man sich in dem Bereich bewegen kann.

Wobei es da (zumindest aktuell) am schlausten wäre ein Kit mit DDR5-6400 zu kaufen und mit diesem händisch die DDR5-7000 zu knacken, aber das nur am Rande.
 
Drewkev schrieb:
...
Wobei es da (zumindest aktuell) am schlausten wäre ein Kit mit DDR5-6400 zu kaufen und mit diesem händisch die DDR5-7000 zu knacken, aber das nur am Rande.

Ja wenn man messbar das letze Stückchen rausholen möchte ...

Aber zum einen, nachdem der TE fragt wie man denn EPXP überhaupt aktiviert (nicht böse gemeint) und zum anderen, nachdem der Unterschied eh nicht spührbar und nur unwesentlich messbar ist, würde ich in dem Fall auf alle Fälle zu einem 6000er (weil bei mehr als 6000 gibts kaum Auswahl mit EXPO) Ram mit EXPO raten.

Da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass alles mit einer einfachen Einstellung im BIOS (EXPO) funktioniert!

@Scr1p also ja kauf die, die du verlinkt und vorgesehen hast!
 
@KGR84
Drewkev schrieb:
Da sind DDR5-6000 doch sehr sportlich, zumindest bei AM5. Ich würde dir da eher zu DDR5-5600 raten.
Drewkev schrieb:
und bis AM5 die DDR5-7000 knackt wird das noch dauern.
Ich habe ja nie explizit gesagt er soll die DDR5-7000 anstreben, sogar von DDR5-6000 eher abgeraten.
 
KGR84 schrieb:
Ja wenn man messbar das letze Stückchen rausholen möchte ...

Aber zum einen, nachdem der TE fragt wie man denn EPXP überhaupt aktiviert (nicht böse gemeint) und zum anderen, nachdem der Unterschied eh nicht spührbar und nur unwesentlich messbar ist, würde ich in dem Fall auf alle Fälle zu einem 6000er (weil bei mehr als 6000 gibts kaum Auswahl mit EXPO) Ram mit EXPO raten.

Da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass alles mit einer einfachen Einstellung im BIOS (EXPO) funktioniert!

@Scr1p also ja kauf die, die du verlinkt und vorgesehen hast!

Ich kenn mich mit der Materie schon aus, sonst wüsste ich auch nicht über Timings etc bescheid und würde irgendwas kaufen. Ich habe bisher nur mit Intel Systemen gearbeitet, da läuft immer alles direkt auf anhieb mit RAM und OC. Mein 13700k hat auch alles direkt gefressen, den habe ich nur weiter verkauft, da mir das Ding einfach zu heiß wurde, und undervolting nicht richtig wollte.

Ich hatte nur noch nie ein AMD System, und lese ständig es gibt Speicher Probleme. Darum habe ich hier mal vorsichtig nachgefragt.
 
Ok, hatte dann deine Frage falsch verstanden, aber dennoch würde ich dir empfehlen die ursprünglich von dir gewünschten RAM oder wie von @Drewkev geraten mit nur 5600MHz (wobei ich da lieber als Reserve für die Zukunft die 6000 nehmen würde) oder eben nur die 32GB und da dann sowieso die 600er zu nehmen.
 
Zurück
Oben