RAM klappt mit MSI Pro z690-a nicht optimal wenn riegel optimal angeordnet sind

0ssi schrieb:
Was meinst du damit? Der RAM sollte ja unterstützt sein, sonst würde er ja wahrscheinlich auch nicht in 3 und 4 laufen oder?
Ergänzung ()

Würfelbecher schrieb:
Der Speichertakt ist erstmal unwichtig. Entweder ist das Board oder die CPU defekt. Das Bild vom Sockel ist leider zu nichts zu gebrauchen.
So, anbei mal neue Bilder
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Versuche es mit anderen Ramriegeln ( von Freunden,Bekannten,Nachbarn oder was du da hast).Wenn es dann noch immer zickt ist es das Board oder die CPU oder Beides.Ram>Board>Cpu ist die Vorgehensweise.
Habs grade mit anderen DDR4 die ich noch hatte versucht, gleiches problem
 

Anhänge

  • IMG_20220516_060433.jpg
    IMG_20220516_060433.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 189
  • IMG_20220516_060440.jpg
    IMG_20220516_060440.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 185
  • IMG_20220516_060446.jpg
    IMG_20220516_060446.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 176
  • IMG_20220516_060502.jpg
    IMG_20220516_060502.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 181
  • IMG_20220516_060507.jpg
    IMG_20220516_060507.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 184
  • IMG_20220516_060706.jpg
    IMG_20220516_060706.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
dann garantiert dir MSI keinen Betrieb per XMP. ;)
Was aber völlig wurscht ist, wenn der halt nicht auf "Referenzliste" steht.
Es ist DDR4 RAM und passt in den Slot, seine VDimm wird er dort auch korrekt bekommen.
IMC sitzt in der Intel CPU und die frisst eh alles. ;)
 
PCTüftler schrieb:
@0ssi - Und was genau hätte das jetzt mit dem Thema zu tun?
Ist die Frage Ernst gemeint ? Das nennt sich Mitteilen von Informationen bzw. Vermitteln von Wissen.
Es gibt auch Mitleser und Leute mit ähnlichen Problemen und wenn zukünftig mehr Bescheid wissen,
dann gib es auch weniger Probleme. Die eigentliche Frage ist: Was hast du zum Thema beizutragen ?

Nickel schrieb:
Was aber völlig wurscht ist, wenn der halt nicht auf "Referenzliste" steht.
Es ist DDR4 RAM und passt in den Slot, seine VDimm wird er dort auch korrekt bekommen.
IMC sitzt in der Intel CPU und die frisst eh alles. ;)
Den Unterschied zwischen JEDEC und XMP kennst du ? Ich vermute der TE hätte gerne XMP.
Wenn man auf Nummer sicher gehen will dann kauft man ein RAM Kit aus der Memory QVL.

Alles Andere ist Risiko und endet meist in Threads wie diesem weil der RAM nicht stabil läuft.
Im Fall des TE bootet der PC ja nicht einmal mit JEDEC 2666Mhz im Dual Channel Modus. ;)

+

Folgender wichtiger Beitrag wurde mal wieder willkürlich von einem Moderator gelöscht:

Nickel schrieb:
Ossis QVLs mal wieder, völlig uninteressant.
Langsam sollte es eigentlich bei Allen angekommen sein, dass die Speicherkompatibilitätslisten hilfreich sind,
insbesondere die von MSI sind recht umfangreich und zuverlässig. Gerade beim zickigen Alder Lake wichtig !

Coolzero82 schrieb:
Was meinst du damit? Der RAM sollte ja unterstützt sein, sonst würde er ja wahrscheinlich auch nicht in 3 und 4 laufen oder?
Wenn die F4-3200C16D-32GVK nicht in der Liste stehen dann garantiert dir MSI keinen Betrieb per XMP.

Nachtrag für den Moderator der Informationen löscht um wichtige Zusammenhänge zu verstehen:

Und wenn ein Kit nicht per XMP läuft dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch nicht anders läuft
weil die verbauten Chips, Takt, Timings oder SPD auch bei Standard Takt nicht mit der CPU harmonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Ich bleibe immer sachlich aber dein Rumgeheule nervt und schadet der Community. Du hast nur Glück,
daß offensichtlich einer der Moderatoren genauso eine Ablehnung gegen die Memory QVLs hat wie du
und deswegen meine Beitrage löscht aber keine Sorge, daß bin ich gewohnt aus 60Hz vs. 144Hz Zeiten.
 
Vielleicht nochmal zurück zum Thema, das problem dürfte doch nicht am RAM liegen, da dieser ja in den beiden B Slots läuft, nur halt nicht in den A Slots. Oder sehe ich das falsch?
 
Dual Channel Betrieb stellt höhere Anforderungen und heut zu Tage kann man nie sagen es liegt nur
am Mainboard, am Speicher oder an der CPU sondern alles muss abgestimmt sein und genau darum
gibt es die Speicherkompatibilitätslisten weil der Mainboardhersteller diese Abstimmung übernimmt.

Du kannst also nur auf ein Bios Update hoffen. Bis dahin mit Single Channel 2666Mz zufrieden geben
oder anderen RAM kaufen. Am besten Welchen aus der Memory QVL oder nach User Empfehlungen.
Das Kit wird öfters empfohlen aber steht nicht drin also bleibt ein gewisses Restrisiko. Dafür günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann wie @0ssi schon schreibt ein Problem mit dem RAM, der CPU oder dem Board sein oder eben ein Kompatibilitätsproblem.

Ohne Testen mit anderen Komponenten wirst du da vermutlich nicht weiterkommen.
 
Wie oben geschrieben hab es mit anderen DDR 4 versucht, damit bleibt der Fehler. Kann naturlich jetzt mal welche aus der Kompatibilitäts Liste bestellen und testen
 
Wenn du bereits mit anderen Modulen genau die gleichen Probleme hast,
dann liegt es wohl entweder am Mainboard oder CPU.
Da hilft dir auch kein RAM der da auf der Liste steht, Zeitverschwendung.
Ergänzung ()

Das ist alles DDR4 Arbeitsspeicher und sollte zumindest erkannt werden
und mit SPD Profil laufen, wenn nicht alle defekt sind.
Aber bei dir wollen ja die Slots nicht.
Ergänzung ()

Flash mal dein BIOS zurück auf 7D25vA1,
mach das mit nur einem RAM Modul in Slot "A2".
lade vorher die "BIOS Setup Defaults".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das meine ich ja, dann dürfte es ja eher am MB liegen oder? Oder sieht einer ein Problem auf den Bildern von der CPU?
 
"A2" geht ja nicht, dann mit einem Modul in "B2".

Der Sockel sieht ok aus.
Kannst du BIOS flashen?
Dann mach das mal, zurück auf "7D25vA1".
Ergänzung ()

Du hast das MSI Pro Z690-a ohne wifi,
dann wäre es BIOS "7D25vA1".
 
Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
Ist die Frage Ernst gemeint?
Ja, da die Probleme des TE überhaupt nichts mit dem XMP zu tun haben!

0ssi schrieb:
Ablehnung gegen die Memory QVLs
Ablehnung hat damit überhaupt nichts zu tun ... sie ist schlicht nutzlos und die ständigen Vermisse deinerseits darauf in sämtlichen Threads sind es daher ebenso.
 
Coolzero82 schrieb:
Kann naturlich jetzt mal welche aus der Kompatibilitäts Liste bestellen und testen
Nein, wenn es mit zwei verschiedenen RAM Modulen nach einem CLRMOS keinen erfolgreichen Bootvorgang gibt kannst du dir das recht sicher sparen.
Coolzero82 schrieb:
Ja das meine ich ja, dann dürfte es ja eher am MB liegen oder?
Defekte IMCs gibt es genauso wie andere defekte CPUs, ist halt nur sehr viel seltener als bei Mainboards. Kollege hatte mal einen Xeon der aus der Box raus ähnliche Probleme hatte, dort funktionierte nur einer der beiden Speicherkanäle.
PCTüftler schrieb:
sie ist schlicht nutzlos
Das solltest du den OEMs stecken, die würden auf Tests verzichten wenn sie nutzlos wären da die kein Geld zum Fenster hinaus werfen ;).
 
Nickel schrieb:
"A2" geht ja nicht, dann mit einem Modul in "B2".

Der Sockel sieht ok aus.
Kannst du BIOS flashen?
Dann mach das mal, zurück auf "7D25vA1".
Ergänzung ()

Du hast das MSI Pro Z690-a ohne wifi,
dann wäre es BIOS "7D25vA1".
Hab das BIOS ja "nach oben" geflasht, wieso jetzt wieder zurück?

Ansonsten, das MB tauschen? Ist ja neu
 
Du hast ja einmal BIOS Update gemacht,
wohl von 7D25vA0 auf 7D25vA3 (support Intel Core i9-12900KS CPU).
Es gibt ja nur 3.
Flash nun von 7D25vA3 zurück auf 7D25vA1, keine Sorge, das ist kein Problem.
Aber eine Chance das es dann funktioniert, zumal du so auch "Bewegung" da rein bringst.
Jetzt hast du die Teile noch hier, ob du das nun umsetzen tust, ist deine Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolzero82
PCTüftler schrieb:
sie ist schlicht nutzlos
Ok, dass ist deine Meinung. Jetzt müssen du und Nickel nur noch lernen damit umzugehen, dass andere User
andere Meinungen haben und die Listen nützlich finden, deren Meinung akzeptieren und vor allem aufhören,
diese User persönlich anzugreifen denn letztendlich geht es nur um mehr Informationen für mehr Wissen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
0ssi schrieb:
Meinung ... Wissen
Lässt sich nicht vereinbaren, entweder man meint etwas oder man weiß es eben.

Spätestens seit AM4 auf dem Markt kam sollte man begriffen haben das die QVLs nichts wert sind, unzählige Threads mit Riegeln die in dieser tollen Liste stehen und dennoch nicht laufen wie sie sollen beweisen dies.
Außerdem bringt diese Liste nicht sehr viel wenn Hersteller einfach die Bestückung des RAMs ändern, was heute leider bei vielen Modulen gang und gäbe ist.

Persönlich angegriffen habe ich hier, oder anders wo, niemanden!

Außerdem, wie ich schon anmerkte, hat dies alles mit dem Problem des TE überhaupt nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der QVL stehen doch nur RAMs, welche die Mainboardhersteller angeblich getestet haben,
eine Inkompatibilitäts-Liste gibt es hier nicht.
Und wie auch bei dem Thema als immer angemerkt wird, ändert sich auch mal die Bestückung der Module,
der RAM verbleibt aber in dieser Liste und wird nicht rausgenommen.
Die RAM Hersteller haben wiederum auch QVLs und die sehen je nachdem wieder ganz anders aus.
Zudem glaube ich da auch nicht wirklich dran, dass die RAMs in der QVL alle wirklich getestet wurden.
Es gibt QVLs der Mainboard Hersteller, da stehen an die 100 verschieden RAMs drin,
ich frag mich wer diese alle testen soll und auch wie.
Mit Memtest86 ein kompletter Durchlauf, wenn ohne Fehler ab auf die Liste. Wohl eher nicht.
Doch für Leute die keine Erfahrung haben und nicht wissen was sie kaufen sollen,
sich nicht in Foren informieren, oder an anderer Stelle schauen,
was andere beim etwa gleichen System für RAMs nutzen und alles stabil läuft,
für die ist die QVL (Hersteller von - Mainboard/RAM) durchaus sinnvoll.
 
PCTüftler schrieb:
Spätestens seit AM4 auf dem Markt kam sollte man begriffen haben das die QVLs nichts wert sind, unzählige
Threads mit Riegeln die in dieser tollen Liste stehen und dennoch nicht laufen wie sie sollen beweisen dies.
Seltsam, ich kenne nicht einen einzigen Thread wo ein Kit aus der QVL nicht läuft
aber alle bisherigen mit RAM Problem basierten auf Kits die nicht gelistet waren.

Und gerade seit AM4 mit Ryzen 1000 und 2000 wurden die Listen immer wichtiger
weil AMD zickig war und das eben die einzige zuverlässige Quelle für Stabilität war.

Mit Ryzen 3000 lief Es besser und man musste nicht zwangsweise nach Liste kaufen
aber trotzdem mussten nicht gelistete Riegel immer wieder runter getaktet werden.

PCTüftler schrieb:
Außerdem bringt diese Liste nicht sehr viel wenn Hersteller einfach die Bestückung des RAMs ändern, was heute leider bei vielen Modulen gang und gäbe ist.
In der Regel ändert der Hersteller dann die Modellbezeichnung oder zumindest die Versionsnummer.
Bereits diese Tatsache zeigt dein Unwissen und deine Voreingenommenheit. Fortschrittsverweigerer ?

Lediglich bei Budget Kits wie z.B. G.Skill Aegis kommt es vor, dass unterschiedliche Chips verbaut sind
und genau darum sind diese Kits auch nicht gelistet und machen am meisten Problem, auch ohne XMP.

Es ist einfach nur lästig mit Leuten wie dir über so etwas zu reden denn wie bereits mehrmals gesagt
sind die Listen optional und zusätzliche Informationen für mehr Wissen. Sich daran zu stören ist :freaky:

Nickel schrieb:
Zudem glaube ich da auch nicht wirklich dran, dass die RAMs in der QVL alle wirklich getestet wurden.
Weil du zu viel klein denkst. Wenn ich bei Hersteller X eine Million Speicherchips vom Model Y bestelle
und der garantiert mir einen bestimmten Takt mit bestimmten Timings bei einer bestimmten Spannung
dann kann ich die auf zig RAM Modellen verbauen und alle werden das von mir hinterlegte XMP schaffen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/mehrere-fehler-bei-memtest.2077906/page-2#post-26747449

Schau dir doch mal die ganzen Threads über Samsung B-Die an und was man am Ende dazu sagen kann
es spielt fast keine Rolle welches Kit man hat und Werte anderer User sind meist problemlos übertragbar.
Trotzdem würde ich sagen MSI bekommt die Kits von den Herstellern zugeschickt und testet tatsächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben