Mehrere Fehler bei Memtest

Kann man im UEFI diese Option "Load XMP Setting" von AUTO auf disabled setzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GiantGoomba
cvzone schrieb:
Kann man im UEFI diese Option "Load XMP Setting" von AUTO auf disabled setzen?
Es gibt nur Auto und XMP Profile :(

Und obwohl ich das auf auto und dann auf 2133 gestellt habe, zeigt memtest weiterhin xmp mit 3200 an??
 
Zuletzt bearbeitet:
Auto Einstellung im Bios bedeutet nur das der RAM-Riegel nur mit 2133,2666 etc. läuft.
Schau in die QFL-Listen von Asus und G-Skill,dann ist man auf der sicheren Seite,
welche RAM-Riegel laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GiantGoomba
Ja, die RAM-Riegel hatte ich mir damals gekauft, da sie mit dem MB laufen:
1648201194381.png


Die sind aus Anfang 2018 und ich muss die wohl jetzt ersetzen. Jetzt ist die Frage, ob ich einen einzelnen kaufen soll, oder das komplette Dual Kit ersetzen muss. Gibt es hierfür Empfehlungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GiantGoomba
Ich danke euch schonmal vielmals. Habe Ersatz bestellt und werde die Dinger mal bei Gskill einschicken.

Ich berichte wenn es etwas neues gibt :)
 
bezelbube schrieb:
Schau in die QFL-Listen von Asus und G-Skill,dann ist man auf der sicheren Seite,
welche RAM-Riegel laufen.
Die Listen sind für die Tonne. In einem DDR4 Slot funktionieren alle nach DDR4 spezifizierten RAM Riegel. Die Listen sind nur zufällig getestete RAM Riegel, die dem Hersteller auf welchem Weg auch immer zur Verfügung standen. Die Liste wird nach Druck der Anleitung nicht weitergeführt und erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GiantGoomba und xxMuahdibxx
Jasmin83 schrieb:
In einem DDR4 Slot funktionieren alle nach DDR4 spezifizierten RAM Riegel.
Das sind aber keine JEDEC Listen sondern XMP Listen. XMP = Intel Extreme Memory Profile. ;)

Und die Listen werden ständig aktualisiert, für ältere Plattformen/Sockel natürlich eher weniger.
 
@0ssi was bringen Listen wenn der RAM einfach defekt ist... Oder von einem Hersteller kommt der einfach verbaut was er da hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Sie half ihm vor dem Kauf RAM zu finden der laut AsRock garantiert per XMP (OC) läuft.
Ich hatte früher einmal F4-3200C16D-16GVK also ohne B am Ende was nicht gelistet war
und siehe da, lief nicht per XMP auf Intel. Die Hynix Chips waren damals ziemlich zickig.
 
Genau und die Liste die 3-4 Jahre alt ist enthält den RAM den man heute nicht mehr kaufen kann.
 
Wie alt die Liste ist weißt du doch gar nicht wenn nicht bei steht wann sie zuletzt aktualisiert wurde
bei MSI Z370/390 steht es dabei und das letzte Update war am 10.02.2022 also nix mit 3-4 Jahre.

Und nur weil RAM der nicht mehr neu erhältlich ist, nicht aus der Liste entfernt wird, ist es doch nicht
schlecht denn es soll auch Leute geben die gebrauchten RAM kaufen und vorher in die Liste schauen.

Wie kann man nur Abneigung gegen Etwas haben, was Allen Vorteile bringt. Fortschrittsverweigerer ?
 
0ssi schrieb:
Fortschrittsverweigerer ?

Nein aber jemand der mehr die Augen offen hält und sich nicht strickt an Listen hält deren Informationsgehalt nicht nachvollziehbar ist.

Aber ist doch toll das es für das MSI ein Datum gibt das ein oder mehrere Einträge aktuell sind ... da man die aber nicht nach ihrer Aktualkität filtern kann hilft das einem wie weit weiter ?

Ganz zu schweigen von den nicht vorhanden Möglichkeiten diese Liste auch Sinnvoll zu sortieren.

Bringt dem TE aber in seinem Fall nicht weiter er hat eine nicht so lange Liste auch ohne Datum und müsste jeden Rigel einzeln nachforschen.

https://www.asrock.com/mb/intel/z370 pro4/#Memory

also man kann es sich schwer machen um "getesteten" RAM einer gewissen Charge zu kaufen oder einfach guten und hier oft empfohlenen Marken RAM ( welcher nicht wirklich teurer ist ) aber so gut wie gar nicht in der QVL vorhanden ist ... nur hier im Forum sehr selten auffällt wegen "läuft" nicht oder bringt Bluescreens.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Nein aber jemand der mehr die Augen offen hält und sich nicht strickt an Listen hält deren Informationsgehalt nicht nachvollziehbar ist.
Das ist eigentlich ein Paradox denn je mehr man die Augen offen hält und sieht wie immer wieder Leute
Probleme haben mit RAM der nicht gelistet ist, desto mehr merkt man, dass sie recht zuverlässig sind
und nur weil für DICH die Grundlage der Listen nicht nachvollziehbar ist, sind sie doch nicht schlecht.

Denn letztendlich sind es einfach nur simple elektronische Bauteile die bestimmte Eigenschaften haben.
Diese kann man einfach kategorisieren und spezifizieren. So viele Chiphersteller gibt es nicht, Hersteller
von RAM kaufen die Speicherchips zu, verlöten sie auf einem PCB und "hinterlegen" JEDEC sowie XMP.

Das sind nur Zahlen und Spannungen sowie Toleranzen um geringe Schwankungen zu kompensieren.
Mein Patriot RAM mit Samsung B-Die ist für XMP 4400Mhz CL19-19-19-39 bei 1,45V spezifiziert aber
schafft auch CL17-18-18-36 also sogar noch etwas OC zum OC möglich und der ist natürlich gelistet.

xxMuahdibxx schrieb:
Ganz zu schweigen von den nicht vorhanden Möglichkeiten diese Liste auch Sinnvoll zu sortieren.
Wonach willst du sortieren ? Hersteller, Geschwindigkeit und Größe geht. Im Tabellenkopf anklickbar.

xxMuahdibxx schrieb:
oder einfach guten und hier oft empfohlenen Marken RAM ( welcher nicht wirklich teurer ist ) aber so gut wie gar nicht in der QVL vorhanden ist ...
Es sagt doch Niemand, dass man nur nach Liste kaufen soll und die Tatsache, dass z.B. Crucial Ballistix (Sport)
früher auf Intel total Kacke lief aber seit Umstellung auf Single Rank nun auch brauchbar ist und jetzt kommts
auch immer öfter in den Listen auftaucht, zeigt doch, dass es nicht entweder oder sein muss sondern Beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Mal kurzes Update von mir:

Memtest läuft jetzt seit 30 Minuten und bis jetzt habe ich keinen Fehler :)

Danach Mal mit 3200MHz laufen lassen. Aber schonmal vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
Zurück
Oben