Ram-Speicher trotz Komatibilitäts-Check nicht Kompatibel?

KarlDumser

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
35
!!!GELÖST!!!

Hallo,

ich habe mir den Ram
Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2x16GB) DDR4 3600 (CMW32GX4M2D3600C18) gekauft, habe auch auf der ASUS Internetseite geschaut ob dieser Kompatibel ist(https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-Z590-A/HelpDesk_QVL_Memory/), musste jedoch feststellen, dass der Ram aber nicht kompatibel ist, nachdem ich diesen installiert habe (Computer Bootet nicht mit dem Ram). Habt ihr eine Idee wie man das Problem lösen kann? Oder ist das ein Fehler von Asus?

Was ich bisher versucht habe:

  • Bios-Version geupdatet (ver. 1202)
  • verschiedene Riegel einzeln getestet
  • "mdsched" laufen lassen
  • Computer neu aufgesetzt
  • anderen Ram laufen lassen

Hier meine Specs:
  • Asus Prime Z590-a
  • Intel i9-11900K
  • CMW32GX4M2D3600C18 (Ram)
  • Samsung SSS 870 QVO 1TB
  • Be Quiet! 1000 Watt
  • RTX 3070ti (Phoenix)

Danke im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch sein, dass Du den einfach falsch rein gesteckt hast oder das Brett einen Bios-Reset braucht.

Hat das Brett jemals gebootet und wenn ja mit welchem RAM und wo ist der jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlDumser
Hi,

startet der Rechner mit anderem RAM ?
Falls ja mit dem Ram im Bios die Ramsettings (Geschwindigkeit) erstmal fest auf 3200Mhz einstellen.
Und Speichern.
Ram tauschen und schauen ob der Rechner startet.

Deine CPU unterstützt offiziell nur bis DDR4-3200Mhz, alles drüber ist OC, kann muss aber nicht laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlDumser
Drewkev schrieb:
CMOS-Reset?
Welche Slots benutzt du?
CMOS-Reset habe ich schon durchgeführt.
Ich benutze den 1. und 3. Slot (bei mir Grau), so wie in der Anleitung beschrieben.
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
Hi,

startet der Rechner mit anderem RAM ?
Falls ja mit dem Ram im Bios die Ramsettings (Geschwindigkeit) erstmal fest auf 3200Mhz einstellen.
Und Speichern.
Ram tauschen und schauen ob der Rechner startet.

Deine CPU unterstützt offiziell nur bis DDR4-3200Mhz, alles drüber ist OC, kann muss aber nicht laufen.
Der PC startet auch mit anderen Ram.
Ok danke für den Tipp, also meinst du jeder Ram der über 3200Mhz ist, läuft in der Regel mit meiner CPU nicht?
 
KarlDumser schrieb:
Ich benutze den 1. und 3. Slot (bei mir Grau), so wie in der Anleitung beschrieben.
Welche Anleitung hast du denn da? Normalerweise wird 2. und 4. verwendet und das steht auch so im Handbuch.

1644706749348.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlDumser
BFF schrieb:
Kann auch sein, dass Du den einfach falsch rein gesteckt hast oder das Brett einen Bios-Reset braucht.

Hat das Brett jemals gebootet und wenn ja mit welchem RAM und wo ist der jetzt?
Reset habe ich bereits durchgeführt.

Das Mainboard bootet mit anderen Ram und funktioniert einwandfrei. Aber wollte aus Leistungsgründen aufrüsten.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Welche Anleitung hast du denn da? Normalerweise wird 2. und 4. verwendet und das steht auch so im Handbuch.

Anhang anzeigen 1185696
Ah ja sorry, meinte 2. und 4. Habe mich verschrieben
 
Drewkev schrieb:
Na dann probiere mal den 1. und 2. bzw. 3. und 4. Slot.


Und welcher wäre das?
Ok ich versuche das direkt mal.

Wenn du den Ram meinst der funktioniert: CMK16GX4M2B3000C15 (Corsair 2x8GB (3000Mhz))
 
Das hängt vom RAM ab. Die eigentlich goldene Regel ist z.B. bei AMD CPU's Crucial RAM, es gibt natürlich für einen höheren Preis noch die Samsung E-Dies. Wie es bei Intel ist, kann ich nicht beurteilen, da hilft nur googlen. Ich war auch über 10 J lang ein Corsair-Fan, bin aber hier im Forum gottseidank eines besseren belehrt worden. :D
 
Ja genau. Wie meinst du das, was ist das Problem? Also ich hab halt auf 32GB aufgestockt.

Ich freue mich gerne über Vorschläge für besseren Ram
 
Einen Moment. Ist das hier ein Ram-Dummy von Corsair???? 😂😂😂🤣🤣 Wieso hat der Ram so wenige Kontakte? Auf dem Ram steht auf jeden Fall das sich über bereits genannten Ram handelt.
 

Anhänge

  • 5F479DE1-5AB2-445C-9623-1F15CB26D31C.jpeg
    5F479DE1-5AB2-445C-9623-1F15CB26D31C.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 168
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Wird wohl das selbe sein wie bei mir. Hatte auch 3600er Ram drin und nur abstürtze in spielen. Meine CPU unterstützt nur bis 2933, damit läufts auch sauber. Deine CPU unterstütz 3200 wenn ich das richtig gesehen habe.. Wenn der Ram Takt vor dem wechseln nicht auf standart steht, kann das der Fehler sein.
 
Dummy, oder DDR3 und DDR4. 😉

Sieht Deiner auch so unterschiedlich aus? 😉
 
Zurück
Oben