Ram-Speicher weiterverwenden

Sporty11

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
90
Hallo liebe Community,

langsam aber sicher werde ich mein Notebook tauschen.
Ich habe bei meinem Lenovo E531 den RAM und die Festplatte schon nachgerüstet.

Derzeit befindet sich folgender Ram-Speicher darin:
- DDR3, Dual, 16GBytes (nähere Infos siehe Anhang)
Diese sind ca. 2 Jahre alt.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich beim neuem Laptop nicht auf die RAM schauen soll und dann mit der derzeitige RAM-Speicher nachrüsten soll? Ist das eine gute Idee?
Wenn ja, auf was muss ich achten? Derzeit habe ich ein Lenovo E531

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • ddd.PNG
    ddd.PNG
    83 KB · Aufrufe: 143
dein neuer laptop wird mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit DDR4 benötigen.
oder er ist ähnlich alt wie dein jetziger.
 
Neue Notebooks nutzen natürlich dann auch den aktuellen ddr4 standard. Du wirst den RAM also nur in einem NB mit DDR3 nutzen können.
 
Ok super danke!
Habe grundsätzlich vor mir ein älteres/gebrauchtes Notebook zu besorgen.
Vielleicht lasse ich den Ram-Speicher hier im derzeitigen Laptop drin.. dann kann ich ihn wenigstens noch als Zwei-Laptop verwenden :)
 
Kaufe gleich den neuen Laptop mit ausreichend RAM und vergiss das Stückeln mit alter Hardware. Macht meist nur Ärger und Kopfzerbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sporty11
@Sporty11: definiere mal "älter". DDR4 kam 2015 im mainstream an, auch schon wieder ewig her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sporty11
@Deathangel008:
Ok, das wusste ich nicht! Das ist dann doch schon etwas länger her :D
Dann wirds wohl einer mit DDR4. Es soll eine B-Ware oder ähnliches werden.
 
Prima, dann wäre das ja geklärt.
 
DDR3 wurde zuletzt bei den Haswells bzw. Broadwells genutzt (Core i 4xxx bzw. 5xxx)..
 
nimm ein lenovo thinkpad t430.
günstig zu kriegen, sehr gutes teil. und ja, klar, ddr3
 
whats4 schrieb:
nimm ein lenovo thinkpad t430.
worauf basiert diese Empfehlung jetzt? Er hat ueberhaupt nicht erwaehnt was sein neues gebrauchtes Notebook koennen soll oder wie gross es sein soll. Ob man unbedingt dann ein Modell aus dem gleichen Baujahr empfehlen sollte weiss ich auch nicht?
Budget kennst du auch nicht. Oder ich habe irgendwo einen Beitrag vom TE ueberlesen ...
Naja, was man auf jeden Fall nicht kaufen sollte ist ein Tx40(s) - das Touchpad war eine Zumutung und Frechheit.
 
intuition
:)

spass beiseite.
plus:
es hat einen M prozessor, was besser als die U der nachfolger ist.
der prozessor ist gesockelt, d.h. aufrüstbar. auch auf quadcore.
es verträgt bis zu drei(!!!)physikalische datenträger, msata-ssd, 2,5"sata, und ultrabay.
es hat bei bedarf ein optisches.
es ist vom feinsten gemacht, stabil wie ein felsen, und schafft es problemlos, nur einmal im monat rebootet zu werden.
der ladeconnector ist austauschbar, es ist servicefreundlich.
ersatzteile/docking stations, all das zeug gibts legion
es gibt ein detailliertes maintenence manual, vorbildlich.
nicht zuletzt: "1vyrain" existiert und funktioniert: keine whitelists, keine intel ME. keine locks.

contra:
die displays sind ned berühmt., das 1366 ist müll, das 1600 'geht.
aber auch das ist aufrüstbar. und die lvds auf edp adapter funktionieren.

meines hat einen i7-3740qm, 16gb ram msata 850evo, 2x 2tb firecuda, ein "classic" keyboard, und einem fhd ips screen. und eine 4338 docking, somit 2x dp für zwei externe monitore.
und es kriegt noch einen thinkmods nvme adapter (so endlich fertig wird).

ich hab auch neueres. aber DAS ist mein lieblingsteil. so, genau so gehört ein notebook gemacht. nachhaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sporty11
Zurück
Oben