RAM Timings

Sinsemillia

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
110
Hey Leute,

könnt Ihr mir vielleicht mit meinen RAM Timings helfen, ich habe das Gefühl das diese nicht korrekt sind und würde das gerne anpassen.

Mein System:

R5 3600
Strix X570-F
Samsung 970 Evo Plus
ML 240L
RX 6700 XT

Mein RAM ist dieser hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B081XWLQKS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

-> CMW32GX4M2E3200C16

In der 2x16 GB Version. Sowie ein Light Enhancement Kit.

Anbei füge ich euch 3 Screenshots von CPU Z wo Ihr die weiteren Daten entnehmen könnt.

Grund der Fragestellung ist, dass ich persönlich etwas irritiert bin von den Timings, laufen tut er auch auf den 3200 MHz.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230213_175523.png
    Screenshot_20230213_175523.png
    16,2 KB · Aufrufe: 187
  • Screenshot_20230213_175534.png
    Screenshot_20230213_175534.png
    17,9 KB · Aufrufe: 183
  • Screenshot_20230213_175543.png
    Screenshot_20230213_175543.png
    17,8 KB · Aufrufe: 184
Du hast vermutlich XMP/DOCP im Bios aktiviert?
Deine CPU-Z Screenshots zeigen nämlich ganz normale 3200C16.
Von welchen Timings bist du irritiert?
 
Das XMP Profil wurde genau so übernommen wie vorgesehen.
 
Bis auf tRC wurde alles übernommen, aber das wird gerne nicht mit aus dem Profil ausgelesen. Ist bei mir auch so.
Was heißt denn "ich habe das Gefühl". Bei RAM liegt der messbare Unterschied oft im einstelligen unteren % Bereich.
 
Timings entsprechen den technischen Daten auf der Hersteller Seite. Sehe nicht wo da ein Problem sein sollte.
 
Er meint bestimmt tRc der eingestellt auf was in 75 ist aber der RAM 58 sagt.

Das optimieren hier bringt nur fast nix daher so lassen..ist bei Ryzen normal.
 
Ok das freut mich zu hören, ich bin im Thema RAM nicht so versiert und war etwas irritiert von der 75, 50 und 58 aber wenn Ihr sagt das alles passt bin ich natürlich froh !
 
Das Mainboard Bios zu aktualisieren könnte evtl. dazu führen, dass aus tRC 75 doch noch 58 wird.
 
@Sinsemillia du kannst die Timings bei Memory nur mit dem Profil bei SPD vergleichen welches auch den eingestellten Takt hat.

Und nicht bei 1600 MHz die Timings haben wollen von 1066 MHz.

Tabellen lesen halt .. und nicht Suchgitter.
 
Ist auch relativ wichtig, das Bios zu updaten.

Da verstehe ich eigentlich nicht, warum manche das nicht tun. Deine CPU läuft ja, wahrscheinlich ohne Probleme.
Aber es gibt nun noch 1-2 Bios Versionen, oder mehr wo eben alle Fehler beseitig wurden. Auch die Bios Version ist interessant.
Schaue da mal hin, ist es aktuell dann natürlich nicht.
 
0ssi schrieb:
Das Mainboard Bios zu aktualisieren könnte evtl. dazu führen, dass aus tRC 75 doch noch 58 wird.
Hilft nicht, ist bei mir danach auch so geblieben.
 
Zurück
Oben