Temperaturen des Ryzen 7 5800X3D

15000-15250....Besser wird es praktisch nicht... außer man macht noch bclk oc oder man hat ein windows, dass massiv durchoptimiert wurde um noch weniger Hintergrundlast zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, cosmo45 und Azghul0815
Piecemaker schrieb:
Wie gesagt, Arctic Liquid Freezer II 360 AIO RGB für 100€ in Corsair 4000D Airflow Front eingebaut. AM4 Offset Installation. Es gibt nur einen weiteren Lüfter nach hinten raus, welcher perma mit 700 RPM läuft.
Ich habe halt leider die riesen GraKa drinne, wesewegen ich ziemich sicher bin dass ich diese AIO vorne auch nicht rein bekomme :/

Azghul0815 schrieb:
Habe gerade mal CB23 laufen lassen.
15132 Punkte, alle Kerne rennen auf 4450Mhz (effektiver Takt) und max CPU Temp war bei 80 °C.
So würde ich es mir wünschen, hast du PBO oder CO? Und wie kühlst du?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt folgende Settings einmal ausprobiert:

Curve Optimizer: -25 All Cores
PBO:
PPT -> 100
TDC -> 70
EDC -> 100

Damit läuft das gute Stück beim zocken unter 70 Grad (also ich habe Werte zwischen 58 Grad C und 66 Grad Celsius hauptsächlich beobachtet).

Nur ich habe das Gefühl, dass dadurch auch Leistung Einbußen vorhanden sind. Gebenchmarkt habe ich das noch nicht, werde ich bei Zeit machen und schauen ob das der Fall ist. Sollte die Leistung komplett da sein und diese Einstellungen auch stabil im Benchmark laufen, wäre das in meinen Augen die simple in 2 Minuten gemacht Lösung ohne dafür Geld auszugeben. Und unterm Strich hat weniger Strom ja auch noch keiner Komponente geschadet, solange genug Strom für einen stabilen Betrieb weiterhin vorhanden war. Falls Leistung verloren ist schaue ich das ich die Limits wieder anhebe und versuche dort einen Kompromiss zu finden und zur Not sonst eben noch eine Artic für 100€, ich mein wenn es ins Case passt kostet ja sogar die 420 von Artic teilweise unter 130€....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Piecemaker schrieb:
5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360 AIO für 100€:

5800X3D mit Corsair iCUE Elite Capellix 360 für 170€:
Ach lol, seh ich ja jetzt erst. Die 5800X3Ds da in den Videos laufen wohl im Eco-Modus (max 88W PPT in HWInfo sichtbar), dann ist natürlich kein Wunder, dass die so kühl bleiben.

Edit: Also 90W im ersten Video und 78W im zweiten (also evt. auch manuell getuned ohne Eco-Modus) - auf jeden Fall sehr weit weg von den 142W, die der 5800X3D als Standard-PPT hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Standard sollte der x3D ca 110-120W erreichen...das PPT wird meiner Erfahrung nach nicht ausgereizt, da vorher der Takt sinkt.
Manchmal temp limit, aber teilweise auch ohne ersichtlichen Grund...

Da sollte man so 1400-14500 punkte in Cinebench R23 erreichen.

Mit co -30 kommt man dann über 15000 Punkte und hat geringere Temperaturen.

Aber in Spielen ist es meiner Erfahrung nach völlig egal, ob die CPU Stock ist oder mit CO optimiert wurde...kein Spiel, dass ich habe lastet die CPU so aus, dass sie ihren multicore Boost von 4450MHz nicht ausnutzen kann.

Man kann auch das PPT auf 95 senken und ich habe noch nicht erlebt, dass das erreicht würde...dafür rastst die Kühlung dann nicht aus, wenn man man allcore Last auf die CPU bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinsemillia und qiller
Baal Netbeck schrieb:
Da sollte man so 1400-14500 punkte in Cinebench R23 erreichen.
Ja das klingt sehr gut, bevor ich die alte CoolerMaster AIO in den Ruhestand schicke, werde ich es definitiv erst einmal so ausprobieren.

Habe ich das richtig im Kopf, dass der Prozessor im R23 etwa folgende Werte erreichen sollte:

Single Core: 1.400 -1.500 Punkte und Multi Core sagtest du ja oben, also Minimum 14.000 eher 14.500 und mit den richtigen Settings auch knapp über 15.000 möglich?

Sinsemillia schrieb:
Curve Optimizer: -25 All Cores
PBO:
PPT -> 100
TDC -> 70
EDC -> 100
Dann schaue ich mal wo ich mit diesen Settings rauskomme von den Punkten und der Temperatur.

Weil rein von der TDP sollte mein jetziger Kühler ausreichen und an erschwerter Wärmeabfuhr aufgrund von Aufbau der CPU wird ja auch kein neuer Kühler etwas ändern, das muss ja dann zwangsweise "intern" mit UV und Power Limits geregelt werden.
 
Sinsemillia schrieb:
mit den richtigen Settings auch knapp über 15.000 möglich?
Um über 15000 zu kommen muss man meiner Erfahrung nach eigentlich nur die Spannung zu senken und eine brauchbare Kühlung haben.

Ich hatte drei X3D...einer für mich und zwei für Freunde und die waren alle extrem ähnlich.
Mit einem bequiet pure rock 2 ist die Kühlung nicht gut genug um über 14000 zu kommen, da ist man zu schnell bei 90°C.

Mit einem Muggen 5 PCGH Edition waren es dann ca 14400 Punkte...mit meiner Custom Wasserkühlung waren zwar die Temperaturen etwas besser(ich kann nicht mehr genau sagen, wie viel besser), aber es waren nicht wirklich mehr Punkte drin...eventuell 14500?

Und mit CO-30 haben alle drei CPUs dann 15050 bis 15250 Punkte geschafft...es schwankt leider etwas, da man vermutlich schon an der Grenze zum clock streching ist....auch der Muggen hat dafür völlig ausgereicht und die CPU für den Freund macht sogar tendenziell mehgr Punkte als meine mit Wasserkühlung.

Ich habe auch versucht noch einen VCore offset zusätzlich zu benutzen, aber dann hatte ich direkt weniger Punkte...also definitiv clock stretching.
Sinsemillia schrieb:
Weil rein von der TDP sollte mein jetziger Kühler ausreichen und an erschwerter Wärmeabfuhr aufgrund von Aufbau der CPU wird ja auch kein neuer Kühler etwas ändern, das muss ja dann zwangsweise "intern" mit UV und Power Limits geregelt werden.
Die AIO wird völlig ausreichen. CO anwerfen und glücklich sein.

Wenn du möchtest, kannst du auch PPT etwas senken, aber TDC und EDC würde ich nicht anfassen.

Es gibt ein paar Berichte von Leuten, die behaupten man könnte irgendwie magisch Punkte erhöhen wenn man diese so optimiert, dass sie unter Vollast 100% erreichen....oder wo über CO die einzelnen Kerne so anpasstwerden , dass alle am Ende die gleiche VID Werte anlegen....
aber ich habe beides ausprobiert und konnte nur Messungenauigkeiten oder Leistungsverlust finden.

TDC und EDC sind ja dafür da, die Spannungsversorgung vor Lastspitzen und zu hoher Dauerlast zu schützen....aber jedes B550 oder X570 Board sollte locker den 5800X3D versorgen können ohne ins Schwitzen zu kommen.
Daher fasse ich die nicht an, oder erhöhe sie sogar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Sinsemillia
Baal Netbeck schrieb:
TDC und EDC sind ja dafür da, die Spannungsversorgung vor Lastspitzen und zu hoher Dauerlast zu schützen....aber jedes B550 oder X570 Board sollte locker den 5800X3D versorgen können ohne ins Schwitzen zu kommen.
Daher fasse ich die nicht an, oder erhöhe sie sogar.
Ok das ist gut zu wissen, also PBO lieber auf Auto lassen und im Curve Optimizer ein All Core -30? Werde ich mal probieren, nach meinem Verständnis sind aber die oben genannten Werte unter dem Maximum also gesenkte Werte.

Baal Netbeck schrieb:
Mit einem Muggen 5 PCGH Edition waren es dann ca 14400 Punkte...mit meiner Custom Wasserkühlung waren zwar die Temperaturen etwas besser(ich kann nicht mehr genau sagen, wie viel besser), aber es waren nicht wirklich mehr Punkte drin...eventuell 14500?
Ich probiere noch einmal ein wenig rum und lasse einen Benchmark laufen wenn ich zuhause bin. Bin mal sehr gespannt, würde auch eigtl. gerne mit den oben genannten Settings einen machen und schauen was passiert, von daher die Frage, kann mir jemand mit Expertise dahingehend sagen, ob die oben von mir genannten Settings in irgendeiner Weise der CPU schaden könnten? Würde schon gerne einmal vergleichen was der Unterschied zwischen:

Curve Optimizer: -25 All Cores
PBO:
PPT -> 100
TDC -> 70
EDC -> 100

und nur

Curve Optimizer: -30 All Core

ist.
 
Curve Optimizer musst du normalerweise aufwendig für jeden Kern ausloten. Ich nehme aber mal an, dass der 5800X3D mit seinem abgesenkten 4,4GHz Boosttakt und der verbesserten Fertigung einfach viel mehr Reserven hat, als z.B. ein Ryzen 9 5950X und daher bei den meisten -30 CO funktioniert. Wenn du das verifizieren möchtest -> CoreCycler runterladen und dann die verschiedenen Testmodi durchtesten lassen. Das dauert allerdings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinsemillia und Baal Netbeck
Sinsemillia schrieb:
Werde ich mal probieren, nach meinem Verständnis sind aber die oben genannten Werte unter dem Maximum also gesenkte Werte.
Richtig... aus meiner Sicht muss man TDC und EDC nicht absenken...man hat keinen Vorteil und eher unvorhergesehene Leistungs Nachteile.
Wenn du die Temperatur senken möchest, dann senke PPT auf einen Wert bei dem du mit dem Leistungsverlust klar kommst.
90 bis 105W sind aus meiner Sicht alles gute Werte ...unter 90 würde ich erwarten, dass manche Spiele hier und da limitiert werden.
Sinsemillia schrieb:
ob die oben von mir genannten Settings in irgendeiner Weise der CPU schaden könnten?
Nein, du begrenzt mit PPT die maximale Leistungsaufnahme, was das Gegenteil von schaden ist.

Und mit negativem CO senkst du die anliegende Spannung, was ebenfalls ein Vorteil für die Lebensdauer ist.
Natürlich kann es sein, dass du mit CO auch instabilitäten rein bringst oder effektiven Takt verlierst(Clock streching).

Daher solltest du vorher und nachher mit Cinebench R23 die Punkte testen...am besten gleich 3 bis 5 Messungen machen und mitteln. Die Punkte sollten sich verbessern und nicht verschlechtern(sonst clock streching).

Und Abstürzen sollte es natürlich auch nicht. ;)

Dann kannst du noch mit Prime95 verschiedene Stresstest Presets ausprobieren um zu sehen ob das stabil ist...aus meiner Sicht reichen da 10min Pro Preset.

Dann gibt es noch den CoreCycler, das ist ein Batch Skript, dass Prime95 gezielt auf einzelnen CPU Threads laufen lässt und so austestet, ob der single core Boost auch stabil ist.

Da dieser beim X3D aber nur 100MHz höher liegt als allcore kann ich mir nicht vorstellen, dass der je zum Problem wird wenn allcore stabil war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinsemillia
Baal Netbeck schrieb:
Wenn du die Temperatur senken möchest, dann senke PPT auf einen Wert bei dem du mit dem Leistungsverlust klar kommst.
90 bis 105W sind aus meiner Sicht alles gute Werte
Ja da habe ich grade 100. Ich versuche mal einen Run mit allen gesetzten Werten, einen mit nur PPT und all Core -30 und ggf. mal einen nur mit all Core -30 und dann schau ich mal wo ich lande.

Aber vielen Dank für die Hilfe!
Baal Netbeck schrieb:
sonst clock streching
Was genau versteht man unter clock stretching?
Baal Netbeck schrieb:
Prime95 gezielt auf einzelnen CPU Threads laufen lässt und so austestet, ob der single core Boost auch stabil ist.
Kann das auch mit R23 Single Core Benchmark getestet werden?
 
Sinsemillia schrieb:
Was genau versteht man unter clock stretching?
Die cpu Kerne fordern entsprechend ihrer Last und ihrem Takt eine Spannung an(VID).

Die bekommen sie aber nicht immer, weil die Spannungsversorgung nicht unendlich schnell reagieren kann, oder weil du z.B. mit CO, vcore offset oder sonstwas die Spannung nach unten geschraubt hast.

Früher hätten die CPUs sich dann einfach verrechnet.

Heutige CPUs(und GPUs) messen die Spannung nach und wenn aus ihrer Sicht die Abweichung zu groß ist, verlangsamen sie den Basistakt(BCLK) und damit den anliegenden Takt.
Es gibt einen Leistungsverlust, aber die CPU verrechnet sich nur, wenn es wirklich viel zu wenig Spannung ist.

Das siehst du in den meisten Programmen gar nicht, weil die nur den multiplikator angucken und der geht sogar meist hoch, da eine bclk Drosselung den Verbrauch und die Temperatur senkt.

Du erkennst es eigentlich nur an schlechteren Benchmark Werten und HWInfo hat etwas das sie "effektiven Takt" nennen, und das sinkt dann auch...das sinkt aber auch wenn die CPU anderweitig drosselt, oder wenn Kerne schlafen.


Sinsemillia schrieb:
Kann das auch mit R23 Single Core Benchmark getestet werden
Nicht wirklich. Cinebench ist weniger heftig und prüft auch nicht die Ergebnisse auf Korrektheit.

Das ist einfach kein ausreichender Stabilitätstest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinsemillia
Ich danke dir vielmals für die Erklärung! Ich werde die Benchmarks einmal laufen lassen und Berichten, vielleicht hilft das dann, bei Erfolg, auch anderen. Denn die Temperaturen sind ja ein heiß diskutiertes Thema ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Guten Morgen,
kann jemand diese Werte interpretieren? Also sind die normal für einen 5800X3D? Den Test hatte ich grade noch gefunden. Den hatte ich ganz am Anfang gemacht, ohne irgendwelche Settings im Bios.

Die Prime werde ich auch noch machen, das habe ich allerdings zeitlich bis jetzt nicht geschafft gehabt.
1694857823070.png

Also verstehe ich es richtig, dass die schwarzen Balken die Soll-Werte sind und das grüne entsprechend mein Score? Dann würde das ja schon einmal passen und aus dem Takt würde ich rausinterpretieren, dass die CPU paar mal aufgrund der Temperatur runtergetaktet hatte?

EDIT: Habe mit den anfänglich benannten Settings (PBO und CO siehe oben) den CPU 3D Benchmark noch einmal ausgeführt sowie einen Cinebench R23. Prime folgt noch!
Screenshot (117).png


CPU Test in 3D Mark, glatterer Takt, Maximal 74 Grad und jedes Ergebnis besser.
Screenshot (115).png


Cinebench R23 Maximal 81 Grad und fast 1.500 Punkte Single Core jedoch leider nur knapp über 14.100 Multi Core. Und System lief absolut stabil, keine Abstürze oder ähnliches und gekühlt von einer alten 60€ AIO mit guten Lüftern (SW 3 HS). Kann nur nicht beantworten ob hier irgendein Clock Stretching oder ähnlich stattgefunden hat. Aber erstmal bin ich zufrieden, hätte gerne noch 400-500 Punkte mehr im MultiCore und mal sehen was der Prime sagt aber erstmal finde ich das in Ordnung.


Zusätzlich fällt mir noch eine Frage ein, ich habe oben beim Board ja ein ich glaube 6+2 8Pin Stromanschluss für die CPU und ein 4 Pin Stromanschluss. Aktuell habe ich nur den 8 Pin belegt. Brauche ich bei der CPU/ wäre es sinnvoll bei der CPU auch den 4 Pin oben noch zu verkabeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinsemillia schrieb:
ich habe oben beim Board ja ein ich glaube 6+2 8Pin Stromanschluss für die CPU
6/8pin ist PCIe.

Brauche ich bei der CPU/ wäre es sinnvoll bei der CPU auch den 4 Pin oben noch zu verkabeln?
brauchen? nein. wenn dein NT nen entsprechenden stecker hat spricht aber auch nichts dagegen den anzuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Sinsemillia
82°C @103W PPT - denke das passt. Mach mal während CB23 Multi Run nochmal einen HWInfo-Screenshot und klapp vorher die "Core effective Clocks" auf.

Edit: So muss das in etwa aussehen, wenn kein Clockstretching aktiv ist.
1. HWinfo32 aufmachen und effektive Clocks anzeigen lassen
2. CB2024 CPU Multirun starten
3. in HWInfo32 unten die Uhr anklicken um alle Werte zu resetten (CB2024 läuft weiter)
4. Screenshot nach ca. 1min während des CB2024 Runs machen
5. Avg Werte der "Core Clocks" mit den Avg Werten der "Core effective Clocks" vergleichen.
 

Anhänge

  • hwinfo.png
    hwinfo.png
    281,5 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Sinsemillia
qiller schrieb:
So muss das in etwa aussehen, wenn kein Clockstretching aktiv ist.
R7 5800X3D HWInfo.png


Ich habe die PBO Settings wieder rausgenommen bzw. auf Auto gestellt und nur die -30 im CO All Core. Die Punkte sind bei mir etwas niedriger auch mit den -30 AllCore erreiche ich nur um die 14.300 aber ist denke ich im Rahmen. Scheint kein Clockstreetching vorzuliegen. Hatte davor noch einen gemacht es war von Anfang bis Ende 4,3 GHz über alle Cores über volle 10 Min egal ob Ryzen Master, oder HWInfo Core Clock oder Effective Core Clock.
 

Anhänge

  • Screenshot (126).png
    Screenshot (126).png
    1 MB · Aufrufe: 77
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Jop, sieht gut aus. 89°C @115W - man merkt, son 5800X3D ist nicht leicht zu kühlen. Ich denke selbst mit ner deutlich teureren und kompetenteren Kühlungslösung wirst du da nicht sonderlich viel mehr rausholen. Und in Spielen liegen die Temperaturen eh nochmal ne Ecke drunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinsemillia
qiller schrieb:
Ach lol, seh ich ja jetzt erst. Die 5800X3Ds da in den Videos laufen wohl im Eco-Modus (max 88W PPT in HWInfo sichtbar), dann ist natürlich kein Wunder, dass die so kühl bleiben.

Edit: Also 90W im ersten Video und 78W im zweiten (also evt. auch manuell getuned ohne Eco-Modus) - auf jeden Fall sehr weit weg von den 142W, die der 5800X3D als Standard-PPT hat.
110 Watt mit 280 AIO = 81°C

 
Mal sehen wie sich meine Wasserkühlung dagegen schlägt...R20 habe ich glaube ich nie probiert.
Ergänzung ()

Schön zu sehen dass eine Custom Wasserkühlung doch noch ihre Vorteile hat.
hwinfo bei cb20 X3D.png

maximal 75°C bei durchschnittlich 110,7 W nach den gleichen 1:10 wie im Video.
Allerdings mit CO-30. ;)

Ich teste nochmal ohne CO, aber der Verbrauch dürfte nicht steigen...nur die Punkte werden schlechter.
Ergänzung ()

hwinfo bei cb20 X3D kein CO.png

Ich lag falsch...113,8 W und die Temperatur war maximal bei 76,5°C.

Wie erwartet gehen die Punkte deutlich runter...von 5876 auf 5633...komischerweise trotzdem noch mehr bei mir mit ca 4250Mhz, wo im Video 4375MHz zu sehen sind.
Eventuell ist mein Windows aufgeräumter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Zurück
Oben