RAM und CPU von Mainboard nicht erkannt oder fehlerhaft

Patrick.S

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
4
Hallo Leute ich hoffe hier Hilfe zu bekommen da ich leider nicht mehr weiter weiß.

Ich habe vor 1 Tag meinen neuen PC selber zusammen gebaut ( das erste mal) den ich Bestellt hatte und er Läuft nicht wirklich. Die Lüfter Leuchten und Drehen sich alle also auch der CPU Lüfter und der GPU Lüfter Aber der Monitor bleibt Schwarz und bekommt kein Signal desweiteren Gibt es auf dem Mainboard ein "EZ Debug LED" also es gibt 4 LED`s die Leuchten wenn etwas fehlt oder Falsch ist etc. bei mir leuchten 2 davon perm. das wäre einmal CPU und einmal DRAM
also laut Beschreibung des Mainboards heißt das soviel wie nicht vorhanden oder Fehlrerhaft was ich mir nicht ganz erklären kann da ich das zwar zum ersten mal gemacht habe aber ich habe mich darüber informiert wie das geht also es ist alles Eingebaut und Kompatibel ist es auch und die meisten Stecker kann man garnicht falsch anschließen und ich hatte mir die Beschreibung zur Hand genommen also Verkabelt müsste alles richtig sein. Also Ram und GPU ist verbaut und der diese Laschen sind auch eingerastet. Also ich könnte es mir nur so erklären, dass vielleicht was kaputt ist wegen dem Versand, denn ich war sehr behutsam mit den Teilen ich hab mir auch Gummihandschuhe angezogen bei dem Einbau der CPU und des Ram`s weil ich hörte das die Teile etwas empfindlich sein können. Desweiteren hat das Mainboard einen Speaker der verschieden lange, kurz oder oft piepst wenn ein Fehler gefunden wurde und bei mir piepst er 3x lange was soviel bedeuten soll wie "Bad Memory" deswegen meine Befürchtung, dass eventuell etwas kaputt gegangen sein könnte.

Eine weitere Frage wäre wenn der Ram wirklich kaputt wäre, wird die CPU dann auch nicht erkannt oder könnte die auch Schäden davongetragen haben ?

Hier mal meine Teile also wie schon erwähnt müssten sie soweit ich weiß Kompatibel sein.

Prozessor: AMD Ryzen 5 1600

Mainboard: MSI B350 PRO-VDH

Arbeitsspeicher: BallistixSport 8GB (1 Riegel) 2400 DDR4

GPU: Palit StormX GeForce GTX 1060 6GB

SSD: Samsung 120GB

HDD: Toshiba 1TB

Netzteil: Be quiet 400W PurePower10

GPU Kühler: ArticFreezer 7 Pro

Wäre Schön wenn mir jemand weiter helfen könnte, denn ich bin irgendwie am ende ^^
 
RAM-Riegel stecken in den richtigen Slots? (gleichfarbig, steht im Handbuch) Edit: Ich kann nicht lesen, ist nur ein RAM-Riegel - trotzdem mal im Handbuch lesen, ob der im richtigen Slot steckt.
Die Stromversorgung für die PCU (8-Pin-Anschluss oben am Mainboard ist ebenfalls angeschlossen?
 
Hast du auch den 8-Poligen Netzteilstecker oben links am Maiboard eingesteckt?
 
prüfe ob der RAM richtig im Sockel sitzt. Also komplett drin ist. Die Haltebügel am Rand der Sockel sollten den RAM beideseitig halten und nicht seitlich schräg abstehen. Stromversorgung CPU auch angeschlossen? (8Pin)
 
Mainboardpiepser anschließen und lauschen.
 
Ähm also Danke erstmal für die Schnellen Antworten

Ram müsste richtig drinnen sein da die Lasche eingeschnappt ist also bei dem Mainboard gibt es nur eine und nicht links und rechts.

und der Stecker von der CPU das sind glaub ich diese 2x 4Pin also insgesamt 8 sind auch drinnen also wie gesagt weiß ich nicht was da jetzt fehlt oder falsch ist.
 
Falls möglich mal mit anderen Arbeitsspeicher testen.
 
Vielleicht ist der Ram nicht mit dem Board kompatible.
Da hilft meist ein Biosupdate.
 
DIMMA2 nutzen > bei einem Modul -

Es reicht nicht unbedingt, dass die seitlichen Klammern eingerastet sind !
 
Kompatibilitätsliste des Mb-Herstellers ist nicht immer aktuell und maßgebend - als Anhaltspunkt aber manchmal hilfreich -
 
Zuletzt bearbeitet:
denn ich war sehr behutsam mit den Teilen ich hab mir auch Gummihandschuhe angezogen bei dem Einbau der CPU und des Ram

Reib mal nen Luftballon an deinen Haaren.....
Gummihandschuhe sind ne ganz miese Idee, nur mal als Hinweis für die Zukunft.


Zum Problem:
Das MSI Board hat keinen Speaker, deswegen bekommst du keinen Fehlercode (abgesehen von der LED).
War im Lieferumfang einer dabei? Oder beim Gehäuse? Wenn ja, anklemmen und ohne RAM und ohne Grafikkarte starten.
Alles weitere dann nach der Null Methode: https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/
 
Versuch auch einmal ein CMOS-Reset durchzuführen. Wie? Steht bestimmt auch im Handbuch.
 
also ja der Ram Riegel is im 2 Slot also in DIMMA2 weil es so auch in der Beschreibung stand und doch der Ram müsste mit dem Board Kompatibel sein ind der Beschreibung steht für welchen Ram es kompatibel ist und es sind ziemlich alle DDR4 aufjedenfall ist 2400 dabei
 
BIOS-Version ist die zuletzt erschienene ?

NACH dem Einsetzen der Hardware > BIOS zunächst auf "default" setzen - (STANDARD)
 
Ich habe einen Bios Reset gemacht indem ich die Mainboard Batterie für ein paar Min. entfernt habe ansonsten wüste ich nicht was ich noch machen könnte und es funktioniert nachwievor nicht
 
Zurück
Oben