RAM-Upgrade für Lenovo Legion 5 (82B5002BGE)

Vikingspower

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
72
Liebes Forum,

vielen Dank für Eure bisherige tolle Hilfe! Ich darf mich wieder einmal an Euch wenden und hoffe, dass mir auch dieses Mal geholfen werden kann.

Meine Frau nutzt einen Lenovo Legion 5 (Modell 82B5002BGE: Ryzen 7 4800H, 16GB RAM, 1TB SSD, GeForce GTX 1650 Ti) vor allem für Videoschnitt (durchaus größere Projekte, die Videos haben am Ende 1,5-2 Stunden).

Zum Videoschnitt verwendet Sie die Software Power Director 15.

Leider stürzt diese beim Video-bearbeiten immer wieder einmal ab, was insofern recht mühsam ist, als das Öffnen/Laden des Projektes dann immer eine gute Stunde dauert, wodurch die Arbeit natürlich stark verzögert wird.

Zuletzt wollte Sie das fertige Video (Dauer ca 1:20) rendern. Dieser Vorgang war leider auch nicht möglich (Programm stürzte ebenfalls immer nach ein paar Minuten ab). Funktioniert hat es dann, nachdem Sie das Projekt in 5 Teile geteilt und die Teile einzeln gerendert und am Ende wieder zusammengefügt hat.

Der Task-Manager hat beim Rendern dann - bevor das Programm abgestürzt ist - eine RAM-Auslastung von 100 % angezeigt, weshalb ich (als technischer Laie) davon ausgehe, dass der verbaute 16GB RAM an seine Belastungsgrenze stößt.

Wir würden daher gerne den RAM upgraden (wohl von 16 auf 32 GB). Hier nun meine Fragen an Euch mit der Bitte um Eure Hilfe:

  • Liegen die Performance-Probleme, insbesondere die Abstürze aus Eurer Sicht ebenfalls an zu wenig RAM?
  • Kann der RAM bei diesem Gerät überhaupt auf 32 GB upgegradet werden?
  • Falls ja, welchen mit dem Gerät kompatiblen RAM könntet Ihr uns hier vielleicht empfehlen?

Solltet Ihr weitere Informationen benötigen, liefere ich diese natürlich gerne nach!

Vielen Dank für Eure Unterstützung und beste Grüße aus Wien,
Vincent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikingspower und SVΞN
Vikingspower schrieb:
Leider stürzt diese beim Video-bearbeiten immer wieder einmal ab, was insofern recht mühsam ist, als das Öffnen/Laden des Projektes dann immer eine gute Stunde dauert, wodurch die Arbeit natürlich stark verzögert wird.
o.O welche SSD ist da verbaut?

Vikingspower schrieb:
Liegen die Performance-Probleme, insbesondere die Abstürze aus Eurer Sicht ebenfalls an zu wenig RAM?
zeig doch mal denra verbrauch im task manager, wenn ein projekt geladen ist
zeig gern auch mal den Zuberlaessigkeitsverlauf.


arbeitet sie mit 8k/ 4k Raw material, oder normalem komprimierten material?
2h Material in Power Director sollte nicht zu einem Crash führen.. Das sollte aber auch keine Stunde laden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikingspower
+1 für den Beitrag von @whats4.

Alternativ kannst du dich auch direkt an Lenovo wenden, die bieten eine Upgrade-Service in Kooperation mit Crucial an.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikingspower und whats4
wenn viel mit video gemacht wird, könnte man auch drüber nachdenken, 64gb zu bestücken.
klar, so vom budget möglich, aber ram ist sehr billig, these days.
im prinzip: zuviel gibts ned, bei video.
hat man mehr, finden sich meist sehr schnell settings/filter, die es auch benutzen.
klar, weil mit vollen hosen ist gut stinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Vikingspower
Vielen Dank schon einmal für Eure hilfreichen Antworten!

Welche SSD da genau verbaut ist, weiß ich nicht (ist die Standard SSD, die bei der Auslieferung dabei war). Kann ich mir das irgendwo anzeigen lassen?

"Denra-Verbrauch" und "Zuverlaessigkeitsverlauf" sagt mir leider nichts, gerne zeige ich die, wenn Ihr mir bitte sagt, wo ich das finde.

Sie arbeitet eigentlich nur mit Full-HD (1080p) Material aus einer GoPro jedoch zumeist aufgenommen mit 60 FPS (vor allem um nachträglich flüssige Zeitlupen einzufügen), das müssten MP4-Dateien sein.

Upgrade-Service muss wohl nicht unbedingt sein, traue mir durchaus zu, den Laptop auch selbst zu öffnen und den RAM zu tauschen (habe bei meinem Legion 5 Pro die SSD ohne Probleme ebenfalls selbst getauscht).

64 GB ist natürlich auch eine Möglichkeit, wenn dadurch die Ladezeiten und die Stabilität des Programms deutlich gesteigert werden!
 
viel ram verbessert einfach die voraussetzung für gutes funktionieren.
punkto stabilität: nuja, es gibt ned nur cyberlink.
bei manchen firmen hat man halt das gefühl, daß der meiste aufwand punkto lizenzprüfung & telephonieren nach hause betrieben wird.
aber alternativen gibts genug.
klar fällt einem da Blackmagic Design mit DaVinci Resolve ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikingspower
umsteigen auf ein anderes Programm wird eh schon überlegt, da meine Frau das allerdings nicht professionell, sondern nur als gelegentliches Hobby betreibt, schrecken die teils hohen Kosten doch ab. Für PowerDirector haben wir vor ein paar Jahren auch nicht wenig ausgegeben, da war dann schon die Hoffnung, dass wir mit dem Programm erst einmal für einige Jahre "Ruhe haben".

Das nächste kleinere Projekt wollte sie ohnehin einmal mit der Gratis-Version von DaVinci Resolve angehen, sie meinte allerdings, dass diese offenbar einige Funktionen nicht unterstützt, die sie gerne hätte und die eben nur in der über 300 Euro teuren Bezahl-Variante enthalten wären.
 
Es kommt halt drauf an wie lange und wie oft sie solche Projekt hat. Wenn das nur 2 mal im Jahr ist, könnte sie auch Adobe Premiere nehmen. Einfach ein Monatsabo abschliessen. Dann hat sie quasi 1 Monat Zeit für die Umsetzung. Wenn es öfter ist, wird sich das nicht lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikingspower
Vikingspower schrieb:
Das nächste kleinere Projekt wollte sie ohnehin einmal mit der Gratis-Version von DaVinci Resolve angehen
Wenn es um einfach dinge geht, würde ich mir mal OpenShot anschauen. Ebenfalls kostenlos aber etwas schlanker und intuitiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikingspower
Monatsabo ist leider eher ungünstig, unser Urlaubsvideo zu schneiden zieht sich meist über mehrere Monate hinweg (hie und da halt mal 1-2 Stunden am Abend, am Wochenende dann auch mal ein bisschen länger). Auch Jahres-Abo-Modelle sind vor diesem Hintergrund in der Regel zu teuer und kommt nur Software mit einmaligen Anschaffungskosten in Frage, wie dies eben auch bei PowerDirector der Fall war, mit dem sie - bis auf die Probleme des gelegentlichen Abstürzens sowie der langen Ladezeit des Projekts - eigentlich sehr zufrieden ist.
 
Liebes Forum, vergangenes Wochenende haben wir noch einmal versucht, ein paar Infos zu finden, woran die Abstürze und schlechte Performance (insbesondere sehr langes Laden, immer wieder einmal Absturz des Programms Power Director 15 bei der Arbeit am Projekt) liegen könnte. Dazu habe ich ein paar Screenshots des Task-Managers angefertigt (siehe angeschlossen). Wirklich schlau bin ich daraus leider nicht geworden. Auch die CPU dürfte offenbar Vielleicht könnt ihr aus den Infos etwas herausfinden und wäre ich für Eure Rückmeldung sehr dankbar!

Liebe Grüße aus Wien,
Vincent
 

Anhänge

  • Crash-Information.png
    Crash-Information.png
    62,6 KB · Aufrufe: 69
  • Taskmanager Ruhezustand.png
    Taskmanager Ruhezustand.png
    1,3 MB · Aufrufe: 75
  • Taskmanager während Öffnen des Projekts.png
    Taskmanager während Öffnen des Projekts.png
    218,2 KB · Aufrufe: 72
  • Taskmanager während Rendern.png
    Taskmanager während Rendern.png
    908,9 KB · Aufrufe: 72
  • Taskmanager während Rendern2.png
    Taskmanager während Rendern2.png
    920,6 KB · Aufrufe: 72
  • Taskmanager während Steckengeblieben Rendern1.png
    Taskmanager während Steckengeblieben Rendern1.png
    1,4 MB · Aufrufe: 77
  • Zuverlässigkeitsbericht.png
    Zuverlässigkeitsbericht.png
    111 KB · Aufrufe: 78
  • Zuverlässigkeitsbericht_Übersicht.png
    Zuverlässigkeitsbericht_Übersicht.png
    147,3 KB · Aufrufe: 72
Hmm... sehe ich das richtig, daß der virtuelle Speicher mal schnell das sechsfache des physischem RAM belegt?

Ja, das Legion 5 ist prima erweiterbar; den alten RAM mußt du wahrscheinlich entfernen. (sind m.W. 2 Riegel a 8 GB drin)
Die kann man problemlos durch 2 Riegel a 16GB (Kostenpunkt ca. 60 Euro) oder durch 2 Riegel a 32 GB ersetzen (kosten etwa 120 Euro)
Auch von mir die Empfehlung: JEDEC-kompatible DDR4-3200-SODIMMs von Crucial, damit kannst du nicht viel falsch machen.
(Die 3200er Kingston Fury Impact sind margial schneller und haben in ihrem JEDEC-Profil ein CL von 20 statt 22 hinterlegt, aber sind gut 12-20% teurer, das ist es meines Erachtens nicht wert)

Wissen wir mittlerweile, welche SSD verbaut ist? Sollte das Legion beim Selbsttest vor dem Booten anzeigen, ansonsten stehts im Gerätemanager oder kann z.B. mit CrystalDiskMark angezeigt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Ja, das mit dem virtuellen Speicher kann sein, das hatten wir umgestellt, da ich im Internet gelesen hatte, dass man das ausprobieren soll, hatten wir am Wochenende offenbar noch nicht wieder rückgängig gemacht, werden wir aber noch tun... Könnte das auch ein Problem sein?

Nein, SSD weiß ich noch nicht, werde ich versuchen, heute Abend nachzusehen und dann noch nachreichen!
 
Hallo, es hat jetzt leider etwas gedauert.

Laut Gerätemanager ist folgende SSD verbaut:
WDC PC SN730 SDBPNTY-1T00-1101

Hilft Euch das für Eure Einschätzung?

Und bezüglich RAM, würden diese hier (Crucial RAM 64GB (2x32GB) DDR4 3200MHz CL22 (2933MHz oder 2666MHz) Laptop Arbeitsspeicher Kit CT2K32G4SFD832A) passen: https://geizhals.at/crucial-so-dimm-kit-64gb-ct2k32g4sfd832a-a2169886.html ?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ergänzend zum Vorbeitrag? Macht es Sinn eine zweite (schnellere) SSD im Laptop zu installieren? Wenn ja, welche wäre hier geeignet? Und sollte dann das Programm auch auf dieser SSD installiert sein oder einfach die Videos, auf die bei der Bearbeitung zugegriffen wird, dort abgespeichert sein?

Vielen Dank!
 
für videobearbeitung:
programme/betriebsystem auf einer ssd, das arbeitsvolume (da, wo die bearbeitungssoftware ihre temp daten hinschreibt, stellst in der software ein) auf die andere. klar kannst die zweite auch zum speichern der videodatein nehmen.
P/L vielleicht eine 2tb?
samsung evo, und wennst dich arg gebärdest punkto video vielleicht eine 990pro?
knapp ein fuffziger unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikingspower
whats4 schrieb:
samsung evo, und wennst dich arg gebärdest punkto video vielleicht eine 990pro?
knapp ein fuffziger unterschied.
Ryzen 4800. Kein PCIe 4.0.
Insofern wäre eine 990 Pro ziemlicher Overkill - hier reicht eine 970 Evo prima aus.

Wenn's etwas stromsparender sein soll, kommt auch eine Hynix P31 Gold in Betracht (yübbet gerade bei Prime für knapp 87 Euro)

Ergänzung ()

Vikingspower schrieb:
Hallo, es hat jetzt leider etwas gedauert.

Laut Gerätemanager ist folgende SSD verbaut:
WDC PC SN730 SDBPNTY-1T00-1101
Ist eigentlich eine anständige SSD.

Ergänzung ()

Vikingspower schrieb:
Crucial RAM 64GB (2x32GB) DDR4 3200MHz CL22 (2933MHz oder 2666MHz) Laptop Arbeitsspeicher Kit CT2K32G4SFD832A) passen: https://geizhals.at/crucial-so-dimm-kit-64gb-ct2k32g4sfd832a-a2169886.html ?
Passt! Genau das waren die, die wir dir empfohlen haben. DDR4-3200 CL22.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikingspower
ach was overkill, wurscht. letzlich eine frage fuffziger oder ned fuffziger.
weil:
bloß weil das interface ned ausgenutzt wird, ändert sich in der praxis ned viel abseits benchmarks.
und weniger heftige burst-raten bleiben möglicherweise kühler, und wenns nur ein bissl ist.

und eine tbw von 1,38PB is jo nix schlechtes ned.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikingspower
Zurück
Oben