RAM-Upgrade für Lenovo Legion 5 (82B5002BGE)

Vielen Dank für Eure sehr hilfreichen Antworten, dann wird der RAM bestellt.

Bei der SSD würde ich wohl am ehesten zur Samsung 970 evo in der 2TB-Variante tendieren, beim Prime Day ebenfalls gerade für 93 Euro zu haben. Die 990 ist aktuell (zumindest beim großen Fluss) um fast 70 Euro teurer. Bin zwar in dem Gebiet nicht sehr beandert, aber Hynix hab ich noch nie gehört, da sagt mir mein Bauchgefühl, eher auf eine bekannte Marke zu vertrauen, außer ihr sagt mir meine Bedenken sind unbegründet und die Hynix Gold in 2 TB ist der 970 evo weit überlegen, dann könnte ich mich wohl umstimmen lassen ;)

Bei der Hynix hab ich gesehen, dass es auch eine Platinum-Variante gibt, die etwa 13 Euro mehr kostet als die Gold-Variante. Würde sich dieses Upgrade auszahlen? Der Preisunterschied wäre eher verschmerzbar als bei der Samsung.

Nochmal vielen herzlichen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hynix spielt leistungstechnisch in derselben Liga wie die 970 Evo Plus (die Evo mit ohne Plus sollte mittlerweile eher vom Markt sein) - braucht nur weniger Saft.
Im Betrieb dürftest du keinen Unterschied merken.
 
Vielen Dank. Meinst Du damit die Gold? Wäre ein Upgrade auf Platinum bei der Hyinx sinnvoll?
 
whats4 schrieb:
und eine tbw von 1,38PB is jo nix schlechtes ned.

Ähm... du sprachst von der 990 Pro - wo hat die 1,38PB?
Die 970 Evo (Plus), dir 980 Pro und die 990 Pro haben alle eine TBW von 1,2 PB.
Ergänzung ()

Vikingspower schrieb:
Vielen Dank. Meinst Du damit die Gold? Wäre ein Upgrade auf Platinum bei der Hyinx sinnvoll?
Ich sprach (wegen PCIe 3.0) von der Gold.

Die P41 Platinum hat PCIe 4.0 (was du derzeit nicht ausnutzen kannst), ist damit etwas hitzköpfiger.
(Kann natürlich sein, daß der Controller an PCIe 3.0 genügsamer ist; das wird eher selten getestet).
Von der (offiziellen) Ausdauer sind beide SSDs identisch: 1,2 PB (genau wie die Samsungs).

Kann man auch prima nehmen; war IIRC bei 99 Euro im Prime.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikingspower und whats4
hm, kommt aus dem geizhals...

OH SHIT... das is von der 980 pro, nuja, der unterschied is ned grade riesig.
aber stimmt schon, meine augen werden ned besser, hab das P von PB als achter gelesen.....

und es hat 34°, mag eine rolle spielen, das schlaucht.

BauformSolid State Module (SSM)
FormfaktorM.2 2280
SchnittstelleM.2/M-Key (PCIe 4.0 x4)
Lesen7000MB/s
Schreiben5100MB/s SLC-Cached (2000MB/s TLC)
IOPS 4K lesen/schreiben1000k/1000k
Speichermodule3D-NAND TLC, Samsung, 128 Layer (V-NAND v6)
TBW1.3PB
Zuverlässigkeitsprognose1.5 Mio. Stunden (MTBF)
ControllerSamsung Elpis (S4LV003), 8 Kanäle
Cache2GB (LPDDR4), SLC-Cache (6-36GB)
ProtokollNVMe 1.3c

das ist jetze von der 990 pro:

BauformSolid State Module (SSM)
FormfaktorM.2 2280
SchnittstelleM.2/M-Key (PCIe 4.0 x4)
Lesen7450MB/s
Schreiben6900MB/s SLC-Cached
IOPS 4K lesen/schreiben1400k/1550k
Speichermodule3D-NAND TLC, Samsung, 176 Layer (V-NAND v7)
TBW1.2PB
Zuverlässigkeitsprognose1.5 Mio. Stunden (MTBF)
ControllerSamsung Pascal
Cache2GB (LPDDR4), SLC-Cache
ProtokollNVMe 2.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikingspower
Hmm... Computerbase nennt in ihrem 980 Pro - Test die selben 1,2 PB wie bei den anderen Samsungs...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikingspower
Araska schrieb:
Die P41 Platinum hat PCIe 4.0 (was du derzeit nicht ausnutzen kannst), ist damit etwas hitzköpfiger.
(Kann natürlich sein, daß der Controller an PCIe 3.0 genügsamer ist; das wird eher selten getestet).
Von der (offiziellen) Ausdauer sind beide SSDs identisch: 1,2 PB (genau wie die Samsungs).

Kann man auch prima nehmen; war IIRC bei 99 Euro im Prime.
Vielen Dank!

Erhellt mich bitte noch, was bedeutet 1,2 PB? Ich hab mal gegooglet, bin aber nicht ganz schlau geworden bzw nicht sicher, ob das stimmt, was ich mir zusammen gereimt hab: Nach meinem Verständnis bedeutet 1,2 PB, dass man die SSD theoretisch mit 1200 TB beschreiben kann, bis diese den Geist aufgibt (oder auch nicht?). Bei einer Kapazität von 2 TB wären das also 600 Schreib- und Löschvorgänge der ganzen SSD, richtig?

Danke!
 
PB = Petabyte = 1000 TB.
Und mit dem Beschreiben - ja, das wären 600 Vollüberschreibungen. Danach muß die SSD nicht den Geist aufgeben; sie ist damit lediglich aus der Herstellergarantie heraus (sofern sie das nicht eh schon über ihr Alter ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikingspower
es sind immer drei magnituden. byte-->kb-->mb-->gb-->tb--pb--> tbc, das ganze wird funktionieren, solange es genug griechisch/lateinische vorsilben gibt. sind die aufgefressen, brauchen wir ein neues schema. was noch dauern wird. wir werden das wahrscheinlich sicher ned erleben.
und ich ignoriere jetzt mal die erbsenzählerei um irgendwelche unterschiede kilo, kibi, wasauchimmer.

wir befinden uns in der zettabyte-ära, weil (angeblich) die summe des globalen internet datenverkehrs 2016 das zettabyte (1021) überschritten hat.
edit: und ratet mal, was der größte brocken ist: erraten: streaming

eine magnitude: eine null mehr, mal 10, zwei magnituden 10x10=100, drei magnituden 10x10x10=1000, usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikingspower
Danke für Eure Hilfe! Hynix in Platinum und der RAM wurden bestellt, am Wochenende werde ich einbauen und hoffe, dass das dann auch wirklich Performance-Verbesserungen bringt. Bin jedenfalls gespannt und werde gerne berichten!
 
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe, die neue SSD und das RAM-Upgrade auf 64 GB wurden problemlos eingebaut. Power-Director läuft aber leider nachwievor nicht wirklich rund und es dauert immer noch ewig (mehr als eine Stunde) um ein großes Projekt zu öffnen. Meine Frau hat jetzt ein neues (kleineres) Projekt mit Davinci Resolve gestartet, bisher alles ohne Probleme, mal schauen, wie sich das dann beim Rendern und bei größeren Projekten schlägt. Ich glaube, performancemäßig lässt sich aktuell dann wohl nicht mehr rausholen als durch den deutlichen RAM-Upgrade von 16 auf 64 GB und das Hinzufügen einer weiteren schnellen SSD.
 
Zurück
Oben