Ram Upgrade

winterblut

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
973
Aktuell habe ich Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213) auf einem Gigabyte GA-Z170X-UD3 Board.

Würde gern auf 32 Gb upgraden, lohnt sich der wechsel auf schnellere riegel ? Wenn ja welche Riegel sind zu empfehlen in Preis / Leistung?

Die Kompatibilitätsliste vom Board ist leider aus der Steinzeit.
https://download.gigabyte.com/FileList/Memory/mb_memory_ga-z170x-ud3.pdf
 
Die Frage ist warum du ein Upgrade auf 32GB machen willst !? Reichen die 16GB nicht mehr oder ist das aus der Laune heraus ?
 
der Ram läuft gern mal nah unter Volllast, neben zocken habe ich auch für Homeoffice diverse Datenbanken und nen haufen Vms auf dem Host. (Die natürlich nur sporadisch angeschmissen werden)

Primär ist aber die Frage ob mehr Takt auch Spielleistung bringen kann, so lang es noch kompatible Riegel gibt :)
 
Bevor du neue RAMs Sticks kaufst lohnt sich manuell OC sehr 2666 mhz sollten gar kein Problem sein und bis 3000 sollte es bei moderater Spannungsanhebung auch drin sein.
Dann würde ich mal Benchmarks machen und schauen ob sich in deinem Szenario ein höherer Takt lohnt bei Z170 nämlich meistens nicht. Zumindest mehr als 2666mhz. :D
 
Da es kein wirklich preislich attraktives DDR4-2133 CL15 Kit mehr gibt und die Preis noch nicht ganz so stark gestiegen sind, könntest du entweder ein G.Skill Aegis 16 GB DDR4-3000 CL16 Kit nehmen, welches dann auf die DDR4-2133 CL15 deines aktuellen Kits limitiert werden, oder du nimmst für ein paar Euro weniger tatsächlich ein Kit mit DDR4-2133 CL15, wie das Apacer 16 GB DDR4-2133 CL15.

Wenn du das Aegis Kit nimmst, könntest du versuchen einen gesunden Mittelweg wie DDR4-2666 CL16 zu fahren, was bei 1,35v kein Hexenwerk sein sollte.

Die Frage ist natürlich auch, wie verträgt sich deine Z170-Plattform mit einer Vollbestückung.

Ein empfehlenswertes 32 GB DDR4-3000/3200 Kit kostet aktuell rund 145 Euro:

Crucial Ballistix Sport LT 32 GB DDR4-3200 CL16

Ob es dir die Investition Wert ist, kannst nur du selbst entscheiden.

Z170 hat zumindest mit hohem Speichertakt bei zwei Riegeln kein Problem.
 
HtOW schrieb:
Bevor du neue RAMs Sticks kaufst lohnt sich manuell OC sehr 2666 mhz sollten gar kein Problem sein und bis 3000 sollte es bei moderater Spannungsanhebung auch drin sein.
Dann würde ich mal Benchmarks machen und schauen ob sich in deinem Szenario ein höherer Takt lohnt bei Z170 nämlich meistens nicht. Zumindest mehr als 2666mhz. :D
wäre auch eine Option - bei Erfolg dann einfach noch 2 Riegel von dem alten Ram ordern - so es ihn noch gibt :)?

Ram OC.. davon versteh ich ungefähr so viel wie der Papst vom Liebe machen oder der Blinde von der Farbe -gibts da was idiotensicheres?



edit:@ SV3N Danke, ich notier mir mal die Vorschläge und schlafe eine Nacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, einfach das XMP Profil laden im BIOS.
 
Solltest du deine Module gegen die Ballistix z.B. austauschen hättest du aber XMP.
Mein Z270 lief zumindest mit 3600Mhz.
 
Weiß echt nicht ob ich in ein 4 Kerne System noch so viel Geld investieren würde.
 
Vernünftige Module lassen sich ja weiter verwenden.
DDR4 ist immerhin weiterhin aktueller Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
3000-3200er 32GB KIT würde ich kaufen.

Das kannst du eben dann auch in dein neues System übernehmen.

Und dein jetzigen dann wieder reinpacken und verkaufen.

Sehe da jetzt keine Probleme.

TANTE EDITH:
Hatte auf meinem AsRock Z170 Gaming K4 2x 16GB G.SKill Aegis 3000 MHz laufen.
Hatten aber leicht erhöhte Spannung gebraucht um mit 3000 MHz zu laufen .. schätz mal so 1,38V
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
winterblut schrieb:
haben meine 2 riegel kein xmp
Laut dem Test haben sie die Crucial bis auf 3000Mhz übertaktet, da stehen sogar die Haupttimmings mit drinnen. Du kannst ja erst mal mit 2666 testen, höher geht dann immer noch.;)
 
Zurück
Oben