RAM von 2x16GB auf 4x16GB erweitert, CPU-Z zeigt 2x64 bit an

nSide

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
57
Abend zusammen,
habe heute mein RAM Speicher von 32GB(2x16) auf 64GB(4x16) erweitert.
2 Riegel Ballistix Sport 3200 16CL (ALT)
2 Riegel Ballistix RGB 3200 16CL (NEU)

Riegel sollten doch eigentlich fast identisch sein oder?

Verstehe gerade nicht wirklich ob ich was falsch gemacht habe, CPUZ zeigt 2 Riegel in Single und 2 in Dual Channel an.
Memory Channel zeigt anstatt "Dual" jetzt "2x64 bit" an.

Bin leider kein Experte auf dem Gebiet und weiß nicht wie ich das deuten kann. Vielleicht kann jemand helfen ;)

jetzige Bestückung am MB:
1. Ballistix RGB (laut Anzeige SINGLE)
2. Ballistix Sport (laut Anzeige SINGLE)
3. Ballistix RGB (laut Anzeige DUAL)
4. Ballistix Sport (laut Anzeige DUAL)

Hier die Bilder:
RAM.jpgslot1.jpgslot2.jpgslot3.jpgslot4.jpg

Gruß Alex
 
nSide schrieb:
2 Riegel Ballistix Sport 3200 16CL (ALT)
Die jetzt laut Screenshot ebenfalls mit den 3200 CL16 laufen aktuell.
Also, sollte was nicht stabil laufen demnächst weißt du direkt an was es liegt ja?
:)

Edit: Oh man, jetzt bin ich schon unfähig 2 Werte zu lesen oder zu Addieren. Sorry.
Beachte meinen Post einfach nicht.
 
64b bezieht sich darauf, dass bei SDRAM pro Takt 64b übertragen werden, anders als bei EDO-RAM, wo es pro Takt 32b waren, und RDRAM, wo es nur 16b waren. (RDRAM hatte dafür einen viel schnelleren Takt)
 
aber sollten nicht (um eben ganz sicher zu gehen) die beiden neuen riegel und die beiden alten riegel jeweils ein channel bekommen?

also anstatt
alt alt neu neu
alt neu alt neu
umsortieren?

€: ähm hö hab ich irgendwie überlesen... du hast im rgb kit einmal dual rank und einmal singl rank? beim alten kit ebenfalls? irgendwie passt das mit deinen screens nicht zusammen... slot 3 und 4 sind selben produktionsdatum also ein kit. und diese sind beide dual... haste bissi durcheinander gebracht die sortierung

€2: da du rgb ram gekauft hast... mach doch einfach mal ein foto durch die scheibe :D dann sehen wir sofort was sache ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Drewkev schrieb:
"2 x 64-bit" steht bei mit übrigens auch mit vier Riegeln.
Gibt's doch nur bei AMD so und bedeutet "Unganged Mode", ist eine Art Kompatibilitätsmodus (?).
Denn eigtl. sollte da "Dual Channel" stehen.
 
Ranks != Channel

Es gibt Single Rank und Dual Rank Riegel, das hat nichts mit Single und Dual Channel zu tun.
Bei dir werden auch nicht alle Daten des SPD richtig angezeigt - das verursachen insbesondere RGB Tools und oder Hyper V / Kernisolierung.

Sind die nicht falsch gesteckt? Die jeweils identischen Module sollten Slot 1+3 bzw. 2+4 sein und nicht 1+2 und 3+4. Dann wären die Channel ausgeglichen mit den Ranks, das wäre vermutlich besser? Vielleicht kann das einer bestätigen. Stimmt, so sind es 3 pro Channel. Verm. besser als 2 / 4. :p

Bei mir mit 4x DDR4 Single Rank steht auch 2 x 64-Bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
arvan schrieb:
Sind die nicht falsch gesteckt? Die jeweils identischen Module sollten Slot 1+3 bzw. 2+4 sein und nicht 1+2 und 3+4.
Seh' ich auch so, bestimmt muss ein Kit auf Slots 1 u. 3, und das andere auf 2 u. 4.
Wenn's trotzdem Probleme gibt, werden die Single Rank nicht mit Dual Rank zusammen laufen, oder überhaupt nur 2x Dual Rank möglich ist. Hängt von Mainboard u .CPU ab, beides unbekannt.
 
Ist in der Regel kein Problem diese zu mischen.
Und evtl. sogar besser, da Single und Dual -Rank, ein Paar jeweils in einen Channel,
ansonsten vermischt man die noch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
CPU-Z zeigt bei mir erst seit Version 2.00 ncht mehr Dual-Channel sondern alle verwendeten Channel und ihre Breite in Bit an.
Ich könnte mir vorstellen, dass es entweder ein Bug ist, oder eine Vorbereitung für konsistentere Anzeige-Form weil LPDDR und auch DDR5 wirklich 2 Channel pro Modul haben, statt 64bit haben sie laut meiner Erinnerung 2x 32bit pro Modul, wodurch mit nur einem Modul somit Dual-Channel aktiv wäre, was für Verwirrung sorgen könnte wenn man bei völlig verschiedenen Setups auf verschiedem Weg einen Dual-Channel Betrieb oder einen Betrieb mit allen verfügbaren Channels anzeigen will.
Unganged ist von Vor-Vorgestern und auch Memory-Interleaving ist für Endkunden seit Zen2 eigentlich auch kein Thema mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
nSide schrieb:
Memory Channel zeigt anstatt "Dual" jetzt "2x64 bit" an.
Das ist erst seit der Version 2.0 so.
V1.99 zeigt noch "Dual" an.
Habs gerade selber mal nachgeprüft. (B550 Thomahawk, Ryzen 3600, 2x16GB)
1.99.jpg


2.00.jpg



Nickel schrieb:
Gibt's doch nur bei AMD so und bedeutet "Unganged Mode", ist eine Art Kompatibilitätsmodus (?).
Nein, das ist kein "Kompatibilitätsmodus".
Unganged steht für Dual-Channel.
"Ganged" englisch für verbunden, also Singlechannel. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Flare schrieb:
CPU-Z zeigt bei mir erst seit Version 2.00 ncht mehr Dual-Channel an ..
Hab ich gerade mal kontrolliert, bei mir steht Dual Channel (GPU-Z Ver. 2.00).
Hab aber nur zwei Module, also keine Vollbestückung.
Ergänzung ()

gustlegga schrieb:
Unganged steht für Dual-Channel.
"Ganged" englisch für verbunden, also Singlechannel. ;)
Google mal ;)
 
wuesty schrieb:
aber sollten nicht (um eben ganz sicher zu gehen) die beiden neuen riegel und die beiden alten riegel jeweils ein channel bekommen?

also anstatt
alt alt neu neu
alt neu alt neu
umsortieren?

€: ähm hö hab ich irgendwie überlesen... du hast im rgb kit einmal dual rank und einmal singl rank? beim alten kit ebenfalls? irgendwie passt das mit deinen screens nicht zusammen... slot 3 und 4 sind selben produktionsdatum also ein kit. und diese sind beide dual... haste bissi durcheinander gebracht die sortierung

€2: da du rgb ram gekauft hast... mach doch einfach mal ein foto durch die scheibe :D dann sehen wir sofort was sache ist ;)

Die Riegel sind genau so drin wie ich es beschrieben habe:

1. Ballistix RGB (laut Anzeige SINGLE)
2. Ballistix Sport (laut Anzeige SINGLE)
3. Ballistix RGB (laut Anzeige DUAL) (Produktionsdatum stimmt NICHT)
4. Ballistix Sport (laut Anzeige DUAL) (Produktionsdatum stimmt)

nur werden diese, wie bereits erwähnt falsch im CPUZ angezeigt.
z.b. slot 3 = ist Ballistix Sport UND slot 4 = Ballistix RGB

Wahrscheinlich sind die neuen nur Single Ranked. werde es gleich ausbauen und gucken ;)
 
@Nickel Was soll ich da googlen ?
Ganged fasst beide Kanäle zu einem mit 128Bit zusammen und es kann entweder geschrieben oder gelesen werden,
bei unganged hängt jeder Riegel an einem eigenen 64Bit Kanal vom MC und es kann auf einem Kanal geschrieben werden während am anderen gelesen wird.
 
Hast doch müssen googlen jetzt erstmal. ;)
Ganged mode ist 1x128bit Dual Channel, gibt's nur bei AMD, also auch mit nur einem Riegel möglich (pseudo)
Ja, und Unganged ist 2x64 bit Dual Channel.
 
nSide schrieb:
Wahrscheinlich sind die neuen nur Single Ranked. werde es gleich ausbauen und gucken ;)

sehr verwirrend das ganze :D das muss ein fehler von cpu-z oder so sein. hab ich ja noch nie gehört das in einem kit dual und singl rank ram drin sind.

aber dann hast du schonmal alles richtig gemacht ;) und das dort 2x64bit angezeigt werden ist eben der cpu-z 2.0 geschuldet (hab das bei mir auch mal geschaut, ebenso 2x64bit) = dual channel ist aktiv.
 
Habe jetzt meine Ranks ausgebaut, diese sind leider Single Ranked, bezogen auf die "M8FB1" was bei mir steht.
die "M16FE1" wären z.b. die Dual Ranked.

Ein Problem was mir gerade aufgefallen ist, seit ich mein zusätzlichen Ram drin habe ist, das wenn ich auf "PC Neustarten" klicke, fährt er zum Teil runter aber schaltet sich nicht ganz ab, nur schwarzer Bildschirm. und dann passiert nichts mehr.
 
Zurück
Oben