2x16GB RAM = Single Rank?

PhoenixEX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
702
Hallo leute,

ich wollte mir die Crucial DDR4 Riegel bestellen.
Das Problem ist, dass ich eben gesehen habe, dass dieses Model HIER SINGLE Ranked ist
Ich dachte immer, dass ein RAM Riegel, dass 16GB Speicher besitzt automatisch Single Ranked ist?

Oder was genau ist hier los

Unabhängig davon mal ne Frage an euch
1. )Empfehlt Ihr eher Single oder Dual Ranked Riegel?
UND
2.) sind 2x16GB Riegel besser oder 4x8GB?

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyRick
Die Ballistix mit dem Zusatz V2 sind Single Ranked die ohne den Zusatz V2 sind dual ranked.

Bei 2x 16GB sind oftmals höhere Taktraten möglich als bei 4x 8GB. Ist aber von mehreren Faktoren abhängig, deswegen kann man da ohne weitere Angaben zum System schlecht was sagen.
 
Insbesondere bei AMDs Ryzen CPUs ist die Vollbestückung der RAM Slots nicht zu empfehlen, weil dann der maximal mögliche Takt sinkt.

Ob ein Modul single ranked oder dual ranked ist, hängt nicht von der Speichergröße ab, sondern davon, wie der Hersteller es ausgeführt hat.

Bei der Frage nach single oder dual ranked, ist der Speichertakt entscheidend. Nimmst du single ranked Module, müssen diese einen höheren Takt haben um die gleiche Leistung zu erreichen wie dual ranked Module mit niedrigerem Takt. Allerdings können mit Ryzen auch nur langsamer taktende dual ranked Module genutzt werden.

Letztlich ist es eine Frage des Anschaffungspreises. In der Regel kosten schnelle single ranked Module weniger und sind somit eher zu empfehlen.
 
Dual Rank 2x 16GB. 4 Module belasten das Mainboard mehr als 2 Module, erreichen bei Ryzen häufig eine niedrigere Geschwindigkeit. Außerdem hat man sich bei nur 2 Modulen die Möglichkeit der späteren RAM-Ergänzung offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ich dachte V2 steht für die neue überarbeitete Version....

Das System was ich haben werde wird folgende Komponenten beinhalten:

Ryzen 5 2600X
MSI Tomahawk
 
Man kan theoretisach auch 128GB auf einem Modul in nur einer Schleife anbinden und ist dann immernoch bei Single Rank.
Die Rank-Menge gibt nur die Anzahl an "Steuerschleifen" an auf die die Chips aufgeteilt sind.
Im Server-RAM-Bereich gibt es auch sowas wie 8GB Module mit Quad-Rank, was soviel bedeutet wie, "Jedes Modul besteht aus 4 Steuerschleifen mit jeweils 2GB.

Zu den Vor- und Nachteilen gegenüber Single-Rank.
Üblicherweise lassen sich Singel-Rank Module eher höher takten.
Mehrfach-Rank-Module sind bis zu einem gewissen Punkt schneller, aber auch teuerer bei gleichem Takt.

Ich mutmaße, bei z.B. 3600MHz CL14 wird Single und Dual-Rank ziemlich nah beisammen liegen, weil dann eher andere Teile der CPU limitieren.
Falls man überhaupt so hoch getakteten Dual-Rank Speicher findet und dann bereit wäre die Extra-Hunderter zu bezahlen. Wobei dein 2600X sowieso nicht so hohe Ram-Speeds mitmacht.

Vom Board her sind weniger Module auch stabiler als mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
PhoenixEX schrieb:
ch dachte immer, dass ein RAM Riegel, dass 16GB Speicher besitzt automatisch Single Ranked ist?

Oder was genau ist hier los

Unabhängig davon mal ne Frage an euch
1. )Empfehlt Ihr eher Single oder Dual Ranked Riegel?
UND
2.) sind 2x16GB Riegel besser oder 4x8GB?
16GB Riegel werden in der Regel zu zwei Ranks a 8 1GB Chips angeordnet...der IMC kann pro Channel immer nur auf 64 Bit zugreifen...für die 8 Bit Chips also 8 Stück.....er muss also immer zwischen den Ranks wechseln.

Allerdings kann man an die 8 Bit die doppelte Kapazität anhängen....dann hat man sozusagne 8x2GB statt 2x8x1GB....wäre dann eine single ranked Konfiguration.
Das hat beides Vor und Nachteile....da dual ranked leichte Vorteile für die Copy Bandbreite hat, würde ich bei sonst gleicher Geschwindigkeit auf dual ranked gehen und bei OC Versuchen zu hohen Frequenzen auf single ranked.

Was für die Leistung und die IMC Belastung wichtig ist, ist allerdings nicht die Ranks pro Riegel sondern die Ranks pro Channel.

ob 2x16 dual ranked Riegel oder 4x8 GB single ranked Riegel ist beides 32GB mit je zwei ranks pro Channel.
.....gleiche Vorteile für copy...gleiche Nachteile zu hohen Frequenzen.

Ob 2 oder 4 Riegel besser laufen hängt von deinem Mainboardaufbau...und stark von deinem Bios ab.
Dein Crosshair VII ist daisy Chain und wird 2x16 bevorzugen.....mein Crosshair VI hat T-topology und bevorzugt 4x8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Finde ich krass das Micron die 16Gbit Chips tatsächlich für 16GB SR Module nutzt. Samsung setzt die 16Gbit Chips ja aktuell ausschließlich auf 32GB Modulen ein (im UDIMM Bereich).

EDIT: Da Micron immer noch keine Servermodule mit monolithischen 16Gbit Chips gelistet hat halte ich die Single Rank Geschichte hier eher für eine Fehlinformation.
32GB Kit (16GBx2) DDR4 3200 MT/s (PC4-25600) CL16 DR x8 Unbuffered DIMM 288pin
So steht die EAN 0649528789143 SKU BLS2K16G4D32AESB laut meinem Großhändler bei Crucial in der offziellen Preisliste.
Übrigens witzig dass Crucial wohl noch nicht mitbekommen hat dass das "PC Rating" zu DDR4 von der JEDEC geändert wurde.

Flare schrieb:
Man kan theoretisach auch 128GB auf einem Modul in nur einer Schleife anbinden und ist dann immernoch bei Single Rank.
nein, kannst du nicht.
Würde das gehen gäbe es schon längst 1TB Module.
Die kleinste gängige Chip Adressbreite sind 4 bit, also mit 16 Chips ist 1 Rank voll.
Du kannt mit Stacking arbeiten, aber dann hast du halt Logical Ranks und Package Ranks.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben