RAM von 48 GB auf 144 GB aufstocken

Ob du mit >48GB was anfangen kannst musst du dir selbst beantworten, indem du deine RAM-Auslastung beim Rendern beobachtest...

chris777 schrieb:
Das ist eine Aussage von 2015 und wurde von Microsoft mittlerweile nach oben vergrößert
https://www.compuram.de/blog/en/how...-current-32-bit-and-64-bit-operating-systems/

Die 24TB bei den Servern sollten schon Hinweis genug sein, dass es keine logischen Limits gibt, sondern nur künstliche Beschneidungen zwecks Produktsegmentierung.
 
Was @Hooo sagt. Natürlich gibt es Anwendungsbeispiele, wo älterer RAM in größerer Menge noch gut genutzt werden kann, aber extra aufrüsten würde ich da nicht. Dann lieber ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen und die Plattform aufrüsten.

Du nutzt den PC ganz offensichtlich gewerblich - das ist dein WERKZEUG, mit dem du Geld verdienst, da würde ich keinen Cent sparen!
 
DJMadMax schrieb:
Was @Hooo sagt. Natürlich gibt es Anwendungsbeispiele, wo älterer RAM in größerer Menge noch gut genutzt werden kann, aber extra aufrüsten würde ich da nicht. Dann lieber ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen und die Plattform aufrüsten.

Du nutzt den PC ganz offensichtlich gewerblich - das ist dein WERKZEUG, mit dem du Geld verdienst, da würde ich keinen Cent sparen!
Nö, ist mein ganz normaler Rechner zu Hause. Die Optimerung würde auf 144 GB würde mich 150 - 300 € kosten. Ist also nicht soo teuer aber ich überlege es mir noch mal.
 
chris777 schrieb:
Genauere Infos zur Anwendungssoftware : Blender, Davici Resolve, Photoshop bald auch Musikprogramme wie Reason 11 zum Beispiel.
Und da gurkst du noch mit so alter Hardware herum? Wäre es da nicht sinnvoller mal in eine modere Plattform zu investieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Denke da bringt dich eine neue Plattform deutlich weiter, als das Geld in eine tote zu versenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
PCTüftler schrieb:
Und da gurkst du noch mit so alter Hardware herum? Wäre es da nicht sinnvoller mal in eine modere Plattform zu investieren?
Ist eine Sache des Geldes. Ein Dual-Epic System oder ein HP DL580 G10 mit 4xIntel Xeon Platinium sind für mich unbezahlbar.
 
chris777 schrieb:
Ist eine Sache des Geldes
Das ist schon klar, aber man muss ja nicht gleich solche Geschütze auffahren.

Was nutzt du denn jetzt genau für ein System?
 
madmax2010 schrieb:
Ist der RAM denn der limitierende Faktor bei deiner Arbeit?
Im Moment nicht. Eher 13 TB HDD Speicher. Aber der wird auf mit einer 18 TB HDD auf 31 TB aufgestockt. Ist aber ein anderes Thema.......
Eventuell warte ich noch mit dem RAM Kauf.
 
du musst auch mal die ram config im zusammenhang mit dem board und CPU prüfen. teilweise läuft der ram bei vollbestückung mit weniger leistung als lauf "halb" bestückung. da würde es dir eher leistungs nachteile bringen als vorteile
 
Hmm, also ein 5900X oder gar 5950X würde schon weitaus mehr leisten als die 2 11 Jahre alten Herren. Würden auch ECC unterstützen und mit max. 128 GB RAM solltest du auch auskommen.

Da muss es kein Epic System sein um einen gewaltigen Sprung zu machen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky, PeriQue1337, DJMadMax und 3 andere
PCTüftler schrieb:
Hmm, also ein 5900X oder gar 5950X würde schon weitaus mehr leisten als die 2 11 Jahre alten Herren. Würden auch ECC unterstützen und mit max. 128 GB RAM solltest du auch auskommen.

Da muss es kein Epic System sein um einen gewaltigen Sprung zu machen. ;)
Wenn eher ein Treadripper. aber die CPU Leistung habe ich schon gebencht. Ist durchaus für den Preis den ich bezahlt habe ok. Habe das Teil auch gebencht und weiß was es kann.
Wenn ich ein Upgrade der CPU Leistung gebraucht hätte, hätte ich es schon gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
chris777 schrieb:
Wenn eher ein Treadripper.
chris777 schrieb:
Genauere Infos zur Anwendungssoftware : Blender, Davici Resolve, Photoshop bald auch Musikprogramme wie Reason 11 zum Beispiel.

Threadripper hat genau 2 Vorteile: Mehr RAM kann verbaut werden und du hast mehr PCIe Lanes. Performancevorteile durch den TR selbst hast du in nur sehr wenigen Szenarien, in den meisten ist ein 5900X schneller als jeder aktuelle TR.
Blender und Davinci Resolve brauchen eher SC- und viel Grafikleistung, Photoshop interessiert sich nur für SC-Leistung und ähnlich sieht es bei Musikbearbeitung aus.
Ein Zen3 bringt dir von der CPU-Leistung am meisten. Wenn es mehr als 128GB RAM (und ggf. 2 GPUs) sein sollen, warte auf den Zen3 Threadripper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und madmax2010
Zum erstellen einer RAM-Disk gradezu prädestiniert. ;)

Edit:
Praktisch, es gibt hier auf CB sogar einen aktuellen Thread zu Ram-Disk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X
@chris777

Ist doch ne ganz simple Sache :)

Lade dir mal den Cinebench 23 herutner und führe sowohl einen Single- als auch einen Multicore-Test aus.

Dein Ergebnis vergleichst du dann einfach mit dieser Liste hier von ComputerBase.

Du wirst Augen machen, was ein 5900X und 5950X für Kreise um dein betagtes (und damals sicherlich gutes) Dual Xeon-System zieht. Epyc oder Threadripper ist in deinem Fall meiner Meinung nach nicht nötig, schließlich nutzt du es ja rein privat, wie du sagtest. Da lohnt sich kein 300% finanzieller Mehraufwand für evt. 20% mehr Performance. So ist das nunmal im High-End-Segment, nicht nur in der IT-Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hardy_1916 schrieb:
m erstellen einer RAM-Disk gradezu prädestiniert. ;)
Aber was soll es bringen? Ich sehe hier im thread keine Anwendung die davon profitiert. Die niedrigeren Latenzen bringen hier nichts und die Bandbreite jeder brauchbaren consumer pcie ssd der letzten Jahre ist auch ausreichend
Wie schon @DJMadMax schreibt, bringt eine moderne CPU da wirklich deutlich mehr.
@chris777 von was für Benchmarks sprichst du?
Generische oder Anwendungsspezitischr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Da ja viel geblendert wird, wie der TE selbst sagt, eignet sich ein CineBench eigentlich ideal zum Ermitteln der Leistung. Zu Blender gibt's ja ebenfalls eine Benchmark-Anwendung, um mit den Werten von ComputerBase zu vergleichen:
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/5/#diagramm-test-blender-benchmark_2

Im Leben wird das 11 Jahre alte Dual Xeon-System hier kein Land sehen.

Wir wollen dir das RAM-Upgrade nicht generell madig sprechen, sondern nur aufzeigen, dass es deutlich sinnvoller ist, Geld in eine modernere Plattform zu stecken. Dein Flaschenhals kann bei 48GB RAM nicht dort liegen. Wenn du Szenen mit Blender renderst oder Videoschnitt betreibst, brauchst du zwei Sachen gleichzeitig: Corecount UND hohe Singlecore-Leistung! Beides gibt dir der 5900X und besonders der 5950X zu Genüge.
 
chris777 schrieb:
Habe das Teil auch gebencht und weiß was es kann
Ich glaube du unterschätzt total was das für ein Sprung wäre ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
PCTüftler schrieb:
Ich glaube du unterschätzt total was das für ein Sprung wäre ...
Mag sein. Will ich aber nicht. Warum dieses aufzwingen hier im Forum?
Habe leider nur r15 Werte und eine Einschätzung durch Aida64 CPU Queen. Die Ergebnisse sind für eine 10 Jahre CPU durchaus gut. Mal abgesehen das ich gerade mal 90€ für beide CPUs bezahlt habe.....

I7-7700k wird locker hinter sich gelassen.....
 
Zurück
Oben