Raspberry Pi-Hole

bySwift

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
219
Hallo Zusammen,

Ich habe auf meinem Raspberry 4 4GB das Pi-hole installiert. Die Anfragen werden an sich auch sehr gut bearbeitet. Aber bei YouTube z.B. per PC und Handy greift es eher mager. Dort wird nur jede 3 Werbung rausgefiltert. Nebenbei lasse ich uBlock Origin auf meinem Rechner laufen (Firefox) wo noch echt viel rausgefiltert wird. Aber am Handy funktioniert es nicht so gut hat jemand eine Idee wie man das ändern kann trotz Werbung über die selbe Domain (YT) ?


Aktuelle Liste der txt Dateien:
1615045632746.png


Aktuelle Filterung:
1615045817498.png
 
Pi-Hole bringt bei YouTube nichts, da die Werbung dort selbst gehostet wird. Da bringt ein DNS Blocking genau 0.
Du musst dir dafür YouTube Premium holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Olunixus, NJay und 5 andere
Firefox am Handy mit installiertem uBlock Origin funktioniert auch, oder Youtube vanced usw.. Pihole kann da nichts ausrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
uBlock Origin blockiert Elemente anhand von Regeln für ihre Namen oder Pfade lokal im Browser. Das ist etwas anderes als Pi-hole. Pi-hole funktioniert als Bocker auf DNS-Ebene. Wenn auf Domäne abc.de ein Werbebanner von Domäne xyz.com eingebunden ist und xyz.com auf Pi-holes Liste der zu blockenden Domänen steht, wird der Inhalt von Domäne xyz.com gar nicht erst geladen.

Seiten dagegen wie YouTube, die Werbung auf ihrer eigenen Domäne hosten, lassen Pi-hole ins Leere laufen. Die Videoschnipsel liegen unter der gleichen Domäne wie Werbeclips, nämlich googlevideo.com. Deshalb kann Pi-hole sie auch nicht blocken.

Eine Ausnahme bilden stündlich oder täglich aktualisierte Filterlisten für Pi-hole, die allerdings häufig auch normale Videos blocken. Das ist zuviel des Guten.

https://old.reddit.com/r/pihole/comments/9w5swx/i_think_ive_managed_to_block_youtube_ads_with/
 
DeusoftheWired schrieb:
u-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Also ich habe jetzt einmal die manfiest,googlevideo.com auf die Blockliste gepackt. Kriege auch kein nslookup mehr zurück davon.
1615047537307.png
1615048353194.png

Das nslookup habe ich auch nochmal über das raspberry pi gemacht. Die IPs habe ich ebenfalls auf die Blocklist gepackt. Ich bekomme jetzt vereinzelt Werbung. Nicht mehr so stark wie vorher.

Allerdings bekomme ich diese immer noch. Oder habe ich was übersehen ?
1615047627229.png

Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
 
Zuletzt bearbeitet: (Komplettzitat entfernt)
Bitte immer nur den Teil des Beitrags zitieren, auf den du dich beziehst. Antwortest du direkt darunter, sollte gar kein Zitat sein. Da reicht ein @Benutzername zum Benachrichtigen.

Was genau meinst du mit

bySwift schrieb:
Allerdings bekomme ich diese immer noch.

? Du bekomst immer noch Werbung? Was sagt das Log von Pi-hole jetzt zum Aufruf eines YT-Videos?
 
SilenceIsGolden schrieb:
Firefox am Handy mit installiertem uBlock Origin funktioniert auch
DANKE! Die Option war mir gar nicht bekannt. Ich habe bisher immer angenommen, dass FF die Chrome APIs nutzt und genauso wie in Chrome AddOns nicht funktionieren! Gibt‘s so etwas ähnliches für iOS auch? Am iPad nerven die Werbungen nämlich auch extrem.
 
DeusoftheWired schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

1615048970260.png

Das sind die DNS Einträge die ankommen wenn ich ein YT Video starte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tenferenzu schrieb:
DANKE! Die Option war mir gar nicht bekannt. Ich habe bisher immer angenommen, dass FF die Chrome APIs nutzt und genauso wie in Chrome AddOns nicht funktionieren! Gibt‘s so etwas ähnliches für iOS auch? Am iPad nerven die Werbungen nämlich auch extrem.
du kannst Firefox klar oder Ka-block unter ios als Blocker nutzen.
https://apps.apple.com/de/app/ka-block/id1037173557
Ka block auch für macos
https://apps.apple.com/de/app/ka-block/id1335413823?mt=12
 
Youtube einfach über alternative Seiten nutzen.
Z. B. https://invidiou.site/

Du hast komplett Zugriff auf alle freien YouTube-Inhalte werbe- und trackingfrei. Für Android gibt's im Fdroid-Store auch direkt Apps.

Ich nutze das seit zwei Jahren so und unterstützte die YouTuber die mir gefallen dann eher auf direktem Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Zurück
Oben