News Raubkopierte TV-Serien: Unrühmlicher Titel geht 2023 an The Last of Us

Gerade bei Disney+ kann ich das schwer nachvollziehen. Einerseits lohnt da das Abo ja schon eher, weil diese Serien alle thematisch in ihren jeweiligen Serienuniversen abspielen die es auf der Plattform auch zu sehen gibt, dann war der Preis bis vor kurzem wirklich noch sehr fair und die günstige Gelegenheit über das Angebot vom Disney+ Day ist bekannt und gab es auch dieses Jahr wieder zum Abkucken der Wunschliste.
 
Loopman schrieb:
Und in Sachen Bittorrent ist man zeitgleich auch Uploader und damit juristisch angreifbar.
OCH war halt eher Grauzone, weil man nur heruntergeladen hat.
Klar ist man angreifbar. Ich meinte nur das eben die illegalen Streamingseiten schon sehr bequem sind. Und bei denen ist man auch nicht wegen Uploads angreifbar weil man halt "nur" streamt und nichts hochläd. Ist aber eben auch keine Grauzohne mehr. Außer das es illegal ist, sind die teilweise einfach genauso wie das "alte" Netflix.

Empfehlen will ich das damit natürlich trotzdem nicht weil es mit einigen Problemen verbunden ist und wie gesagt keine Grauzone mehr ist (Wurde mir zumindest letztes Jahr mal mitgeteilt). Also ich will hier keine Piracy promoten.
Loopman schrieb:
So hatte ich am Anfang auch angefangen. Aber irgendwann wollte man mehr. Und bequemer. Und damit kam die ganze Arbeit 😜
Jaaa. Was manche Leute da an Aufwand reinstecken ist wild. Gerade mit irgendwelchen Plexservern etc...
 
Loopman schrieb:
Der Download selber frisst noch am wenigsten Zeit.
Aber wie gesagt, wenn man die Sachen behalten will, ist alles drum herum der absolute Zeitfresser.

Hab das jahrelang als "Hobby" gesehen und für ein Hobby kann und darf man Zeit opfern. Aber irgendwann wurde es einfach zu viel. Jetzt nutze ich Streamingdienste und kaufe meine Filme digital, die ich unbedingt dauerhaft haben möchte.

Seh ich ganz genauso.

Einfach den TV starten, mit der TV Fernbedinung den Film oder die Serie starten und fertig. Bequemer kann es nicht sein.

Beim Download musst du halt zusätzlich die Website deiner Wahl ansteuern, einen passenden Release wählen, die Links in das Download tool einfügen und dann warten bis der Download fertig und entpackt ist. Ich sitze derweil eben schon entspannt auf der Couch.

Das kann alles (teil) automatisiert werden, aber es ist zusätzlicher Aufwand, erstrecht, wenn man nicht mal eben ne Gigabit Leitung hat, die das in wenigen Minuten erledigt.
Und wie du schon sagst, will man das Zeug behalten kommen noch Kosten und Zeitaufwand für Backups und immer mehr Speicherplatz dazu.

Beim Streaming Anbieter wie Netflix und co. verschwinden zwar Serien und Filme zum Teil auch wieder aus dem Angebot. Aber wenn nach 1-2 Jahren ne neue Staffel einer Serie kommt, dann kann ich direkt durch die vorherigen Staffeln stöbern. Daher ist das Erlebnis eigentlich auch beim Download erst dann vergleichbar, wenn man den Content auch wirklich länger speichert und sichert, selbst wenn einem beim Streaming nichts gehört. Das Argument dass man die Downloads ja nicht dauerhaft behalten muss und nach dem Sehen direkt wieder löschen kann, weil einem beim Streaming auch nichts gehört, funktioniert so halt nicht. Beim Streaming hab ich immer einen riesigen Katalog zur Auswahl. Beim Downloaden nur das was logischerweise gerade gesichert wurde...

Und das ist halt wie gesagt wieder mit Kosten und Zeitaufwand verbunden. Ne Serie in UHD mit HDR mit den Bitraten die die Streaming Anbieter haben, bringt auch mal schnell 100 GB+ auf die Waage. Mit Backup dann eben 200 GB.
Ich finde das nicht wirklich praktikabel..

Ich hab eigentlich schon vor 10 Jahren, als das mit dem Streaming, auch bei Musik aufkam entschieden, dass das horten von Mediendaten zuhause für mich nicht wirklich sinnvoll und praktikabel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Keine davon. Foundation wars bei mir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, HansDetflefAndi und KitKat::new()
OldNewUser schrieb:
Und bei denen ist man auch nicht wegen Uploads angreifbar weil man halt "nur" streamt und nichts hochläd.
Wenn im Hintergrund Bittorrent verwendet wird, bist du zeitgleich halt trotzdem Uploader, auch wenn du das nicht aktiv selber machst.
Nur OCH oder NGs sind halt halbwegs "grau", sind aber natürlich auch nicht so einfach integrierbar.
 
Mimir schrieb:
Beim Streaming hab ich immer einen riesigen Katalog zur Auswahl. Beim Downloaden nur das was logischerweise gerade gesichert wurde...
Genau das ist bei Serien aber ja oft das Problem, dass auf einmal Teile einer Serie verschwinden und man dann von einer Serie mit 8 Staffeln noch Staffel 3-6 schauen kann.
Da lade ich halt lieber direkt alles runter.

Meine Mutter hat gerade auch das Problem im November eine Serie auf WOW angefangen zu haben, wo sie jetzt noch bis heute Nacht Zeit hätte, die letzten 2 Staffeln zu sehen, bevor sie verschwinden und mich daher schon gebeten hat sie ihr doch bitte runter zu laden.

Oder meine Schwester wollte John Wick 4 schauen weils auf Sky kommt, hat aber die Vorgänger nicht gesehen. 3 und 2 gibts bei WOW, den mittlerweile über 8 Jahre alten 1. Teil aber nicht mehr und für den wollen sie nun 15€ haben.
 
Mimir schrieb:
Ich finde das nicht wirklich praktikabel..
Bei 2x 160TB hab ich die Reissleine gezogen.
Hätte noch einen dritten Server bauen müssen, weil trotz diverser Controller kein Platz für neue Platten mehr vorhanden war (SATA-Anschlüsse und 3,5" Slots).
Will nicht wissen wie viele tausend € ich in Hardware und Strom in den ca. 10 Jahren verballert habe...
 
Loopman schrieb:
Wenn im Hintergrund Bittorrent verwendet wird, bist du zeitgleich halt trotzdem Uploader, auch wenn du das nicht aktiv selber machst.
Das geht aber so viel ich weiß nicht bei Seiten die ohne Addons auskommen, oder nicht? Ich wüsste nicht, das FF oder Chrome ohne Erweiterungen (Sprich installiertem Player) torrenten (bzw. in dem Falle halt seeden) können, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Und die Apps für Android-TV die ich kenn sind alle im Endeffekt glorifizierte Chromium-Browser.
 
Taxxor schrieb:
Genau das ist bei Serien aber ja oft das Problem, dass auf einmal Teile einer Serie verschwinden und man dann von einer Serie mit 8 Staffeln noch Staffel 3-6 schauen kann.
Das kenne ich hauptsächlich bei Amazon. Die anderen nehmen, wenn überhaupt, eine Serie komplett runter und nicht nur einzelne Staffeln.
 
Ich kenne es noch als Dr Who bei Netflix war, aber eben nur Staffel 5-7^^
 
OldNewUser schrieb:
Das geht aber so viel ich weiß nicht bei Seiten die ohne Addons auskommen, oder nicht?
Keine Ahnung was heute mit HTML5 alles so geht, ohne dass du ein Addon benötigst.

Aber mir wäre halt unwohl bei so etwas, auch wegen Malware etc.
So Kisten würde ich dann komplett aus dem Heimnetz raushalten und nur im Gastnetz betreiben.
 
Loopman schrieb:
ber mir wäre halt unwohl bei so etwas, auch wegen Malware etc.
So Kisten würde ich dann komplett aus dem Heimnetz raushalten und nur im Gastnetz betreiben.
Valide. Hab ja gesagt. Die Vorinstallierten sind verseucht wie noch was. Selbst aufsetzen geht.
 
Loopman schrieb:
Bei 2x 160TB hab ich die Reissleine gezogen.
Hätte noch einen dritten Server bauen müssen, weil trotz diverser Controller kein Platz für neue Platten mehr vorhanden war (SATA-Anschlüsse und 3,5" Slots).
Will nicht wissen wie viele tausend € ich in Hardware und Strom in den ca. 10 Jahren verballert habe...

Hab eigentlich schon aufgehört, als die erste 4TB HDD voll war. Der Datenbedarf steigt halt exponenziell an, nicht nur weil man mehr content sichert, sondern weil dieser auch immer mehr Speicherplatz braucht.

Selbst wenn man altes Zeug löscht müsste man trotzdem immer wieder die Speichermedien austauschen. Auf ner 500 GB HDD haste damals einiges untegebracht. Heute bräuchte man eher 8 TB für die selbe Menge an Filme und Serien. Musst also quasi immer am Ball bleiben und immer wieder alles Updaten bzw. ersetzen. NAS, Festplatten, Backups usw.

Einfach uferlos. Richtiges "rabbit hole", wie man so schön sagt. Am Ende sind die Streaming Anbieter wahrscheinlich sogar noch billiger. In jedem Fall brauch ich mir damit keinen Kopf mehr um die Technik machen.

Ich würde zwar behaupten, dass ich sehr versiert bin, was sowas angeht, aber ganz egal wie tief ich mit der Materie vertraut bin, ich suche IMMER den Weg des geringsten Widerstandes. Und das sind in dem Fall die legalen Streaming Anbieter.
 
Mimir schrieb:
Der Datenbedarf steigt halt exponenziell an, nicht nur weil man mehr content sichert, sondern weil dieser auch immer mehr Speicherplatz braucht.
Wenn man die höheren Auflösungen alle mitgeht, sicherlich, ich bin nach wie vor komplett zufrieden mit 720p für Serien und 1080p für Filme und da ist die durchschnittliche Größe eines Film seit dem Sprung von h264 auf h265 bei mir eher von 7-10GB auf 4-6GB gefallen ^^
 
Bei Netflix und Amazon bekomm ich zumindest nahezu alle Serien der ca. letzten 10 Jahre in UHD mit Dolby Vision HDR.
Bei Filmen wird zumindest bei Amazon und Netflix oft noch FHD angeboten (UHD bei Amazon meist nur per kaufen oder leihen), aber da gibt's mittlerweile auch immer häufiger 4K.

Als Download sind das für einen Film dann auch gerne mal 15-25 GB.


In BluRay Originalqualität mit h.265 wären das dann sogar 50-80 GB.
Ist zwar aktuell für Streaming kein Thema (wobei zumindest Apple TV+ mit bis zu 50 Mbit/s h.265 schon wirklich sehr sehr ordentliche Qualität bietet) aber spätestens mit 8K werden auch diese Bitraten zum Standard.
Nicht dass ich 8K bräuchte, aber auf künftigen 100 Zoll TVs werden die 15-25 Mbit/s die Netflix und co. aktuell anbieten dann nicht mehr ausreichend sein.

Würde ich das alles Downloaden und sichern, müsste ich, wenn ich das jetzt schon täte wieder die Technik ersetzen. Also wieder neue HDDs zum speichern und für Backups, ggf. neues oder zusätzliches NAS.

Ne lass mal...

Ich will dir das nicht schlecht reden, für dich scheint's ja zu passen. Aber für mich ist das nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Mimir schrieb:
Ich würde zwar behaupten, dass ich sehr versiert bin, was sowas angeht, aber ganz egal wie tief ich mit der Materie vertraut bin, ich suche IMMER den Weg des geringsten Widerstandes. Und das sind in dem Fall die legalen Streaming Anbieter.
Ja, bin ja eigentlich auch ein Nerd was so etwas betrifft. Macht ja auch viel Spaß.
Aber ich werde langsam wirklich alt und der Bedarf zu basteln nimmt immer stärker ab.
 
habla2k schrieb:
Weil der Markt sich dann denkt "Was 20€? Ne, dann lieber illegal". Gäbe es diese Möglichkeit nicht, bzw. würde man die nicht so einfach als Option sehen, wäre die Situation eine ganz andere. Aber weil so viele die kostenlose Variante als legitim ansehen, wollen sie kaum Geld bezahlen. Für n 10er macht man es, weil es dann den zusätzlichen Aufwand sich das Zeug über OCH zu holen unterbietet. 20€ sind aber schon zu viel.
exakt - und dafür könnt ihr mich gerne verurteilen, aber in meinen augen zurecht.

wobei man auch betonen muß, dass es nicht unbedingt an dem "20er" liegt, sonder eher darum dass es inzwischen mehrere dienste braucht um bereits durchschnittliche sehgewonheiten zu bedienen...das sind dann keine 20€ pro dienst, aber inzwischen eben so viel dass die summe nimmer vernachlässigbar ist...
 
Mimir schrieb:
Seh ich ganz genauso.

Einfach den TV starten, mit der TV Fernbedinung den Film oder die Serie starten und fertig. Bequemer kann es nicht sein.

Beim Download musst du halt zusätzlich die Website deiner Wahl ansteuern, einen passenden Release wählen, die Links in das Download tool einfügen und dann warten bis der Download fertig und entpackt ist. Ich sitze derweil eben schon entspannt auf der Couch
Sehe das anders. Ein Film ist innerhalb von 3-5 Minuten in 1080p vom Smartphone runtergeladen, kopiert direkt vom Smartphone auf einen Stick der USB A und C hat und an den TV gesteckt, fertig. Noch einfacher geht es, wenn der Film direkt über Wlan auf den TV gestreamt wird. Das ist so gut wie kein Aufwand, dafür braucht man keine 3 oder 4 Abos welche zudem auch jeder haben müsste um nicht bei der Auswahl an Filmen massiv eingeschränkt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man illegales Verhalten noch legitimieren kann, nur weil man den legalen Preis nicht zahlen will, erschließt sich mir nicht.

Wenn ich nicht bereit bin für den Content (btw: man könnte ja statt Streaming, den Content auf DVD, BR oder UHD-BR als Alternative kaufen) zu zahlen, hat man Pech.

Sonst könnte ich jeglichen Diebstahl auch legitimieren.

Guten Rutsch euch.
 
nuja.
rechtlich ist das ohnehin klar.

aber ich gehöre halt zu jenen, die sich erinnern können an die siebziger, als öffentlich das verbot&eine strafrechliche verfolgung von besitzern von doppelcassettendeck besitzern gefordert wurde, was ich dann doch als etwas übertrieben fand, auch als kind in der gegen von plus/minus 10 (bj65).

ich hab kein problem damit, daß kommerzielle illegale vervielfältigung konsequent verfolgt wird.
aber die punishment keule und sofort riesige forderungen an irgendwelche meist kiddies, oder deren eltern, die irgendeinen film irgendwo runterladen, find ich auch heute als sehr maximierte keule.
vor allem., weil diese film, bevor ein rechlicher prozess auch nur in die gänge kommt, quasi für fast nix verramsch wird. nix is uninterresssanter als der hit von gestern.

aber das sind alles nebenschauplätze, denen mein interesse ned wirklich gilt.

was mich stört, ist die konsequente verwendung von kampfsprache.
was ist ein raub?
zuerstmal: gewalt
dann verschwindet etwas in der tasche des einen, und befindet sich nun in der tasche des anderen.
nur trifft das alles im fall digitaler dinge ned zu.
keine gewalt, nix dergleichen.
es verschwindet auch nix.
der "schaden" ist rein virtuell, basierend auf der annahme, daß ohne dies runterladen in jedemfall geld geflossen wäre. nun, diese annahme hat aber sehr schwache beine, recht tönerne.
das fell des bären, der vorher nie gesehen wurde, und von dessen pelz nur ein gerücht existiert


denn kiddies laden&schauen schlicht oft nur, um "mitreden zu können".

und dann sind da die vielen fälle, die am fünfzehnten schlicht krachen wie eine kaisersemmel (wien-vergleich).

diejenigen, die an verfolgung finanziell profitieren, verwenden oft eine sprache, in der "hängt ihn höher" schwingt.

und ich kann das so wie es ist, ned gutheissen, weil das punishment schlicht in keinem verhältnis zum sehr vergänglichen und zusätzlich sehr angenommenen "wert" steht.
das sind kanonen auf spatzen.
oder "hubschauber auf der jagt nach handtaschenräubern", was von der formulierung* her eher meiner generation entspricht.

ich für mich hab lange erkannt, daß es vollig gleichgültig ist ob und vor allem wann ich ich irgendetwas sehe oder ned sehe.
meist sehe ich es irgendwann, weil es einem nach kürzester zeit hinterhergeworfen wird. und meist bin ich sehr enttäuscht, im besten falle ohne "sehr".
da ist meist weder irgendein wert, noch hat es irgendeinen geldwert.
was mich darin bestärkt, mediale hypes sowieso null und nichtig zu sehen.

aber die kampfsprache und die kampfbegriffe sind ein problem. weil das schlägt allgemein durch. was auch grade passiert.
es "polarisiert" schlicht immer mehr in immer kürzeren abständen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC), Fusionator, juwa und eine weitere Person
Zurück
Oben