• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Last of Us Part I: PlayStation-5-Remake kommt am 28. März 2023 auf den PC

Ein Meister Werk .
Wer Single Player mit guter Story sucht wird es lieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.L. Swagger, GOOFY71 und Bertso
scryed schrieb:
hab es auch nicht gespit aber gesehen was sie mit dem Main char aus teil1 gemacht
[...]
Für mich ist die Story in Teil2 unterste Schublade und schlecht rüber gebracht
Mich hat ehrlich gesagt überrascht, wie viele Spieler das nicht grundsätzlich haben kommen sehen. Klar, die Art und Weise war brutal und auch ich habe Ellies Hass gefühlt und wollte Abby und ihre Gruppe zur Rechenschaft ziehen. Aber sind wir mal ehrlich, mit dem was Joel am Ende von Teil 1 macht war man doch auch nicht wirklich glücklich. Klar, seine Motivation war völlig nachvollziehbar, aber ein gutes Gefühl hatte ich dabei definitiv nicht.

Und dann tut das Spiel im zweiten Teil auch noch einen super Job, nachdem man sich zugegeben doch erstmal überwinden muss weiterzuspielen. Es gibt dieses Sprichwort "Walk a mile in your enemies shoes". Man erfährt die Geschichte von der anderen Seite, und das, was man bisher größtenteils ausgeblendet hat, nämlich die Konsequenzen von Joels Handeln für andere, werden einem eindrucksvoll vor Augen geführt, man ist bestürzt und entwickelt auch Sympathie für die andere Seite.

Was man am Ende daraus macht muss jeder Spieler selbst entscheiden, aber letztendlich gab es für mich keine "richtige" und "falsche" Seite mehr und die Charakterentwicklung von Abbie, die lernt, mit der Vergangenheit zu leben, ist deutlich ausgeprägter als die von Ellie, welche zunehmend innerlich von Hass zerfressen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful, ReignInBlo0d, Dante2000 und 3 andere
Schön geschrieben ohne stark zu spoilern.
Finde beide beide Teile Top .
 
Kazuya91 schrieb:
@DenMCX
Ist Geschmackssache. Der Mehrheit hat der zweite Teil nicht gefallen. Grafik, Sound, Voice-Acting alles drumherum Hammer. Aber die Story ist mMn Müll, da man hier mal wieder Spiele als Boten von politischen Messages missbraucht werden. Politik und irgendwelche Agenda gehören nicht in Spiele.

Du nimmst dich selber und die Leute in deiner kleinen, aber lautstarken Blase als die Mehrheit wahr?

Das ist witzig.

Denn es verhält sich genau umgekehrt:

Die Spiele haben sich mittlerweile 37 Millionen Mal verkauft....

Die meisten Kopien waren Part 2 :-p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv und Atnam
Auf Part I freue ich mich, Teil 2 war Storytechnisch absoluter humbug und der größte Fehlkauf den ich je getätigt habe. Bereue ich bis heute.
Die Technik war & ist allerdings top notch, kudos an Naughty Dog.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy
Was soll daran Humbug gewesen sein? Die Story war stimmig. Nur weil sie nicht in deine Wunschrichtung ging, ist sie nicht verkehrt. Sowohl 1 als auch 2 waren genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacifico, Cohen, B.L. Swagger und 5 andere
Dafür gibt es zur genüge detaillierte Zusammenfassungen online. Deren Meinung teile ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy
Na dann weiß man ja was für einer du bist. Naja jedem das seine. Geschmäcker sind halt verschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.L. Swagger und msv
HeinMueck schrieb:
Weil Ellie ne Lesbe ist, ne?
Auch wenn du es dir so sehnsüchtig wünschst, muss ich dich enttäuschen. Daran liegts absolut nicht. Deine Antwort kannst du finden indem du mal die Seiten durchscrollst. Da hatte ich es schon geschrieben, warum.
 
Ellie aus dem Spiel und der Serien sind total anders Chars und das Spiel ist nicht so geil wie Werbung dafür gemacht wird.
 
Ich habe das Spiel (noch) nicht gespielt, freue mich aber darauf. Auch auf die Serie habe ich mich gefreut und die ersten 2 Folgen waren in der Tat gut, aber bei der 3ten kams mir echt hoch.
Ich bin absolut kein Anhänger des woke-geschreibsel und -geschreis, aber was in den Serien mittlerweile übertrieben PC und woke abgeliefert wird, das geht auf keine Kuhhaut mehr. Kommt das im Spiel selber auch so extrem rüber?

Ähnliches Beispiel: The Tourist, gestern 3 Folgen gesehen. Neben der obligatorischen Afro-Amerikanerin in einer der Hauptrollen, hat man hier noch mehr Register gezogen und stark übergewichtige Leute besetzt, mit den Problemen ihrer Protagonisten. Und zwar nicht "vorteilhaft" und "mitfühlend", wie bei The Whale, sondern teilweise schon ins Lächerliche gezogen.

Ich hoffe, The Last of Us 1 als Spiel ist nicht so PC-überfrachtet... :smokin:
 
DenMCX schrieb:
@Kazuya91 Ist der zweite Teil so viel schlechter? (Bitte ohne Spoiler :D)
Spielerisch ist er deutlich besser als der erste Teil. Inhaltlich war das Duo Joel und Ellie aber nicht zu ersetzen. Im zweiten Teil gibt es Rückblenden mit den beiden wo man merkt wie viel mehr Emotionen diese auslösen, als alles andere im Spiel.

Aber find ich Ellies Phase ausgezeichnet, während Abbys story sich zu sehr in Richtung 80er Jahre Actionfilm bewegt, viel absurdere Ballerszenen, wilde kletterein in den Wolken, bekämpfen von Worldbossen. Dabei hat Abby den dicksten Plot armor den man sich vorstellen kann. Komplett der Kontrast zu den sehr realistisch gehaltenen Ellie Szenen und für mich ziemlich schwach. Daher mag ich 50% des Spiels (Ellie) sehr und 50% (Abby) gar nicht. Neben dem, dass ich auch das Ende lächerlich finde.
Puschi schrieb:
Ich hoffe, The Last of Us 1 als Spiel ist nicht so PC-überfrachtet... :smokin:
Im ersten Teil gibt es gar nichts davon. 2013 war das Thema nicht interessant. Im zweiten, auch wenn es manche einfach nicht sehen wollen aus Gründen, gibt es Seiten-Charaktere die effektiv für nichts anderes da sind. Ellie und Abby sind dabei außen vor und vor allem Ellie ausgezeichnet geschrieben, aber z.B. ihre Partnerin Dina ist eben eine Bi-sexuelle Jüdin, die von einem Asiaten geschwängert wurde und nachdem sie ihre Kultur beschrieben hat, wird sie auch schnell zurückgelassen, weil das Charakterwriting darüber hinaus nicht mehr stattfand. Das war schon ziemlich dünn, da hätte ich mir gewünscht, dass sie das Abenteuer doch zusammen beschreiten und sich eben so eine Tiefe wie bei Joel entwickeln kann. So war sie nur ein Plakat. Aber man muss dazu sagen, dadurch, dass man dann sehr früh nur noch mit Ellie spielt und auf Abbys Seite alles eher seicht ist, hat Druckmann das Politikum ziemlich flott abgehandelt, um dann sein Spiel zu erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puschi
Lese gerade, dass die Szenen mit der Liebensbeziehung zwischen Frank und Bill im Spiel so extrem, wie in der 3ten Folge, nicht gezeigt wurde. Frank soll sogar nur als Leiche vorkommen. Na dann gebe ich dem Game doch noch eine Chance.
 
Puschi schrieb:
Lese gerade, dass die Szenen mit der Liebensbeziehung zwischen Frank und Bill im Spiel so extrem, wie in der 3ten Folge, nicht gezeigt wurde. Frank soll sogar nur als Leiche vorkommen. Na dann gebe ich dem Game doch noch eine Chance.
Noch nie jemanden geküsst? Oder was ist an einer Kussszene usw so "extrem"? Es ist völlig richtig, dass die in der Serie nicht vollends jede Spielszene 1:1 abfilmen, dazu sind beide Medien zu unterschiedlich. Im Spiel wird die Beziehung spielerisch durch das Auffinden mancher Hinweise immer klarer, das wäre vermutlich ziemlich öde dafür viel Screentime in der Serie zu verschwenden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka und ReignInBlo0d
Dante2000 schrieb:
Der geforderte Vollpreis ist ebenfalls angemessen. Das Spiel ist auf dem neusten technischen Standard und war noch nie auf der Plattform erhältlich. Gerade wenn man von vielen PC-Only Spielern liest das der Preis zu hoch ist, finde ich das amüsant. Tausende Euro in Hardware investieren und dann an den Spielen, wozu sie oft primär gebaut wurden, geizen.

Ich persönlich freue mich über den Release auf dem PC. Die Reihe ist einfach Legendär und zeigt, warum die Spiele aus dem Hause Sony / Naughty Dog jedes Mal aufs neue Meilensteine sind.
Ganz schön viel gefanboye, wenn ich mir die Wortschöpfung erlauben darf. Effektiv ist das kaum mehr als ein visuelles Update. Vor allem schwach, dass sie das 2er Gameplay, was deutlich besser ist, nicht übernommen haben. Es zeigt sich schon deutlich, dass die Bezeichnung Remake hier eher euphemistisch ist. Und nur, weil es ein Port ist, direkt Vollpreis zu verlangen, ist ein Witz, das zu verteidigen nicht minder. Am Ende ist es ein Spiel von 2013, was aufgepeppt, aber nicht komplett überarbeitet wurde.

ND hat ein paar gute Spiele, aber sie folgen eben auch der Sony Formel, 3rd Person Deckungsshooter, die vor allem das Cineastische im Vordergrund haben. Aber mir fallen doch ganze Listen an Kritik an deren Spielen ein, vor allem was Gameplay und KI angeht. Und über das C-Movie-writing der ersten drei Uncharted Teile fange ich lieber nicht an. Am Ende ist es relativ wie viel Qualität einem reicht, aber schlechtes Gameplay ist bei mir direkt ein dickes Minus. Schwacher Inhalt genauso. Für mich bleibt das einzige Spiel wo ND beides wirklich stark zusammen brachte Uncharted 4. Gut fand ich auch Lost Legacy, was mehr Lara's Tomb Raider ist als die TR Spiele selbst. TloU 1 schwächen im Gameplay, starker Inhalt, 2 vice versa.
 
trockenerToast schrieb:
Oder was ist an einer Kussszene usw so "extrem"?
Bei den meisten geht es wohl mehr um "extrem" wie in "extrem viel Zeit", die dafür in der Serie eingeplant wurde.

Immerhin sehen wir im Spiel von der Beziehung rein gar nichts und erfahren nur sehr wenig. In der Serie, die sowieso schon nur 9 Folgen hat, um das komplette Spiel zu erzählen, wird fast eine komplette Folge damit verbracht. Daher sehen viele Negativbewertungen die Folge als Filler an.

Was ich, gerade wenn es von jemandem kommt, der das Spiel gespielt habe, nicht wirklich nachvollziehen kann.
Gerade die Beleuchtung von Charakteren, die im Spiel nicht viel Zeit hatten, ist doch was positives.
Es wäre langweilig, wenn es einfach 1:1 das Spiel wäre, dann kann ich auch ein Lets Play ansehen.

Und so eine emotionale Folge hab ich auch schon sehr lange nicht mehr gesehen.
Ich sehe da auch nicht „wokes“ dran, dass es 2 Männer sind ist in 99% der Folge überhaupt kein Thema und wird nicht besonders hervorgehoben .

Die Szenen hätte man genau so gut mit einer Hetero Beziehung machen können, bei der Frank weiblich ist und es hätte sich an der Folge absolut nichts geändert, außer dass es dann noch mehr vom Spiel abgewichen wäre als jetzt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Kazuya91 schrieb:
@DenMCX
Ist Geschmackssache. Der Mehrheit hat der zweite Teil nicht gefallen. Grafik, Sound, Voice-Acting alles drumherum Hammer. Aber die Story ist mMn Müll, da man hier mal wieder Spiele als Boten von politischen Messages missbraucht werden. Politik und irgendwelche Agenda gehören nicht in Spiele.
So fastzinierend das Setting auch ist, beim Gendern war für mich schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy, Pisaro, time-machine und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Was ich, gerade wenn es von jemandem kommt, der das Spiel gespielt habe, nicht wirklich nachvollziehen kann.
Gerade die Beleuchtung von Charakteren, die im Spiel nicht viel Zeit hatten, ist doch was positives.
Es wäre langweilig, wenn es einfach 1:1 das Spiel wäre, dann kann ich auch ein Lets Play ansehen.
Leider verstehen zuviele Menschen immernoch nicht was eine Adaption ist.
Die Last of Us Spiele sind schon quasi halbe Filme da braucht man in der Serie doch keine 1zu1 Umsetzung.
Wäre mal komplett langweilig.
 
Hmm, ich fande die Story und die Motivationen der Charas schon und durchdacht gut beim 2ten Teil. Das generelle Design ist mir aber zu trist und grau für meinen Geschmack. Klar, ist das eine bewusste Entscheidung gewesen - Man wollte die Zweifel und die Qualen der Protagonisten und deren der Schicksale beleuchten. Aber muss das denn durch schlechte Vibes und Gewalt transportiert werden?

Meiner Meinung nach die größte Schwäche der Fortsetzung. Wenn ich zurück an Part 1 denke, dann sehe ich vor meinem inneren Auge herbstliche Wälder, Herzschmerz und neugewonnene Stärke. Bei Part 2: Graue, zerbomte Städte, Hass und Verzweiflung. Hoff die Entwickler verstehen die Kritik und sie geht nicht in der allgemeinen Agendadebatte unter. - Ist halt gerade in.

Trotzdem noch ein sehr gutes Spiel gameplaytechnisch, nur nicht meiner Erwartung und Bedürfnissen entsprechend was die Story betrifft.
 
Kazuya91 schrieb:
@DenMCX
Ist Geschmackssache. Der Mehrheit hat der zweite Teil nicht gefallen. Grafik, Sound, Voice-Acting alles drumherum Hammer. Aber die Story ist mMn Müll, da man hier mal wieder Spiele als Boten von politischen Messages missbraucht werden. Politik und irgendwelche Agenda gehören nicht in Spiele.
Die Message war das Rache dumm und sinnlos ist. Irgendwelche politischen Sachen oder was weiß ich was war nicht Teil der Story.
Oder ist es schlimm das Ellie lesbisch ist und Lev lieber ein Junge sein mag als ein Mädchen und deshalb vom Stamm verstoßen wurde?
Die Sachen spielen für die Geschichte absolut keine Rolle.

Die meisten sind auf Teil 2 nur pissig, weil sie entweder die Message hinter der Geschichte nicht verstanden haben und/oder weil Char X stirbt und man mit Abby spielen darf.
(Welche nebenbei mehr Charakter besitzt als Ellie in Teil 2 und auch die interessante Geschichte und Settings)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful, Cohen, B.L. Swagger und 2 andere
Zurück
Oben